Cyberpunk 2077 und Projekt Wingman: Voller Erfolg bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 und Projekt Wingman: Voller Erfolg bei Steam

Zwei neue Spiele sorgen aktuell für Furore bei Steam: Während Cyberpunk 2077 noch drei Tage bis Release braucht und schon jetzt ein Vorbestell-Hit ist, kann die Indie-Arcade-Flug-Sim Projekt Wingman die Fans überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 und Projekt Wingman: Voller Erfolg bei Steam
 
Wieso CP bei Steam kaufen? Wenn man über ein VPN nach Russland im GOG Shop kauft, zahlt man 24 Euro für das Spiel und kann danach ohne VPN spielen auf Deutsch.
Warum nicht bei GoG in Deutschland 60 Euro für ein tolles Spiel bezahlen und dafür sorgen das der Entwickler wieder ein tolles Spiel entwickelt und nicht den Laden zu machen muss. Mit so einem Verhalten fürdert man Mikrotransaktionen, seelenlose DLC´s und schlechte Fortsetzungen. Wenn du 60 € bezhlst und "nur" 60 Stunden spielen solltest ist das immernoch ein faires P/L Verhältnis. Im Kino liegt das ohne Knabberkram bei 5-6€ / Stunde. Daher faire Arbeit auch fair bezahlen und nicht immer nur Geiz ist geil als Motto verfolgen....

BTT:
Ich freu mich auf Mittwoch :D
 
Warum nicht bei GoG in Deutschland 60 Euro für ein tolles Spiel bezahlen und dafür sorgen das der Entwickler wieder ein tolles Spiel entwickelt und nicht den Laden zu machen muss. Mit so einem Verhalten fürdert man Mikrotransaktionen, seelenlose DLC´s und schlechte Fortsetzungen. Wenn du 60 € bezhlst und "nur" 60 Stunden spielen solltest ist das immernoch ein faires P/L Verhältnis. Im Kino liegt das ohne Knabberkram bei 5-6€ / Stunde. Daher faire Arbeit auch fair bezahlen und nicht immer nur Geiz ist geil als Motto verfolgen....

BTT:
Ich freu mich auf Mittwoch :D
Mein Gegenargument, wieso zahlen wir in Europa immer den höchsten Preis für Autos/Hardware/Spiele. Während der Rest der Welt 50% weniger zahlt. Wenn das Spiel in Rusland weniger kostet, kaufe ich es eben dort. Die Russen kaufen ja auch nicht das Spiel im deutschen Steam Store, um die Entwickler besonders viel zu unterstützen. :ugly:
 
Wieso CP bei Steam kaufen? Wenn man über ein VPN nach Russland im GOG Shop kauft, zahlt man 24 Euro für das Spiel und kann danach ohne VPN spielen auf Deutsch.

Ich habe durch diverse Verkäufe von Items ca. 120 EUR an Guthaben erwirtschaftet. Daher habe ich mir auch direkt die größte Version von CP2077 gekauft. Des Weiteren muss ich so nicht extra den GoG-Launcher offen haben.

Außerdem sollte CDPR durchaus auch mal ein wenig mehr Geld kriegen als die wenigen 24 EUR. Selbst bei Steam kriegt CDPR noch locker bis zu 48 EUR, da das Spiel entsprechende Umsätze generieren wird.
 
Ich habe durch diverse Verkäufe von Items ca. 120 EUR an Guthaben erwirtschaftet. Daher habe ich mir auch direkt die größte Version von CP2077 gekauft. Des Weiteren muss ich so nicht extra den GoG-Launcher offen haben.

Außerdem sollte CDPR durchaus auch mal ein wenig mehr Geld kriegen als die wenigen 24 EUR. Selbst bei Steam kriegt CDPR noch locker bis zu 48 EUR, da das Spiel entsprechende Umsätze generieren wird.

Steam behält 30 % als Gebühr bei jedem Verkauf ! = 41,30Euro an CDPR!
 
