Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"

Ist ja alles schön und gut. Sollen jetzt halt ranklotzen mit Patch 1.3 ein fertiges Produkt abliefern und dann wie bei Witcher 3 mit DLC qualitativ guten Content bringen. Dann bin ich und viele andere Spieler ja zufrieden.

Fand Cyberpunkt auch bei Release spielbar, wenn die Defizite beseitigt werden und mehr Content kommt bin ich gerne bereit dafür auch wieder Geld zu bezahlen und das nochmal zu zocken. Das Grundgerüst ist ja gut und Cyberpunk hat viele unbestrittene Dinge die es sehr gut macht.
 
Das Grundgerüst ist offenbar die größte Baustelle, da ist gar nichts gut.
Vielleicht meint er Dinge wie ... schöne Location (Stadt), interessante Charaktere (mag subjektiv sein) und einen recht passenden Cyberpunk-Flair.

Aber ja, grundlegende Dinge, der Skillbaum funktioniert nicht vollends, die NPCs (Passanten, Polizisten etc) usw gehören generalüberholt.
Es gibt Dinge die passen, aber auch so viele die angegangen werden sollten.
 
Da kann es noch 100 Cyberpunks geben und du wirst Menschen finden die Software vorbestellen. :stupid:
100% ACK. Leider sind manche Menschen unbelehrbar!

Und die Entwickler haben selber Schuld wenn sie bei dem Kampf um große offene Welten und bombastische Grafik mit machen. Hätten statt dessen ja mal ein gutes Videospiel produzieren können - die kommen in der Regel ganz gut an.
An den Entwicklern liegt es im Regelfall ja nicht. Meist drücken entweder der Publisher oder wie im Falle von Cyberpunk die Chefetage.
 
Ich glaube, das Problem waren die Vorschusslorbeeren und der Prähype. Dann wurden Spieler und CD von der Realität eingeholt.
Glaube keinem, der etwas verkaufen will :D
Gruß T.
 
An den Entwicklern liegt es im Regelfall ja nicht. Meist drücken entweder der Publisher oder wie im Falle von Cyberpunk die Chefetage.
Sorry da hast du recht - auch ich begehe ständig den Fehler und benutze das Wort Entwickler als Synonym für alle beteiligten an so einem Produkt. Wahrscheinlich haben da in den oberen Etagen zu viele Köche im Brei gerührt oder was auch immer dazu geführt hat dass man die Teams nicht richtig koordiniert hat. Aber So ein Produkt auf den Markt zu bringen finde ich unverschämt und dass "alle" das heute so machen ist für mich keine Entschuldigung. Ich finde ja "alle" doof deswegen.

Die Erwartung dass so ein Produkt komplett fehlerfrei auf den Markt kommt ist natürlich utopisch. Aber ab einem bestimmten Punkt wird es dreist dem Kunden anzumaßen sich mit sowas zufrieden zu stellen.
 
Wenn er schon no mans sky nennt, müssen sie halt aber auch jetzt im Nachhinein liefern. Wenn da nichts kommt kaufe ich von denen einfach nichts mehr. Die haben genug geld gemacht.
 
Weil es gerade gut zum Thema passt.
Es gab da die letzten Tage auch mit der Deutschen Communityleiterin, im Cyberpunk 2077 Forum, red_coshy, ein paar umfangreichere Posts zu, falls es jemanden interessiert, hier ihre zuletzt verfasste Äußerung und am Ende ist auch der Link zum Thread: [...]
Tatsächlich recht interessant und zumindest ich hatte den Punkt "dürfen kaum kommunizieren weil Gerichtsverfahren anhängig sind" so nicht im Blick.
Was mich aber eher schockiert ist dass Bugs in Excel getrackt werden. Das wird hier hoffentlich nur Synonym für Liste/Tabelle benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen fand ich nicht das Spiel unfertig, sondern einfach das Spiel nicht gut. Der Hype bei allen Webseiten war ja bombastisch und die Erwartungen auch. Das letzte Spiel das ich ohne Test gekauft hatte, war Last of Us2. Hier wurde ich nicht enttäuscht.
 
Dieses Verhalten wird in den letzten Monaten und Jahren aber immer häufiger.... Die Fehler liegen nicht nur bei den Entwicklern sondern auch bei den Konsumenten die sich nicht im Vorfeld richtig informieren und dann rumheulen! Zum Teil selbst Schuld. Den Fehler habe ich vor Jahren ein oder zwei mal gemacht und meine Lehren gezogen. Seit dem habe keine Vorbestellung mehr bereut.
Das hat bei Cyberpunk nichts mit nicht informieren zu tun. Es wurde schlichtweg gelogen, was die Qualität des Spiels angeht. Da kann man sich noch so viel informieren, wenn man dank Falschaussagen vom Entwickler/Publisher hinters Licht geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie Schadensbegrenzung wird das nicht mehr werden. Das Spiel ist inzwischen einfach nur noch ein Meme.
Es sei denn die überarbeiten das Machwerk komplett und bringen es als Enhanced Edition nochmal raus kostenlos für alle Besitzer von Cyberpunk 2077.
 
Warum? Excel wird selbst heutzutage als Datenbank verwendet, aber ich kenne kein bug tracking tool welches Excel unterstützt
Weil es eben viel bessere/sinnvollere Tools gibt um Bugs/Issues/Tasks zu tracken als Excel.
Mittlerweile bringt jede größere Versionsverwaltung sowas mit und daneben ist Jira quasi Standard.
Wenn die allen ernstes Excellisten durch die Gegend schieben wundert mich auch nicht wenn das Management nichts über den Zustand des Spiels kurz vor Release wusste.
 
Das gezeigte Material hat ein fehlerfreies Produkt gezeigt. Auch die Trailer von The Witcher 3 haben eine Optik gezeigt die später nicht möglich war. Weißt du die Antwort auf meine Frage nicht oder war die Gegenfrage jetzt die Antwort?
naja das in einem Trailer / Fotos keine Fehler zu sehen sein sind die vor allem als Werbung hergehalten werden kann man denen nicht zum Vorwurf machen => machen ja alle so.

Aber um genauer auf Deine Frage zu kommen.
nein habe da keine Ahnung da ich mich auf Marketing nicht einlasse.
Ich habe das Spiel nur selber kurz gespielt (~5 Stunden); hatte in dieser Zeit keine Fehler.
Meine Aussage bezog sich daher auf den Zustand den sah.
Man konnte es installieren, Spielen ohne Grafik/Sound-Fehler oder anderen Hindernisse.
oder in Kurzform so kathastrophal kann es ja nicht gewesen sein.
(horizon zero dawn hatte da erheblich viel mehr ärger gemacht)

Erst wenn ich eine RT fähige Karte habe wird das Spiel weitergezockt.
 
Ich werde gewisse Spiele auch weiterhin vorbestellen. Allerdings gebe ich sie auch zurück, wenn etwas damit nicht stimmt.

Es gab Spiele die extrem viel stärker Probleme hatten (z.B. Arma 1 + 2) aber nicht mal ansatzweise
mit so mit Mist zugeschüttet wurden.

Dein Whataboutism bringt einem nicht weiter, es gibt immer irgendwo ein größeres Schwein. In den 80ern hat ein Entwickler ein Spiel nur zu gut 20% ausgeliefert und ein Tyony Hawk auf der PS4 hatte nur das Tutorial und ein Level auf der Disk (wurde dann aber an Tag 1 gepatcht).

Deiner Logik entsprechend wäre es kein Problem, wenn ein Entwickler nur 30% des Spiel ausliefert und das auch nur mit einem Day One Patch.

Cyberpunk 2077 war Mist und das müssen sich die Entwickler gefallen lassen.

In den letzten Jahren habe ich bei 70+% der ganzen Meldungen -nicht nur bei CP2077- das Gefühl das die Leute nicht mal das Spiel haben oder es gar mal gespielt haben. Einfach nur haten...

Man kann natürlich auch seinen Senf dazugeben, wenn man nicht betroffen ist. Was die Versicherungen mit den Gastwirten gemacht haben (nur 15% der Summe angeboten, statt der ihnen zustehenden 100%) war einfach eine Schweinerei, das hat die Dämliche Äußerung mit dem halben Hendl nicht besser gemacht. Ich bin kein Gastwirt und kann mich dennoch dazu äußern.

Die Bugs von Cyberpunk waren einfach Haarsträubend und hätten so niemals passieren dürfen.

Es gibt keinen guten Grund vor Release etwas zu kaufen.
Die Entwickler bekommen eine Woche danach noch genauso viel Geld davon ab.

Collectors Editionen, die sind oftmals vergriffen.

:huh:
Hatte CD Projekt mit einem 100% runden / fehlerfreien Produkt geworben?

Sie haben im Januar 2020 noch verkündet, dass sie in der späten Betaphase wäre, ausgeliefert wurde das Spiel dann im Zustand einer mittleren bis späten Alpha.

Keiner sollte ernsthaft ein 100iges Spiel erwarten, das gibt es bei der heutigen Komplexität nicht mehr, aber 98-99% sollten es schon sein und nicht so ein Müll, wie bei Cyberpunk. Niemand kann behaupten, dass das ganze bei der Qualitätskontrole durchgeschlüpft ist, die haben genau gewußt, was sie das ausliefern.

Dieses Verhalten wird in den letzten Monaten und Jahren aber immer häufiger.... Die Fehler liegen nicht nur bei den Entwicklern sondern auch bei den Konsumenten die sich nicht im Vorfeld richtig informieren und dann rumheulen! Zum Teil selbst Schuld. Den Fehler habe ich vor Jahren ein oder zwei mal gemacht und meine Lehren gezogen. Seit dem habe keine Vorbestellung mehr bereut.

Ich kann man nicht erinnern, dass die Entwickler angekündigt haben, dass Cyberpunk im Alphastatus rauskommen wird. Den Fehler haben die Leute begangen, die das Spiel nicht zurückgegeben haben.

oder in Kurzform so kathastrophal kann es ja nicht gewesen sein.
(horizon zero dawn hatte da erheblich viel mehr ärger gemacht)

Das Spiel enthielt solche Bombenbugs, die auch noch absolut einfach zu finden waren. Dass das Spiel ab einer gewissen Größe die Spielstände schrottet, hätte man ganz einfach mit dem Gottmodus herausfinden können. Das ist eines der ersten Dinge, die gemacht werden sollten, das Spiel an seine Grenzen treiben und schauen, wie es reagiert. Alleine diese Bug hätte niemals durchkommen dürfen und sagt alles aus. Dann flogen auch noch haufenweise Autos vom Himmel, wenn man sie gerufen hat. Dass die Polizei sofort direkt hinter einem erschien sollte auch auffällig gewesen sein, genau wie die T Pose. Das sind jetzt nur die augenscheinlichsten Bugs, die man erkennt, sowie das auch nur ein paar Leute durchspielen oder ein wenig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei Cyberpunk nichts mit nicht informieren zu tun. Es wurde schlichtweg gelogen, was die Qualität des Spiels angeht. Da kann man sich noch so viel informieren, wenn man dank Falschaussagen vom Entwickler/Publisher hinters Licht geführt wird.
Da ich erst verspätet gestartet habe kann ich zum Releasetag/-woche/-monat nichts sagen ob es technisch auf dem PC so schlecht war. Konsolen ist klar wurde auch schon lang und breit diskutiert.
Vom Inhalt her kann sich danach nicht so viel geändert haben. Bugs kann ich auch schlecht beurteilen hatte aber gelesen das manche welche hatten und manche nichts. In wie weit gamebreaking hab ich nicht mehr im Kopf.

Was versprochene Inhalte/Features angeht lügt jeder Publisher/Entwickler bei so einer Spielgröße. Das sollte jeder wissen der sich länger als 3 Tage mit Spielen beschäftigt. Das ist auch ein wenig Blauäugigkeit der Konsumenten.
Ein User hier hat vor ein paar Tagen seinen Tagtraum zu GTA 6 runtergeschrieben was er alles erhofft/erwartet. Das betraff die Grafik als auch Spielefeatures. Das Ganze ist schon sehr optimitisch und kann wahrscheinlich nur in einer Entäuschung enden.
Ich möchte damit sagen das die Erwartungen an ein Spiel realistich bleiben müssen, von beiden Seiten und das sollte vom Entwickler auch so kommuniziert werden.
 
Weil es eben viel bessere/sinnvollere Tools ..
meinte nur es ist möglich, ob es sinnvoll ist naja
.. wundert mich auch nicht wenn das Management nichts über den Zustand des Spiels kurz vor Release wusste.
selbst mit Excellisten wäre es unmöglich
jedes Management will wissen, wie der aktuelle Stand ist (Mix aus Spiralmodel und Scrum für Spiele?)
Was versprochene Inhalte/Features angeht lügt jeder Publisher/Entwickler bei so einer Spielgröße. Das sollte jeder wissen der sich länger als 3 Tage mit Spielen beschäftigt. Das ist auch ein wenig Blauäugigkeit der Konsumenten.
hast du aktuelle Beispiele (mehr als Marketing)?
ich erinnere mich nur an Peter Molyneux und Sean Murray (Ok, erstes großes Spiel mit viel Hype)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinte nur es ist möglich, ob es sinnvoll ist naja
Und genau das meinte ich ja. "Möglich" ist mit Excel alles, schließlich ist es mittlerweile sogar ohne VBA Turing complete, das macht es aber eben nicht zu einem geeigneten Tool. Ergo wäre die Tatsache dass Bugttacking mit Tabellenkalkulationstool betrieben wird eben ein Symptom was aufzeigt wie schlecht es um die Organisation in dem Unternehmen steht.
Mix aus Spiralmodel und Scrum für Spiele?
Gute Frage. Scrum scheint mehr oder weniger Standard zu sein, birgt aber die Gefahr den Blick fürs Ganze zu verlieren.
 
Es ist traurig zu sehen, wie die "Fans" oder nennen wir es "gehypten" Personen VOR Release hier im Forum und auf anderen Plattformen, keine Kritik oder Anzweifeln des großen Hypes zugelassen haben. Jetzt nach Release und mit aufkommen der ganzen Bugs und fehlenden Features, die größten hater (mag das Wort überhaupt nicht, aber es passt hier einfach so gut) geworden sind.

Das ganze lässt sich übrigens super verfolgen, wenn man sich die Artikelkommentare kurz vor Release ansieht, die Profile der User öffnet und dann schaut, was ihre Kommentare nach Release waren. Ich nenne natürlich keine Namen, aber es ist super schnell gefunden, wer zu dieser Personengruppe gehört.

Würden diese Personen schon vor Release etwas realistischer unvoreingenommener auf das Release warten, wäre auch danach die Enttäuschung nicht so groß und die einst große Freude würde nicht diese Form von Hass oder abwertigkeit umschlagen.

Mein Fazit aus dem CP2077 Release: Auch bei noch so tollen Spiele- bzw. Featureankündigungen erstmal die Kirche im Dorf lassen und nach Veröffentlichung schauen, was das ganze Spiel bietet.

Dem Team kann ich das jedenfalls nicht sonderlich übel nehmen, dass man sich diese geballte Flut an negativen und abwertenden Kommentaren nicht permanent aussetzt, sondern seine Energie ehr in die Weiterentwicklung oder meinetwegen auch Fehlerbeseitigung investiert und mit Fakten glänzt.
 
Zurück