D90-Nutzer => Einstellungstipps

der_yappi

Volt-Modder(in)
Habe ja von meiner D80 auf eine D90 gewechselt.
Letzte Woche hatte ich sie zum ersten mal im Einsatz und konnte langsam damit warm werden.
Nur mit den Einstellungen bin ich nicht so recht durch.
Ein Großteil konnte ich fast 1:1 aus der D80 übernehmen.
Aber gerade Was die Bildeinstellung betrifft, ist das Menü ja ganz anders als bei der alten.

• Bildoptimierung konfigurieren => SD Standard => xxx
Wie habt ihr sie dort eingestellt?
Active D-Lightning an oder Aus?
Adobe RGB oder sRGB?
usw.

Im Raw dürfte das egal sein, es ist dann meines Wissens nur für das Vorschaubild im Display. Oder nimmst du in JPEG auf?

Ansonsten zitiere ich mal aus einem anderen Forum :
Adobe rgb = hat den größeren farbraum. aber geräte die diesen farbraum nicht darstellen können geben das bild dann farbverfälscht wieder (z.b. tv)

srgb = kleinerer farbraum, versteht aber fast jedes wiedergabegerät z.b drucker, tv und sollten das bild farbecht wiedergeben​

Ich hab nur jpeg - bei Konzerten ist das a) schneller auf der Karte als RAW und b) habe ich kein Bock daheim "zu entwickeln"

Einstellung bei RGB hatte ich in der D80 schon auf AdobeRGB und hab das jetzt auch wieder weils bei der alten Cam auf dem Display und am PC farblich gepasst hat.

ok..dann hast es ja gelöst.

Ich nehme immer Raw...1. muss man keine Rücksicht auf Kameraparameter nehmen und kann sich komplett um Blende, Iso und Verschluss kümmern. 2 ist es im nachhinein leichter Fehler zu korrigieren...Entwickeln hört sich immer hochtrabender an, als in Wirklichkeit ist. Ligtroom ist wie ein Bildbetrachter...wenn man alles eingestellt hat, ist es ein Klick und du hast dein JPG am Ort deiner Wahl

ACDSee kommt auch mit .nefs (also dem Nikon RAW-Format) klar - aber BTT
Einstellung der D90 was den Menüpunkt Aufnahme => Bildoptimierung konfigurieren => EURE EINSTELLUNG betrifft

Denn erst einmal Glückwunsch zur neuen Cam, schönes Teil. :daumen:

Die Bildoptimierung (Standard, Portrait, Landschaft, Brilliant...) wirkt sich nur auf die Jpg aus. Hier kannst Du solche Dinge wie Schärfe, Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast usw Deinen eigenen Vorlieben anpassen oder aber die von Nikon voreingestgellten Konfigurationen übernehmen. Bei Landschaft sind z.B. Schärfe, Sättigung und Kontrast erhöht. Wenn Dir die Bilder evtl. im Standardmodus zu flau sind, kannst Du in der Kamera Schärfe, Sättigung, Kontrast usw erhöhen bzw. auch veringern. Da hilft eigentlich nur ausprobieren, bis die Jpgs zu Deiner Zufriedenheit ausfallen. Ich hatte bei meiner D90 die Voreinstellungen nicht geändert.
Wenn Du mit RAW arbeitest, kannst Du die Konfigurationen im Konverter noch ändern und -zumindest bei Capture NX2- die einzelnen Menüpunkte (Standard, Brilliant...) anwählen und mir einem Regler in 5 Stufen, von -2 bis +2, anpassen. Du kannst natürlich im RAW-Konwerter auch einfach Neutral wählen und die einzelnen Schritte "zu Fuß" anpassen (Schärfen, Kontrast, übers Histogramm usw.). Das hängt stark vom Motiv und der gewünschten Bildwirkung ab. Bei ViewNX 2 (Kostenloser RAW-Konverter von Nikon) gibt es diese Funktionen auch. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie aber etwas beschnitten. Probiere es einfach mal aus. Mit Lightroom habe ich nie gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnliche Einstellungen gibt. Ich würde Dir Capture NX2 aber auch sehr empfehlen. Damit kann man auch einzelne Bildbereiche auswählen und bearbeiten (Schärfen, Rauschreduzierung und was es da noch so alles gibt). Probiere es einfach mal aus. Es gibt eine Demoversion, die Du 4 Wochen kostenlos nutzen kannst zum Download. Ich denke mir, dass Nikon auch besser über die Möglichkeiten der eigenen NEFs bescheid weiss, als z.B. Adobe mit Lightroom.

Gerade bei der Konzertfotografie mit den oft schwierigen Lichtverhältnissen, lohnt sich die Fotografie im RAW-Format. Ich weiss, dass Du auch ohne sehr gute Bilder machst, mit RAW fotografiert und 5 Minuten Zeit investiert macht sie brilliant. Es muss ja nicht gleich bei allen Bildern sein.

Nikon zu active D-Lightning
Ich habe es bei mir normalerweise ausgeschaltet und schalte es nur in schwierigen Lichtsituationen (Gegenlicht) zu. Eigentlich wird nur die Belichtungszeit etwas reduziert um die Lichter nicht ausfressen zu lassen und dann werden die Schatten wieder angehoben (zumindest habe ich es so irgendwo gelesen). Es funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass Lightroom damit nicht so gut zurechtkommen soll. Bei Capture NX2 kannst Du die Einstellungen im Konverter nachträglich noch ändern (von aus bis extrastark). Aber nur, wenn es in der Kamera eigeschaltet oder auf Automatik war. Wenn ADL auf Automatik steht, wird fast immer leichtes ADL zugeschaltet (war zumindest bei mir so).

Zum Farbraum kannst Du dich hier mal etwas einlesen. Kurz gesagt, wenn Dein Monitor nicht den Adobe RGB Farbraum unterstützt (machen meist nur die sehr teuren) und sich nicht kalibrieren lässt, benutze sRGB. Für die normale Nutzung ist dieser etwas kleinere Farbraum völlig ausreichend.

@Opi:
Wenn mir ACDSee in den EXIFs bei "Vertärkungsregelung = Hoher Gain" anzeigt, welcher Punkt wäre das im D90-Menu?
Das hat mir mMn einige Bilder zerschossen.

Wie man auf dem Bild sieht hat hat es da den Drummer mal komplett zerschossen - alles weiß und viel zu hell

acdsee-jpg.651610

Anhänge

• ACDSee.jpg
    ACDSee.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 478
Mit ACDSee kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe auch keine Ahnung, was da "hoch verstärkt" sein kann. So einen Menüpunkt kenne ich nicht. Hattest Du ADL eingeschaltet und wenn ja, auf welcher Stufe? Und was bedeutet Messmodus Muster? Die ACDSee Übersetzung/Intepretation finde ich doch etwas merkwürdig.

Evtl. kannst Du ja auch mal in ViewNX (sollte der Kamera beiliegen) das Bild öffnen und Dir da die Kameraeinstrellungen ansehen.

Ich schicke Dir mal per PN meine E-Mail-Adresse. Wenn Du magst, kannst Du mir die .nef zuschicken und ich schaue sie mir mit Capture NX2 einmal an. Mit etwas Glück finde ich da etwas. Alternativ kannst Du die Datei auch irgendwo hochladen.

Der Schlagzeuger sieht zumindest sehr stark überbelichtet und ausgebrannt aus. Waren viele Scheinwerfer auf ihn gerichtet? 1/40s Belichtungszeit bei Blende f/3.2 und ISO 1000 ist denn doch schon sehr lichtempfindlich.

Habe mir jetzt ViewNX gezogen...
Bei dem Bild war ADL eingeschaltet - und ich denke das es der Grund für die extreme Überbelichtung des weißen Shirts beim Drummer war. Obwohl nur auf Moderat gestellt.
Bei anderen Bildern von dem Abend hatte ich ADL aus und hatte nicht so ein Ergebnis. Ich lasse es jetzt für die Zukunft aus.
Messmodus Muster => Matrixmessung

Zurück