Danke, Ubisoft, für Spiele mit Herz - Ein Kommentar von Philipp Reuther

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Danke, Ubisoft, für Spiele mit Herz - Ein Kommentar von Philipp Reuther

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Philipp Reuther über Spiele mit Herz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Danke, Ubisoft, für Spiele mit Herz - Ein Kommentar von Philipp Reuther

AW: Danke, Ubisoft, für Spiele mit Herz - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Schön gesagt Phil, ich finde auch dass die Studios mal eher ihren kleinen und kreativeren Teams, mehr Möglichkeiten bieten sollten.
Nur leider zählt für Ubisoft, wie auch für wohl all die anderen Firmen in der Branche mehr und mehr seit Jahren nur das Geld. Sicherlich, ohne würde es nicht laufen, aber ich finde sie sollten sich einfach mal den Mut nehmen
und etwas neues erschaffen, eine neue IP ala Watch Dogs schön und gut, aber aus Spielersicht kann man davon nicht immer leben.

Auch wenn andere Firmen ihre Serien gerne Jahr für Jahr ausschlachten... hust hust.

Dem kann ich nur zustimmen. Unter den ganz großen Publishern zählt Ubisoft noch eher zu den guten, wobei sie sich am PC im Bereich Technik momentan sehr unbeliebt machen.

Was die Spiele aber selbst angeht, liefern sie eigentlich immer gute Qualität. Nicht so wie z.B. EA, die ständig Spielemarken total zugrunderichten, oder die Games mit zig Micropayments und premium Diensten vollstopfen.
FarCry, Aassasins Creed, Anno usw. wurden über die Jahre eher besser als schlechter. Das schaffen nur die wenigsten, nach so vielen Nachfolgern.

Zudem fällt auf, dass Ubisoft sehr viele Singleplayer "Blockbuster" bringt. In deren angebot findet man so gut wie gar keine "Abzock" spiele, geschweige denn überhaupt irgendwelche nennenswerten Multiplayer Titel. Angesichts der F2P flut, auf die viele Publisher aufspringen rechne ich das hoch an.

In der Tat sind sogar die meisten next-gen Singleplayer Games, auf die ich mich freue von Ubisoft...

Dem kann ich nur zustimmen. Unter den ganz großen Publishern zählt Ubisoft noch eher zu den guten, wobei sie sich am PC im Bereich Technik momentan sehr unbeliebt machen.

Was die Spiele aber selbst angeht, liefern sie eigentlich immer gute Qualität. Nicht so wie z.B. EA, die ständig Spielemarken total zugrunderichten, oder die Games mit zig Micropayments und premium Diensten vollstopfen.
FarCry, Aassasins Creed, Anno usw. wurden über die Jahre eher besser als schlechter. Das schaffen nur die wenigsten, nach so vielen Nachfolgern.

Zudem fällt auf, dass Ubisoft sehr viele Singleplayer "Blockbuster" bringt. In deren angebot findet man so gut wie gar keine "Abzock" spiele, geschweige denn überhaupt irgendwelche nennenswerten Multiplayer Titel. Angesichts der F2P flut, auf die viele Publisher aufspringen rechne ich das hoch an.

In der Tat sind sogar die meisten next-gen Singleplayer Games, auf die ich mich freue von Ubisoft...

Finde ich auch, Ubisoft setzt noch viel mehr auf den klassischen Singleplayer und verzichtet auf einen Multiplayer mit Mikropayments.

Ubi-Art ist wirklich eine tolle Engine. Genau so toll, wie die kreativen Köpfe hinter Rayman Origins&Legends, Child of Light oder eben Valiant Hearts: The Great War.
Ubisoft hat alleine deshalb meinen größten Respekt, denn in einer Zeit in der alle den großen Reibach durch super-duper-AAA Titel machen wollen, entwicklet Ubisoft eben nicht nur Watch Dogs und AC:Unity, sondern hat Geld, Ressourcen und Zeit bereitgestellt für solche charmante (man möchte fast schon sagen Indie-)Titel.

Ubisoft gehört ganz bestimmt nicht zu den Guten. Deren Triple A Titel (Watch Dogs, Assassins Creed) sind allesamt seelenloses Popcorn Kino und die Plattform PC wird seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit mit den Füßen getreten. Als ich die Headline des Kommentars hier laß, dachte ich: "Hehe, das ist bestimmt ironisch gemeint..."

Und trotzdem... Ubisofts Indie-Sparte überragt deren Millionen-Produktionen bei weitem (und das könnte man gleich als nächsten Kritikpunkt anbringen... was für eine Geldverbrennung!). Rayman Origins habe ich ich mit sehr vielen Lachern durchgespielt. Großartiges Spiel... aber erst seit es ohne UPlay Dreck auf GOG released wurde.

