Cyberpunk 2077: Neues Video zeigt 23 Minuten unkommentiertes Gameplay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Neues Video zeigt 23 Minuten unkommentiertes Gameplay

Es gab es diese Woche schon zahlreiche neue Informationen zu Cyberpunk 2077, doch CD Projekt Red hat abseits des Events noch ein Extra veröffentlicht: Neben dem neuen Trailer und den angekündigten Raytracing-Funktionen gibt es auch noch ein neues Video, das 23 Minuten unkommentiertes Gameplay zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Neues Video zeigt 23 Minuten unkommentiertes Gameplay
 
Genau was ich befürchtet habe, das ist sehr Spielmässig aufgebaut kein Vergleich zu einem RDR.

Vom Gameplay sieht das aus wie ein Deus Ex, man erfindet da nichts neues oder macht es besonders gut.
Zwischen Sequenzen werden fast nur gezeigt, anscheinend ist man sich bewusst das man mit dem Gameplay
jetzt keine Preise holen wird.

In einer Cyberstadt keine Leute die über die Straßen rennen zu haben, macht das ganze halt sehr Spielmässig.
Wie das konnten wir nicht besser deshalb gibt es so eine klaren Unterschied zwischen Straße und Stadt.
Wirkliche Interaktion abseits von Story Missionen hat man noch gar nicht gezeigt.

Wird bestimmt ein ganz gutes Spiel, aber der Hype ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Dazu müsste man eine Stadt
haben die vom Gameplay so funktioniert wie ein RDR. Man müsste also die Messlatte für das Gameplay höher hängen
nur tut man es hier nicht.

Wo ist eigentlich das Problem Rpgs mal wirklich voran zu treiben. Man nehme Original Sin 2 und befördere das Gameplay
und vor allem Freiheiten in ein AAA Spiel.
 
Irgendwie nicht das, worauf ich gehofft habe. Sieht eher wie ein Spiel für die Warzone / Fortnite Generation aus. Dann spiele ich lieber RDR2 :)
 
Komplette Enttäuschung bis jetzt, sowohl die Technik als auch das Gameplay. Bin froh das Spiel nicht 18 Monate vor Release vorbestellt zu haben.

Wo ist eigentlich das Problem Rpgs mal wirklich voran zu treiben. Man nehme Original Sin 2 und befördere das Gameplay
und vor allem Freiheiten in ein AAA Spiel.

Würde nicht funktionieren. Divinity hat ne kleinere Zielgruppe. Wenn es ein AAA-Spiel wäre würden die Leute total ausflippen und fragen warum sie soviel denken müssen und nicht einfach alles totschießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht das Spiel in Twitch und Youtube Videos so ******** aus? Verschwommen, verpixelt, ruckelig...
 
Es gibt ein anderes kommendes Spiel mit Cyberpunk Setting.
Weiß nicht, ob es jemand kennt, aber sieht mMn sehr vielversprechend aus.
Das wäre vielleicht etwas für diejenigen, die mit CP2077 nichts anfangen können und von dem bisher gezeigten eher enttäuscht sind.
Das Spiel heisst Gamedec und kommt übrigends auch aus Polen :)
Wird es sogar auch von Beginn an auf GOG zu kaufen geben.
Finde es schade, dass das Spiel bisher kaum Beachtung geschenkt bekommt, vorallem im Vergleich zu CP2077.
 
Das Spiel sieht im Clip selbst bei 1080p, ohne RT und mit YT Komprimierung noch sehr gut aus. Über die Story weiß man abseits vom Prolog auch noch nichts.

Kann das Gemecker nicht verstehen. Man kann zumindest nicht abstreiten, dass es solide ausschaut. Ob einem das Setting zusagt ist dann natürlich subjektiv.
 
Also ich freue mich immer noch wahnsinnig auf das Spiel und ich bin sicher dass es richtig gut wird. Aber ist auch genau mein Setting!

