News Cyberpunk 2077: Darum musste der Multiplayer weichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Darum musste der Multiplayer weichen

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hat erklärt, warum der Mehrspieler-Modus in Cyberpunk 2077 weichen musste. Hintergrund war der holprige Marktstart des Action-RPGs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Darum musste der Multiplayer weichen

Schade, gäbe es multiplayer hätte ich dieses Spiel evtl. gespielt. Pve ist für mich so aufregend wie m&m's nach dem Alphabet zu sortieren.

Ich hätte den Multiplayer gerne mal getestet wenn er eingebaut wäre, einfach aus Neugier.
CP2077 wäre von der Spielwelt her schon möglich für Multiplayer, aber Open World PvP wäre da unpassend, außer die Polizei reagiert nicht darauf. Naja gibt schon stellen in der Stadt wo eine Waffe abfeuern kein Problem ist, aber nicht überall

Also einen Co-Op Modus in CP2077 würde ich mit Handkuss nehmen. Nur müsste man diesen entweder von Beginn an in die Story packen so dass es logisch funktioniert, oder dann so gut umsetzen wie bei der HALO Franchise, welche noch immer einen der besten Co-Op Integrationen bietet wo auch beide den Fortschritt bekommen etc.

Der Multiplayer wäre für mich ein Nice-to-have gewesen, aber nichts was ich wirklich in so einem Game brauche.

Ich finds vor allem schade, dass nur eine Erweiterung für CP2077 kommen soll. DLCs für das Game haben soviel Potential, aber gut dann lieber einen ordentlichen DLC machen statt drölf hinklatschen. Vielleicht überlegt sich CDPR es ja nochmal wenn die Verkaufszahlen ordentlich sind.

Der Multiplayer wäre für mich ein Nice-to-have gewesen, aber nichts was ich wirklich in so einem Game brauche.

Ich finds vor allem schade, dass nur eine Erweiterung für CP2077 kommen soll. DLCs für das Game haben soviel Potential, aber gut dann lieber einen ordentlichen DLC machen statt drölf hinklatschen. Vielleicht überlegt sich CDPR es ja nochmal wenn die Verkaufszahlen ordentlich sind.

Oder man macht sich an CP2078 und macht beim Nachfolger alles (noch) besser. :D

Ich bin sicher der DLC wird recht umfangreich und da er nur für die Current gen Konsolen und PC kommt, erwarte ich auch einige Verbesserungen durch den DLC bzw. Updates bei der K.I etc.

Sein wir doch ehrlich, nüchtern und sachlich, in Bezug auf das Thema.

Neben dem auf Konsolen desaströsen Marktstart von Cyberpunk 2077 (aber auch in teilen, wenn auch geringer, PC), der sowieso schon ihre Entwicklungspläne hart durcheinander geworfen hat, dem Hack, bei welchen Teile des Codes des Spiels geklaut worden sein sollen, dürfte der Grund sicherlich noch viel mehr darin zu finden sein das die RED Engine, selbst mit besten Willen, einfach nicht für für einen "sauberen" Multiplayer Ableger getaugt hätte, da sie nie in ihrer Verwendungszeit (ab etwa 2008, für TW2, Release 2011) primär mit der Option auf einen Multiplayer verwendet wurde.

Die Limits der RED Engine sieht man auch bereits im Singleplayer, von Cyberpunk 2077 (teilweise auch bereits bei TW3), sehr deutlich und an vielen Ecken, weshalb CDPR wohl auch nicht ohne Grund komplett und langfristig (als hauseigene Engine) auf die UE5 umgestiegen sein wird, was alle künftigen / folgenden Entwicklungen angeht.

Vermutlich wäre daher selbst im besten Fall, so (mit der RED Engine) durchgezogen, dabei ein Multiplayer Ableger rausgekommen welcher mit heißer Nadel gestrickt und auf Kante entwickelt worden wäre, wie auch bei Bethesda und dort im Fall von Fallout 76 und der in F4 schon genutzten Creation Engine.

Es (im Moment) bei Cyberpunk 2077 sein zu lassen ist daher vermutlich die beste Entscheidung, die man von Seiten CDPR diesbezüglich treffen konnte.
Ein Multiplayer Ableger, zu Cybperunk 2077, mit starken Problemen, in Richtung eines F76, hätte der, für CDPR, noch "jungen Marke" Cyberpunk nur noch deutlich mehr Schaden zugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück