Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

Bekanntlich will Cyberpunk 2077 ein Technik-Showcase für Raytracing sein, dafür spricht nicht nur die enge Zusammenarbeit mit Nvidia, sondern auch die Vielzahl der integrierten Effekte. Nvidia liefert dazu passende Erläuterungen und Beispiel-Screenshots, die den jeweiligen Effekt gut illustrieren. Die Anforderungen an die Grafikkarte werden durch Raytracing extrem hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Gleich vier Raytracing-Effekte sorgen für hohe Grafiklast

Ihr habt vergessen den Artikel als "Werbung" auszuweisen.

Wie Ihr am Anfang des Artikels klarstellt handelt es sich hier im eine nVidia-Showcase welches genau so performt wie nVidia das wollte: Bei RT on nur Spielbar mit ihrem DLSS.
Was unterm Strich aber auch nix anderes heißt das nV's RTX Einheiten auf den Grafikkarten eigentlich völlig unterdimensioniert sind.

Eine Firma welche mehrfach versucht hat die öffentliche Presse zu manipulieren und auch Games schon manipuliert hat wird ganz bestimmt beim sehnlichst erwarteten AAA-Game 2020, welches Sie selbst als ihren Show-Case anführen, niemals irgendwelche "Tricks" versuchen um ihre kürzlich veröffentlichten Grafikkarten zu bewerben.

Schön zu sehen, dass nicht nur mir hier der journalistische Gehalt fehlte. Gerade für einen auf der Hauptseite als "TOP"-Meldung gekennzeichneten Artikel.
1) Wenn es was zu sehen gibt dann macht doch wenigstens eigene Bilder.
2) Wenn ihr dafür keine Zeit und Kapazitäten habt verschiebt den Artikel erstmal.
Aber so was zu sehen wertet meinen (eigentlich sehr positiven!) Eindruck dieser Seite deutlich ab. Und hinterlässt einen faden Beigeschmack, wie groß der Einfluss von Hardwareherstellern auf den redaktionellen Inhalt, trotz anderslautender Beteuerungen, wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Was unterm Strich aber auch nix anderes heißt das nV's RTX Einheiten auf den Grafikkarten eigentlich völlig unterdimensioniert sind."

Was mich jetzt zu der Frage führt, wieso AMD eine noch beschissenere RT Implementierung bringt und das dann auch noch ohne Tricks wie DLSS wodurch es absolut unbenutzbar ist?

Habs nochmal Editiert:
Wenn man schon DLSS als Leistungswundermittel anpreist, dann doch bitte auch mit einem Wort erwähnen, dass bei der Einstellung DLSS-Performance, die hier genannt wurde, die Grafikqualität sehr viel schelchter ist, als natives 4k. Es liest sich wirklich wie eine PR-Folie. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Was ein Artikel. :kotz:

Ich glaube ich lösche euer Lesezeichen und informiere mich nur noch auf YouTube. Die Leute da haben wenigstens noch Eier.

Danke für den hundert Mal gelieferten RTX Shit für die 0.2% der Gamerweltweit.

Lieber bringt was über die Modifikation der Config Datei die auf Werten wie den Konsolen eingestellt sein soll!
Das würde nämlich die restlichen 99.8% betreffen.

Das würde auch erklären warum meine CPU nur 40% und GTX1080 immer um 90% bei geringerem Stromverbrauch läuft. Ausserdem hätte ich noch rund 24GB RAM zu versauen.
Quellen:

...am Ende verfasse ich selbst noch einen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
"Was unterm Strich aber auch nix anderes heißt das nV's RTX Einheiten auf den Grafikkarten eigentlich völlig unterdimensioniert sind."

Was mich jetzt zu der Frage führt, wieso AMD eine noch beschissenere RT Implementierung bringt und das dann auch noch ohne Tricks wie DLSS wodurch es absolut unbenutzbar ist?
Ach so genau, wenn man keine Argumente findest dann gleich mit dem Finger auf andere Zeige "Aber die sind nocht schlechter".... Das letzte mal als ich diese Argumenationskette gesehen habe ging es um einen Blauen Ball in der Krabelgruppe des örtlichen Kindergartens....

Leider auch kein Wort davon, dass bei der Einstellung DLSS-Performance die Grafikqualität sehr viel schelchter ist, als natives 4k. Es liest sich wirklich wie eine PR-Folie. Schade.
NVida hat noch nie ein On / Off Vergleich gezeigt!
Mein Kollege, nennen wir Ihn Mr.RTX2080ti kann keine gerechtfertigte Verbesserung am Bild feststellen.

