D-Link DIR-615 : Gute WLAN-Verbindung, jedoch trotzdem niedrige Internet-Geschwindigkeit :(

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem WLAN meines Routers (D-Link DIR-615). Wir haben vor 10 Tagen bei Kabel Deutschland auf eine 100 Mbit/s umgestellt, davor hatten wir eine 32er Leitung. Mit meinem D-Link WLAN-Stick habe ich die auch immer gehabt. Seit der schnelleren Leitung kommen aber auch nur um die 30 und meistens weniger an. Der WLAN-Stick hat den alle gängigen Standards. Wenn ich mich mit LAN verbinde, kommen die vollen 100 MBit/s an. :schief:
Vor dem Router ist ein Hitron-Modem geschaltet, was uns von Kabel Deutschland gestellt wurde. Eigentlich muss man ja den Bridge-Mode einschalten, wenn man dahinter einen Router anhschließt. Geht aber trotzdem auch irgendwie ohne... :what: Kann das daran liegen ?
In Windows wird übrigens eine Datengeschweindigkeit von um die 200 Mbyte/s (?) angezeigt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?

Grüße aus Berlin,
Jo :)
 
Ich hatte einen Belkin WLAN-Stick gehabt mit Verlängerung. Ich konnte meine 16k erst ausreizen, wenn ich mindestens 4 Balken Empfang hatte. Weil wenn du schon getestet hast, dass das mit LAN funktioniert, kann es eben nur WLAN-Stick liegen. Verbindest du dich mit dem Hitron-WLAN, wofür man ja 2€ extra zahlen muss wenn ich mich recht erinnere oder verbindest du dich mitn WLAN vom Router? Im Internet beschweren sich viele über das WLAN am Hitron-Modem. Von Reset bis eigenem WLAN-Profil herstellen ist alles dabei.
 
Wenn du auch per LAN am Router die 100Mbit kriegst, kannst du dir ja wohl denken woran es liegt. Dann hat das ganze wohl nichts mit dem Bridge-Mode zu tun, sondern dann liegt es einfach am WLAN, es ist einfach zu lahm. Wenn es nicht weiß, klingt es am Anfang vielleicht es etwas komisch, aber der theoretische und praktische Datendurchsatz können beim WLan oft weit voninander entfernt sein. Wenn dir also angezeigt wird, dass du mit einem theoreitschen Datendurchsatz von 200Mbit/s angebunden bist, heißt das noch lange nicht, dass das WLan diese Geschw. auch liefert, bzw. in der Praxis wird es diese Geschw. nie liefern. Da kann es auch schonmal sein, dass es nur auf 30-40Mbit kommt. :-(
 
@ oldsql.Triso : Ne, das Hitron-WLAN war soo schlecht, da habe ich nur noch langsameres Internet gehabt :(
Deswegen habe ich den DIR-615 angeschlossen ;)

@ SilentMan22 : Das habe ich soweit verstanden, aber es kann doch nicht sein, dass ich weniger habe also vorher ! :wow:
Kann es noch an irgendwelchen Einstellungen vom Roter oder Modem liegen ? :schief:
 
AM Modem bzw an den Einstellungen dort kanns schonmal nicht liegen, da es ja in der Lage ist, die 100Mbit/s zu liefern. Das einzige was du noch versuchen kannst ist, deine Wlan verbindung zu optimieren... Also Antennen ausrichten, Einstellungen im Router prüfen.
 
Zurück