Cyberpunk 2077: PC-Version verkauft sich millionenfach, auch DRM-frei

Der Teil ist nicht so klein, zumindest legt das die Stichprobe aus dem weiten Bekanntenkreis nahe und auch die Nutzerzahlen der Warezbörsen sprechen für sich (ja, ich weiß, nicht jedes kopierte Spiel wäre gekauft worden, aber doch einige).
Dennoch glaube ich, dass es funktioniert.
Es gibt nur wenige Games die nicht in Warezforen zu finden sind. Demnach frage ich mich wie es sich erklären lässt, dass sich games so gut verkaufen. CP2077 seit Day 1 im Netz. Und dennoch recht erfolgreiche Verkaufszahlen. Auch HZD war sehr früh als Raibkopie verfügbar...


Die Unternehmen rechnen das ganze mit spitzer Feder nach
Und spinnen sich tierisch einen zusammen. Diese Rechnereien haben doch gar keine Datengrundlage. Es wird nur angenommen. Ein Kopierschutz ist ja schön für die ersten Wochen oder furs erste halbe Jahr. Danach ist es m.E. sinnfrei.
 
The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 belegen halt nur das auf die über Jahre geätigten Aussagen von EA / Ubisoft / 2K und Konsorten nichts zu geben ist!
Wie auch wenn die einzigen Aussagen, das Raubkopien ein Problem für den Markt seien, von denen kommen die die Spiele verkaufen, diese aber keine transparent belastbaren Zahlen / Fakten dafür rausrücken.
Das ist so wie wenn die Tabakindustrie behauptet das Rauchen gar nicht gesundheitsgefährdend sei.

Vernünftige Titel, die technisch keine Vollkatastrophe sind und mit für den Kunden halbwegs fairen Geschäftsmodellen daher kommen verkaufen sich auch, auch ohne massiven Einsatz von DRMs.
Natürlich wird es auch immer einige Personen geben die es trotzdem illegal runterladen, aber die würden es in den meisten Fällen wohl auch nicht kaufen würde es die Möglichkeit nicht geben, sei es weil schlicht das Geld fehlt, oder sie aus ihren eigenen verdrehten Prinzipen sowieso nie ein Spiel kaufen würden.

Am Ende bleibt der einzige Leidtragende unter solchen DRMs der ehrlich zahlende Kunde, weil der muss mit schlechterer Perfomence, anderen Macken der DRMs leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Urteil habe ich mir denn erlaubt? Ich kann es halt nicht verstehen. Und egal wie sehr du dich über mein Unverständnis echauffierst, wird es sich nicht ändern.
Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, eine andere Plattform als GOG zu wählen.
Ich brauch keinen Launcher, ich hab kein DRM und die Kohle geht direkt an CDPR. Ich zahle hier gern für das weglassen jeglicher Gängelung. Ich bevorzuge das Prinzip und verstehe eben nicht wieso man mit seinem Kauf das nicht unterstützt um eventuell mal mehr Games auf GOG zu finden.

Jetzt ist fertig.

Ich wollte CP eigentlich auch über GOG beziehen. Als dann aber die Paypal-Zahlung (mit der Meldung "veralteter Browser") nicht funktionierte, ist es Steam geworden. :ka: Sorry CDPR not sorry. Wenn so etwas grundlegendes angeboten wird, aber nicht funktioniert, wird es eben jemand anderes. Ist das ein plausibler Grund?
 
Als dann aber die Paypal-Zahlung (mit der Meldung "veralteter Browser") nicht funktionierte, ist es Steam geworden. :ka:

Haha! Das hatt' ich auch.
War glaub ich der Werbeblocker bei mir schuld, wenn ich mich recht erinnere. :D

Hab da bis zum jüngsten Tag so "ich bin kein bot-Rätsel" gelöst in Endlosschleife, mit irgendwann der gleichen Fehlermeldung, obwohl ich die neuste Version drauf hatte.

Irgendwas ganz einfaches war das glaub ich. Werbeblocker aus und es funzte, mein ich ...
 
Nutze die Ignorefunktion, wir sollten uns hier im Forum unterstützen, wo es nur geht. Gut, daß Deine Meinung eine ihr eigene Wichtigkeit besitzt, ich unterstütze Dich jedoch dabei diese zu äußern bzw. andere Erkenntnisse, welche eventuell den Rahmen des für Dich erfaßbaren sprengen, nicht wahrnehmen zu müßen.

...man kann Werbung und PR sogar studieren, habe ich gehört. Das gilt auch für das Denken (wenn es auch eine harte autodidaktische Arbeit und nicht für jermann ist). :D
Ja, das mit der Ignore-Funktion... Hab ich mir hinsichtlich Deiner Beiträge freilich schon verschiedentlich überlegt. Allerdings: Wenn Du Dir - wie Dein Beitrag vermuten lässt - das Denken hart so hart erarbeitet hast, dann verstehst Du, weshalb Ignorieren keine Option ist ;)

Um aber nicht nur negativ zu bleiben UND zum THEMA zurückzukehren: Ich find es super (und zwar ganz ohne Ironie oder Hintergedanken), dass Du schreibst, Du würdest dich nun gelegentlich motivieren zuerst bei GoG zu suchen. Das find ich klasse, weil genau so ja eine Bewegung in Gang kommt, die Menschen hinsichtlich DRM und Co. zum Umdenken bringt.

Was Bestellen bei Amazon angeht... Da bekenne ich mich mitschuldig. Freilich kaufe ich alles, was geht vor Ort und habe gemeinsam vier Gleichgesinnten einen eigenen Dorfladen initiiert. ABER wenn es um Technik geht, ist es halt wie es ist, wenn man wirkich ziemlich auf dem Land lebt:

Ich kann mit dem Auto in 45 Minuten in die nächst größere Stadt fahren und hoffen, dass ein Fach-/Großhändler dort hat, was ich suche, oder... ich kann eben den Bestellbutton drücken... Was ist am Ende besser, wenn man alles gegeneinander aufrechnet?!

Grüße

phila

P.S.: Ich finde übrigens man brauch keinen plausiblen Grund um bei Steam zu bestellen... Wenn ein Spiel, dass ich supertoll finden gar nicht bei GoG zu erwarten ist wäre ich sicher auch geneigt es dort zu kaufen, allerdings habe ich mich (wie Kollege Basilikum) angewöhnt 1.) zunächst bei GoG zu schauen und 2.) darüber fast automatisch weniger und weniger bei Steam und Co gekauft. Und dennoch ist mein Backlog beschähmend... Ich bräuchte ein Jahr Urlaub ohne Sport um wieder Stand zu kommen... Absolut unvernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In digitalen Appstores wie etwa bei Apple und bei Google (Artikel 4) wird ebenfalls immer nur ein Nutzungsrecht an einer App, einem Spiel etc. verkauft. So kann der Publisher selbst entscheiden, Änderungen an seinem digitalen Gut vorzunehmen und dies an alle Abonnenten auszuspielen.
Das hasse ich wirklich zutiefst! Bei GTA San Andreas haben sie hinterher Musik rausgeschnitten, genau wie bei anderen Games wie Mafia 1 (Original) und anderen weil die Lizenz abgelaufen ist. Echt beknackt. So ist das Spiel nicht mehr dasselbe. Ich hatte auch eine Original DVD von GTA SA, da war sogar noch die Hot Coffee Mod drauf und die Lieder konnten sie dir auch nicht hinterher einfach rauspatchen. Leider ist das Ding verlorengegangen.
 
Zurück