Die immer gleichen Marken sind immer was neues?
Das habe ich nicht geschrieben.
Nein, ich wollte (offenbar zu subtil) darauf hinaus, dass das Wiederverwenden derselben Marken nicht zwangsläufig mit Ideenlosigkeit gleichzusetzen ist. Man kann auch Spiele aus bereits etablierten Marken herstellen, die trotzdem jedesmal was Neues bieten.
- Zelda BotW mit einem anderen OpenWorld-Ansatz, der sich selbst als Ubisoft-Fan frisch anfühlt. Dieses Spiel hat zum Release der ersten Switch praktisch im Alleingang dafür gesorgt, dass sich die Switch verkauft.
- Zelda TotK mit einem funktionierendem Physiksystem, ohne dass das Spiel dabei bricht oder unbalanciert macht.
- Splatoon, was dem (meist nur fürs erwachsene Publikum gedachte) Shooter-Genre wortwörtlich Farbe und einen familienfreundlichen Touch geben konnte.
- Die Smash Bros.-Reihe, wo man erstmal auf die Idee kommen muss, statt Kombos (die sich u.U. schwer merken lassen) einheitliche Tastenbelegungen für alle Kämpfer zu verwenden, und trotzdem z.T. enorme Tiefe im Spiel drinsteckt.
- Fast jedes neue 3D-Mario probiert bei jeder Iteration was Neues: In Galaxy die Schwerkraft-Spielereien, in Odyssey ein ins Gameplay fest integrierter Cappy etc.
- Die 2D-Marios haben durch die "New"-Serie zwar ordentlich gelitten, aber mit "Wonder" wieder viel frischen Wind ins Genre gebracht.
- Speziell Mario Kart: Du hast den Trailer zum neuesten Teil nicht gesehen, oder? Sonst hättest du gesehen, dass hier mal Dinge probiert wurden, die ich noch in fast keinem anderen Rennspiel gesehen habe - das hat "Blur 2"-Vibes, was bedauerlicherweise nie erschienen ist...
Und Dank Nintendos "Gameplay first"-Ansatz sind neue Elemente fast immer so miteinander verbunden, dass die neuen Mechaniken meist einfach zu lernen sind, aber trotzdem soviel Gameplay-Tiefe besitzen, dass viele optionale Sachen nur von geübteren Spielern eingesammelt werden können.
Natürlich produziert Nintendo nicht
durchgehend Neues, und besonders im Indie-Bereich gibts sehr viel Kreatives. Aber dazu einen Nintendo-typischen Feinschliff im Gameplay, den findet man bei solchen Sachen meist nirgends... Nichts gegen die Bombastischen Inzenierungen z.B. von den Flaggschiff-Sony-Titeln, die auch in Sachen Gameplay alles andere als schlecht sind. Die mag ich auch sehr gerne. Aber wenn ich puren Spielspaß haben will der auch mal wirklich am Gameplay in die Tiefe geht und den man mit Neugier und Ausprobieren analyisieren kann, und kein Bock auf minutenlange Zwischensequenzen habe (die teilweise, ganz ehrlich, bei den meisten AAA-Titeln ziemlich plakatives und stumpfes Storytelling haben), bin ich bei Nintendo in den meisten Fällen besser aufgehoben...