D800 und D800E: Nikon stellt Vollformat-DSRL mit 36 Megapixel und Full-HD-Video vor

3.000€ und bezahlbar - naja :huh:

Für mich ist der Preis angemessen - aber für bezahlbar halte ich dies nicht.

D200 / 300 bzw D7000 sind für mich das höchste der Gefühle.
Alles drüber ist eher für die Enthusiasten und Profis - aber nicht für den "normalen" Heimgebrauch
 
wenn du bei canon auf consumer produktübersicht gehst. da steht das bei der 1d im zweiten anstrich glaube. "wenn puferspeicher genutzt 36B/s"... so in etwa. aber damit kann man sicherlich nur 2 oder 3 sekunden fotografieren. soviel durchsatz schafft sonst keine speicherkarte/pufferspeicher... aber wie gesagt, meine ich mich zu erinnern, dass die 2 karten nutzen zwecks bandbreite... vllt irre ich mich aber auch, also nicht zu sehr dran hochschaukeln :D

ah jetzt versteh ich es. damit sollte gemeint sein das du 36 raw´s (120 jpg´s) mit 12 bildern pro sekunde schießen kannst, bis der puffer voll läuft und die kamera nicht mehr die geschwindigkeit von 12 bps beibehalten kann.
 
ah jetzt versteh ich es. damit sollte gemeint sein das du 36 raw´s (120 jpg´s) mit 12 bildern pro sekunde schießen kannst, bis der puffer voll läuft und die kamera nicht mehr die geschwindigkeit von 12 bps beibehalten kann.

genau! das geht freilich nur wenige sekunden. die dauerhafte nutzung liegt bei weit weniger bidlern. deshalb wollte ich gern von der nikon wissen, wie viel die schafft, wenn sie ihren puffer nutzt ;)
 
Ich wollte in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Nikon aus diesen beiden Gründen nicht in Frage kommt.
Dass ein Systemwechsel rein finanziell auf das Equipment gesehen schwachsinn ist, halte ich für logisch;)
Wenn eine DSLR ihren Pufferspeicher beschreiben könnte und dort alles gespeichert wird, dann ist es kein Problem diese
Bildraten zu erreichen, jedoch ist dies nicht möglich. Aber 4GB RAM kosten ja nicht viel.:D Scherz bei Seite.
Diese Kameras sind wie schon gesagt einfach eine abgespeckte Variante der Vollformat Topmodelle und dementsprechend
wird auch bei der Geschwindigtkeit gespart.;)

Als ambitionierter Hobbyfotograf kann man 1500-2000€ für ein System (Kamera, Optik, Zubehör) durchaus in Kauf nehmen.
Alles darüber ist für Profis und Enthusiasten und alles darunter für den Amateur oder Gelegenheitsfotograf, der nicht auf
Qualität verzichten will.
Als Beispiel: Eine 1000D oder auch 500D bieten für den Preis eine gute Leistung und der Funktionsumfang erschlägt nicht
gleich jeden.;)

MfG
 
genau! das geht freilich nur wenige sekunden. die dauerhafte nutzung liegt bei weit weniger bidlern. deshalb wollte ich gern von der nikon wissen, wie viel die schafft, wenn sie ihren puffer nutzt ;)

die 12 bps beziehen sich aber wie gesagt nur auf die 1dx. die 5d II schaft 3,9 bps. die d800 sollte also je nach einstellung 4-5 bps schaffen.
 
Ich wollte in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Nikon aus diesen beiden Gründen nicht in Frage kommt.
Dass ein Systemwechsel rein finanziell auf das Equipment gesehen schwachsinn ist, halte ich für logisch;)
Wenn eine DSLR ihren Pufferspeicher beschreiben könnte und dort alles gespeichert wird, dann ist es kein Problem diese
Bildraten zu erreichen, jedoch ist dies nicht möglich. Aber 4GB RAM kosten ja nicht viel.:D Scherz bei Seite.
Diese Kameras sind wie schon gesagt einfach eine abgespeckte Variante der Vollformat Topmodelle und dementsprechend
wird auch bei der Geschwindigtkeit gespart.;)

Als ambitionierter Hobbyfotograf kann man 1500-2000€ für ein System (Kamera, Optik, Zubehör) durchaus in Kauf nehmen.
Alles darüber ist für Profis und Enthusiasten und alles darunter für den Amateur oder Gelegenheitsfotograf, der nicht auf
Qualität verzichten will.
Als Beispiel: Eine 1000D oder auch 500D bieten für den Preis eine gute Leistung und der Funktionsumfang erschlägt nicht
gleich jeden.;)

MfG
:daumen:
die 12 bps beziehen sich aber wie gesagt nur auf die 1dx. die 5d II schaft 3,9 bps. die d800 sollte also je nach einstellung 4-5 bps schaffen.
das scheint mir ein realistischer wert zu sein. die d800 ist doch eher konkurrent zu einer eventuell bald erscheinenden 5d mark 3 oder?
 
