Cyberpunk 2077: Verschiebt sich der Multiplayer-Release wegen Patch-Aufwand?

An die Fanboys die sehen es ja nicht das dass spiel in einem katastrophalen Zustand ist.
Das nennt sich auch subjektive Meinung.
Ich hab fast 50 Stunden und jetzt die Hauptstory durch. Ich hatte einige wenige Bugs aber nichts schlimmes. Ein einziges mal musste ich einen Save laden, weis aber nicht mehr genau wieso.
Bugs die ich hatte.
Schwebende Objekte in Cutscenes.
Dialogüberlagerungen (Anruf wird automatisch angenommen während gerade ein anderer Dialog startet)
Charakter hat im Inventar und vorm Spiegel eine Glatze wenn du einen Helm trägst.
Wenn du einen Gegner während einer Animations (BD's schauen) packst und bewusstlos hinterlässt, läuft er zurück auf die Couch und ist dann dort Bewusstlos.
Wenn man auf einer Kante gerade rennt kriegt man Fallgeschwindigkeit als Horizontalgeschwindigkeit und kann dann ultra schnell rennen bzw Bhoppen.

Für 50 Stunden bei einem Release Titel hält sich das in grenzen. Ich glaube gerne, dass auf den Last gen Konsolen der zustand Katastrophal ist, habe aber auch Kollegen, welche keine Probleme haben und z.T. sogar weniger Bugs als ich auf der PS4.

Das nennt sich auch subjektive Meinung.
Ich hab fast 50 Stunden und jetzt die Hauptstory durch. Ich hatte einige wenige Bugs aber nichts schlimmes. Ein einziges mal musste ich einen Save laden, weis aber nicht mehr genau wieso.
Bugs die ich hatte.
Schwebende Objekte in Cutscenes.
Dialogüberlagerungen (Anruf wird automatisch angenommen während gerade ein anderer Dialog startet)
Charakter hat im Inventar und vorm Spiegel eine Glatze wenn du einen Helm trägst.
Wenn du einen Gegner während einer Animations (BD's schauen) packst und bewusstlos hinterlässt, läuft er zurück auf die Couch und ist dann dort Bewusstlos.
Wenn man auf einer Kante gerade rennt kriegt man Fallgeschwindigkeit als Horizontalgeschwindigkeit und kann dann ultra schnell rennen bzw Bhoppen.

Für 50 Stunden bei einem Release Titel hält sich das in grenzen. Ich glaube gerne, dass auf den Last gen Konsolen der zustand Katastrophal ist, habe aber auch Kollegen, welche keine Probleme haben und z.T. sogar weniger Bugs als ich auf der PS4.
du hast es nicht begriffen. Das ist keine Subjektive meinung sondern realität. Muss ich die ganzen memes raussuchen die von den bugs herrühren? gibt s es schon mehr material als ich in einem leben anschauen könnte.
Stimmt, da brauchen wir "Fanboys" ganz bestimmt erst einen "(Cyberpunk-)Querdenker" für, der es vermutlich nicht mal selbst gespielt uns aber mit seinem überlegenen Masterrace 180er IQ "die erleuchtende Wahrheit, über Cybperunk 2077, von einem "beruflichen Raketenbeobachter" ohne Schulabschluss näherbringen muss, die er im Internet gefunden hatte, weil nur er den totalen Krieg, ähm, totalen Druchblick hat und alle anderen blind sind. :schief:
ignored bye bye

Bei mir am Pc läuft das teil Super, ist das gleiche rumgeheule wie bei Valhalla im November dabei habe ich es in 100h ohne Bugs komplett durchgezockt... abgesehen davon bezieht sich dieses mimimi auf die Krüppel Hardware der Konsolen, lest mal weiter irgendwelche Tests schaut euren Vorbildern bei Youtube und Twitch beim Zocken zu und Heult in den Foren weil Ihr sonts kein Leben habt und unglücklich seid, oder einfach nur keine Kohle für vernünftige Hardware, ah und wartet bis ihr tot seid und ein Game nie gezockt habt immer schön warten,warten,warten, weil morgen wird alles besser, hoffe Ihr habt eine andere Lebenseinstellung im Reallife sonts wird euer Zukunft ziemlich düster und manch einer wird im Leben scheitern bei dem Müll den man hier teilweise Liest.

du hast es nicht begriffen. Das ist keine Subjektive meinung sondern realität. Muss ich die ganzen memes raussuchen die von den bugs herrühren? gibt s es schon mehr material als ich in einem leben anschauen könnte.
Stimmt, Memes im Internet sind die absolute Wahrheit und viel wahrer als Praxis tests und Leute die das Spiel selber spielen.
Ich hab um die 40 Leute in der FL die Cyberpunk spielen auf dem PC. Bis auf die Performance (welche man mit den Einstellungen selber im Griff hat) hat nur einer ein Problem mit dem Spiel gehabt. Logischerweise, werden diese 39 Leute auch keinen Thread aufmachen wie gut das Spiel ist.
Aber einer der ein Problem hat, wird ein Thread machen, dies geht nicht, dass ist müll. Gerade wenn es ein Gamebreaking bug ist, der den Save resetted oder Progress verhindert.

