Dark Base 900 = Kühlung schlechter?

AW: Dark Base 900 = Kühlung schlechter?

Hatte ich schon in meinem Phanteks Enthoo Luxe.. will ich ja auch wieder.. aber es ist aktuell zu umständlich, ich habe in den letzten 4 Wochen bestimmt 5-6 mal das Gehäuse gewechselt :ugly:

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Dann hoffe ich, dass du ein geduldiger Mensch bist. Das DB(P)900 braucht Zeit und kann durch die Modularität gut angepasst werden.
Bei einem "einfachen" LuKü System sollte das aber recht easy sein.

NT Abdeckung gibt es hier: Forum de Luxx

Jo.. ich will einfach ein möglichst cleanes Inneres erreichen..das sollte ja eigentlich hinhauen.. muss dann nur noch gucken, was ich mit dem leeren Raum anfange :ugly:

Hey super.. das klingt sehr gut..aber ein wenig länger wäre super, da es mir um die Kabel und nicht um das NT selbst geht. Das DPP10 sieht ja ganz manierlich aus :)
Ich hab die Befürchtung, dass das Gehäuse bei mir dezent leer wirken wird, trotz großer GPU.. muss mir da was einfallen lassen :ugly:

Bau doch eine einfach zweite Grafikkarte ein und klebe vorher die Kontakte über, damit sie nicht mit läuft. :D

Ich habe bei mir zuerst eine alte Abdeckung aus einem anderen Gehäuse genommen, aber das sah irgendwie im Dark Base nicht passend aus.
Habe mich dann dazu entschieden, das Dark Power in die hinterste Position zu setzen, da es, wie du sagtest, optisch als Netzteil doch ganz schick ist, dann ist vorne noch ein Lüfter am Boden und ich habe bei dem ganzen Kleinkram aufwendiges Kabelmanagement betrieben, jedoch die "dicken Dinger" aus dem Netzteil nach mehrerem Testen jetzt so gut wie gar nicht "versteckt", denn bei den Kabeln aus dem Netzteil sah es schlechter aus, sie da so gut es geht mit quetschen und biegen weniger sichtbar zu machen, als dazu zu stehen, dass sie halt da sind :D .
Wenn man beim Dark Power die originalen schwarzen Kabel nimmt kann man die auch relativ gut "in Form" biegen und so sieht es finde ich echt nicht schlimm aus, wenn man die Kabel für GPU, Soundkarte und so sieht, ein kleiner Hauch von "old school". :)

Es ist dann halt nicht so total sauber wie viele, inklusive mir, es gerne haben, aber andererseits passt es auch ganz gut zur Charakteristik des Dark Base.
Und das Platz-Problem habe ich trotz 100% Luft-Kühlung auch nicht, da -> Netzteil ganz sichtbar + paar Kabel + Lüfter den Platz gut ausfüllen, jedoch sieht es immer noch schön "groß" aus durch den leeren Raum, wo mal Festplattenkäfige waren, die ich entfernt habe.
Und ein bisschen leerer Raum gehört für mich bei diesem Ding auch dazu - passt einfach und ich habe auch noch nie gesehen wie jemand das stilvoll wirklich voll "besetzt" hat.

Bau doch eine einfach zweite Grafikkarte ein und klebe vorher die Kontakte über, damit sie nicht mit läuft. :D
Ich meine ja den leeren Platz, wo mal die Festplattenkäfige gewesen sein werden. :)

Jo, das mit der Abdeckung eines anderen Gehäuses habe ich auch schon überlegt, hab ja noch die vom Cougar Panzer MAX und vom Luxe da :)

Ich hab schon eine wakü.. aber ich muss aus Testgründen zu oft umbauen.. ist mit einer Wakü nur bedingt einfach :)

Ja, das kann ich natürlich verstehen.
Hast du drei Lüfter in der Front drin?

Noch ist es nicht verbaut , habe aktuell noch das Aurora als Gehäuse, um die "Staubfilter" im Praxisbetrieb zu testen.