Zu weit weg für mich.:(

Ohja die 5DMarkIII wird sehnsüchtig erwartet und sicherlich der D800 und Nikon Kopfschmerzen bereiten.;)
Ich bin sehr gespannt.
Hier habe ich spontan etwas zur 5DMarkIII gefunden. Es sind nur Spekulationen, aber sie kommen nicht von
ungefähr. Nikon wird wohl die MP-Krone behalten, aber Canon wird sicherlich in anderen Disziplinen punkten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu weit weg für mich.:(

Ohja die 5DMarkIII wird sehnsüchtig erwartet und sicherlich der D800 und Nikon Kopfschmerzen bereiten.;)
Ich bin sehr gespannt.
Hier habe ich spontan etwas zur 5DMarkIII gefunden. Es sind nur Spekulationen, aber sie kommen nicht von
ungefähr. Nikon wird wohl die MP-Krone behalten, aber Canon wird sicherlich in anderen Disziplinen punkten.

MfG

Ich glaube nicht dass die sich Gegenseitig Kopfschmerzen machen werden.
Die Zielgruppe ist im finanz. gut gestellten Privatmarkt bzw. Enthusiast-Bereich sowie im kleineren gewerblichen Bereich angesiedelt.
Die haben alle zum großen Teil schon eine Kamera in der Leistungsklasse aus der Vorgängergeneration.
Und die werden (WAHRSCHEINLICH) einen Teufel tun und ihr System komplett wechseln.
Höchstens es wird ihnen von der Firma / Zeitung / Agentur / etc bezahlt.

Wer ne Nikon hat(te) wird auch mit großer Sicherheit dabei bleiben.
Ebenso Canon und Sony.

Es ist ja nicht so wie bei GPUs wo der Tausch der Graka keine (kaum) weiteren Folgekosten hat. Da ist der System- bzw. Lagerwechsel schnell erledigt ;)
 
naja, es ist ja eh irgendwie ein Glaubenskrieg (etwas hart ausgedrückt) der vorherrscht, Canon oder Nikon (den recht kleinen Rest spare ich mir hier mal). Beide Hersteller bieten ähnliche Leistungen zu ähnlichen Preisen und es ist fast immer nur eine andere Bedienung oder ähnliches. In der Vergangenheit waren die Nikons bekannt dafür, dass Sie ein excellentes Rauschverhalten hatten, da kam Canon nie ganz heran. Dafür hatte Canon andere Vorteile, wie die sehr guten Kreuzsensoren. Aber beide kochen nur mit Wasser und können daher gar nicht weit auseinander liegen.
Die D800 hört sich auf dem Papier gut an, aber mal ehrlich, wer braucht 36 MP, außer vieleicht im Studio, - niemand. Fürs Studio ist sie gar nicht gedacht, da gibts andere Cams. Von daher sehe ich es derzeit noch mit gemischten Gefühlen und hoffe für Nikon (auch wenn ich aus dem Canon Lager bin), dass es nicht nur marketingtechnische Gründe hat auf 36MP zu gehen, sondern dass sie es auch gut umgesetzt haben.

Aber nichts desto trotz, ich kann und will mir so eine Cam eh maximal gebraucht zu legen, so wie meine gute 50D, für 450€ ein halbes Jahr alt gekauft. Wenn ich die 5D Mark II mal für unter 1000€ sehe, dann könnte ich schwach werden, vorher wohl nicht. Und ein Systemwechsel kommt schon gar nicht mehr in Betracht, die ganzen Objektive und Blitzgeräte und Akkus, möchte ich mir nicht nochmal kaufen müssen.
 
In der Vergangenheit waren die Nikons bekannt dafür, dass Sie ein excellentes Rauschverhalten hatten, da kam Canon nie ganz heran.
In der näheren Vergangenheit! Genaugenommen seit der D3. Davor war das Rauschverhalten der Nikons eher ein Trauerspiel. Keiner hatte mehr damit gerechnet, dass Nikon Canon überhaupt einholt, geschweige denn überholt.

Dafür hatte Canon andere Vorteile, wie die sehr guten Kreuzsensoren.
Ich fotografiere nicht mit Canon, höre aber oft, der Canon Autofokus sei OK, der Nikon Autofokus dagegen überragend.