Statistisch gesehen läuft das Spiel auf dem PC relativ gut. Die ganzen Leute die über die Performance jammern, haben auch alle Regler auf Anschlag gestellt. "mimimi ich hab keine 60fps auf ultra in 4k" Mein Gott, dafür hat CDPR auch 4 verschiedene RayTraycing Technologien eingebaut. Nur weil man ne 3090 hat, heisst das auch nicht dass alles auf Anschlag geht.

Wenn du dir ne 1000KW/h Batterie kaufst, mit der ein Standard Tesla 10'000 km schafft gehst du auch nicht heulen wenn dir Tesla ein Auto baut mit 100'000 PS welches halt unter Volllast dann nur 100km schafft. "mimimi aber ich hab doch die beste Batterie"

Stimmt, da brauchen wir "Fanboys" ganz bestimmt erst einen "(Cyberpunk-)Querdenker" für, der es vermutlich nicht mal selbst gespielt uns aber mit seinem überlegenen Masterrace 180er IQ "die erleuchtende Wahrheit, über Cybperunk 2077, von einem "beruflichen Raketenbeobachter" ohne Schulabschluss näherbringen muss, die er im Internet gefunden hatte, weil nur er den totalen Krieg, ähm, totalen Druchblick hat und alle anderen blind sind. :schief:
Was soll diese passive Aggressivität? Hast dich wohl selbst als Fanboy entlarvt und jetzt passt es dir nicht, dass die Wahrheit zu hören bekommst?! Das Spiel IST in einem katastrophalen Zustand! Zumindest auf den Konsolen und auf dem PC ist das Spiel auch noch ein gutes Stück entfernt davon um als feingeschliffen durchzugehen.

Was soll diese passive Aggressivität? Hast dich wohl selbst als Fanboy entlarvt und jetzt passt es dir nicht, dass die Wahrheit zu hören bekommst?! Das Spiel IST in einem katastrophalen Zustand! Zumindest auf den Konsolen und auf dem PC ist das Spiel auch noch ein gutes Stück entfernt davon um als feingeschliffen durchzugehen.

Vergiss den Aluhut nicht, nicht das der "katastrophale Zustand von Cyberpunk 2077" noch auf euch überspringt, aber scheinbar ist er es ja schon, sonst würde man nicht in einer Tour so einen Haufen Fakeblödsinn posten. :P

Das einzige wo der Zustand von Cyberpunk wirklich nicht so besonders ist ist auf den alternden Konsolen PS4 und XBox One, ansonsten hat das Spiel seine Macken und kleineren Bugs, aber von einer "Katastrophe" ist es meilenweit entfernt und nur weil hier die immer gleiche handvoll Flitzpipen, die es in der Regel nicht mal selber angetestet haben und als "Beweis" dafür Memes aus dem Internet anführen möchten, dauernd wiederholen wird es sicher nicht faktisch richtiger und für solche Leute hab ich auch nicht mehr als gediegenen Spot übrig, weil dass das einzige ist was so ein unkonstruktiver und unbegründeter Unsinn an Antwort verdient!