Lieber bringt was über die Mondifikation der Config Datei die auf Werten wie den Konsolen eingestellt sein soll!
Das würde nämlich die restlichen 99.8% betreffen.
Warum sollten sie was darüber bringen? Das ist offensichtlich Käse, auch wenn viele Leute behaupten es bringt was. Aber viele Leute behaupten auch die Erde ist ne Scheibe und Pandemien existieren gar nicht. Ich habs getestet, es bringt nichts. Hast du es mal getestet?

Man nutzt auch ohne diese Settings mehr als 1,5GB RAM und 3GB VRAM (die Werte sind @ stock eingetragen).

Leider auch kein Wort davon, dass bei der Einstellung DLSS-Performance die Grafikqualität sehr viel schelchter ist, als natives 4k. Es liest sich wirklich wie eine PR-Folie. Schade.
Mad weil sich ein Redakteur gegen gefühlt 90% der lächerlichen Amd Fanboys wendet?
Die Kommentarsektion hier is in letzter Zeit so voll von Amd Kindern das ist mittlerweile nurnoch peinlich. Noch peinlicher ist dann der Fakt dass das gehype um die amd Grafikkarten unbegründet ist.

Ich habe testweise mal RT eingeschaltet und muss sagen, dass man sich 10 Minuten lang freut, dass man es hat. Dann kommt die Ernüchterung - die Verbesserungen sind minimaler als der Framerate Einbruch. Auch DLSS empfinde ich als deutliche Verschlechterung der Bildqualität. Also kurz die Diashow angucken und dann lieber wieder auf auf max Details ohne RT.
In meinen Augen ist RT aktuell noch reines Marketing, die aktuelle GraKa Generation aber noch nicht dafür ausgereift.
Wenn man bedenkt, zukünftige Spiele mit der Zeit noch mehr Leistung abverlangen, wird es immer weniger Reserven für RT geben.
Man versucht seitens nVidia natürlich die Aspekte positiv zu vermarkten, bei denen man einen Wettbewerbsvorteil hat. Meine Empfehlung an potenzielle Käufer: Lieber die Grafikkarten ohne DLSS und RT vergleichen, da man es eh nicht (lange) nutzen wird.

Ach so genau, wenn man keine Argumente findest dann gleich mit dem Finger auf andere Zeige "Aber die sind nocht schlechter".... Das letzte mal als ich diese Argumenationskette gesehen habe ging es um einen Blauen Ball in der Krabelgruppe des örtlichen Kindergartens....

Was hat das jetzt mit meiner ernstgemeinten Frage zu tuen? Warum implementiert AMD unnutzbare Features anstatt diese wegzulassen und den Preis der Produkte zu senken? Denn wie du richtig erkannt hast funktioniert es ja schon bei NVidia ohne DLSS nicht.

@Pleasedontkillme : Wie meist du das? Meinst du, dass RTX das Bild nicht verbessert oder das DLSS dies nicht tut?

Denn DLSS verbessert nicht das Bild (eher das gegenteil, je nach Einstellung mehr oder weniger) sondern die FPS. ;)

Die Wirklichkeit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH
Arschleckerei geht viel subtiler..:kaffee:

Glückwunsch PCGH, die nächsten FEs sind schon mal sicher. Vorne treten, hinten buckeln, oder wie war der Spruch?

Aber KI-Kantenglättung DLSS, ernsthaft? Ist das wirklich die Art wie sie das verkaufen wollen? Es glättet ja nicht meine 4k Kanten, es erzeugt sie mit niedriger Auflösung und versucht dann selbst Texturen wieder scharf zu bügeln.

Warum sollten sie was darüber bringen? Das ist offensichtlich Käse, auch wenn viele Leute behaupten es bringt was. Aber viele Leute behaupten auch die Erde ist ne Scheibe und Pandemien existieren gar nicht. Ich habs getestet, es bringt nichts. Hast du es mal getestet?

Man nutzt auch ohne diese Settings mehr als 1,5GB RAM und 3GB VRAM (die Werte sind @ stock eingetragen).
Würd mich wirklich interessieren.
Vielleicht bringt es aber auch auf deiner RTX nix. Schliesslich ist das ja der Deal mit NV und CDProjekt, optimiert für RTX.

Zurück