Cyberpunk 2077: PC-Version verkauft sich millionenfach, auch DRM-frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: PC-Version verkauft sich millionenfach, auch DRM-frei

Im Online-Store GOG.com, der zum Unternehmen CD Projekt gehört, ist die PC-Version von Cyberpunk 2077 ohne DRM erhältlich. Die Variante ohne Kopierschutz konnte sich bereits millionenfach verkaufen. Wie viel GOG-Versionen genau verkauft wurden, will CDPR aber (noch) nicht sagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: PC-Version verkauft sich millionenfach, auch DRM-frei

Danke für den Artikel. Bei manchem was CDProjekt hinsichtlich Cyberpunkt 2077 nicht so gut - oder auch echt schlecht - gemacht hat, finde ich genau dies: Die DRM freie Veröffentlichung dieses Blockbusters ist ein wichtiges Zeichen, das in dieser Form gewürdigt gehört (z.B. durch diesen Artikel). Natürlich haben auch Vorzeigeentwickler wie Larian oder Mimimi DRM frei released, aber das hier ist in meinen Augen nochmal ein detuliches Signal, das hoffentlich ein weiteres Umdenken in der Industrie befördert.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile mehr Games in meiner GOG Bibliothek, als bei Steam (509 zu 501). Auch wenn Spiele erst später auf GOG erscheinen, als bei Steam oder Epic, warte ich lieber etwas länger und kaufe es dann DRM-frei bei GOG. Wie zB. Horizon Zero Dawn.

Und Cyberpunk 2077 hab ich bis jetzt keine Sekunde bereut zu kaufen. Allein die Atmosphäre und Optik der Stadt ist atemberaubend. Einfach die Straßen entlang zu laufen oder Nachrichten und Werbung auf irgenwelchen Bildschirmen zu glotzen ist einfach nur episch gut. Ich hab nur ne gummlige alte Fury Nano mit 4GB VRAM und trotzdem ist die Immersion für mich wie bei keinem anderen Spiel zuvor...

Klar gibt es viele Raubkopien ob jetzt mit oder ohne Kopierschutz und Portalzwang. Das ist schon lange kein Argument mehr. Und klar, es funktioniert logischerweise auch ohne DRM. Generell ohne Bindung an eine Plattform, sehen wir mal vom Download ab. Bzw. theoretisch sind ja so Sticks auch nicht mehr teuer, dann legst halt da einen bei, brauchst auch kein Download mehr.

Aber die Zentralisierung und das Einengen bzw. Entrechten des Menschen hin zum Konsumvieh hat ja nun im digitalen Raum die letzten Jahre massiv Fahrt aufgenommen. Ist halt n Dreck und wird auch so weitergehen, die Parasiten im Hintergrund, welche darauf hinarbeiten werden sich weder durch Staaten (Behörden/Gerichte etc.) noch durch Petitionen oder Wahlen von ihrem Trip bringen laßen. Die Spielen da ne Liga höher. Am Ende geht es um Freiheit und das Recht auf eigenen Besitz, und den muß man halt sich erhalten wissen. Sprich Mensch vs. hirnloses gefallsüchtiges und denkfaules Konsumschaf, was zurecht auf der Plantage des Lebens sein Dasein findet.

Die Witcherspiele hab ich mal alle gekauft, Cyberpunk jetzt auch, schon alleine um den Laden zu unterstützen, so geht halt auch Kundenbindung. Mal sehen wohin die Reise generell geht.

Und es gibt es Leute die kaufen ein solches Game bei Steam.
Das werde ich nie verstehen. Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll deswegen.

Nach Witcher 3 ein weiteres Argument dafür, dass ein Kopierschutz wie Denuvo bei guten Spielen reine Geldverschwendung ist.
das Einengen bzw. Entrechten des Menschen hin zum Konsumvieh
Der Mensch lässt es ja mit sich machen. Egal mit wem ich rede höre ich immer, "bestell ich bei amazon". Ähnlich bei diesem Spiel. Steam dürfte eigentlich keine einzige Lizens vekaufen. Aber sie tun es. Warum?