Zuletzt bearbeitet:
An die Fanboys die sehen es ja nicht das dass spiel in einem katastrophalen Zustand ist.
Ergänzend dazu, weil das Thema hier unten (siehe unmittelbar vorausgehende Posts) noch einmal hochkochte:
Der Titel hat innerhalb weniger Tage bei Steam nun fast 200.000 Wertungen angehäuft und der Mittelwert liegt immer noch bei "Größtenteils positiv", d. h. offensichtlich ist der Großteil da durchaus anderer Meinung und deine Wortwahl lässt wohl weitaus eher auf deine subjektive Empfindung zurückschließen oder aber schlicht auf einen unsachgemäßen Gebrauch des "katatrophal", was gemeinhin einen extrem schlechten, nahe dem maximal denkbar schlechtesten Zustand charakterisieren würde, was aber in Steam nicht einmal einem "Größtenteils negativ" entsprechen würde.
Darüber hinaus weist metacritic bspw. dem Titel derzeit einen Score von 89 zu und die User-Scores dort (immerhin auch rund 19.000 Stück) geben dem Titel immer noch eine 7.0 in seinem aktuellen Zustand. Ein "katastrophal" würde wohl eher einem Score << 50 und einer User-Wertung << 5.0 entsprechen, oder? Vielleicht sind nicht alle einfach "blind", sondern empfinden die Problematiken nur anders und du solltest vielleicht akzeptieren, dass du mit deiner Meinung eher ein weniger repräsentatives Extrem darstellst? ;-)
Dieser Wahrnehmung Ausdruck zu verleihen ist eine Sache, aber dann viele andere implizit als ja-was-nun? "blind", "blöd" hinzustellen, ist nicht gerade die feine Art.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel IST in einem katastrophalen Zustand! Zumindest auf den Konsolen und auf dem PC ist das Spiel auch noch ein gutes Stück entfernt davon um als feingeschliffen durchzugehen.
Was jetzt katastrophal oder nur ein gutes Stück von "feingeschliffen" entfernt? 2. stimmt wohl, aber von katastrophal kann auf dem PC keine Rede sein.

Tja, dass war nur eine Frage der Zeit. Aber viele wollen das nicht wahrhaben und halten CDPR immer noch für den Retter der Spieleindustrie. Verblendete Fanboys eben. Das Erwachen wird dann umso schlimmer.
Früher war ich auch mal ein riesen Fan der drei großen "B`s".

Bioware
Blizzard
Bethesda

Die Betonung liegt auf "früher".

Meinthalber hätten sie sich den MP auch komplett wegsparen können, aber da geiert man bei CDPR wohl schlicht zu sehr darauf evt. auch so eine kleine Cash-Cow wie Rockstar mit GTA V Online und RDR2 Online auf die Beine gestellt zu bekommen, um auf den Versuch verzichten zu können.
^ Einfach nur this!!!

Die Teilnehmer fragen dabei mehrfach nach einem Release-Termin für den Multiplayer, konkret werden 2022 und 2023 genannt.
OMEGALUL ... und manche Leute warten sicher auf diesen... :ugly:

Hab jetz ca. 20h drauf auf der PS5 und muss sagen dass das Game mich bisher nicht wirklich abholt. Die Grafik ist wenn man rumsteht und in der Gegend rumschaut schon wirklich toll, das wars dann aber. Ich dachte eingentlich das die Welt ziemlich immersive werden sollte, aber genau da stimmt halt einiges nicht. Von den Bewegungen der Menschen (passen nicht wirklich, wirken träge.), den Tagesabläufe derer, das die Welt zwar "offen" ist aber man halt einfach nicht wirklich mit Ihr interagieren kann (Man kann sich noch nichteinmal hinsetzen wo man will), die Dialoge einfach nur dämlich sind, man nicht "Tschüss" sagen kann wenn man mit jemand redet sondern einfach weglaufen muss (Boar regt mich das auf) oder als Beifahrer das der Fahrer nicht wirklich lenkt, sich auch die Reifen nicht einschlagen sondern das Auto auf Schienen fährt und in Kurfen dann die Reifen über den Boden rutschen und dieses Quietschgeräusch von sich geben. Die Fahrzeuge sind sowieso der Immersivste größste Mist: Jahr 2077, fahren die mit Traktormotoren mit echten 24,5 PS rum und Ampeln erfüllen eigentlich nur den Zweck alle 2Sekunden um zu schalten damit die Welt bunter wird.

Die Optik ist echte 2020er AAA, die immersive, offene Welt konnte aber aus meiner Sicht schon ein Gothic 1 anno 2001 besser. Mit der Story bin ich noch nicht durch, aber bisher war die noch nicht der Überflieger, schlecht nicht, aber halt auch nichts besonderes.
Aber das letzte was CP2077 braucht ist ein MP. Damit können die sicht ruhig Zeit lassen und erstmal das Game zu einem wirklichen AAA ausbauen, denn dass seh ich bis auf die Grafik hier noch nicht.

Ich spiele es jetzt etwas mehr als 30std. bin ein wenig Enttäuscht muss ich ehrlich zugeben.
Grafik ist echt schick bis auf ein paar kleine Bugs läuft es bei mir sehr gut... aber irgendwie kommt bei mir Kein richtiges Cyber feeling auf. Die Autos sind irgendwie aus den 60er Jahren und fahren sich auch so selbst in GTA 5 gab es schon Elektrische Autos also sind wir im Jahre 2077 wieder komplett bei den Benzinern ^^

Dialoge hier und da sehr schwach , versuchte witze sind eher Flach.. Story ist bis jetzt nicht sehr packend der Anfang war echt gut aber dann naja werde es weiter zocken hoffe da kommt noch was. Die Welt ist vollgestopft mit Müll like Ubisoft hätte da echt mehr von CDPR erwartet ... The Witcher 3 war viel besser in meinen Augen.

