Cyberpunk 2077: womöglich nur eine Erweiterung, Story-Leak mit Spoiler-Alarm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: womöglich nur eine Erweiterung, Story-Leak mit Spoiler-Alarm

Die Hälfte der CDPR-Entwickler arbeitet aktuell an der ersten Erweiterung für Cyberpunk 2077. Es könnte auch die letzte sein. Derweil gibt es bereits einen Leak.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: womöglich nur eine Erweiterung, Story-Leak mit Spoiler-Alarm
 
Ich glaube das die versprochenen Inhalte, wie im Artikel zu recht beschrieben, nicht das Worst Case Release vor Augen hatten und jetzt zu recht gecancelt sind.
Wer braucht einen Multiplayer für ein Spiel das zu wenige überhaupt noch spielen.
Ich finde es auch sehr gut das man sich von der eigenen REDengine verabschiedet.
Zum wohle der Frames, Bugs und Entwicklungszeit.

Ich glaube CD Prokjekt kann man langfristig wieder als Aktie kaufen.
 
Kein zweiter Storry-DLC? Kein Multiplayer? Vermutlich auch nicht mal mehr die vielbeschworenen Versprechen, das Gameplay in Ordnung zu bringen und das Spiel daraus zu machen, dass sie versprochen haben? Sorry, CDPR, meine Meinung zu euch steht und fällt damit, was ihr am Ende aus CP2077 gemacht haben werdet. Die Entwicklung bleiben lassen und nicht am versprochenen weiterzuarbeiten, ist keine Option für ein Studio, dass mich als Kunden behalten möchte.
 
Kein zweiter Storry-DLC? Kein Multiplayer? Vermutlich auch nicht mal mehr die vielbeschworenen Versprechen, das Gameplay in Ordnung zu bringen und das Spiel daraus zu machen, dass sie versprochen haben? Sorry, CDPR, meine Meinung zu euch steht und fällt damit, was ihr am Ende aus CP2077 gemacht haben werdet. Die Entwicklung bleiben lassen und nicht am versprochenen weiterzuarbeiten, ist keine Option für ein Studio, dass mich als Kunden behalten möchte.
Tja, dann stell Dich darauf ein Dich von CDPR zu verabschieden. Ich finde es zwar auch schade was aus CP2077 geworden ist. Ich habe voll im Hype gesteckt, habe das Spiel vorbestellt, ebenso wie das Hard Cover-Buch dazu und das Sonderheft von der Game Star und bin jetzt bitter enttäuscht, weil ich liebe diese Szenario einfach nur, habe mich sehr gefreut, dass es endlich mal sowas gibt und nicht wieder das x-te Fantasy-RPG in einem mittelalterlichen Szenario oder dergleichen und jetzt so wenig daraus gemacht wurde. Aber ich kann verstehen, dass CDPR da in dem Spiel so keine Zukunft mehr sieht die Red Engine ist einfach nicht gut. Sie hat zu viele Bugs und ist viel zu Ressourcen-hungrig. Die Unreal Engine 5 ist da einfach um Welten voraus. Und daher wäre es wirtschaftlicher Irrsinn noch sonst wie viel weiter an diesem Spiel zu arbeiten, welches auch kaum noch neue Spieler generieren wird und wahrscheinlich auch im Multiplayer-Modus noch mehr Probleme bekäme, sodass es auch auf vielen aktuellen Rechnern und Konsolen nicht gut liefe. Daher lieber einen schmerzhaften Cut, als das Elend unnötig hinauszögern. Ich hoffe nur, dass das Szenario oder ein vergleichbares, nochmal besser aufgegriffen wird, egal ob von CDPR oder sonst wem.
 
Ist halt wohl das neue, das bessere Red 2.0 oder eher doppel Null. Wer soll denen noch etwas glauben, wenn sie so mit ihren Fans umgehen?! Aber die haben halt wichtigere Dinge zu tun, wie Lizenzen zu entziehen und das neue Witcher zu Hypen!
 
Das Cyberpunk Add-On muss sich nur bombastisch gut verkaufen, dann machen sie wahrscheinlich noch ein nächstes, falls sie das nicht ohnehin eventuell doch vorhaben.