Mein Gegenargument, wieso zahlen wir in Europa immer den höchsten Preis für Autos/Hardware/Spiele. Während der Rest der Welt 50% weniger zahlt. Wenn das Spiel in Rusland weniger kostet, kaufe ich es eben dort. Die Russen kaufen ja auch nicht das Spiel im deutschen Steam Store, um die Entwickler besonders viel zu unterstützen. :ugly:
Andere Länder = andere Einkommen und andere Ausgaben. GOG berücksichtigt das sogar, ist sehr fair.
Da kommt alle 5 Jahre vielleicht mal so ein (vermutlich) Kracher wie Cyberpunk raus das verglichen mit anderen Titel wohl 100€+ wert ist und einige suchen immernoch Umwege um den eh schon niedrigen Preis zu meiden.:nene:

(Thema Autos ist was anderes)
Des Weiteren muss ich so nicht extra den GoG-Launcher offen haben.
Wieso musst du denn Steam offen haben? Trophäen und sowas? Müssen deine Freunde sehen dass du CP zockst?

Andersrum, ich muss mit dem GOG Launcher Steam nicht offen haben und das ganze Geld geht an die Entwickler, haben jeden Cent verdient, und wenn nicht dann eben nochmal was obendrauf wegen Wichter:-D
 
Wieso musst du denn Steam offen haben? Trophäen und sowas? Müssen deine Freunde sehen dass du CP zockst?

Andersrum, ich muss mit dem GOG Launcher Steam nicht offen haben und das ganze Geld geht an die Entwickler, haben jeden Cent verdient, und wenn nicht dann eben nochmal was obendrauf wegen Wichter:-D

Bitte nicht wieder die Diskussion anfangen. Ich habe 95 % meiner Spiele bei Steam und diese Bibliothek wird auch weiter befüllt.

Ausnahmen sind Ubisoft, Blizzard oder Rockstar, bei denen ich auch deren Launcher nutze. Ansonsten wird der Rest konsequent ignoriert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mein Gegenargument, wieso zahlen wir in Europa immer den höchsten Preis für Autos/Hardware/Spiele. Während der Rest der Welt 50% weniger zahlt. Wenn das Spiel in Rusland weniger kostet, kaufe ich es eben dort. Die Russen kaufen ja auch nicht das Spiel im deutschen Steam Store, um die Entwickler besonders viel zu unterstützen. :ugly:
Weil die Russen einen ganz anderen BIP haben.
Da ist der Produktpreis am Einkommen angepasst.
 
Mein Gegenargument, wieso zahlen wir in Europa immer den höchsten Preis für Autos/Hardware/Spiele. Während der Rest der Welt 50% weniger zahlt. Wenn das Spiel in Rusland weniger kostet, kaufe ich es eben dort. Die Russen kaufen ja auch nicht das Spiel im deutschen Steam Store, um die Entwickler besonders viel zu unterstützen. :ugly:
Wie andere schon geschrieben haben ist das Einkommen in Russland ein anderes.
Ich bin in der glücklichen Lage das ich meinem primären Hobby PC viel Geld zukommen lassen kann. Das betrifft Hard- als auch Software. Das war auch schon ganz anderes (Hartz IV). Damlas habe ich BF3 günstig als bekommen (ging als illegale Kopie halt auch nicht :ugly:) . Es stellte sich heraus das es eine russische Version war die man auf den deutschen Client umstellen konnte. Das musste ich aber bei jedem Patch wiederholen und hat mich von billigen Keys kuriert. Irgendwann ging auch das nicht mehr und ich habe BF3 an den Nagel gehangen... zu dem Zeitpunkt war ich bei knapp 300h Spielzeit das wären 20 Cent pro Stunde gewesen. Mehr als fair in meinen Augen und das ganze ohne Stress.
Wenn du sparen möchtest/musst tue es, keiner kann dich zwingen 60 Euro oder mehr zu zahlen. Es sollte nur jedem bewusst sein was das ganze am Ende bedeutet, weniger Geld für neue und hoffentlich großartige Spiele. Ich würde dann lieber auf Reviews und/oder einen Sale warten wenn mir das Spiel keine 60 Euro wert ist.
 
Kann mir jemand empfehlen, welche Version und wo man Cyberpunk am besten kauft, wenn man keine Vorliebe für eine Plattform hat?
Ich blicke da nie durch bei den Vorbestellerboni, Collectors Editionen usw.
Ich würde Vollpreis zahlen und eine digitale Version reicht mir, hätte aber auch nix gegen eine physikalische mit Karte der Stadt. :)
 
Zurück