Cyberpunk 2077 Update 1.61: Das steckt im 11-GB-Patch

Moin :)
Dito, 1,27GB bei GOG direkt, lief eben durch. Wunderte mich zwar, aber so ist es mir auch recht.
Vermute, die Plattformen weichen teils ab.

14,8 GB für gefühlt zwei handvoll offizielle Änderungen... - noch immer 2std 30min verbleibend.
Ich habe bis Mitte letztes Jahr für größere Downloads den Rechner abgebaut und bin zu nem Kumpel ein paar km weiter gefahren weil sein Internet einfach 10x so schnell war wie meins.

Deutschland ist und bleibt einfach ein Entwicklungsland, was das angeht ?

aber in einem Spiel wie CP 2077 können auch knapp 5% durchaus "entscheidend" sein.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man 5% nichtmal merkt.
bei 10 FPS haste danach 10,5
bei 20 FPS haste danach 21
bei 50 FPS haste danach 52,5
und selbst bei 100 FPS haste danach nur 105

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Kleinigkeit in irgendeiner Weise spüren kann.

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Habe es gerade mit meiner 6800XT getestet. Nur die Raytracing Spiegelung mit mittlerer Qualität und FSR 2.1 auf ausgewogen sind in 1440p an durchgängig 60FPS nicht zu denken. Außerdem schliert das Bild schon ordentlich sichtbar nach.

In welcher Auflösung denn? Nur Reflections sollten eigentlich nicht so einen riesen Impact haben, normal kostet Lighting am meisten.

Die Schlieren sind natürlich unschön, das Thema gab es ja bei DLSS auch lange Zeit. Hoffentlich kommt bald ein FSR 2 Update raus um das zu verbessern.

Danke für die Info! Da hätte ich erstmal einen größeren Unterschied befürchtet. Vielleicht gibts ja für das Flimmern ein paar schärfende Abhilfen.
Nachschärfen verschlimmert in der Regel bereits flimmernde Objekte noch mal.

Danke für die Info! Da hätte ich erstmal einen größeren Unterschied befürchtet. Vielleicht gibts ja für das Flimmern ein paar schärfende Abhilfen.

Im Ernst, ist das wirklich so, dass ältere Gens wie Pascal FSR unterstützen?? Wußte ich bisher nicht.

Ja, FSR läuft auch auf den alten Generationen GTX 1000 und Radeon 400/500. Und auf den Intel-GPUs.
FSR 2.x kann sogar bei Spielen die nur das sehr eingeschränkt kompatible DLSS unterstützen durch austauschen der DLLs in diese Spiele reingebracht werden. Die Qualität kommt zwar i.d.R. nicht an eine native Implementation ran, aber für GTX-User wird das als Workaround sicherlich auch interessant sein.

Die Geforces und Intelianer sind aber sonst auf die offizielle Unterstützung durch das Spiel angewiesen, während auf den Radeons die 1. Iteration von FSR per Treiber quasi bei 100% der Spiele genutzt werden kann.
Es gibt allerdings auch bei NVidia ein abgespecktes Upscaling, aber dessen Qualität kommt nicht an FSR 1 heran.

Ja, FSR läuft auch auf den alten Generationen GTX 1000 und Radeon 400/500. Und auf den Intel-GPUs.
FSR 2.x kann sogar bei Spielen die nur das sehr eingeschränkt kompatible DLSS unterstützen durch austauschen der DLLs in diese Spiele reingebracht werden. Die Qualität kommt zwar i.d.R. nicht an eine native Implementation ran, aber für GTX-User wird das als Workaround sicherlich auch interessant sein.

Äh, nein, das denke ich nicht. Die DLL tauschen konnte man bei DLSS Games, bei FSR 2 ist mir das nicht bekannt. Und wie soll das überhaupt gehen, die DLSS DLL durch die FSR 2 DLL ersetzen und dann im Game Menü das nicht vorhandene DLSS / FSR aktivieren oder wie?

Hast Du ein Beispiel wo das so funktioniert? Würde mich wirklich interessieren.

Die Geforces und Intelianer sind aber sonst auf die offizielle Unterstützung durch das Spiel angewiesen, während auf den Radeons die 1. Iteration von FSR per Treiber quasi bei 100% der Spiele genutzt werden kann.
Es gibt allerdings auch bei NVidia ein abgespecktes Upscaling, aber dessen Qualität kommt nicht an FSR 1 heran.

FSR 1.0 ist eher nicht zu empfehlen, die Bildqualität ist mies. Nvidias NIS funktioniert übrigens genauso (auch in 100% der Spiele) welches sogar etwas bessere Qualität als FSR 1.0 liefert, aber eben nicht vergleichbar mit DLSS 2 / FSR 2.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-treiberbasiertes-upscaling-im-praxistest/11/

NVIDIA hat das treiberbasierte Upscaling ja schon seit langen in den Untiefen der NVIDIA-Systemsteuerung implementiert und erst vor kurzem wieder publik gemacht. NIS liefert, wenn man die richtige Schärfeeinstellung hinbekommt, am Ende ein gleiches Qualitätsergebnis wie RSR. Was NIS im Spiel Ghost Recon Wildlands deutlich besser hinbekommen hat, ist die Performance! Hier war eine Steigerung um 50 FPS im Schnitt möglich. RSR konnte die Leistung nur um ca. 20 FPS im Schnitt anheben. Da bleibt RSR deutlich hinter meinen Erwartungen!