Das werde ich nie verstehen. Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll deswegen.
Naja, ich hab das mit GoG auch relativ spät geschnitten und zwing mich jetzt halt öfters das Spiel zuerst da zu suchen. Glaub die ersten beiden Witcher auf DVD (oder schon den ersten Teil auf Steam, keine Ahnung) und den dritten Teil mal im Sale auf Steam mitgenommen.

Hab mir Witcher 3 über gog gekauft habs bereut. Musste manchmal tatsächlich das ganze Spiel laden weil Patches für meine Version nicht mehr vorhanden waren. Total nervig.

Die Bugs nerven einem ab und an ein wenig, aber das Game an sich ist endlich mal wieder was zum alleine zocken.
Was komisch ist, das ich, bis auf ein paar Grafikbugs/Kamerawechsel (keine Außenansicht), das Spiel absolut einwandfrei in Hoch/Ultra @1080p und 45-50fps spielen kann. Allein schon für die aufwendige Syncro sollte man CDP einen Award geben. Sowas hat weder GTA V noch RDR2, was man ja von Take2 gewohnt ist.
CDP wäre aber besser beraten gewesen, etwas mehr Qualitätssicherung in die Konsolenversionen zu stecken.
So ziehen sie ihr Meisterwerk "kapitalistisch bedingt" runter.

Nach Witcher 3 ein weiteres Argument dafür, dass ein Kopierschutz wie Denuvo bei guten Spielen reine Geldverschwendung ist.

Wenn es klappt (wie bei Anno 1800), dann kann man seine Umsätze ordentlich steigern.

Anno 1800 und Rise of the Tombraider haben in der Industrie wieder die Hoffnung entfacht, dass ein Wirksamer Kopierschut möglich ist.

Klar gibt es viele Raubkopien ob jetzt mit oder ohne Kopierschutz und Portalzwang. Das ist schon lange kein Argument mehr. Und klar, es funktioniert logischerweise auch ohne DRM. Generell ohne Bindung an eine Plattform, sehen wir mal vom Download ab. Bzw. theoretisch sind ja so Sticks auch nicht mehr teuer, dann legst halt da einen bei, brauchst auch kein Download mehr.

Aber die Zentralisierung und das Einengen bzw. Entrechten des Menschen hin zum Konsumvieh hat ja nun im digitalen Raum die letzten Jahre massiv Fahrt aufgenommen. Ist halt n Dreck und wird auch so weitergehen, die Parasiten im Hintergrund, welche darauf hinarbeiten werden sich weder durch Staaten (Behörden/Gerichte etc.) noch durch Petitionen oder Wahlen von ihrem Trip bringen laßen. Die Spielen da ne Liga höher. Am Ende geht es um Freiheit und das Recht auf eigenen Besitz, und den muß man halt sich erhalten wissen. Sprich Mensch vs. hirnloses gefallsüchtiges und denkfaules Konsumschaf, was zurecht auf der Plantage des Lebens sein Dasein findet.

Die Witcherspiele hab ich mal alle gekauft, Cyberpunk jetzt auch, schon alleine um den Laden zu unterstützen, so geht halt auch Kundenbindung. Mal sehen wohin die Reise generell geht.
Als Freund von "Ein Fisch Namens Wanda" frage ich in Anlehnung an Otto: "Was war das im Mittelteil?" Oder nicht als Frage formuliert: Ich habe verstanden, dass Du in (gefühlt) jeden (dritten) Post Deine Kiritk am "ach so schlimmen System in dem wir alle zu ferngesteuerten Konsumenten werden", reinquetschen must, aber ich persönlich hätte davon gern eine Pause; denn das erinnert mich immer an die Spinner von dieser Partei, die sich gerade selbst zerfleischt! Darum Bitte: Lass den Mittelteil weg. Oder melde dich dafür doch in einem Politikforum an, oder poste Zeug in diese Richtung im "Gott une die Welt"-Teil des Forums.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Die Bugs nerven einem ab und an ein wenig, aber das Game an sich ist endlich mal wieder was zum alleine zocken.
Was komisch ist, das ich, bis auf ein paar Grafikbugs/Kamerawechsel (keine Außenansicht), das Spiel absolut einwandfrei in Hoch/Ultra @1080p und 45-50fps spielen kann. Allein schon für die aufwendige Syncro sollte man CDP einen Award geben. Sowas hat weder GTA V noch RDR2, was man ja von Take2 gewohnt ist.
CDP wäre aber besser beraten gewesen, etwas mehr Qualitätssicherung in die Konsolenversionen zu stecken.
So ziehen sie ihr Meisterwerk "kapitalistisch bedingt" runter.
Was GTA5 gut kann ist Fahrzeugsteuerung und nur die Steuerung. Seit GTA3 läuft der Charakter gleich, wie auf Schienen. Story, ja ok scheinen gut zu sein, habe nicht ein einziges GTA fertig gespielt. Verstanden?

