News Cyberpunk 2077 für die Switch 2: "die cyberpunkigste Art, Cyberpunk 2077 zu spielen"

Die neuen Steuerelemente der Switch 2 sind schon innovativ. Da lässt sich Nintendo schon immer was neues einfallen.

Dennoch würde ich nie CP 2077 auf einer derart schwachen, überteuerten Hardware spielen. Also für wen lohnt sich die Switch? Für das xte Mario/MarioKart/Kirby/Zelda?

Ich mag Mario, aber Nintendo kann sich auch da langsam mal was neues einfallen lassen und der Preis der Konsole ist eine Frechheit. Aber das geht jetzt zu sehr in nem OT.

Dennoch würde ich nie CP 2077 auf einer derart schwachen, überteuerten Hardware spielen.
Gibt halt Leute, die das gerne mobil spielen, aber aus anderen Gründen nicht mit Steam Deck & Co. rumfummeln wollen (z.B. wegen des Gewichts o.Ä...)

Also für wen lohnt sich die Switch? Für das xte Mario/MarioKart/Kirby/Zelda?

Ich mag Mario, aber Nintendo kann sich auch da langsam mal was neues einfallen lassen
Nintendo lässt sich relativ regelmäßig was Neues einfallen. Dir gefallen nur die Marken nicht, die Nintendo seit Jahrzehnten verwendet. Ist ein Unterschied ;)

Finde ich genau die richtige Richtung.
3th Party Spiele...

Jetzt noch Black Ops 6 und Warzone, Dying light, Metro... dann bin ich auch dabei ;-)

Wenn wir in zwei Jahren den Wechsel zur nächsten Generation erleben, ist das mit den 3rd Party Spielen direkt wieder obsolet. Dann wird die Leistung nicht mehr ausreichen. Die Preisgestaltung der Spiele und des Zubehörs stimmen mich persönlich skeptisch. Ja, ich weiß, Nintendo will im technischen Wettbewerb der Großen ja gar nicht mitmischen, zumindest sagen das die Fans immer wieder. Nun tun sie es irgendwie doch aber für mich gefühlt nicht konsequent genug. Für mich aktuell zu wenig um direkt zuzuschlagen.

Nintendo lässt sich relativ regelmäßig was Neues einfallen. Dir gefallen nur die Marken nicht, die Nintendo seit Jahrzehnten verwendet. Ist ein Unterschied ;)

Die immer gleichen Marken sind immer was neues? Den musst du mir nochmal erklären, weil das so für mich keinen Sinn ergibt bzw. für mich wie ein Widerspruch klingt.

Das kannst du sicher genauer erklären und bestimmt auch Beispiele anführen, wo sich N immer etwas Neues einfallen lässt.

Allgemein gilt: es ist schon so, dass ich Mario mag, aber es ist wie mit der PS 5 und GT 7: wegen 1 Spiel würde ich mir keine Konsole kaufen, egal, wie gut sie ist.

Die immer gleichen Marken sind immer was neues?
Das habe ich nicht geschrieben.
Nein, ich wollte (offenbar zu subtil) darauf hinaus, dass das Wiederverwenden derselben Marken nicht zwangsläufig mit Ideenlosigkeit gleichzusetzen ist. Man kann auch Spiele aus bereits etablierten Marken herstellen, die trotzdem jedesmal was Neues bieten.

- Zelda BotW mit einem anderen OpenWorld-Ansatz, der sich selbst als Ubisoft-Fan frisch anfühlt. Dieses Spiel hat zum Release der ersten Switch praktisch im Alleingang dafür gesorgt, dass sich die Switch verkauft.
- Zelda TotK mit einem funktionierendem Physiksystem, ohne dass das Spiel dabei bricht oder unbalanciert macht.
- Splatoon, was dem (meist nur fürs erwachsene Publikum gedachte) Shooter-Genre wortwörtlich Farbe und einen familienfreundlichen Touch geben konnte.
- Die Smash Bros.-Reihe, wo man erstmal auf die Idee kommen muss, statt Kombos (die sich u.U. schwer merken lassen) einheitliche Tastenbelegungen für alle Kämpfer zu verwenden, und trotzdem z.T. enorme Tiefe im Spiel drinsteckt.
- Fast jedes neue 3D-Mario probiert bei jeder Iteration was Neues: In Galaxy die Schwerkraft-Spielereien, in Odyssey ein ins Gameplay fest integrierter Cappy etc.
- Die 2D-Marios haben durch die "New"-Serie zwar ordentlich gelitten, aber mit "Wonder" wieder viel frischen Wind ins Genre gebracht.
- Speziell Mario Kart: Du hast den Trailer zum neuesten Teil nicht gesehen, oder? Sonst hättest du gesehen, dass hier mal Dinge probiert wurden, die ich noch in fast keinem anderen Rennspiel gesehen habe - das hat "Blur 2"-Vibes, was bedauerlicherweise nie erschienen ist...

Und Dank Nintendos "Gameplay first"-Ansatz sind neue Elemente fast immer so miteinander verbunden, dass die neuen Mechaniken meist einfach zu lernen sind, aber trotzdem soviel Gameplay-Tiefe besitzen, dass viele optionale Sachen nur von geübteren Spielern eingesammelt werden können.

