Cyberpunk 2077: Das sind Grafikeinstellungen der PC-Version

Bin richtig gespannt auf das Spiel, CD Project war schon immer für gute Spielentwicklung bekannt und ihre Spiele waren für mich immer etwas besonderes (die Witcher-Reihe), bin mir sicher sie werden auch bei Cyberpunk eine spannende und interessante Story abliefern, mit richtig guten Visuals und moderner Grafikdarstellung.

Werde auch selber in den Settings wieder tonnenweise Zeit verbringen, wie einst bei RDR 2. :daumen:

Auf jedenfall schön, dass man das Tone-Mapping für HDR anpassen kann! Ich hoffe ja sehr, dass die HDR ordentlich integrieren.
Bei CoD Cold War sind zum Beispiel die Schwarzwerte "kaputt" und man muss jedes mal im Windows HDR aktivieren.

Find ich klasse. Da werd ich vermutlich stundenlang allein an den Settings herum fummeln wie an einer lüsternen Dame. :)
D8axCnyW4AEUmfK.jpg

Je mehr desto besser. Für den Otto gibts ja die Presets ;)
Ja, finde ich auch. Einfach spielen wird total überbewertet. Echte Männer und kompetitiv zockende hardcore Progamer (um wirklich alle meine Lieblingswörter aus diesem Bereich in einem Satz zu nennen) tweaken ihr Spiel noch selbst. :D

Ernst jetzt: Ich bin dankbar für Einstellungsoptionen und Tuningtipps, weil ich ungerne zu viele Frames für optische Feinheiten verschenke, die ich beim Spielen nicht bemerke. Wie würde der Manchmal (und je nach Engine) muss ich auch aufgrund der Bandbreitenlimitierung der eGPU einige Einstellungen herunterregeln.

Grüße

phila

Das XBOX-Gameplay sah wirklich ernüchternd aus.
Auf der anderen Seite, alles was ich bisher von der PC-Version gelesen und gesehen habe, macht Hoffnung - lassen wir uns überraschen .. (mal sehen ob meine 3090 bis dahin endlich geliefert wird :ugly:)

Habe mit HDR nur kurz meine Erfahrungen machen dürfen und bis jetzt war es den Erger nicht wert.

Einst hat so ein "Influenzer" grosskotzig gesagt; "HDR sieht besser aus als wenn man UHD spielen würde" , so ein Schwachsinn!
Hatte einen Monitor mit 400nits und einen QLED mit 1000. Aber es spielt keine Rolle und ein zu helles Bild tut mir nur in den Augen weh.

Das XBOX-Gameplay sah wirklich ernüchternd aus.
Auf der anderen Seite, alles was ich bisher von der PC-Version gelesen und gesehen habe, macht Hoffnung - lassen wir uns überraschen .. (mal sehen ob meine 3090 bis dahin endlich geliefert wird :ugly:)
Habe mir vor einem Jahr vorgenommen meinen Rechner zu updaten, wenn Cyberpunk kommt. Egal wie auf dem Hardwaremarkt aussieht. Das lasse ich jetzt erstmal sein und warte auf Lieferbarkeit :D
Achja, aus dem Update ist dann eher ein neuer Rechner geworden :D

Manche Einstellungen sind doppelt schlimm, weil sie extrem auffallen und zwar sehr negativ und zudem dann noch fps kosten.
Doppelt wirr. ;)
Freue mich unter anderem sehr darauf chromatic aberration(sieht schrecklich aus) abzuschalten, Unschärfeeffekte und weiteten Quark. :)

Dazu hoff ich drauf, ab dem Wochenende endlich mit 3080 zocken zu können(is unterwegs), was mein System dann komplett macht. :D

Habe mit HDR nur kurz meine Erfahrungen machen dürfen und bis jetzt war es den Erger nicht wert.

Einst hat so ein "Influenzer" grosskotzig gesagt; "HDR sieht besser aus als wenn man UHD spielen würde" , so ein Schwachsinn!
Hatte einen Monitor mit 400nits und einen QLED mit 1000. Aber es spielt keine Rolle und ein zu helles Bild tut mir nur in den Augen weh.
Was für ein Unsinn. Ich vermute mal, dass dein genannter QLED (welches Modell eigentlich?) schuld daran ist. LCD und HDR passt nicht wirklich gut zusammen.

Als 4K/HDR OLED-Besitzer im dritten Jahr, kann ich die Aussage deines "Influenzers" (wer eigentlich?) absolut bestätigen. HDR bringt in der Tat mehr als 4K.
Das wird dir ausnahmslos jeder(!) bestätigen, der HDR richtig(!) erlebt hat.

Ja, finde ich auch. Einfach spielen wird total überbewertet. Echte Männer und kompetitiv zockende hardcore Progamer (um wirklich alle meine Lieblingswörter aus diesem Bereich in einem Satz zu nennen) tweaken ihr Spiel noch selbst. :D

Ernst jetzt: Ich bin dankbar für Einstellungsoptionen und Tuningtipps, weil ich ungerne zu viele Frames für optische Feinheiten verschenke, die ich beim Spielen nicht bemerke. Wie würde der Manchmal (und je nach Engine) muss ich auch aufgrund der Bandbreitenlimitierung der eGPU einige Einstellungen herunterregeln.

