Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 650 Watt genug?

AviAss

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

zu viel zeit zum rechnen, helft mir bitte einmal.

i5 3570k 3,6ghz up to 4,2ghz
z77x-ud5h
2xssd
2xhdd
1xsoundkarte
gtx970 SSC ACX 2.0+
kraken x61
1xbrenner
tridentx 2400 mit XMP! profil

oc-potenzial wird nicht viel mehr sein..
hab ich mitm 650er zu knapp bemessen?

vielen dank im vorraus

Du hast mit dem 650er Geld verschwendet. Das 550er hätte genau so gut ausgereicht weil dein System selbst mit brachialem OC nur extrem Schwer über 400-450W kommen würde. Das 650er ist übrigens quasi identisch zum 550er bis auf einen Filtercap und dass das 650er lauter ist ;)

Oder hast du das Teil noch gar nicht? :huh:

ist auf dem weg.. naja zu wenig ist ok, sollen noch kleinere hardwarekomonenten hinzu kommen!
ich bekam nur panik als ich das OC bei der bestellung nicht beachtete..

ist auf dem weg.. naja zu wenig ist ok, sollen noch kleinere hardwarekomonenten hinzu kommen!
ich bekam nur panik als ich das OC bei der bestellung nicht beachtete..
Die kleineren Komponenten sind in meinen 400-450W schon eingerechnet. Die wirst du selbst mit 4+ HDDs und Haufenweise USB-Geräten nicht knacken können. Das P10 550W ist übrigens auch in der Lage 700W Stabil über lange Zeit liefern zu können. Das 650W ist einfach nur Geldverschwendung und mit das unnötigste was BQ hat ;)

2xhdd, 1x wasserkühlung extern, 3-4 lüfter und mal schauen, ich modde immer ein bisschen, also machen mir 40eu nicht wirklich etwas aus ;)

und ja.. anstatt das 650w, hätt ich genauso gut das 850w nehmen können und dabei für ein neues system mit 2 grakas genug reserve gehabt.. zB

2xhdd, 1x wasserkühlung extern, 3-4 lüfter und mal schauen, ich modde immer ein bisschen, also machen mir 40eu nicht wirklich etwas aus ;)

Naja, 40€ haben oder nicht haben :P

Übrigens: Hier im Forum betreibt der Moderator IncredibleAlk ein GTX 980 SLI @1500 MHz und einen i7 5960X @4.1 GHz alles unter Wasser mit einem P10 650W. Allerdings liegt sein Verbrauch bei nur knapp 450-500W, also hätte es bei ihm ebenfalls das P10 550W getan ;)

Naja, 40€ haben oder nicht haben :P

Übrigens: Hier im Forum betreibt der Moderator IncredibleAlk ein GTX 980 SLI @1500 MHz und einen i7 5960X @4.1 GHz alles unter Wasser mit einem P10 650W. Allerdings liegt sein Verbrauch bei nur knapp 450-500W, also hätte es bei ihm ebenfalls das P10 550W getan ;)

Es ist übrigens das 550er P10 :P

Huch, dachte in seiner Signatur stand mal 550er P10, hab da wohl was vertauscht. Aber wenn das 550er nur ein leiseres 650er P10 ist, war das doch auch bei ihm ein Fehlkauf ;)

Zumindest, auch wenn es ein Fehlkauf ist, brauch ich mir keine Gedanken mehr machen^^ werds umtauschen! danke an alle :)

Huch, dachte in seiner Signatur stand mal 550er P10, hab da wohl was vertauscht. Aber wenn das 550er nur ein leiseres 650er P10 ist, war das doch auch bei ihm ein Fehlkauf ;)

War es ja auch.
Das 650er hat einen Lüfter drin, der 1800rpm max dreht.
Im 550er ist ein Lüfter drinn, der max 1500rpm dreht.
Wenn jetzt beide Lüfter mit 4 Volt beaufschlagt werden, welcher wird dann wohl langsamer drehen?
Genau, der 1500er.
Beim P10 ist das so, dass die Caps und die Kühlung so dick verbaut ist, dass der Lüfter auch unter Last mit 4-5 Volt läuft, also nicht schneller wird als im Idle.
das 650er dreht aber schon im Idle höher, weil der Lüfter ein schnellerer Vertreter ist.
Daher ist das 650er lauter als das 550er.

Zwischen "lauter" und "hörbar" liegt aber ein Unterschied.
Ich habe selbst die 650W Version, weil ich die damals günstig bekommen haben.
Das Netzteil ist absolut unhörbar.
Jede andere Komponente im System verursacht da mehr Lärm.
Rein von der Lautstärke her, macht als also de facto keinen Unterschied, ob man die 550 oder 650er Version besitzt.
Du hast halt bloß 15€ mehr ausgegeben als nötig.

Wenn du also die 15€ sparen willst schick es zurück, falls der Rückversand kostenlos ist.
Ansonsten kannst du es auch behalten.

Zurück