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man 5% nichtmal merkt.
bei 10 FPS haste danach 10,5
bei 20 FPS haste danach 21
bei 50 FPS haste danach 52,5
und selbst bei 100 FPS haste danach nur 105

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Kleinigkeit in irgendeiner Weise spüren kann.
Nehmen wir mal die berühmten 60 FPS als Beispiel - habe ich ein Spiel so optimiert, dass die min FPS bei ~ 61 FPS liegen und begrenze danch per VSync oder Limiter auf 60, würden 5% Performanceverlust dazu führen dass die Frames immer wieder mal unter 60 fallen - und das wirkt sich trotz der geringen Differenz von nur 2-3 Frames in Stuttering und Hängern bei Drehungen aus.

Bin sicher dass es nicht nur mir so geht ;) - 5% können bei anspruchsvollen Titeln wie CP durchaus einen Unterschied machen.

Nehmen wir mal die berühmten 60 FPS als Beispiel - habe ich ein Spiel so optimiert, dass die min FPS bei ~ 61 FPS liegen und begrenze danch per VSync oder Limiter auf 60, würden 5% Performanceverlust dazu führen dass die Frames immer wieder mal unter 60 fallen - und das wirkt sich trotz der geringen Differenz von nur 2-3 Frames in Stuttering und Hängern bei Drehungen aus.

Bin sicher dass es nicht nur mir so geht ;) - 5% können bei anspruchsvollen Titeln wie CP durchaus einen Unterschied machen.

Wenn du Vsync statt FPS Limiter nutzt hast du ganz andere Probleme... :lol:

Niemand nutzt Vsync und die 5% Diskussion ist etwas an den Haaren herbei gezogen aber gut.

Niemand nutzt Vsync
Ääääähhhhhhh...... :gruebel:
Ich hab das IMMER an. Gibt nichts schlimmeres als Tearing. Ich erzwinge das sogar über den Nvidia Treiber.
Hab nen Monitor mit Gsync, damit ich auch unterhalb 60 FPS noch keine Bildrisse habe.

Ok. In diesem Grenzfall, hat das wirklich seine Berechtigung. Da gehe ich mit. Aber rein performancetechnisch machen 5% keinen Unterschied.

Äh, nein, das denke ich nicht. Die DLL tauschen konnte man bei DLSS Games, bei FSR 2 ist mir das nicht bekannt. Und wie soll das überhaupt gehen, die DLSS DLL durch die FSR 2 DLL ersetzen und dann im Game Menü das nicht vorhandene DLSS / FSR aktivieren oder wie?

Hast Du ein Beispiel wo das so funktioniert? Würde mich wirklich interessieren.
Es gibt auf Nexusmods Mods dafür.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3001
Die DLL und ini datei in das Spielverzeichnis und die .reg datei ausführen.

Dann kann man in den Spieleinstellungen scheinbar DLSS aktivieren aber es wird FSR2 benutzt.

In VR ist noch essentieller nicht ins GPU Limit zu kommen, aber selbst dabei sind 5% Leistungsplus nicht ausreichend um sauberste Frametimes zu erreichen. Meiner Erfahrung nach sollte man eher von 15% bis zur Vollauslastung ausgehen. Von daher sehe ich +-5% Leistung als nicht Relevant an, erst recht nicht beim Spielen am Bildschirm.

Jaein

Das jemand sich erst mühe macht ums sowas möglich zu machen stimmt.

Aber für den Nutzer ist es dann doch quasi nur eine DLL einfügen (da wird nichts ersetzt).

Die DLL und ini datei in das Spielverzeichnis und die .reg datei ausführen.

Ich muss einen Mod laden, Dateien rüber kopieren und eine von mir nicht kontrollierte .reg Datei ausführen. Also ich weiss nicht ob man das mit einem einfachen Versionsupgrade durch DLSS DLL überschreiben vergleichen kann... :schief:

Und außerdem ist weiterhin Fakt dass FSR 2 nur durch "Programmierer" Aufwand hinzugefügt werden kann.

Das jemand eine DLL programmieren und compilieren muss liegt doch in der Natur wenn man eine neue DLL haben will.

Was die .reg betrifft jeder kann sich die anschauen bevor man die ausführt wenn man denen nicht traut.

Die scheint bei jedem spiel ( ich hab mal Cyberpunk Horizon Dawn und Rise of the Tomb Raider angeschaut) gleich zu sein und aus 2 Registry Einträgen zu bestehen und neben dem enable gibt es auch eine disable .reg Datei.

Das nichts überschrieben wird finde ich eigentlich sogar sympatischer, weil man so durch löschen das einfach wieder deinstallieren kann.

Auch wenn es speziell nur für die Nutzer allein gilt, finde ich es doch einfach und gut so "mal eben" aus DLSS FSR2 machen zu können.

Zurück