Es gibt ein anderes kommendes Spiel mit Cyberpunk Setting.
Weiß nicht, ob es jemand kennt, aber sieht mMn sehr vielversprechend aus.
Das wäre vielleicht etwas für diejenigen, die mit CP2077 nichts anfangen können und von dem bisher gezeigten eher enttäuscht sind.
Das Spiel heisst Gamedec und kommt übrigends auch aus Polen :)
Wird es sogar auch von Beginn an auf GOG zu kaufen geben.
Finde es schade, dass das Spiel bisher kaum Beachtung geschenkt bekommt, vorallem im Vergleich zu CP2077.

Gamedec sieht cool aus, aber die Perspektive ist jetzt nicht mein Favorit, ich liebe 1st Person. Dazu nur für PC angekündigt, schade. Wenn es dann mal für Xbox und Playstation kommt, wird es sicher auch grösser beworben!
Dazu kommt ja ein Spiel mit Gemeinsamkeiten auf die Konsolen, The Ascent. Aber das wird wohl Action lastiger als Gamedec.
 
Also ich freue mich immer noch wahnsinnig auf das Spiel und ich bin sicher dass es richtig gut wird. Aber ist auch genau mein Setting!



Gamedec sieht cool aus, aber die Perspektive ist jetzt nicht mein Favorit, ich liebe 1st Person. Dazu nur für PC angekündigt, schade. Wenn es dann mal für Xbox und Playstation kommt, wird es sicher auch grösser beworben!
Dazu kommt ja ein Spiel mit Gemeinsamkeiten auf die Konsolen, The Ascent. Aber das wird wohl Action lastiger als Gamedec.

Ja, bis jetzt nur für PC angekündigt.
Hoffe es wird ein Erfolg, dann rücken bestimmt nach Release auch noch die Konsolen Versionen nach.
Wollte es nur mal hier im Forum erwähnen, weil ich denke, dass es viel Potenzial hat und bestimmt viele noch gar nichts darüber gehört haben, was ich schade finden würde.
Vor allem die Dialoge und Entscheidungsfreiheit sind mMn viel tiefer und Komplexer als in CP2077.
Die Perspektive ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Mir gefällt es aber.
Ascent ist schon längst auf meiner Wunschliste, freue mich schon drauf.
 
Noch ist es nicht klar wie sich anfühlen wird sich durch Night City zu bewegen. Ob das Spiel letztlich cool ist, hängt für mich davon ab, wie belebt die Stadt ist, wie glaubwürdig das Setting umgesetzt wurde. Und ich werde die Night City Stadtbegehungen mit denen vergleichen die ich bereits in anderen Spielen gemacht habe. Da Cyberpunk-Welt mehr oder weniger nut aus einer ziemlich großen Stadt bestehen wird, können sie nicht nur so wenig bieten wie im alten Oblivion (Elder Scroll IV) ein letztlich mickrig kleine Hauptstadt, dafür aber jedes Haus begehbar und jeder Stadtbewohner einem Haus als Wohnung zu gewiesen. Und gab in Oblivion auch keinen Stadt-NPC der nicht einen gewissen Tagesablauf hatte. Trotzdem war Stadtfeeling in Oblivion nicht so brickelnd, für eine glubwürdige Stadt wurde zuwenig geboten, aber Oblivion war ja nicht nur die Stadt - die Elder Scrolls Welten sind immer viel größer.

Ein gnaz anderes Stadtgefühl bietet Batman Arkham Knight. Dort gibt es keine NPCs mit Tagesablauf. Kein Einwohner hat einen Schlafplatz den er aufsucht. In Arkham Knight vergeht nicht einmal spürbar Zeit. Denn das Spielgeschehen egal wie lange man sich dafür Zeit nimmt, passiert immer in der gleichen langen - wenn man möchte ewig langen Nacht. Im Batman resultiert das Stadtgefühl darauf wie man sich mit Batman durch die Stadt oder über die Stadt hinweg gleitend bewegt. In die wenigen Gebäude in die man hinein kann, wird man nur gehen wenn man diverse Quests absolvieren möchte. Außerdem ist das Gameplay in diesem Batmanteil stark an das Vorhandensein des Batmobils gebunden. Für mehr als die Haälfte der Aufgaben die das Spiel vorgibt ist die Verwendung der Batmobilfeatures zwingend. Aber gurndsätzlich ist das Gotham Coity Stadtgefühl eine gut Spiel-Stadt-Erfahrung - Und in Arkham Knight kann man sich nur in der Stadt bewegen ein Umland gibt es nicht und braucht es auch nicht. Als Stadt bietet es viel mehr Abwechslung als die Kaiserstadt von Oblivion. Und mit dem Batmobil-Panzer durch die Stadt zu donnern und alles platt zu machen - ist schon ganz cool.

