Der Grund warum ich immer niesend vorm PC sitze, sobald ich mich bei PCGH anmelde ist, weil ich allergisch gegen Bullenkot bin.
Ganz besonders der eigene soll ja eine enorme Reizwirkung auf den Niesreflex haben ...
Frauen und Männer sind von Natur körperlich NICHT gleich.
Das hat auch niemand behauptet. Hier geht es darum, ob ein konkret dargestellter Stand für Frauen *grundsätzlich* erreichbar ist und ob dies auch unter den Umständen eines spezifischen fiktiven Setting möglich wäre.
Man muss schon eine verqueres Bild der Realität haben, wenn man glaubt, dass Frauen ohne Hilfe von Hormonen und anabolen Substanzen auf das Niveau eines Bodybuilders kommen können. Nicht mal Männer schaffen es ohne externe Mittel zu extremen Muskelbergen anzuschwellen. Wobei man hier auch wieder differenzieren muss. Es geht hier ja schließlich um einen Extremfall.
Nein, geht es nicht. Abby wird *nicht* unrealistisch muskulös dargestellt, sondern hat lediglich einen Grad an Muskelaufbau, die bei Frauen selten und bei Männern etwas häufiger erreicht wird, aber auch bei letzteren gewiss nicht dem Durchschnitt entspricht.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Frauen haben zudem eine schwächere Oberkörpermuskulatur als Männer. Das ist wissenschaftlich belegt.
Und nach wie vor nicht der springende Punkt, da niemand bezweifelt hat, dass Abbys Trainingsgrad nicht die Regel ist. Hier wurde jedoch behauptet, dieser wäre *unmöglich* - und das ist nun einmal kompletter Unsinn. Sie sieht ganz genauso aus wie etliche Frauen, die Kraftsport betreiben - welcher übrigens nicht identisch mit Bodybuilding ist. Auch Colleen Fotsch ist nicht primär Bodybuilderin, sondern Crossfitterin; sprich, sie hat nicht Muskelaufbau betrieben, den man eingeölt auf der Bühne präsentiert, sondern effektive Muskeln mit einem umfassenden Trainingsprogramm erarbeitet, welches reale Belastungen abbildet, die der Alltag in modernen Gesellschaften im Regelfall nicht hergibt.
Glaubst du beispielsweise ernsthaft, dass beispielsweise Frauen im steinzeitlichen Europa dem antiken oder heutigen Schönheitsidealen entsprachen? Die hatten jüngsten Erkenntnissen zufolge das exakt selbe Pensum wie die Männer, von dem sie nur während der erkennbaren Schwangerschaft und Stillzeit entbunden waren. Ansonsten legten die auch tagelang enorme Strecken zurück, beteiligten sich an der Jagd und schleppten die Beute plus Jagdwaffen anschließend ins Lager zurück. Sie hätten sicherlich nach heutigem Maßstäben keinen Schönheitspreis gewonnen, aber das ist ja auch nicht maßgeblich.
Dies gesagt, ist das antike Schönheitsideal, auf das du dich beziehst, zweifelsohne historisch real, aber weder repräsentativ für alle noch präskriptiv für alle späteren Epochen, sondern eher beispielhaft für stark patriarchalische Gesellschaft. Auch das heutige Püppchen-Modell ist *kein* Naturzustand.
Und, wie eingangs schon erwähnt, ist es zudem eine gewaltige Nebelkerze, denn die Fakten bleiben bestehen:
1.) Der Trainingsgrad der fiktiven Person Abby ist für reale Frauen durch intensives Training real erreichbar.
2.) Er ist im Setting von TLOU zweckmäßig und durch darin herrschende alltägliche Belastung anwendbar und erhaltbar.
3.) Jedes Argument, welches Mangelversorgung als Hindernis in besagtem Setting postuliert, wäre auch ein Hindernis für kräftigen Körperbau bei den Männern dieses Settings, welcher jedoch nicht in Frage gestellt wird.
Und ich denke doch, dass ich nach über 40 Jahren aktiv betriebenen Kraft- und Kampfsport einschätzen kann, welcher Aufwand für wen nötig ist und welche Bedingungen vorhanden sein müssen, um bestimmte Ergebnisse zu erreichen - sowohl mit als auch ohne Chemie. Letztere ist allerdings ohnehin nur eine (gefährliche) Abkürzung zu einem Ziel, welches auch normal erreichbar ist und zudem wenig mit effektiver Muskulatur zu tun hat. Die aufgepumpten Wassermuskeln mancher Bodybuilder verbrennen zwar irgendwann mit bunter Flamme, aber mit Maximal- und Schnellkraft sowie Ausdauer ist es nicht weit her.