• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Da fehlt noch was....

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein altes System soll mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden und alle aktuellen Spiele(vorallem BF 3 ;-)) sollen auf AA und AF Maximum in Full HD schön und flüssig laufen.

Hab jetzt:
q9550
Asus P5K Deluxe
gtx 285
8 GB DDR 2 1066
Asus Xonar D1

Hab mir vorgestellt:
i7 2600k
Asus P8Z68 Deluxe
GTX 580 Phantom 3 GB
16 GB DDR 1333

Jetzt fehlt allerdings noch:

CPU Kühler: Hab da jetzt den Prolimatech Megalehem erste Version, der ist schön leise und sowas ähnliches will ich wieder.
Netzteil: Keine Ahnung, sollte auf jedenfall leise sein und wenn ich wahnsinnig werde vielleicht auch ne 2. gtx580 unterhalten können(Battlefield 3 mit Downsampling :ugly:)

Gruß Malborex

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zum zocken reicht der I5 2500k vollkommen aus.
16GB Ram sind ein wenig zu viel. 8GB reichen auch ;)
Als CPU Lüfter könnte vieleicht der Macho oder der Scythe Mugen 3 in frage kommen. Meinen Scythe kann ich nicht hören da meine Grafikkarte ihn übertönt :D Wird bei dir wohl auch nicht anders sein ;)
Brauchst du keine neue Festplatte oder Gehäuse oder so?

Hallo,

wenn du deine alten Komponenten einzeln oder zusammen nicht zu einem guten Preis verkaufen kannst, würde ich nichts wechseln. Der Q9550 sollte genug Leistung haben und ob die Grafikkarte noch reicht würde ich erst mal abwarten, die ist ja schnell gewechselt falls du nicht zufrieden bist.

Gruß

Lordac

Ich würd dem 9550 mal ordentlich Takt geben, 3,6GHz sollten doch laufen.
Dazu ne dicke Graka, meinetwegen auch ne GTX580 und BF3 sollte renn!
Mehr als genug Arbeitsspeicher hast du und der Unterschied von 1066 auf 1333 ist kaum bis gar nicht vorhanden ;)

Der q9550 sollte reichen.

EIne GTX580 3GB ist wahrscheinlich auch unnötig genauso wie die Deluxe Variante des MB und die 16GB RAM.
Falls du also die Möglichkeit haben willst, deinen Wahnsinn auszuleben, sollte es erstmal eine GTX570 tun. Später kannst du dann immer noch eine 2. reinstecken.

Der Q9550 ist doch echt noch sehr gut, wieso den weggeben?
Nur weil du mit dem i7 ein paar Prozent besser ist?
Den Unterschied merkst du nicht mal, spar dir das Geld und kauf dir eine neue Grafikkarte.

@ Lordac: Meine alten Komponenten sollte eigentlich meine Freundin bekommen, verkaufen tu ich Hardware net. Hab sogar noch meinen ersten richtigen PC hier rumstehen von 1997.
@Singlecoreplayer 2500: Ich hab halt die starke Vermutung das der Q9550 die GTX 580 stark ausbremst. Mir gehts ja darum das ich bei Full HD bei vollen Details spielen kann.Übertakten ist nicht so mein Ding, Hab zwar sicherlich noch Reserven, weil CPU wird höchstens 50° heiß beim zocken,aber naja habs noch nie gemacht.
@ der_knoben. Die 3GB variante möchte ich schon gerne, vorallem wegen Downsampling Geschichten und so.

Im Moment ist noch ein BE Quiet Netzteil mit 530 W verbaut. Würde das für die GTX 580 reichen ?

Hab noch eine 1,5 TB HDD und ne F60 SSDim System.

Gruß Malborex

Ausbremsen tut er sie wohl eher nicht, da er wirklich noch richtig Power hat.
Übertakten ist echt nicht os schwer wie es sich immer anhört. Du brauchst einfach nur ein bischen Geduld zum testen.

Behalte dein System und übertakte die CPU auf ca 3,4 GHz und packe bestenfalls eine GTX 560ti / 570 rein. Das würde völlig reichen

Hallo,

Meine alten Komponenten sollte eigentlich meine Freundin bekommen, verkaufen tu ich Hardware net.
braucht deine Freundin auch die Leistung?

Ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für den Tausch und bei der Grafikkarte würde ich abwarten wie das Spiel mit der GTX285 läuft, so schlecht ist die ja auch nicht.

Solltest du wirklich alles wechseln wollen, rate ich dir aber dringend dazu auf sämtliche OC-Optionen zu verzichten weil du diese jetzt auch nicht nutzt, nicht jeder mag das, dafür habe ich volles Verständnis. Warum du aber dann ein teures OC-Mainboard, eine "k"-CPU (OC-tauglich) und einen passenden Kühler möchtest, verstehe ich nicht ganz.

Mit dem Xeon E3-1230 samt EKL Alpenföhn Sella auf dem ASRock H61M/U3S3 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 sowie 8 GB RAM von z.B. G.Skill oder TeamGroup Elite, würdst du günstiger weg kommen ohne weniger Leistung zu haben. Dazu eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 bzw. ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII wenn es unbedingt mehr sein soll.

Gruß

Lordac

Mainboardmäßig hab ich bis jetzt immer die Deluxe Variante gehabt weil mehr Ausstattung. Leider gibts ja anscheinend keine Boards die voll ausgestattet sind mit USB 3.0 Sata 6GB Firewire Bluetooth, DualLan etc. und keine OC Optionen oder übertriebene Kühlungen haben und entsprechend billiger wären.
Fakeedit: Das P8H61 sieht ja garnicht so schlecht aus.

Sind Xeons nicht Serverprozessoren ?

Gruß Malborx

Die Frage ist immer, welche Ausstattung brauchst du? Nutzt du Dual Lan oder 2x E-sata auch?
Wenn nicht, reicht eben das günstigere Brett, da spart man schnell mal 50€.
Die Xeon laufen auch auf Desktop Brettern.
Musst halt schauen, welches Bios benötigt wird.

Also Dual Lan benutz ich manchmal z.b. um nen Backup vom Laptop zu machen.Bluetooth und W-Lan sind fürs Handy ganz nützlich. E-Sata für die externe Festplatte.

Aber ich versteh jetzt noch net ganz warum du mir nen Xeon empfiehlst ? Wegen dem Preis ?

Hallo,

Aber ich versteh jetzt noch net ganz warum du mir nen Xeon empfiehlst ? Wegen dem Preis ?
du hast dir den i7-2600k ausgesucht, da du aber deinen aktuellen Q9550 nicht übertaktest weil es nicht so dein Ding ist, gehe ich davon aus das du es auch mit dem i7 nicht machen wirst. Von demher wäre der i7-2600 die bessere Wahl, da der Xeon E3-1230 "nur" mit 0,2 GHz weniger taktet, keine IGP hat, dafür aber um ~ 50,- Euro günstiger ist, habe ich dir diese CPU empfohlen.

Gruß

Lordac

Entschuldige Lordac, hab nicht mehr daran gedacht dass das k nur der offene Multiplikator ist. :)

Gruss Malborex

@ Quantenslipstream.

Ich geh halt lieber bei der Ausstattung auf Nummer sicher, besser ich habs als das es mir später fehlt.

Zurück