Cyberpunkt könnte ich jeden Tag spielen ohne Ende.
Habe übrigens etwa gleiche @1080p, 45-50fps Ausgangslage. Irgendwie ist die tiefere Auflösung hier nicht so schlimm wie in anderen Titeln!?
Die XBOXone und PS4 Version hätte man einfach streichen müssen. Irgendwann ist halt eben fertig. Alte Zöpfe...

Wenn was klappt? Dass der Kopierschutz vor Kopien schützt?

Wie gesagt zeigt witcher 3 und CP2077, dass es ohne geht. Anno hätte sich mit einer GOG Version nahezu genauso gute verkauft.

Ein nicht gerade kleiner Teil der Käufer muß zum Kauf gezwungen werden und da dürfte Denuvo wohl goldwert sein. Bald zwei Jahre ungecrackt, das können nur wenige, bis gar keine Spiele von sich behaupten.

The Witcher 3 erhielt dadurch damals einen Haufen Gratiswerbung, das ist allerdings ein Effekt, der sich mit jedem Spiel mehr und mehr abnutzt.

Ein nicht gerade kleiner Teil der Käufer muß zum Kauf gezwungen werden
Meines Erachtens ist es gerade heute, ein sehr kleiner Teil.
Die Hersteller tun seid jeher so, dass der böse Raupkopierer die Umsätze verringert. Ich sage Blödsinn. Ist ein Produkt gut, wird es gekauft. Siehe digitale Musik. Vor Spotify und co wurde Musik ohne DRM gekauft ohne Ende. Mit DRM gab es viele Probleme und ohne DRM schossen die Verkaufszahlen hoch.

Ich verweise nochmal auf meine 2 Argumente. Witcher und CP2077. Auch andere Spiele gibt es bei GOG und werden gekauft. Das sogar sehr erfolgreich. Und Anno hätte sich genauso gut verkauft wie mit Denuvo. Mit Sicherheit.

Es wäre zu geil wenn sich die Publisher zu diesem Experiment trauen würden.

Was interessiert es dich von welcher Plattform andere User ihr Spiel beziehen und warum glaubst du, dass du dir ein Urteil darüber erlauben kannst?! Hat dich nicht zu interessieren! Fertig.

Was interessiert es dich von welcher Plattform andere User ihr Spiel beziehen und warum glaubst du, dass du dir ein Urteil darüber erlauben kannst?! Hat dich nicht zu interessieren! Fertig.
Welches Urteil habe ich mir denn erlaubt? Ich kann es halt nicht verstehen. Und egal wie sehr du dich über mein Unverständnis echauffierst, wird es sich nicht ändern.
Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, eine andere Plattform als GOG zu wählen.
Ich brauch keinen Launcher, ich hab kein DRM und die Kohle geht direkt an CDPR. Ich zahle hier gern für das weglassen jeglicher Gängelung. Ich bevorzuge das Prinzip und verstehe eben nicht wieso man mit seinem Kauf das nicht unterstützt um eventuell mal mehr Games auf GOG zu finden.

Jetzt ist fertig.

Meines Erachtens ist es gerade heute, ein sehr kleiner Teil.