Wer braucht 36 MP, außer vieleicht im Studio, - niemand.
Solange die Bildqualität stimmt, sind 36MPx ein Nice to Have Feature. Die Pixelzahl runterstellen kann man immer.

Fürs Studio ist sie gar nicht gedacht, da gibts andere Cams.
Es wird mit Sicherheit einige Fotografen geben, die diese Kamera im Studio nutzen. Das Teil ist ein Rundumsorglos-Paket für Amateur Filmer und Fotografen aus dem Mittelstand (also kein Fashion Gedöhns).
 
@KrHome:

1.) seit wann genau Nikon im Thema Rauschverhalten vor Canon liegt, wusste ich gar nicht. Bin noch gar nicht so lange dabei, zumindest nicht intensiv. Habe vor knapp einem Jahr mich mit einer neuen Kamera beschäftigt und dann auch gekauft, vorher war ich recht lange mit einer 400D unterwegs. Ich weiß, dass damals schon oft erzählt wurde, dass die Nikon ein besseres Rauschverhalten hatten, damals konnte ich mit dem Begriff aber auch noch gar nicht soviel anfangen, die Kentniss erlangte ich erst später.

2.) Zum Thema Autofokus, ich kann mich noch recht genau an eine Gegenüberstellung zwischen der D90 und der 50D erinnern, wo die 50D durch ihre 9 Kreuzsensoren die etwas ältere Nikon Technik (Multi Cam 1000, gerade mal nachgeschaut) in Sachen Schnelligkeit klar schlägt. Dass die besseren Nikons ein besseres System haben möchte ich aber auch nicht abstreiten, ich hatte es aus meiner Recherche nur so in Erinnerung.

Aber ein für mich auch nicht ganz unwichtiger Aspekt, ist die bessere und vor allem günstigere Verfügbarkeit von Objektiven und Zubehör.

3.) Solange die 36MP ein Zubrot sind, kann man sie mitnehmen, aber auf Grund der Technik verschlechtert sich durch die eng zusammenliegenden Pixel nunmal das Rauschverhalten. Bei so einer Cam finde ich halt vom Grundgedanken her, dass 21 -24 MP mehr als ausreichend wären und in Verbindung mit einem zur Vorgängergeneration nochmals verbesserten Rauschverhalten die beste Alternative sind, ist aber vieleicht auch ein persönlicher Geschmack.

4.) Sicherlich wird es Leute geben, die die Kamera auch im Studio nutzen werden, gerade mit 36 MP ist sie ja schon geradezu prädestiniert, denn Rauschverhalten und viele wichtige Faktoren einer "Unterwegs" Kamera braucht man im Studio (bei optimaler Ausleuchtung) ja eher selten.

Aber ich will dir keinesfalls Unrecht geben, du hast sicherlich mit deinen Aussagen absolut recht und Nikon wird schon wissen was sie da tun, denke auch auf Grund meiner o. g. Aussagen, dass die Kamera gute Möglichkeiten bei aufstrebenden Fotografen im Studio haben wird.
 
3.) Solange die 36MP ein Zubrot sind, kann man sie mitnehmen, aber auf Grund der Technik verschlechtert sich durch die eng zusammenliegenden Pixel nunmal das Rauschverhalten...
Nein! 36 Megapixel bei einer Kleinbildkamera entsprechen etwa 16 Megapixel bei einer APS-C Kamera (wie sie z.B. die D7000, die ja angeblich ein recht gutes Rauschverhalten, hat), soviel wird sich da also nicht verschlechtern. Die erhoffte Verbesserung dürfte aber wahrscheinlich ausbleiben

Artikel schrieb:
Die D800 nutzt dabei das AF-Modul Multi-CAM 3500 FX der D4.
Also das gleiche wie bei der d3/s, d700 und d300/s. Schade. :( Da hätten sie ruhig noch ein paar mehr Punkte an den Rand packen können, 51 Stück sind ja ganz schön (auch wenn ich davon wahrscheinlich nicht mal die Hälfte genutzt habe) aber da die eh alle in der Mitte liegen, könntens auch weniger sein.
 
Vielleicht wird durch diese Kamera die D700 ein bissel günstiger - die ja noch ein wenig parallel weiterlaufen wird. Ich persönlich brauch kein Video an der DSLR da reicht mir mein Anspruch die Kompakte.

Wobei die D800 durchaus interessante Features für den "Videografen" mitbringt: z.B: Audio als auch Videosignal wird "durchgeschleift" und kann mit externer Hardware aufgenommen werden.
 
Zurück