Cyberpunk 2077 | Ein Jahr nach Release - Wir ziehen ein erneutes Fazit

Wenn das, ganz allgemein gesprochen, die einzige "Inovation" ist die dein Titel bieten kann, dann kannst du dein Spiel als Entwickler auch direkt "begraben" gehen und einen Hinweis anbringen das es dir nur um das abgreifen der schnellen Mark geht, weil Grafik so ziemlich das kurzlebigste ist mit dem du bei einem Videospiel irgendwie punkten kannst.
Spätestens 1 bis 2 Jahre später kommt meist recht sicher irgend ein Titel der da wieder die Nase vorne hat und den Rang abläuft.

Ein gutes Spiel sollte daher halt auch an anderen Stellen möglichst schon noch was mehr bieten als nur eine ansehnliche Grafik.

Speziell in Bezug auf Cyberpunk 2077.
Das Spiel mag eine recht ansehnliche Grafik haben und das Raytracing schaut an den meisten Stellen gut aus, aber inovativ ist an der Grafik, rein rational betachtet absolut gar nichts.
Raytracing gab es schon in anderen Spielen und auch sonst bietet die Grafik keine Maßstäbe die es spürbar von anderen Titeln abheben könnten.

Cyberpunk bietet davon ab zwar noch durchaus eine durchaus sehr gute Story und Nebenquests, aber abgesehen davon ist der Rest des Gameplays & Spielwelt halt maximal Durchschnitt.
Das wäre ja nicht mal schlimm, wenn eben an vielen Stellen diese Dinge nicht oft so offensichtlich halbgar / unfertig implementiert wirken würden, wie das crafting, oder das Skillsystem und Waffenmodifizierung, wo schon ein Deus Ex: Human Revolution (2011) besseres Gameplay abgeliefert hat als die in weiten Teilen 0815 Fähigkeiten und Skills eines Cyberpunk 2077 und ein GTA IV (2008) eine wesentlich lebendigere Stadt simulierte.

Kurz um, Cyberpunk 2077 krankt halt einfach daran das man dem Titel überall anmerkt das er eben noch ein gutes Jahr mehr Zeit in der Entwicklung benötigt hätte.

Ja, das stimmt. Das Spiel muss laufen. Vermutlich wurde Druck aufgebaut das Spiel rauszuhauen. Wer weiß, ob es CDProject noch in der Hand hatte.
Natürlich hatten sie es ganz grundsätzlich selbst in der Hand, da die Entwickler von CDPR keinen übergeordneten Publisher als Besitzer / Auftraggeber des Studios hatten, wie das z.B. bei Bioware und EA der Fall wäre, Anvil und Ubisoft, oder Creative Assembly und SEGA.

Es sind fantastische Programmierer. Das sollte schon durch "The Witcher" deutlich sein. 9 Jahre habe die Leute eine Idee eine Fantasie- und dann klappt was nicht und bong.

Wenn mir ein Handwerker gegen Bezahlung ein Bad baut kann der noch so nett sein und mir seine fantastische Vision erzählen, wie das Bad am Ende ausshehen soll.
Wenn dieses Bad aber am Ende keine Toilette hat, weil er sie, aus welchen Gründen auch immer nicht eingebaut hat und aus dem Wasserhahn vom Waschbecken nur kaltes Wasser kommt, ist mir das wurscht, egal wie nett und visionär seine Vorstellungen waren.

Wenn du nunmal am Markt gegen Bargeld, für das die meisten Menschen min. 5 Tage die Woche täglich 8h arbeiten gehen ein Produkt verkaufen willst sollte das Produkt auch funktionieren und man möglichst auch nicht drastisch bei dessen Funktionen und Inhalten rumflunkern.
Die meisten Menschen geben nunmal kein Geld für Visionen und Nettigkeiten aus, sondern weil sie explizit etwas bestimmtes haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch aber auch, woran könnte das nur liegen? :ugly:

War Monatelang im Playstation Store ausverkauft :D Mittlerweile ist das digitale Lager aber wieder voll ^^

Ich bin aber wirklich am überlegen ob ich mit Cyberpunk für 19,99€ im Epic Store nicht doch gönnen soll. Gab ja jetzt einige Mods wie die Metro wo ich dann doch mal wieder etwas mehr reinschauen wollen würde. Auf der anderen Seite will ich aber lieber noch ein paar Monate warten und hoffen, das es noch weiter verbessert wird.

Der Quest-Direktor zur "Polizeigeschichte":
Der wichtigste Grund ist laut Sasko allerdings die Tatsache, dass es dem Studio schlichtweg an der nötigen Zeit mangelte. Als versucht wurde, die Verfolgungsjagden zu realisieren, stellten die Entwickler von CD Projekt schnell fest, dass es auf technischer Ebene zu Komplikationen mit der Engine von „Cyberpunk 2077“ kam. Zwar wurde intern versucht, eine Lösung für die Probleme zu finden, im Endeffekt scheiterten die Entwickler laut Sasko jedoch an der fehlenden Zeit und mussten die Verfolgungsjagden als Feature fallen lassen, um sich auf die Fertigstellung des Rollenspiels zu konzentrieren.