Also mir hatte schon Far Cry 3 Blood Dragon gefallen, soviel Mut muss man erstmal haben, sicher hat UbiSoft in der Vergangenheit viel Schläge einstecken müssen, hatten aber auch ihr positiven Seiten, auch wenn ich mal Bedenke der Silent Hunter Reihe, wo ich ja ein großer Fan bin, nicht aber auf den DRM Schutz

Schöne Titel---dank des momentanen DRM-Zwangs bei allen neueren UbiTiteln werd ich sie aber nicht spielen können...
...was mir besonders leid tut! Tja, selbst Schuld Ubi-Führungsetage!

Ich wollte dir ja eingetlich sofort an die Gurgel als ich gehört habe dass jemand Ubisoft fälschlicherweise lobt, aber dann habe ich den Artikel gelesen und gesehen es geht ja eigentlich nicht um Watch Dogs und Konsorten :ugly:.

Ich habe Child of Light nicht gespielt, und Valiant Hearts kommt ja noch, aber eines muss ich sagen beide Spiele sehen wirklich aus als ob sie viel Herz haben. Rayman ist auch einer meiner Lieblingsspiele ist echt geil. Da muss man Ubisoft doch etwas Lob geben, aber was sie mit ihren AAA-Titeln gerade machen gebührt mM nach kein bisschen Lob.

geil ist wenn man Far cry 3 auf steam hat und die Add ons bei U play ! geniale idee !

das weiss ich nicht .hatte es nicht getestet . hätte es gerne bei steam aktiviert

Wenn Du es bei Steam gekauft hast hast Du es auch automatisch auf uPlay.
Wenn Du es Dir als uPlay Key holst oder es Dir direkt auf uPlay holst dann hast Du es nur auf uPlay.

naja aber wenn ein "indie" titel das budget bekommt,dass ein AAA titel bekommt, sind ganz andere erwartungen (von management und spielern) zu betrachten.

Die meisten definieren Grafik über realitäts nähe.
Ebenso müssen diese titel dann "weichgespült" werden, um der masse zu gefallen, um den nötigen absatz zu generieren, um die investition zu rechtfertigen.

Vondaher ist die frage: Wenn die kreativen köpfe nun das budget/zeit für einen AAA bekommen, ist der dann wirklich noch vergleichbar mit den akktuellen spieleperlen?

Das Programm selbst ist das Problem.

Natürlich ist es "unnötig", aber bei Steam müssen sie einen gewissen Anteil an Valve zahlen, da kann ich es schon verstehen.
Und ich verzichte sicher nicht auf soviele gute Spiele wegen uPlay.
Vor Allem weil ich noch nie Probleme gehabt habe.

finde ubisoft schafft es eigtl fast immer die erwartungen zu erfüllen. positive überraschungen gibt es so selten wie negative. die qualität der spiele stimmt, traurig genug das dies ein unternehmen mit einer investitionsmasse dieser größe auszeichnet. mit uplay und dessen eula sind die geschäftsbedingungen trotzdem traurig.

die auszeichnung: die besten der frechsten, super!

p.s.
irgendwie widersinnig für pop und ein paar andere serien bin ich ihnen trotzdem dankbar. naja als pc´ler kann man ja auf gog versionen warten oder auf den grabbeltisch.

Natürlich ist es "unnötig", aber bei Steam müssen sie einen gewissen Anteil an Valve zahlen, da kann ich es schon verstehen.
Und ich verzichte sicher nicht auf soviele gute Spiele wegen uPlay.
Vor Allem weil ich noch nie Probleme gehabt habe.
Es geht mir ja auch nicht um "Steam vs. uPlay", sondern um "DRM & DRMfree vs. DRMexclusive"!

Schöne Titel---dank des momentanen DRM-Zwangs bei allen neueren UbiTiteln werd ich sie aber nicht spielen können...
...was mir besonders leid tut! Tja, selbst Schuld Ubi-Führungsetage!

Ich würde auch echt gerne was zu Ubisoft schreiben können bzw zu deren Spielen, kann ich aber nicht, da ich ebenfalls uplay verweigere (Origin ebenso). In meinen Augen super unnötige Gängelei.
Ansonsten scheint mir Ubisoft aber - wie schon gesagt - meist solide Spiele zu produzieren/publishen. Im Gegensatz zur Konkurrenz :). Ob da jetzt welche "mit Herz" bei sind werde ich dank DRM nie rausfinden.

Zurück