Der Teil ist nicht so klein, zumindest legt das die Stichprobe aus dem weiten Bekanntenkreis nahe und auch die Nutzerzahlen der Warezbörsen sprechen für sich (ja, ich weiß, nicht jedes kopierte Spiel wäre gekauft worden, aber doch einige).

Die Hersteller tun seid jeher so, dass der böse Raupkopierer die Umsätze verringert. Ich sage Blödsinn. Ist ein Produkt gut, wird es gekauft.

Es wird gekauft, aber nicht von allen. Deshalb gibt es Ladendetektive, Diebstahlsicherungen, Schwarzfahrerkontrollen usw., einen Teil der Kundschaft muß man zur Ehrlichkeit zwingen.

Vor Spotify und co wurde Musik ohne DRM gekauft ohne Ende. Mit DRM gab es viele Probleme und ohne DRM schossen die Verkaufszahlen hoch.

Das Problem bei Musik ist, dass ein wirksamer Kopierschutz dort unmöglich ist. Zur Not greift man das Signal elektrisch an den Lautsprechern ab. Deshalb war der Krieg von vornherein verloren. Bei den Filmen ist er auch nur sehr schwer zu gewinnen, wobei so eine abgefilmte Serie doch etwas anderes als eine 4K Blu Ray ist. Bei Spielen ist es jedoch prinzipiell möglich den eigentlichen Inhalt (das interaktive Spiel) zu schützen.

Und Anno hätte sich genauso gut verkauft wie mit Denuvo. Mit Sicherheit.

Das ist eben zu bezweifeln.

Es wäre zu geil wenn sich die Publisher zu diesem Experiment trauen würden.

Es gibt diverse Beispiele dafür. Beim Amiga gab es einige Spiele, die ohne Kopierschutz ausgeliefert wurden. (damals konnte man von so komfortablen Lösungen, wie heute, nur träumen, da mußte man im Handbuch nachschlagen) Obwohl sehr beliebt, waren die Spiele recht große Flops. Es gibt auch Fälle, in denen das Spiel vor dem Erscheinungstag auf den Warezbörsen erschein. Es gab einen direkten zeitlichen Zusammenhang, zwischen dem erscheinen auf der Warezbörse und einer jeweiligen Stornierungswelle.

Es gibt nunmal einen Haufen Leute, die aus Prinzip nicht zahlen, wenn sie es auch kostenlos bekommen können. Dazu kommt die Geringschätzung des Wertes digitaler und kultureller Güter im allgemeinen.

Die Unternehmen rechnen das ganze mit spitzer Feder nach und wenn es sich nicht lohnen würde, dann wäre Denuvo längst verschwunden, zusammen mit den Ladendetektiven, Fahrscheinkontrollen usw..

aber ich persönlich hätte davon gern eine Pause
Grüße phila
Nutze die Ignorefunktion, wir sollten uns hier im Forum unterstützen, wo es nur geht. Gut, daß Deine Meinung eine ihr eigene Wichtigkeit besitzt, ich unterstütze Dich jedoch dabei diese zu äußern bzw. andere Erkenntnisse, welche eventuell den Rahmen des für Dich erfaßbaren sprengen, nicht wahrnehmen zu müßen.

Wir sollten jedoch beim Thema bleiben und uns freuen, daß die Verkaufzahlen bei Cyberpunk ja weiterhin gut sind. Wahnsinn! Trotz den Negativhypes, welcher generell etwas aufgebaut wird. Aber auch das hat Vorteile. Wie man in den PR Abteilungen der parasitären Konzerne sagt: "Es gibt keine schlechte PR Wirkung auf den Konsumpöbel, man muß diese Wirkung eben für sich zu nutzen wissen." Frei nach Caligula (röm. Imperator): "Sie mögen mich haßen, wenn sie mich nur fürchten!" Man kann Werbung und PR sogar studieren, habe ich gehört. Das gilt auch für das Denken (wenn es auch eine harte autodidaktische Arbeit und nicht für jermann ist). :D

Zurück