Wie ein Vorredner schon angemerkt hat, haben Hersteller in Sachen Treibern eine Datenbank, die im Hintergrund auch aufgrund einer Benennung Fixes und Optimierungen aktivieren.Oh man...
Sowas müsste man eigentlich CDPR schicken, damit die das genauer untersuchen können.
Kann ja nicht sein, dass durch ein einfaches umbenennen der .exe mehr FPS generiert werden bzw schlechtere lows bei Intel.
Eine gewagte These ist es, hier zu unterstellen, dass hier irgendein Entwicklerstudio andere Architekturen deutlich benachteiligen würde, was ja soviel heißen würde, dass diese zum Negativen hin manipuliert würden.Ziemlich gewagte These, wenn man dazu ein Game als Referenz heranzieht, dass absolut offensichtlich nur für die Nvidia-Architektur optimiert wurde und die andere Architekturen im Zweifel sogar deutlich! benachteiligt
Leute, setzt mal die Aluhüte ab. Solange kein Vendor Lock integriert wurde (wie es damals AMD bei Godfall verbrochen hat), besteht für alle Architekturen Chancengleichheit. Schließlich hat der Grafikkartenentwickler die Referenzsoftware, auf die er seine Grafikkarten auslegt, genauso in den Fingern, wie auch die Konkurrenz. Der Rest ist eine reine Abschätzung, wie sich eine Workload zukünftig entwickeln könnte. Da kann man Glück und Pech haben.
AMD lag mit der Prognose eben daneben, dass es zu Früh sei um auf AI und Raytracing zu setzen. Die Fehleinschätzung müssen sie jetzt eben auch ausbaden.
Wenn ich dann am Bedarf vorbeientwickle, ist es eine unverschämtheit die Schuld dafür einem Studio in die Schuhe schieben zu wollen, die absichtlich irgendwelche Marken benachteiligen würden. Grundsätzlich ist jedes Studio bedacht, eine möglichst breite Basis ansprechen zu können, um höhere Stückzahlen absetzen zu können.