Mal so als allgemeines "Update", nachdem ich alle anderen möglichen Gründe ausgeschlossen habe:

Es ist definitiv schwerer, das gesamte System in einem Dark Base 900 kühl zu halten. Ich konnte verschiedene CPU-Kühler austesten, die ich zuvor schon hatte, und habe die Gehäuse-Belüftung sogar erweitert im Endeffekt - um jeden Grund auszuschließen und so den direkten Vergleich zu anderen Gehäusen zu haben. Meine Grafikkarte kann das ganze schon handhaben, da der Kühler dort auch einfach überdimensioniert ist und es mir unmöglich ist, die Karte mit einer vernünftigen Lüfterkurve über die niedrigen 70er zu bringen. Die CPU hingegen erreicht bei mir das erste mal, wenn das ganze System eine Weile unter absoluter Volllast steht (Prime95, Furmark, etc gleichzeititg) tatsächlich 90°, was definitiv zu viel ist bei guter Belüftung, 1A WLP und 1A Kühlkörper.

Natürlich werden solche Werte in Spielen nicht erreicht, aber das Gehäuse macht definitiv einen Unterschied, denn mit gleicher Hardware etc habe ich nie die 90°-Marke gesehen. Um dies zu verhindern müsste ich die Lüftung ordentlich aufdrehen, womit die Dämmung mir dann auch nicht mehr so viel bringt.

Ich habe seit dem ersten Post hier wirklich alles durchgespielt. Im Ergebnis kann es nur das Gehäuse sein, welches die Kühlung im Vergleich verschlechtert. Ich habe das Gefühl, dass der Exhaust einfach zu sehr behindert wird und sich doch einfach warme Luft staut. Mit mehr Intake dagegen anzugehen hat nur kleine Verbesserungen mit sich gebracht.

Trotzdem bleibt es ein tolles Gehäuse und wenn der PC nicht unter Last läuft das erste, welches wirklich unhörbar ist. Es ist bei geschlossenen Augen unmöglich, zu sagen, ob der PC läuft. Die Enttäuschung, dass man unter Last doch relativ arg aufdrehen muss, bleibt leider - unter Last waren sogar ungedämmte Kandidaten teilweise leiser, wenn man jeweils soweit geht, dass man kritische Temperaturen vermeidet.

Ach und ein paar der angeblich längst behobenen Verarbeitungsmängel gibt es immer noch - aber be quiet! ist in Sachen Ehrlichkeit noch nie der Spitzenreiter gewesen.

@ Phaneroptera, damit man sich auch ggf selbst ein Bild machen kann, wäre es sehr Hilfreich wenn du nicht nur schreiben würdest "habe viele verschiedene Lüfter getestet" sondern wenn du auch dazu schreiben würdest welche CPU Lüfter du genau getestet haat, und welche Gehäuse Lüfter bei welcher drehzahl. auch wäre dein restliches Setup (CPU, MoBo, Graka) nicht schlecht zu wissen damit man es einordnen kann.

Und was die verarbeitungsmängel angeht, wäre es da auch sehr hilfreich wenn du das etwas konkretisieren könntest.

So wie du das geschrieben hast klingt das grad eher nur nach
"Meeeh! Bequiet ist *******, mimi mimi mi, weil mir das und das nicht gefällt, und ich andere erwartungen hatte!"
Und ich denke das wolltest du damit nicht bezwecken.

Erm nein, ich denke eher anders herum, dass du da etwas (*hust* extrem *hust*) über-interpretierst. Ich sage doch selbst ich finde das Gehäuse toll und will es behalten. Mal die Pferde in den Stall und so. Lese bitte nochmal. Das ist kein "mimimi", sondern einfach eine Darstellung des Erlebten. Du könntest doch auch normal nachfragen, oder?

Verarbeitungsmängel sind die altbekannten nicht auf einer Linie abschließenden Teile, was man vor allem an den Silbernen Streifen sieht, die versetzt sind oder schlichten Abständen zwischen diesen Teilen. Dazu kommt die Tür, deren Magnet irgenwie ganz fix "aufgibt". Angeblich alles schon lange behoben.

Lüfter nur Silent Wings 3 als Intake und Loops als Exhaust, CPU mal ein Noctua (die S-Variante vom "neuesten" Doppelturm"), zum Testen auch mal ein Genesis oder ein Ninja. Auch mal ein Fuma. Lüfter-Konfiguration war schon immer 3 Exhaust, 2 Intake - momentan aber 3 zu 3 weil das etwas bessere Temperaturen gibt. Wenn es ganz böse wird 900rpm, aber immer manuell gesteuert.

4790k, GTX 1070.

Dass der Support von be quiet! wenn tatsächlich so etwas auftritt oder sie mal drauf angesprochen werden mitunter einfach doof ist habe ich 2 mal am eigenen Leib erfahren dürfen und mehrfach als Beobachter, was immer noch nichts daran ändert, dass ich das Gehäuse toll finde. Und ein Netzteil von denen habe. Und zig Lüfter.

Ich wollte schlicht zur Grundfrage "kühlt es sich darin schlechter?" zurück und meine Erfahrung damit klar stellen.

Oke, danke.
Und sorry fals im "Ton" vergriffen. @Phaneroptera

Ich wollte lediglich darauf hinaus, das ja jeder behaupten kann er habe es mit zich Lüftern getestet und wenn man dann mal nachfragt hat er nur 3 verschiedene varianten von Boxedlüftern getestet :D Dewegen echt sorry, falls meine Frage blöd rüber kam.

aber nen I7 4790 K auf über 90 Grad zu bringen ist schon nicht ohne. Meiner Läuft in einem etwas älteren Case mit nem Katana 4 bei maximal 55 Grad und da muss ich schon ordentlich was machen. Als Gehäuse Lüfter dienen hier auch nur 2 Raus 1 Rein.

Schade eigentlich, hätte mir erhoft das das BQDB 900 etwas Kühler hält als mein jetziges.

Naja, wenn man zusätzlich etwas abdichten muss, dann ist ein Case Kacke:D

Das Phänomen zeigt sich in erster Linie "nur" bei Wakü durch die Radiatoren abluft. Das Problem haben auch nicht wenige Gehäuse, da plane Fronten gewünscht sind.

Habe halt einen Schrank voll mit Lüftern/Kühlern, aber konntest ja nicht wissen, Magera - ich war zu faul das aufzuzählen also liegt der Fehler bei mir, aber es ging mir halt um den grundsätzlichen Teil und nicht die Details, also ist es einfach ein "Missverständnis".

Aber ein 4790k mit einem Katana wird unter einer solchen Last (Prime in der Version, die noch für die CPUs geeignet war, 27.90 oder so - kann aber auch mit Intel Burn Test ersetzt werden) auf CPU + GPU (das wärmt das ganze ja zusätzlich noch ein ganzes Stück weiter auf) niemals bei 55° bleiben. Da meintest du eher die Temperatur was das Zocken angeht oder? Diese geht bei mir in die hohen 60er, wenn ich es ganz leise haben will - wenn ich die Lüfter etwas mehr schaufeln lasse kann ich es da auch im Dark Base unter der 60er-Grenze halten.

Die 90° wurden unter der größtmöglichen Last für das gesamte System erzielt, ohne dass die Lüfter auf 100% liefen. Da war aber der Vergleich, den ich daraus ziehen konnte, weil ich bei gleicher Konfiguration der Hardware, Software, Treiber etc diesen Test in 2 anderen Gehäusen durchgeführt hatte und dieses Extrem-Szenario, dass ich auch nur für diesen Test mal hervorhole - sonst ist das nur unnötiges Abnutzen der Hardware - scheint zu zeigen, dass das Dark Base Probleme haben könnte, wenn sich wirklich viel Hitze im Inneren bildet, da der Exhaust nicht so effektiv arbeiten kann (zumindest wäre das meine Erklärung dafür).

Ich verstehe ja, warum das Netzteil so seltsam angebracht werden muss - in Hinsicht auf die verschiedenen Einbau-Möglichkeiten des Mainboards und so weiter.

Aber an und für sich ist das doch ein absoluter Kühlungs-Albtraum, oder?
Egal, was man macht, man hat nur die Option, die erwärmte Luft im Gehäuse rauszulassen. Klar, durch die Ausrichtung geht sicher etwas hinten raus, aber da warme Luft ja wie wir wissen nach oben steigt, und es nicht irgendwo direkt in der Nähe eine Belüftung gibt, kriegen das die Karten darüber und das MB ab.
be quiet! hat so viel Hirnschmalz in das Case investiert, aber an die Möglichkeit, dass Kunden mit relativ normalem Aufbau auch das Netzteil normal einbauen möchten, hat niemand gedacht.

Gibt es da irgendwelche "Tricks" oder so, mit denen man die Netzteil-Geschichte alternativ lösen könnte?

Ich sage es extra dazu: ich finde das Gehäuse toll, das soll kein mimimi sein hier - trotzdem hat es eben ein paar Schwächen.

Die Abwärme vom NT sollte zu vernachlässigen sein. Außerdem wird die Wärme nicht viel ausmachen, wenn von vorne kühle Luft in das Gehäuse gefördert wird.

Zurück