Grüße

phila
Interessanter Beitrag den du hier verlinkt hast. Allerdings sieht man bei einigen Spielen sehr wohl den Unterschied bei der Detaildichte und die paar FPS die man dadurch gewinnt, sind mMn nicht die Rede wert. Wenn dann muss man an Stellen schrauben, wo es nicht sehr auffällt. In einem FPS kann man bspw. die Schatten erheblich reduzieren. Natürlich nicht in einem Spiel was extrem auf Beleuchtung ausgelegt ist und als Feature RT besitzt :ugly:

Bei Open World Games würde ich zunächst eine geringere Auflösung wählen, anstatt UHD z. B. WQHD damit es flüssiger läuft. Den Unterschied zwischen WQHD und UHD sieht man zwar, aber nur wenn man extrem darauf achtet. Da die meisten Gamer aktuell immer noch vermehrt in FHD spielen, ist es eigentlich auch egal. Ich lese unter Videos zu Cyberpunk häufig, dass bei den Kommentatoren das Spiel wohl gar nicht oder sehr schlecht laufen wird. Da wir uns hier in einem "extremen" Hardwareforum befinden und hier gefühlt jeder Zweite mit einem 12-Core und einer RTX 3080 rumrennt, müssen wir uns verdeutlichen, dass solche PCs eher nur einem geringen Prozentsatz an Gamern vorbehalten ist.

Was für ein Unsinn. Ich vermute mal, dass dein genannter QLED (welches Modell eigentlich?) schuld daran ist. LCD und HDR passt nicht wirklich gut zusammen.

Als 4K/HDR OLED-Besitzer im dritten Jahr, kann ich die Aussage deines "Influenzers" (wer eigentlich?) absolut bestätigen. HDR bringt in der Tat mehr als 4K.
Das wird dir ausnahmslos jeder(!) bestätigen, der HDR richtig(!) erlebt hat.
Wobei die QLEDs von Samsung wirklich so gut wie in fast allen Preisklassen angeboten werden. Da hängt es wirklich von ab, für welches Modell man sich nun letztendlich entscheidet.

Ich besitze z.B. ein QLED aus der ehemaligen High End Riege (Q9FN) und das HDR Bild ist wirklich fantastisch. :)

Daher würde ich die Pauschale Aussage LCD und HDR passen nicht gut zusammen, nicht zustimmen.
Zumal QLED im Gründe schon etwas mehr ist, als bloß ein normales LCD.
Hauptunterschied zu OLED ist hauptsächlich, das bei QLED viele unterschiedliche Bereiche angesteuert werden können, während bei OLED wirklich jeder Pixelpunkt einzeln angesteuert werden kann.

Bekannte Nachteile, gibt es ebenso auch bei OLED, weshalb es für meine persönlichen Einsatzgebiete ein QLED geworden ist. ;)

Interessanter Beitrag den du hier verlinkt hast. Allerdings sieht man bei einigen Spielen sehr wohl den Unterschied bei der Detaildichte und die paar FPS die man dadurch gewinnt, sind mMn nicht die Rede wert. Wenn dann muss man an Stellen schrauben, wo es nicht sehr auffällt. In einem FPS kann man bspw. die Schatten erheblich reduzieren. Natürlich nicht in einem Spiel was extrem auf Beleuchtung ausgelegt ist und als Feature RT besitzt :ugly:

Bei Open World Games würde ich zunächst eine geringere Auflösung wählen, anstatt UHD z. B. WQHD damit es flüssiger läuft. Den Unterschied zwischen WQHD und UHD sieht man zwar, aber nur wenn man extrem darauf achtet. Da die meisten Gamer aktuell immer noch vermehrt in FHD spielen, ist es eigentlich auch egal. Ich lese unter Videos zu Cyberpunk häufig, dass bei den Kommentatoren das Spiel wohl gar nicht oder sehr schlecht laufen wird. Da wir uns hier in einem "extremen" Hardwareforum befinden und hier gefühlt jeder Zweite mit einem 12-Core und einer RTX 3080 rumrennt, müssen wir uns verdeutlichen, dass solche PCs eher nur einem geringen Prozentsatz an Gamern vorbehalten ist.
Ja, in einer Art hast Du Recht, ION hat mittlerweile 3 Versionen diesen Beitrages. In manchen Spielen fallen die Unterschiede (auch was die FPS) angeht deutlicher auf als in anderen - bei mir ist es in der Regel so, dass ich wenn ich dann tatsächlich am Spielen bin nicht sehe, ob der eine Busch nun etwas detailierter ist oder nicht.

Grüße

phila

Und nun?
5800x ist lieferbar für freche 750 Euro :O
MSI 3070 Gamig X Trio ist wieder verfügbar für 700 Euro.
Jetzt heißt es warten bis die Preise fallen >:-|>:-|>:-|
Naja, ich bin recht gut gerüstet mit meinem aktuellen System, auch wenn ich für die volle RT-Dröhnung wohl meine RTX 3090 benötigen würde, die nach wie vor nicht kommt.
Lustig ist, dass ich parallel dazu in Deutschland eine Custom-Version hätte bekommen können - allerdings für 1.700 € statt 1.500 $.

Was solls, dass was ich von RT bisher gesehen habe, beeindruckt mich (noch) nicht sooo sehr ;)

Zurück