Welche Fertigstellung? Das Spiel ist jetzt 12 Monate auf dem Markt, und alles was bisher gepatched wurde waren Bugs und Glitches.
Fertigstellung .... haha der war gut.;-)

Im Grunde fehlte es dem Spiel an allen Ecken und Enden an Zeit.

PS: Hab vor kurzem nach 11 Monaten Pause auch mal wieder rein geschaut. Dann saßen ernsthaft 2 identische NPCs nebeneinander, da hab ich wieder aus gemacht.
Ey da hast auf der PS5 eh schon nur 5NPCs pro 100 Quardratkilometer, und dann sind das auch noch Klone.:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine mega kritische Kolumne, die ich so nicht von der Gamestar erwartet hätte. Hier geht es zwar indirekt um Cyberpunk, dafür umso mehr um den allgemeinen Zustand der Gaming-Branche und wie sehr diese im A**** ist.
Leider ist aber auch die kollektive Gleichgültigkeit der Gamer ein riesiges Problem. Hinzu kommt dann noch, dass Gamer immer wieder kaputte Spiele und Dreistigkeit der Softwareschmieden verteidigen.

War Monatelang im Playstation Store ausverkauft :D Mittlerweile ist das digitale Lager aber wieder voll ^^

Ich bin aber wirklich am überlegen ob ich mit Cyberpunk für 19,99€ im Epic Store nicht doch gönnen soll. Gab ja jetzt einige Mods wie die Metro wo ich dann doch mal wieder etwas mehr reinschauen wollen würde. Auf der anderen Seite will ich aber lieber noch ein paar Monate warten und hoffen, das es noch weiter verbessert wird.
Kauf Dir das Spiel Outriders im Epic Store. Bis 7.1.22 für 9,79 Euro. Ist der HAMMER!!. Spiele ich lieber als Cyberpunkt. Beide für 30 Euro ist auch kein Fehler. (Outriders hat ein schnelles Gameplay (Spiele Solo), sehr gute Grafik und die Geschichte finde ich sehr spannend (Ist mir sonst eher egal).
Outriders läuft bei nir gut mit einer GTX 1070 (ab und zu hagt es leicht, und Videos haben leichte Glitches. Trübt den Spielspaß aber nur gering. Bester Shooter seit Half Life 2.

Kauf Dir das Spiel Outriders im Epic Store. Bis 7.1.22 für 9,79 Euro. Ist der HAMMER!!. Spiele ich lieber als Cyberpunkt. Beide für 30 Euro ist auch kein Fehler. (Outriders hat ein schnelles Gameplay (Spiele Solo), sehr gute Grafik und die Geschichte finde ich sehr spannend (Ist mir sonst eher egal).
Outriders läuft bei nir gut mit einer GTX 1070 (ab und zu hagt es leicht, und Videos haben leichte Glitches. Trübt den Spielspaß aber nur gering. Bester Shooter seit Half Life 2.
Hört sich richtig gut an. Ist das nicht auch im Game Pass? Werde dann mal reinschauen.

Cyberpunk scheitert auch an den Erwartungen.
Viele haben nach The Witcher das nächste "Über-Spiel" erwartet.
Die Werbevideos sahen auch so aus...

Eigentlich war es klar das Cyberpunk das nicht werden konnte.

Ich persönlich konnte das Spiel auch 2020 schon gut Spielen dank guter Hardware aber auf den alten Konsolen ist es sinnfrei - selbst heute noch.

Das Spiel ist weit weg von Fehlerarm geschweige den Fehlerfrei und ich glaub auch nicht das es das werden wird
Ob der Online teil noch kommt glaube ich nicht.

Vorher ist der Laden Pleite !

Cyberpunk scheitert auch an den Erwartungen.
Viele haben nach The Witcher das nächste "Über-Spiel" erwartet.
Die Werbevideos sahen auch so aus...

Eigentlich war es klar das Cyberpunk das nicht werden konnte.

Ich habe nicht mehr erwartet als in The Witcher 3, was mich aber an Cyberpunk 2077 zutiefst abgefuckt hat war die Kommunikation und der Support nach Release (2021).
Was sie da abgeliefert haben war einfach nur unter aller Kanone.

Eben! Für mich war schon The Witcher 3 ein "Über-Spiel". Zumindest die gleiche Qualität hätte mir ausgereicht.
Naja, das einzige womit ich vielleicht persönlich indirekt gerechnet hätte, wäre dass man beim Fahndungssystem mit der Polizei mehr dem Standard für solche Spiele entspricht, das ist schon sehr unimversiv und schwach.
Ist aber auch nicht so als wenn es jetzt das Totschlagargument für das Spiel wäre und man nicht darüber hinwegsehen könnte und vielleicht hätte ich mir auch bzgl. des Skillsystems ein Schippe mehr erwartet, das halt auch sehr 0815, vom Inhalt / Möglichkeiten her, und kommt leider nicht einmal an Deus Ex: Human Revolution (2011) herran, aber gut, das halt am Ende irgendwo dann halt auch wieder Kritik auf höheren Niveau...

Zurück