• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dark Base 900 Pro rev. 2 Platine

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Mein in die Jahre gekommene Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard hat kein 4 Pin PWM Anschluss. Kann ich die Platine von meiner Dark Base 900 Pro rev. 2 Gehäuse bz. den PWM stecker davon an den Anschluss meiner Saphire Nitro+ RX Vega 64 anschließen? Würde das funktionieren? Laut Anleitung sind die beiden Anschlüsse nur für zusätzliche Lüfter gedacht. Siehe Bilder.
Ich kann im Moment die LEDs die bei der Gehäuse dabei waren nicht benutzen und würde sie gerne so benutzen wenn es geht.

Was mich noch verwundert ist wie zum Teufel laufen meine Gehäuselüfter die an der Platine angeschlossen sind? Die platine ist doch nirgendswo angeschlossen und dürfte doch garkein Strom haben. Die Gehäuselüfter laufen aber. Kann sie nur nicht steuern mit dem regler und auch nicht im UEFI Mainbord Einstellungen denn die sind ja nicht am Mainboard angeschlossen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200214/0f55cd37ece40cccb8fd0e81904950f4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200214/a6a1ae4033933a2c0378976aea5ad64d.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ckH19h

PC-Selbstbauer(in)
Also ich kann dir nur bedingt folgen was du jetzt möchtest.

Zu den LEDs kann ich dir jetzt so nichts sagen.

Die Grafikkarte scheint Ausgänge für zusätzliche Lüfter zu haben.

Bei Asus konnte man diese Ausgäne über eine eigene Software ansteuern.

Die Platine vom Gehäuse wird wohl an einer Spannungsquelle hängen und über die Schalter "Perf./silent" mit einer bestimmten Leistung die angeschlossenen Lüfter steuern.

Guck mal auf deinem Lichtbild oben links auf die Platine. Da wo PWR INPUT steht kommt der Saft für die Lüfter rein.

Hab jetzt nicht nachgeschaut aber wenn die Platine kein PWM "in" hat wirst, du die Lüfter kaum mit der Graka steuern können falls dies deine Idee war.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab zwar nicht das Dark Base 900, sondern das 700, aber die Lüftersteuerung sieht nahezu identisch aus.
Wenn ich mich richtig erinnere möchte das Gehäuse eine eigene Stromzufuhr vom Netzteil. Daher laufen die Lüfter auch ohne dass du sie an das Mainboard anschließt.
Der Anschluss am Mainboard ist nur zur Steuerung.

Wenn deine Graka eine Lüftersteuerung zulässt würde ich das einfach mal ausprobieren.
So könntest du über den Schalter "Auto" es über die Graka Steuerung regeln, oder eben manuell über die Gehäusesteuerung.

Was meinst du aber mit den LED's?
Solange Strom auf dem Gehäuse ist (was ja der Fall ist) sollten die LED's funktionieren. Steuern kannst du sie dann halt nicht über den PC, sondern nur am Gehäuse direkt. Das Dark Base 700 hat dafür einen extra Knopf. Les mal in deinem Manual nach.
 
TE
Typhoon007

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Hab zwar nicht das Dark Base 900, sondern das 700, aber die Lüftersteuerung sieht nahezu identisch aus.
Wenn ich mich richtig erinnere möchte das Gehäuse eine eigene Stromzufuhr vom Netzteil. Daher laufen die Lüfter auch ohne dass du sie an das Mainboard anschließt.
Der Anschluss am Mainboard ist nur zur Steuerung.

Wenn deine Graka eine Lüftersteuerung zulässt würde ich das einfach mal ausprobieren.
So könntest du über den Schalter "Auto" es über die Graka Steuerung regeln, oder eben manuell über die Gehäusesteuerung.

Was meinst du aber mit den LED's?
Solange Strom auf dem Gehäuse ist (was ja der Fall ist) sollten die LED's funktionieren. Steuern kannst du sie dann halt nicht über den PC, sondern nur am Gehäuse direkt. Das Dark Base 700 hat dafür einen extra Knopf. Les mal in deinem Manual nach.
Ohh man stimmt ja. Ich habe ganz vergessen das zu der platine zwei sata Strom kabel von Netzteil angeschlossen sind. Dann kann ich die LEDs ja doch noch dran machen aber halt nur über Gehäuse steuern und nicht übers Mainboard wie du sagtest.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

J4ckH19h

PC-Selbstbauer(in)
Du kannst die Platine des Gehäuses zur LED Steuerung an das Mobo anschließen und Synchronisieren. Funktioniert bei mir auch (mit MSI Komponenten)
 
Oben Unten