News Cyberpunk 2077: Geforce RTX 5090 Mobile gegen Apples M4 Max

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf X wurde ein Performance- und Effizienzvergleich veröffentlicht, der die Geforce RTX 5090 Mobile und Apples M4 Max in Cyberpunk 2077 gegenüberstellt. Bei der Performance liegt Apple deutlich hinten. Bei der Effizienz sieht es besser aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Geforce RTX 5090 Mobile gegen Apples M4 Max

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weder 10 noch 15 FPS sind wirklich spielbar. Den Vergleich hätte man sich auch sparen können. Da spielt dann auch der Stromverbrauch keine Rolle.

Weder 10 noch 15 FPS sind wirklich spielbar. Den Vergleich hätte man sich auch sparen können. Da spielt dann auch der Stromverbrauch keine Rolle.
Darum geht es doch gar nicht.
Man hat die Technik verglichen, in Hinblick auf Gaming Leistung im Akkubetrieb und dazu einen Benchmark auserkoren.

Zur Aussage des Artikels, das ja der Apple Chip konkurrenzfähig ist, sei gesagt das es leicht ist, bei weniger absoluter Leistung gleich effizient zu sein.

Damit Apple die selbe Leistung bietet, müsste der einzig verfügbare Chip dazu erheblich höher takten und die Effizienz wäre erledigt. Klar, was wäre wenn Apple einen breiteren Chip herstellt. Aber selbst dieser wäre wohl in jedem Fall etwas ineffizienter. Zumindest sehr wahrscheinlich.

Darum geht es doch gar nicht.
Man hat die Technik verglichen, in Hinblick auf Gaming Leistung im Akkubetrieb und dazu einen Benchmark auserkoren.

Zur Aussage des Artikels, das ja der Apple Chip konkurrenzfähig ist, sei gesagt das es leicht ist, bei weniger absoluter Leistung gleich effizient zu sein.

Damit Apple die selbe Leistung bietet, müsste der einzig verfügbare Chip dazu erheblich höher takten und die Effizienz wäre erledigt. Klar, was wäre wenn Apple einen breiteren Chip herstellt. Aber selbst dieser wäre wohl in jedem Fall etwas ineffizienter. Zumindest sehr wahrscheinlich.
Hier wurde aber mit Path Tracing getestet. Ohne Raytracing könnte sich das Blatt wenden.

Bezieht sich die Watt Zahl beim M4 Max nicht auf den kompletten Chip also inkl. CPU?

Bin jedenfalls auf M2 und M3 Ultra Benchmarks gespannt. Sollten deutlich schneller als als der M4 Max.

Bei der Performance liegt Apple deutlich hinten. Bei der Effizienz sieht es besser aus.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Geforce RTX 5090 Mobile gegen Apples M4 Max
Dass es eine Falsche Schlussfolgerung darstellt, wenn ich mich da nicht vertue.
Das Verhältnis aus mehr Stromverbrauch gegenüber mehr fps sieht doch gut aus. Die 5090 schafft knapp 50% mehr fps (15 statt 10), frisst aber nicht 50% mehr Strom.

Also ist es andersherum und die 5090 ist effizienter. Oder wie seht ihr das?
Bezieht sich die Watt Zahl beim M4 Max nicht auf den kompletten Chip also inkl. CPU?

Bin jedenfalls auf M2 und M3 Ultra Benchmarks gespannt. Sollten deutlich schneller als als der M4 Max.
Das wäre halt zu klären und darauf geht er nicht ein. Die meisten versuchen ja das vorher herauszurechnen.

Im Artikel hier wird auch gemeint, dass eine 5090 ja viel teurer wäre und es deshalb unterschiedliche Klassen wären die da gegeneinander antreten. Das sehe ich gar nicht so. Was kostet denn ein Gerät mit M4max und genug RAM?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dafür durchaus ein Notebook mit 5090 bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mac Studio mit M4 Max ab 2200€
... das ist natürlich Quatsch: Der getestete 40-Core M4 Max kostet im Mac Studio mindestens 3000 EUR. Und selbst wenn man den Vergleich weiterhinken lässt, hat man beim Mac weniger RAM, weniger SSD und weder Screen noch Keyboard.
MacBook Pro mit 40 Core M4 Max kostet ~4000 EUR. Vergleichbare Ausstattung bzgl. RAM und SSD kostet dann ~4700 und dafür bekommt man aktuell auch den Alienware 18 Area-51 Gaming Laptop mit 5090 (beide 64 RAM, 2TB SSD). Die Preise habe ich aus den offiziellen Shops von Apple und Dell.

Dass das MacBook die mobilere Plattform ist, braucht man nicht erwähnen. Das bessere Spielerlebnis hat man aber wohl auf dem Dell-Batzen. Für – aktuell – ein bisschen weniger Geld.

Zurück