Vielleicht konvertieren sie Cyberpunk nachdem ersten Addon auf die UE5 um, und deshalb kommt das zweite Addon dann mit UE5-Engine und deshalb kommt nach dem ersten Addon nichts mehr mit er RED-Engine... sie machen ja auch für Witcher 3 ein RT-update - krempeln also ein "steinaltes" Spiel noch mal total um - also könnte eine Engine-Umwandlung auch für Cyberpunk passieren... CDPR tut sich gerne viel, viel Arbeit an. Von Witcher 1 gab viel später die Enhanced Edition - auch das war eine ziemlich arbeitsintensive Anpassung.
 
Das Cyberpunk Add-On muss sich nur bombastisch gut verkaufen, dann machen sie wahrscheinlich noch ein nächstes, falls sie das nicht ohnehin eventuell doch vorhaben.

Vielleicht konvertieren sie Cyberpunk nachdem ersten Addon auf die UE5 um, und deshalb kommt das zweite Addon dann mit UE5-Engine und deshalb kommt nach dem ersten Addon nichts mehr mit er RED-Engine... sie machen ja auch für Witcher 3 ein RT-update - krempeln also ein "steinaltes" Spiel noch mal total um - also könnte eine Engine-Umwandlung auch für Cyberpunk passieren... CDPR tut sich gerne viel, viel Arbeit an. Von Witcher 1 gab viel später die Enhanced Edition - auch das war eine ziemlich arbeitsintensive Anpassung.
Du hast nicht so viel Ahnung von Spiele-Entwicklung, oder? Beim Witcher 3 RTX-Update müssen sie eben "nur" am Lichtsystem basteln und hier und da vielleicht ein paar höher auflösende Grafiken rein packen und das Ladesystem updaten. Auch bei der Enhanced Edition von Witcher 1 ging es lediglich darum Grafiken aufzumöbeln, Bugs fixen und ein neues Ladesystem rein bauen. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als ein ganzes Spiel nochmal in einer komplett anderen Engine von Grund auf neu zu bauen. Das wird ganz sicher nicht passieren, insbesondere nicht nach dem Debakel. Da werden die Investoren schlicht nicht mitspielen. Das einzig denkbare Szenario wäre, dass sie dann basierend auf dem Szenario nochmal ein komplett neues Spiel bauen, um sich von dem Debakel um 2077 klar abzugrenzen. In der Lore gab es ja mehrere Free Cities die sich die New United States wieder einverleiben wollten.
 
sollte sich das oben genannte bewahrheiten, hoffe ich, dass über kurz oder lang CP in der UE weitergeführt wird.
der launch war ein disaster, trotzdem wurden millionen einheiten verkauft und abseits der technischen probleme gilt überwiegend die meinung, dass CP 2077 eines der besten open world spiele unserer zeit ist.
die DLC verkäufe werden die entscheidung sicher beeinflussen.
wie dem auch sei - ich bin unter den ersten, die vorbestellen, sobald es geht. der preis ist für mich zweitrangig.
 
Würde mich auch nicht wundern wenn man den Support für CP2077 relativ früh einstellt, und sich auf das neue Spiel im Witcher-Universum konzentriert.
Ist zwar nicht die feine Art, aber Gang und Gäbe.
 
Wäre schade. Bei CP 2077 sind so viele Ressourcen in die Open World Entwicklung geflossen, die am Ende aber kaum Möglichkeiten bringt und nicht ansatzweise ausgenutzt wurde. Wenn man da nicht mit DLCs weitermacht, dann ist das viel verschwendetes Potential.

CP2077 funktioniert nach den Patches als story-lineares Spiel imo wirklich gut. Als Open World halt gar nicht. Kein Vergleich zu nem GTA.
 
Wäre schade. Bei CP 2077 sind so viele Ressourcen in die Open World Entwicklung geflossen, die am Ende aber kaum Möglichkeiten bringt und nicht ansatzweise ausgenutzt wurde. Wenn man da nicht mit DLCs weitermacht, dann ist das viel verschwendetes Potential.

CP2077 funktioniert nach den Patches als story-lineares Spiel imo wirklich gut. Als Open World halt gar nicht. Kein Vergleich zu nem GTA.
Das Problem ist auch da die Engine. Die bläst das Spiel einfach viel zu sehr auf, sodass es auf der Mehrzahl der Rechner der Spieler (siehe Steam-Statistik) gar nicht richtig laufen kann. Das ist nur eine kleine Gruppe an Enthusiasten die sich an der Grafik voll ergötzen kann. Klar in 5 Jahren oder so, dürfte das kein Problem mehr sein, aber dann sind die Spiele Dank Unreal Engine 5 allgemein auch wesentlich weiter und dann ist CP2077 nichts besonderes mehr.
 