Man hätte weniger GELD in PR stecken sollen es wäre evtl auch ohne Keanu Reeves gegangen dann wäre noch mehr Geld ins Spiel geflossen ... aber ich habe schon damit gerechnet dass das Spiel der PR Aktion nicht mehr gerecht werden kann.

Ein Multiplayer naja da erwarte ich nicht viel ein GTA Klon in CP Setting gähn... Skins , Ingame Geld usw soll bestimmt eine Cash Cow werden oder sowas.

Ein komplettes Fazit kann ich erst geben wenn ich es durch habe bin ja nicht einer der auf Steam direkt nach 1 oder 2 std schreibt das Spiel ist das beste oder schlechteste ....

Ich habs zum Release gekauft , würde ich es nochmal tun klares NEIN .. nicht wegen der paar Bugs bei mir läuft es ja ganz rund eher wegen der Lieblosen Welt sie ist schick das war es aber auch Passanten stehen immer gleich rum oder Hängen vor Wänden labern die ganze zeit das selbe usw es ist nicht wirklich Lebendig sohabe ich mich zuletzt in Anthem Gefühlt.

Auf der PS4 muss es ja richtig schrecklich aussehen wenn man die Berichte so ließt, schade sie wollten sich doch mühe geben auch für diese Gen ...

In meinen Augen hat CDPR sich übernommen und mehr HYPE gemacht als das Spiel letzendlich bieten kann.

Und die Polizei ist mal richtig schlecht umgesetzt die Spawnen einfach , man fährt mal einen Passanten um auch ohne Absicht er stirbt nicht einmal sofort Polizei hinter einem und am Schießen ... da hätte ich mir schon ein wenig mehr erhofft aber das hat GTA 5 auch nicht gut gemacht .. Mafia hatte da schon ein besseres Konzept Strafzettel oder Verhaftung hier wird auch gleich geballert und granaten mitten in der Stadt geworfen ... macht Sinn der Passant lebt aber 10 andere sterben wegen der Polizei und ihrer Granaten.

Ehrlich gesagt brauche ich kein MP ... und mit dem Titel ist mein vertrauen auch bei der letzten Schmiede dahin ...

Meine Meinung dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach deprimierend wie viele offensichtlich bereit sind die weitgehend erlogene/frei erfundene Marketingkampagne zu diesem Spiel unter den Tisch fallen zu lassen.
Du hast Spaß mit dem Titel und hast wundersamerweise keine Bugs? Dein gutes Recht und herzlichen Glückwunsch. Aber das rechtfertigt keinen Meter weit was CDPR hier entweder vorsätzlich oder aus kompletten Unvermögen über Jahre abgezogen hat.
Da Spiel - völlig egal ob man es jetzt mag oder nicht - entspricht in wesentlichen Bereichen nicht dem was angekündigt wurde. Entsprechende Auflistungen lassen sich mittlerweile einfach im Netz finden, alternativ vllt einfach mal das offizielle 48minütige Gameplay Reveal Video aus 2018 bemühen.

Wer bereit ist darüber einfach hinweg zu sehen, weil 'hab ja X Stunden Spaß' und 'welche Bugs, sieht doch toll aus' braucht sich niemals mehr über den Zustand der Gaming-Industrie zu beschweren.

Die Autos sind irgendwie aus den 60er Jahren und fahren sich auch so selbst in GTA 5 gab es schon Elektrische Autos also sind wir im Jahre 2077 wieder komplett bei den Benzinern ^^
Ich kenne mich jetzt nicht so besonders gut mit der Cyberpunk 2020 Vorlage aus, auf der das Spiel basiert, aber das die Fahrzeuge in Cyberpunk 2077 zu nicht unerheblichen Teilen mit fossilen Kraftstoffen fahren ist sicherlich auch schlicht etwas der Cyberpunk 2020-Vorlage "geschuldet" und vermutlich auch dem Umstand das Umweltschutz in der Konzernregierten Welt von Cyberpunk 2077 keine besondere Priorität genießt. Man muss sich da ja nur mal die Mülledponie, mit ihren gewaltigen Ausmaßen anschauen, die sich am Rand von Night City befindet und die Ölverseuchte Landschaft der Ölbohrfelder im Norden, da ist dann natürlich auch wenig Druck da alternative Antriebsformen zum Verbrenner zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du laberst nur Müll und davon leider zuviel. Nachplappern und auf den Hatetrain aufspringen, das bist du. Wie eine Rohwurst, die gammelt auch weg.
Wie ich schon einmal schrieb, das Game hat viele Bugs, aber das Spielerlebnis bleibt davon weitestgehend unberührt. Jetzt weiß ich auch, wieso die das in den letzten Monaten mehrfach verschieben mußten.
Die PS4/XBO Versionen hätten sie sich sparen können und erst in spielbarer Version ausliefern sollen.
Als PCler fühlt man sich endlich einmal bevorzugt. :lol:
@Noofuu
CB2077 mit Anthem zu vergleichen ist eine Frechheit. Dafür sollte man dir mal so richtig die Backen pfeifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du laberst nur Müll und davon leider zuviel. Nachplappern und auf den Hatetrain aufspringen, das bist du. Wie eine Rohwurst, die gammelt auch weg.
Wie ich schon einmal schrieb, das Game hat viele Bugs, aber das Spielerlebnis bleibt davon weitestgehend unberührt

Was du nicht sehen willst ist, wenn die Bugs ende Februar angeblich behoben werden, vieles von dem was versprochen wurde nicht im Spiel integriert worden ist.

Cops die dich nicht verfolgen können, und sofort aber auftauchen überall hinter dir, auch wenn du in einem Zimmer bist!

Eins der dümmsten Spiele überhaupt. Von wegen eine Welt in die man eintauchen kann. KI gleich Müll. Fehler können behoben werden.
Nicht aber dieses hier. Es hat mit den Trailern die wir immer gesehen haben all die Jahre, nichts am Hut.

So was soll das "soviel" den alles sein?

Die Wallruns?
Kannst dich ja gerne bei CDPR melden, wenn eine praktikabel umsetzbare Lösung für findest wie man das Problem mit der Kolision und Vermeidbarkeit von ungewollten Glitches in einer so ausufernden Open World hinbekommt, ohne das man während eines Wallruns alle 2 Meter irgendwo an Objeten hängen bleibt, oder es sich zumindest dauernd massiv hackelig anfühlt.

Wallruns in einem linearen Spiel mit in sich abgeschlossen Leveln umzusetzen ist deutlich leichter machbar als in einer Open World wie der von Cyberpunk 2077, es wurde also weggelassen weil man es schlicht nicht sinnvoll, in der zur Verfügung stehenden Zeit implementieren konnte.

Der Skilltree für die Tech Klasse, mit dem Roboter?
Wurde nicht komplett rausgenommen, nur der Roboter ist nicht im Spiel und der damit verbundene Skilltree, der Rest ist aber drin.
Und warum ist auch nachvollziehbar, wenn man das Spiel mal gespielt hat, der Robo vom Tech würde sich wirklich, wie es auch CDPR begründet hat, nicht nennenswert anders als der im Spiel vorhandene Netrunner (Hacker) spielen, nur das der Robo indirekt das macht was der Hacker direkt durch seine Hacks macht, es wäre also quasi 1 zu 1 das gleiche nur auf zwei verschiedenen Wegen, hätte aber noch deutlich mehr Aufwand fürs Leveldesign bedeutet, da die Locations auch noch für den Roboter hätten angepasst werden müssen.

Wie sich das dann angefühlt hätte sieht man wie gesagt sogar während des Hoteljobs in einer der Hauptmissionen, wo der erste Teil des Jobs mit eben so einen kleinen Roboter erldigt wird.
Wie gesagt, der Unterschied zum normalen Hacken ist faktisch nicht vorhanden, warum soll man da also den Aufwand betreiben das gleiche Gameplay doppelt zu implementieren, wenn es für das Spiel eigentlich keinen Mehrwert bringt?

Anpassbare Fahrzeuge?
Ja gut, die fehlen, aber ich sehe beim aktuell enthaltenen Content des Spiels auch nicht den großen Mehrwert für den Spieler, aber vielleicht kommt dahingehend ja noch in einer der größeren DLC Erweiterungen etwas.

Nachträglich anpassbare Charaktere?
Kommt als kostenfreier DLC.

Darüber hinaus wäre mir nichts in Erinnerung was CDPR explizit "versprochen" hat und was nicht auch im Spiel ist.
Naja, allein die Polizei. Es wurde gesagt sie sei korrupt und dass sie dich als V wiedererkennen, dass die Street Credibility Einfluss auf die Polizei hat, dass sie sich nicht in bestimmte Bezirke wagt usw usw... Im fertigen Spiel ist die Polizei aber einfach nur ein Witz.

Zurück