D-Lan(inet übers stromnetz^^) Frage

rockzter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
D-Lan(inet übers stromnetz^^) Frage

seas,

vorab ich hab zwar was gefunden aber das sagte mir nicht viel. bin in diesen Gebiet kein profi :D

es geht darum....wir sind seid einem jahr umgezogen und davor hatte ich inet übers strom(glaube das des dlan ist) und möchte es wieder haben. zzt ist es normal übers kabel....

muss ich irgendwas bestimmtes machen? denn die 2 blauen dinger die in der steckdose waren habe ich ja noch....
wird das funken rein damit und schwups gehts? ^^
oder muss ich großartig irgendwelche Geräte anschließen zusätzlich damit das funkt?!? ein muss ich noch sagen, ich will zimmer tauschen und in den zimmer gibt es keine telefonbuchse und nen kabel bis zu diesen zimmer ist ******** + wlan....
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Warum um alles in der Welt willst du freiwillig von einem Kabel auf Dlan umsteigen?

so far
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

weil in diesem zimmer es keine Möglichkeit gibt das dort per kabel anzustecken....

habe ich aber auch geschrieben....
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Oh, das muss ich überlesen haben, man verzeihe mir. An sich sollten die Dinger "einfach so" funktionieren, vielleicht mal das Handbuch fragen.

so far
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

also ich nutze d-lan über 3 stockwerke, du musst wirklich nur den router an einen adapter anschließen bzw. den PC. Ich habe auch noch 2 Switches dazwischen geklemmt, läuft alles super. Musste nie etwas einstellen, ging auf anhieb.

grüße
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

inwiefern 2 switches?!?
ich hab nur die 2 dinger wo in die steckdose kommen einer fürn router und einer fürn pc ^^
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Ich hab auch DLan.

Wenn die beiden Adapter schon einmal zusammen im Einsatz waren musst du einfach nur den einen am router platzieren und den mitm router verbinden.
Den anderen da wo dein Pc steht und die beiden auch mit nem kabel verbinden ( ich denke das das mit dem verbinden aber eigentlich klar sein sollte:ugly:) und dann funktiniert es, solange du keine getrennten stromkreise hast bzw starke störquellen.
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

das mit dem verschiedenen stromkreisen kapier ich immer noch nicht^^
müssen die Dinger jetzt unbedingt im gleichen Stromkreis sein, oder was?
ich denke nämlich darüber nach mir dLan einzurichten, allerdings müsste das über den Sicherungskasten in einen anderen Stromkreis.
könnte mir das mal jemand erklären?
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Alles bis zum Stromzähler der Wohnung/des Hauses, wird im Netzwerk erkannt, sofern es an einem Wechselstromzähler hängt (da nur ein Außenleiter existiert). Bei einem Drehstromzähler kann das anders aussehen (da hier 3 Außenleiter vorhanden sind), bei letzterer Version die jeweiligen Steckdosen-Stromkreise entweder auf die selbe Sicherung klemmen (wenn möglich) oder auf einer Sicherung mit dem selben Außenleiter. Diese Arbeiten sollten aber nur von einer geeigneten Fachkraft ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Also ich hab selber Dlan mal bei mir probiert und muss sagen das die Geschwindigkeit sehr schwankt. Von der einen Steckdose zur anderen langsamer download (11kb/s) aber normaler upload (120 kb/s) bei ner 20000 Leitung. 1 ne Steckdose daneben überhaupt keine Verbindung o.0. Im gleichen Zimmer, nur ne andere Ecke, die steckdosen bringen 1 mb/s down (halbe geschwindigkeit fast) und normalen up von 120 kb/s. Find ich eine ziemlich unsichere Technik, aber wenn du Glück hast funzts ja bei dir. :) Aber es geht nix über ein normales Kabel ;).
 
AW: D-Lan(inet übers stromnetz^^) frage

Guten Morgen,

die Geschwindigkeit des Powerline-Netzwerkes "schwankt" bei vielen Faktoren: Alte Leitungen, Geräte, die den Stromkreislauf kurzzeitig "verschmutzen", Leitungslänge und und und...

In der Regel reicht es aber völlig aus, Adapter A und B jeweils in eine Steckdose zu stecken. Das ist vorerst aber unabhängig, ob beide im Stromkreislauf stecken oder nicht. Meine MSI 85 MBit Powerline-Adapter haben damit keine Probleme. Andere Adapter wiederum könnten die Arbeit verweigern.

Saftig wird die Lage, wenn du Kontakt mit deinem Nachbarn aufbauen möchtest. Stromzählerübergreifend funktioniert Powerline ohne Weiteres nämlich nicht.

Grüße
Wannseesprinter
 
Zurück