Natürlich produziert Nintendo nicht durchgehend Neues, und besonders im Indie-Bereich gibts sehr viel Kreatives. Aber dazu einen Nintendo-typischen Feinschliff im Gameplay, den findet man bei solchen Sachen meist nirgends... Nichts gegen die Bombastischen Inzenierungen z.B. von den Flaggschiff-Sony-Titeln, die auch in Sachen Gameplay alles andere als schlecht sind. Die mag ich auch sehr gerne. Aber wenn ich puren Spielspaß haben will der auch mal wirklich am Gameplay in die Tiefe geht und den man mit Neugier und Ausprobieren analyisieren kann, und kein Bock auf minutenlange Zwischensequenzen habe (die teilweise, ganz ehrlich, bei den meisten AAA-Titeln ziemlich plakatives und stumpfes Storytelling haben), bin ich bei Nintendo in den meisten Fällen besser aufgehoben...

Das habe ich nicht geschrieben.
Nein, ich wollte (offenbar zu subtil) darauf hinaus, dass das Wiederverwenden derselben Marken nicht zwangsläufig mit Ideenlosigkeit gleichzusetzen ist. Man kann auch Spiele aus bereits etablierten Marken herstellen, die trotzdem jedesmal was Neues bieten.

Ok, da stimme ich dir zu.

- Zelda BotW mit einem anderen OpenWorld-Ansatz, der sich selbst als Ubisoft-Fan frisch anfühlt. Dieses Spiel hat zum Release der ersten Switch praktisch im Alleingang dafür gesorgt, dass sich die Switch verkauft.
- Zelda TotK mit einem funktionierendem Physiksystem, ohne dass das Spiel dabei bricht oder unbalanciert macht.
- Splatoon, was dem (meist nur fürs erwachsene Publikum gedachte) Shooter-Genre wortwörtlich Farbe und einen familienfreundlichen Touch geben konnte.
- Die Smash Bros.-Reihe, wo man erstmal auf die Idee kommen muss, statt Kombos (die sich u.U. schwer merken lassen) einheitliche Tastenbelegungen für alle Kämpfer zu verwenden, und trotzdem z.T. enorme Tiefe im Spiel drinsteckt.
- Fast jedes neue 3D-Mario probiert bei jeder Iteration was Neues: In Galaxy die Schwerkraft-Spielereien, in Odyssey ein ins Gameplay fest integrierter Cappy etc.
- Die 2D-Marios haben durch die "New"-Serie zwar ordentlich gelitten, aber mit "Wonder" wieder viel frischen Wind ins Genre gebracht.
- Speziell Mario Kart: Du hast den Trailer zum neuesten Teil nicht gesehen, oder? Sonst hättest du gesehen, dass hier mal Dinge probiert wurden, die ich noch in fast keinem anderen Rennspiel gesehen habe - das hat "Blur 2"-Vibes, was bedauerlicherweise nie erschienen ist...

Und Dank Nintendos "Gameplay first"-Ansatz sind neue Elemente fast immer so miteinander verbunden, dass die neuen Mechaniken meist einfach zu lernen sind, aber trotzdem soviel Gameplay-Tiefe besitzen, dass viele optionale Sachen nur von geübteren Spielern eingesammelt werden können.

Natürlich produziert Nintendo nicht durchgehend Neues, und besonders im Indie-Bereich gibts sehr viel Kreatives. Aber dazu einen Nintendo-typischen Feinschliff im Gameplay, den findet man bei solchen Sachen meist nirgends... Nichts gegen die Bombastischen Inzenierungen z.B. von den Flaggschiff-Sony-Titeln, die auch in Sachen Gameplay alles andere als schlecht sind. Die mag ich auch sehr gerne. Aber wenn ich puren Spielspaß haben will der auch mal wirklich am Gameplay in die Tiefe geht und den man mit Neugier und Ausprobieren analyisieren kann, und kein Bock auf minutenlange Zwischensequenzen habe (die teilweise, ganz ehrlich, bei den meisten AAA-Titeln ziemlich plakatives und stumpfes Storytelling haben), bin ich bei Nintendo in den meisten Fällen besser aufgehoben...

Natürlich gibt es sehr gute Nintendo-Spiele. Ein Mario oder Smash Bros. geht immer. Dennoch sind die Nintendo-Preise m.M.n. unverschämt und für 1-2 Titel lohnt sich so eine teure Konsole für mich nicht.

Jedes Mal, wenn ein neues Update für Cyberpunk 2077 erscheint, erfüllt mich das mit vorsichtiger Hoffnung. Tief in mir drin wünsche ich mir, dass die Entwickler uns mit einer bereichernden Story-Erweiterung überraschen, in der wir neue, tiefgründige Beziehungen zu bekannten Charakteren aufbauen können.

Der Gedanke daran, wie wir beispielsweise eine Liebesgeschichte mit Maman Brigitte oder der Präsidentin erleben könnten, lässt mich unwillkürlich träumen. Ihre Geschichten und Entwicklungen faszinieren mich schon jetzt so sehr, dass ich mir sehnlichst wünsche, ihre Seiten noch besser kennenzulernen und vielleicht sogar eine enge Bindung zu ihnen aufzubauen.

Auch wenn es vermutlich nur Wunschdenken ist, freue ich mich jedes Mal darauf, ob die Entwickler uns mit einer solch hochwertigen Erweiterung rund um diese Charaktere überraschen werden. Vielleicht geschieht ja doch noch ein kleines Wunder und wir werden belohnt für unsere Geduld.

Zurück