Das Ur-Deus EX von 2001 spielte zwar nie in einer Stadt sondern bestenfalls an ausgeählten Lokalitäten. Aber das Gmeplay suggerierte doch das imaginäre Vorhandensein einer großen Stadt, auch wenn man die nie zu gesicht bekam. 2001 war die Technick noch nicht reif dafür eine Open-World-Stadt darstellen. Aber Deus Ex hatte natrülich etwas das auch Cyberpunk hat: Körperimplantate. Einen Augmentierten Helden und eine spannende Story. Open World in Cyperpunk-Fall eine freibegehbare Stadt und eine spannende Geschichte - es gibt etliche Spiele die Probleme haben ihre mitgelieferte Geschichte fortlaufend spannend abzuspulen, weil ihnen die Open World wie ein Knüppel ständig zwischen die Beine fällt.
Wie gut der Anreiz in Cyberpunk eingebaut ist, mit den Helden Erfahrung zu sammeln und neue Implantate freizuschalten die das vorankommen in der Handlung ermöglichen, muss sich erst zeigen. Das Ur Deus Ex hatte zwar kein glaubhaftes Stadtleben dafür aber einen Cyber-Helden um dessen Implantate sich zu kümmern mir großen Spaß machte. Obwohl mir heute das Gamplay von Deus Ex schon sehr schwerfällig anmutet.

Das RDR2 Stadtgefühl kenn ich noch nicht das hebe ich mir für die nächste Grafikkarte auf. Aber mit dem Stadtgefühl von Kimgdom Come Deliverence will ich noch einen Vergleich anstellen. In Kingdom Come ist die Stadtdarstellung auf Glaubwürdigkeit im Historischen Kontext angesiedelt. Es wird optisch und dramturgisch nur das geboten was es auch vor 700 oder 800 gegeben haben könnte. Die Dorf und Stadtlulissen wurden anch historischen Vorbildern designed. Der Tag Nacht Ablauf spiegelt sich im Verhalten der NPCs wieder. Die Verfügbarkeit von Quests ist teilweise an Zeitfenster und eigentlich immer an Tageszeiten gebunden. Ich finde das klug gemacht. Das man sich mit seinen Helden an die Bedingungen der Spielwelt anpassen muss und nicht jederzeit alles nach belieben erledigen kann. Für das glubwürdige Stadterleben sollte ein Held auch immer wieder mal ins Bett gehen müssen um erholt zu sein. Man musste oder konnte sich also jeden Spieltag überlegen, wann soll der Held wieder fit genug sein um die nächste Aufgabe erledigen zu können. Nur das so einen Mittelalterliche Kleinstadt natürlich nicht das Potential einer Zukunftstadt mit mehreren Millionen Einwohnern. Also von Cyberpunk erwarte ich mir dann doch auch ein aktives Nachtleben was sich aber natürlich vom Tagzyklus in wesentlichen Kernpunkten unterscheiden muss. Und wenn der Held in Cyberpunkt 24/7 aktiv sein kann und niemals Schlaf braucht. Sich gar nicht ermüden kann... Dann hätte das Stadtgefühl schon einen Dämpfer. In Batman vergeht keine spürbare Zeit, dafür ist es glaubwürdig dass er auch niemals müde wird. In Elder Scrolls kann man auf Wunsch ausruhen. Und man kann NPC mitten aus der Nacht aus dem Bett holen damit man seinen Questfortschritt genüge tun kann.

Das alles sind für mich Faktoren die über das Stadtgefühl in einen Spiel entscheiden, welchen Weg die Macher in all den Punkten in Night City einschlagen werd ich noch sehen. Ich hoffe es geht nicht nur ums mit fetten oder weniger fetten Waffen zu ballern.
 
Zurück