Cyberpunk 2077: Mitarbeiter sollen späteren Release abgelehnt haben - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Mitarbeiter sollen späteren Release abgelehnt haben - oder doch nicht?

Laut Game Informer sollen die Mitarbeiter bei CD Projekt eine Verschiebung von Cyberpunk 2077 abgelehnt und Überstunden bis zum Release vorgezogen haben. Jason Schreier widerspricht dem und verweist als Quelle, wie auch Game Informer, auf Mitarbeiter von CD Projekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Mitarbeiter sollen späteren Release abgelehnt haben - oder doch nicht?

Klar ist es blöd, dass sie so großspurig gesagt haben, dass bei ihnen nicht gecrunshed wird, aber ich kenne wirklich keinen anderen Hersteller, bei dem das nicht so ist.
Ich finde, solange es ein kurzer Zeitraum (vielleicht 3 Monate) ist und da auch nur eine 6 Tage Woche eingeführt wird, ist es vertretbar. Und so wie ich viele Kunstschaffende kennengelernt habe, sind die sowieso nie mit einem Produkt zufrieden und schieben von sich aus noch Überstunden um noch an etwas rumzufeilen. Da brauch es dann in der Regel ein Stichtag um einen Abschluss zu machen.

Damit möchte ich nun wirklich nicht das Thema Crunchzeit herunter spielen, aber man muss da schon etwas genau hinschauen und von Fall zu Fall unterscheiden.

Ich gönne den Entwicklern dann einen schönen ausgedehnten Weihnachtsurlaub und eventuelle Boni, wenn das Spiel wie erwartet ein Erfolg wird.
Kurz nach Release wird es jedoch auch erstmal noch Stress mit Bugs und Patches geben.
Sozusagen eine zweite Ungeduldswelle der Kundschaft.

Es hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich finde das gut so wie es ist. CDPR kocht mit Wasser genauso wie andere Entwickler und das da irgendwelche Fanboys sie auf ein Podest heben oder ihnen irgendeinen Status geben den sie nicht haben ist die Dummheit dieser Fanboys. Die Arbeitsbedingungen bei ihnen sind bestimmt trotzdem wesentlich besser als bei anderen Entwicklern und letztendlich arbeiten sie ja schon seit dem ersten Teaser an dem Spiel, auch wenn dazwischen The Witcher III war, aber spätestens seit 2016 mit voller Mannstärke. Ich sehe diese langen Entwicklungszeiten als ziemlich kritisch an und habe persönlich keinen Bock länger als fünf Jahre auf ein Spiel zu warten. Fünf Jahre ist eigentlich auch schon extrem lange. Wir reden ja hier auch nicht von einem Mod-Entwicklerteam, die in ihrer Freizeit etwas zusammenwurschteln. Wird Zeit dass das Ding released wird. In knapp fünf Wochen ist es soweit :banane:

Habe kein Problem wenn das Spiel Juni 2021 raus kommt aber dafür bestens läuft. Eine Katastrophe wäre ein flicken Teppich mit Patches.... Ich erwarte ein sehr gutes Spiel. Zumindest hat die PR Abteilung alles richtig gemacht ?

Falls die Mitarbeiter tatsächlich einen späteren Release abgelehnt haben, dann wahrscheinlich mitunter auch, weil ihnen die Entwicklung des Spieles langsam zum Halse raushängt. Zumindest geht es mir manchmal so, wenn Projekte bei der Arbeit lange dauern, sich hinziehen und dadurch so ein gewisser Überdruss entsteht.
Kann mir denken, dass es so auch manchen Mitarbeitern mit Cyberpunk 2077 geht. Aus Kundensicht bin ich jedenfalls über die Entscheidung sehr froh, der Hype hält aber auch schon lange an. Kann es kaum glauben, dass es in wenigen Wochen schon so weit ist :D

Habe kein Problem wenn das Spiel Juni 2021 raus kommt aber dafür bestens läuft. Eine Katastrophe wäre ein flicken Teppich mit Patches.... Ich erwarte ein sehr gutes Spiel. Zumindest hat die PR Abteilung alles richtig gemacht ?

Oder zuviel Hype geschaffen der viele Spieler enttäuschen wird. Ist auch möglich. :)

wieso dreht eigentlich jeder so ab wenn ein entwickler mal ne stunde oder zwei mehr arbeiten muss für ein Spiel ? Das interessiert doch im Alltag auch keine Sau. Wenn ich bei Amazon gratis Same Day bestelle, ist es mir doch auch egal ob die Mitarbeiter von Amazon Logistics doppelschichten fahren und dafür bis 22 Uhr unterwegs sind.

Warum wir eigentlich ständig mit 2 verschiedenen Messbechern gemessen? Zukünftig dann bitte einfach auf die Mitarbeiter im allen Branchen achten und wir leben damit das Lieferungen wieder 3 Tage dauern und Geschäfte um 14 Uhr zu machen. Oder gar geschlossen bleiben wegen Krankheit usw.

Überstunden müssen nun wirklich nicht sein, da kann man auch einfach 1 Monat länger warten. Wir arbeiten eh schon alle viel zu viel. Allen würde es besser gehen, wenn die Arbeitszeit generell kürzer wäre. Man hätte tatsächlich Zeit für sich, Zeit für seinen Körper und Geist, Zeit für seine Meinungsbildung, Zeit für seine Berufung und mit ausreichend Erholung geht eh alles besser. 8 Stunden werden doch sowieso nicht effektiv gearbeitet. Die effektive Arbeitszeit liegt wohl im Mittel deutlich darunter - obwohl das natürlich stark streut.

Dann würden auch Dinge, wie diese unverhältnismäßigen Maßnahmen gegen Grippe und die totale Ausbeutung, niemals durchgehen. Es wäre wie im Paradies auf Erden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück