Cyberpunk 2077: Youtuber schätzt, dass es zwei Millionen Mal zurückerstattet wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Youtuber schätzt, dass es zwei Millionen Mal zurückerstattet wurde

Ein Youtuber schätzt, dass sich etwa zwei Millionen Spieler das Geld für Cyberpunk 2077 haben zurückerstatten lassen. Die Annahme fußt auf einer Umfrage mit 23.000 Teilnehmern und nicht auf offiziellen Zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Youtuber schätzt, dass es zwei Millionen Mal zurückerstattet wurde

Und ich habe es nach der ganzen schlechten Berichterstattung gekauft. :ugly:
Die ganzen Bugs sind bisher eher lustig. Da slidet man seitlich mal super schnell über ne Mauer in Tony Hawk Style.
Klettert ne Mülltonne hoch und fliegt anschließen 100m weiter vor ne Hauswand.
In der Disco feiert mal Einer die T-Pose.
Autos mit denen ich vor 5min einen Unfall gebaut habe fliegen durch die Luft wenn man wieder in die Nähe kommt.
Ist alles eher lustig als wirklich störend. Allerdings hätte man nach der langen Entwicklungszeit noch 2 weitere Monate an dem Titel schrauben müssen.

Rückerstattung? Ist das überhaupt möglich?
Jeder, der ein Spiel gleich zum Start kauft, sollte wissen das es Bugs geben kann.

Wow eine echt (un)representative Aussage eines Youtubers.... Das ist echt eine Meldung wert. Solange es keine offiziellen Zahlen gibt, ist es nichts Wert. Abgesehen davon juckt das nur die Aktionäre. Was aber insgesamt bleibt ist eine Warnung an die Publisher, sowas in Zukunft zu unterlassen.

Der Käufer hat sein Geld zurück, aber die Anwälte der Sammelklagen werden CD Projekt noch eine menge Geld und Zeit kosten....

Jeden, der ein Spiel gleich zum Start kauft, sollte wissen das es Bugs geben kann.

Natürlich ist das Möglich. Übrigens kaufst du gar nichts, du erwirbst lediglich das Nutzungsrecht an der Software. Aber der Vertrag beinhaltet erstmal ein Nutzbares Produkt. Wenn es aber aufgrund klar ersichtlicher und schwerwiegender Bugs nicht Nutzbar ist, liegt ein Mangel bzw. defekt vor. Da der Mangel aber nicht durch Austausch Zeitnah "repariert" werden kann, bleibt CD Projekt ja gar nix anderes, als das Geld zurückzugeben. Es gilt sowieso die Rechtsgrundlage des jeweiligen Landes wo es gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Vertrag beinhaltet erstmal ein Nutzbares Produkt. Wenn es aber aufgrund klar ersichtlicher und schwerwiegender Bugs nicht Nutzbar ist, liegt ein Mangel bzw. defekt vor. Da der Mangel aber nicht durch Austausch Zeitnah "repariert" werden kann, bleibt CD Projekt ja gar nix anderes, als das Geld zurückzugeben. Es gilt sowieso die Rechtsgrundlage des jeweiligen Landes wo es gekauft wurde.
Naja, das Spiel kann man ja trotzdem spielen. Nicht Wenige haben es sogar durchgespielt. Außerdem gab es ja mitlerweile Patches.

Dass ist wie bei den 3090-Käufern, wer eine hat will das auch in möglichst jeder Umfrage kundtun und verzerrt somit alle Hardwareumfragen... Zumindest auf seinen Lieblingskanälen^^

Viele die also Cyberpunk "zurückgegeben" haben danach wochenlang im Internet herumgesurft und möglichst überall verlautbart, dass sie es getan haben. Solche Umfragen kann dann wohl nicht hochrechnen ohne falsche Zahlen zu erhalten.

Bei negativen Erfahrungen schreit der Ottonormal-User zustätzlich noch lauter, als wenn er sich über ein Produkt freut. 3090-Käufer dürften also Statistiken weniger stark verzerren als enttäuschte Cyberpunkies.

Ein YouTuber als Quelle der anscheinend nicht mal recherchiert hat. Super.