Äußerst unwahrscheinlich. Man kann nicht mal eben zwei verschiedene Engines mischen.
Wieso denn nicht, es sind doch abgeschlossene DLC.. und der erste ist bestimmt schon länger in Endwicklung wenn man aber andere Entwicklung Tool jetzt einsetzen will, laufen die doch trotzdem auf 86er Architektur :-) somit wird auch nix gemischt.
 
Wieso denn nicht, es sind doch abgeschlossene DLC.. und der erste ist bestimmt schon länger in Endwicklung wenn man aber andere Entwicklung Tool jetzt einsetzen will, laufen die doch trotzdem auf 86er Architektur :-) somit wird auch nix gemischt.
Es ist technisch nicht möglich einen DLC für ein bestehendes Spiel und Engine in einer neuen Engine zu entwickeln.
Das geht nur, wenn es komplett eigenständig lauffähig wäre. Damit ist es aber quasi ein zweiter neuer Teil.
Dafür müssten aber ALLE Grafiken und Assets neu erstellt werden, alle KI Berechnungen, usw. eben das gesamte Grundgerüst. Das wird niemals passieren. Ein Cyberpunk 2077 Part 2 kann dann hingegen durchaus auf einer neuen Engine aufgebaut werden.
 
Hab gerade die Witcher 3 Complete Edition (nach 2 Jahren) von der SSD gebannt und das Next-Gen-Update wird mir so was vom am Arsch vorbei gehen , das gibts gar nicht ;)
 
Wieso denn nicht, es sind doch abgeschlossene DLC.. und der erste ist bestimmt schon länger in Endwicklung wenn man aber andere Entwicklung Tool jetzt einsetzen will, laufen die doch trotzdem auf 86er Architektur :-) somit wird auch nix gemischt.
Das hat nichts mit 86er-Architektur oder dergleichen zu tun. Die Engine bietet das Grundgerüst für das Verhalten der ganzen NPCs, der Fahrzeuge, der Umwelt und, und, und. Wie @projectneo richtig erklärt hat, wäre dann eine eigenständige Erweiterung in einer anderen Engine keine Erweiterung mehr, sondern vom Arbeitsaufwand her de facto weitestgehend ein komplett neues Spiel, weil man eben dafür die ganze Spielwelt nochmal komplett neu modellieren müsste. Die Erweiterung die jetzt in Entwicklung ist, mag eventuell eine in sich abgeschlossene Handlung haben, baut aber eben doch auf allem auf was für CP2077 programmiert wurde.
 
Wieso denn nicht, es sind doch abgeschlossene DLC.. und der erste ist bestimmt schon länger in Endwicklung wenn man aber andere Entwicklung Tool jetzt einsetzen will, laufen die doch trotzdem auf 86er Architektur :-) somit wird auch nix gemischt.
Dann müsste das zweite Addon mindestens Stand Alone sein. Anders geht es nicht. Und dann wäre der Entwicklungsaufwand aufgrund der anderen Engine noch mal deutlich höher.
 
Ich finde es zwar auch schade was aus CP2077 geworden ist. Ich habe voll im Hype gesteckt, habe das Spiel vorbestellt, ebenso wie das Hard Cover-Buch dazu und das Sonderheft von der Game Star und bin jetzt bitter enttäuscht, weil ich liebe diese Szenario einfach nur, habe mich sehr gefreut, dass es endlich mal sowas gibt und nicht wieder das x-te Fantasy-RPG in einem mittelalterlichen Szenario oder dergleichen und jetzt so wenig daraus gemacht wurde.
Unabhängig von der Engine: Wenn sie die Marke Cyberpunk begraben, dann wäre das ein riesen Verlust. Denn das Potential der Marke ist fast grenzenlos. CDPR hat noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt, was das Thema angeht.
Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht selbst durchgespielt, nur bei einem Kumpel mal ein bisschen gezockt :D Zum einen fehlt mir der Rechner und zum anderen hab ich als alter Pen & Paper Cyberpunk-Spieler irgendwie Angst davor, enttäuscht zu werden. Die Pen & Paper Version(en) haben die Messlatte einfach sehr hoch gelegt. Es wäre daher sehr schade wenn man die Geschichten den Gamern vorenthalten würde. :(
 
Zurück