"Innerhalb der ersten zehn Tage sensationelle 13 Millionen Mal verkauft werden konnte."

"Bei der Ermittlung dieser Zahl wurden alle Plattformen berücksichtigt, auf denen das Spiel verfügbar ist. Außerdem bezieht sich die Verkaufszahl sowohl auf digitale als auch auf physische Verkäufe. Die zahlreichen Rückerstattungen von unzufriedenen Konsolenspielern wurden hierbei abgezogen."

Naja, nicht alle auf dem Youtuber rumhacken. :D Man muß positiv festhalten, daß er sich auf einem geistigen.- und erkenntnismäßigen Level befindet, den wir auch in unserer aktuellen Politik oder im aktuellen Krisenmanagement finden. Da wird es ja auch gefeiert.

Die Zahlen sind wohl etwas übertrieben hoch und der Hype auf den man aufgesprungen ist, ist die Substanz nicht wert auf der man reitet, oder eben genau diese, Unrat.

Die Moral von der Geschicht, der Influenzia aus dem Youtube glaub ich nicht! :D

Ui , einer dieser völlig überbewerteten und hoffungslos in seiner Wichtigkeit überschätzten "Youtuber" kräht irgendeinen Bullshit von sich der jede Wahrheit missen lässt und schon geht die Welt unter .

Gruß

Johnny05

Am besten bereitet Ihr noch einen Heftartikel für die nächste Ausgabe vor, fragt aber zur Sicherheit nochmal bei "Reddit" nach, ob der "Youtuber" wirklich eine seriöse Quelle ist und die "Schätzung" auch wirklich korrekt.

Ein YouTuber als Quelle der anscheinend nicht mal recherchiert hat. Super.

"Innerhalb der ersten zehn Tage sensationelle 13 Millionen Mal verkauft werden konnte."

"Bei der Ermittlung dieser Zahl wurden alle Plattformen berücksichtigt, auf denen das Spiel verfügbar ist. Außerdem bezieht sich die Verkaufszahl sowohl auf digitale als auch auf physische Verkäufe. Die zahlreichen Rückerstattungen von unzufriedenen Konsolenspielern wurden hierbei abgezogen."
*autsch

Selbst wenn es 2 Mio sind... die kaufen sich das spiel eh nochmal wenn die DLC's kommen, Bugs weg sind und alle anderen es spielen. Ich bin gespannt ob da jemand "positives" Youtubeviedeobashing machen wird wenn das spiel dem "damaligen" hype entlich gericht wird.

So, da nach den Foren "Regeln" es hier keine kritischen äußerungen gestattet sind, geht es nun "hier" weiter.

Jeder, der ein Spiel gleich zum Start kauft, sollte wissen das es Bugs geben kann.
Was Rückerstattungen angeht werden richtige Plänge gemacht, von Leuten um teilweise nichts zu bezahlen. Also gleicht sich das ja dann wieder aus. Ist halt auch nicht besser als nen unfertiges Game auf den Markt zu bringen...

Selbst wenn es 2 Mio sind... die kaufen sich das spiel eh nochmal wenn die DLC's kommen, Bugs weg sind und alle anderen es spielen. Ich bin gespannt ob da jemand "positives" Youtubeviedeobashing machen wird wenn das spiel dem "damaligen" hype entlich gericht wird.

So, da nach den Foren "Regeln" es hier keine kritischen äußerungen gestattet sind, geht es nun "hier" weiter.
Ich sehe hier nur Kritik am Artikel.

Vermutlich war es eher die Ausdrucksweise, weswegen ein Post gelöscht wurde.

Nein PCGH, Youtube ist keine seriöse Quelle.
Reddit ist auch keine seriöse Quelle.
Wunderbar, niemand hat Ahnung von Recherche. Aber das macht nichts, schließlich habe ich genug journalistisches Talent für euch alle. Hehehe

Ach ja... die Rückgeber allerorten. Ich habe einige Bekannte auf meiner Steam-Freundes-Liste wo sehr viele von erzählt haben das sie CP refunden werden. So ziemlich jeden habe ich dann aber CP spielen sehen... komisch, oder? :D

Zurück