Cyberpunk 2077: Darum ist die Hauptgeschichte kürzer als in The Witcher 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Darum ist die Hauptgeschichte kürzer als in The Witcher 3

In einem aktuellen Livestream wurde bekanntgegeben, dass die Hauptstory von Cyberpunk 2077 kürzer ausfallen wird als die von The Witcher 3: Wild Hunt. Der Grund dafür sei, dass sich viele Spieler beschwert hätten, warum die Hauptgeschichte rund um Hexer Geralt so umfangreich daherkommt. Demnach hätten viele Käufer die Main Story nie abgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Darum ist die Hauptgeschichte kürzer als in The Witcher 3

Der Grund dafür sei, dass sich viele Spieler beschwert hätten, warum die Hauptgeschichte rund um Hexer Geralt so umfangreich daherkommt. Demnach hätten viele Käufer die Main Story nie abgeschlossen.

Übel, wenn CP 2077 sich zu sehr dem Mainstream anpasst. Grafisch bzw. hinsichtlich der technischen Anforderungen scheint das schon passiert zu sein (ja, ist FHD, dennoch eher nach unten statt nach oben orientiert), eine weniger epische und kürzere Hauptstory wäre der nächste Rückschlag.
Nebenquests können natürlich auch sehr unterhaltsam sein, aber das scheint alles in Richtung "Gangsta-Style" zu gehen, auch nicht gerade meine Idealvorstellung.

Naja, abwarten und Tee trinken, ich habe meine Erwartungen auf jeden Fall noch mal deutlich runter geschraubt.

Zum Glück. Ich habe die Witcher Story auch nach 150 Stunden abgebrochen.
Vor allem die immer wieder gleichen Aufgaben haben mich dann doch irgendwann zu sehr gelangweilt.

Übel, wenn CP 2077 sich zu sehr dem Mainstream anpasst
....
aber das scheint alles in Richtung "Gangsta-Style" zu gehen, auch nicht gerade meine Idealvorstellung.
Genau diese 2 Punkte plus die Erfahrung der inhaltlichen Mainstreamisierung von Witcher2 zu Witcher3 für den US-Markt machen mir auch immer mehr Sorgen. Ich bin mir schon garnicht mehr sicher, ob ich mir das Spiel kaufen werde. Am Ende ist das des Geldes der Massen wegen nur noch ein GTA-Hauptsache-Gewalt-Clone in Neon für mentale Ephemeropterae... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück. Ich habe die Witcher Story auch nach 150 Stunden abgebrochen.
Vor allem die immer wieder gleichen Aufgaben haben mich dann doch irgendwann zu sehr gelangweilt.
Ich habe das Hauptspiel einmal vor den Addons abgeschlossen und mit den 2 Erweiterungen dann in NewGame+ mit Todesmarsch alles ein weiteres Mal absolviert. Ich finde sowas klasse und diese dreckige Welt hat mich direkt fasziniert.
Trotz zugegeben eintöniger, langatmiger Phasen hat es mich immer wieder fasziniert, wie viel Liebe zum Detail sogar in kleinen Nebenaufgaben und deren Charakteren steckte.
Das erinnert an alte Rollenspieltugenden früherer Tage, außerdem habe ich 2 Jahre oder so kein weiteres Game gekauft. :ugly:

Ist der Umfang zu gering wird sich beschwert, ist er zu groß wird sich auch beschwert :wall:
Wer sich über zu viel Umfang beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Gerade bei The Witscher 3 gab es kaum solche dumme, geh dort hin und bring mir das, Nebenmissionen.
Auch die Hauptstory war wunderbar erzählt ohne irgendwann langweilig zu werden. Zumindest habe ich das so empfunden.

Bin trotzdem auf Cyberpunk 2077 gespannt.

Bist du dir sicher, daß du das Game jetzt nicht mit Dragon Age Inquisition oder Assassins Creed Odyssey verwechselst? Denn diese Spiele sind genau das, was du da beschreibst...
Selbst Inquisition hatte noch positive Seiten, auch wenn so manche Quest und die Menüführung nicht dazu gehörte.
Charaktere, Aufbau der Basis und das viele Beiwerk wie Crafting und der Planungstisch mit Nebenaufträgen haben mir eher gut gefallen. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger und beim Auftauchen von Hawk aus Teil 2 konnte man den Char nochmal anpassen.
Von den neueren AC-Teilen kenne ich nur Origins.

Find ich gut, habe Witcher III mittlerweile 3x angefangen, weil ich es mögen möchte. Und irgendwie mag ich es, aber irgendwann kam jedes mal der Punkt, an dem es mich verloren hat. Zuletzt vor ein paar Wochen. Da hab ich es endlich mal nach Skellige geschafft und musste mit Yennefer in ein Schloss gehen. Vor dem Tor hab ich dann ausgemacht und bisher nicht das Bedürfnis verspürt, weiterzuspielen. Die Welt in dem Spiel ist schon cool, aber das Story lahmt irgendwie ganz schön rum.

"Als Grund geben die Entwickler an, dass sich zu Zeiten des Witchers viele Spieler beschwert hätten, warum die Hauptgeschichte so umfangreich ausfallen musste. Ein großer Teil der Spielergemeinde hätte aus diesem Grund die Main Story rund um Hexer Geralt nie abgeschlossen."

Das ist jetzt ne faule Ausrede, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, war glaub ich in der Gamestar, oder in deren Podcast gehört, daß die meisten Spieler ihre Spiele nicht zuendebringen. Scheint so ein Art Massenphänomen von Anfangen und nicht Fertigbringen zu sein. Ich mein he, wenn mir ein Spiel nicht taug, dann leg ich das auch weg, aber die guten zockt man schon durch.

Schade drum, aber egal, Cyberpunk wird sicher noch langlebiger als der Witcher 3, da bringen se sicher noch gut Inhalt nach.

Ist der Umfang zu gering wird sich beschwert, ist er zu groß wird sich auch beschwert :wall:
Wer sich über zu viel Umfang beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Verstehe ich auch nicht, vor allem ist man als Spieler in Openworld mit optionalen Inhalten doch sich selbst verpflichtet, nur so viel mitzunehmen, wie man Zeit und Lust hat.

Man kann in Skellige jedes Fragezeichen aufdecken, oder man nimmt nur die Mainquest mit oder irgendwas zwischen den beiden Extremen, wie es eben passt.

Das ist jetzt ne faule Ausrede, ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, war glaub ich in der Gamestar, oder in deren Podcast gehört, daß die meisten Spieler ihre Spiele nicht zuendebringen.

Liegt vor allem an der Spieleschwemme und den Sales. Ich habe mittlerweile an die 1000 Spiele in Steam&Co., da sind viele dabei, die ich nur angespielt habe und vielleicht mal zu Ende bringen will, aber einfach keine Zeit und Lust habe, nur vor der Kiste zu sitzen.

Tja, selbst Schuld. Für mich gibt es als Gamer nichts besseres als eine große (nicht zu große Welt a la AC: Odyssey) Welt mit gut erzählten Haupt- und Nebenquests. Dazu noch gut verteilter Loot und vor allem die Erkundung der Spielwelt. Dazwischen Dialoge, Handel und ein bisschen Blödsinn machen. Perfekt! Ich schätze mit CP 2077 bekommen wir trotzdem ein Umfangsmonster. Zwei Story-Addons sind auch schon mindestens geplant. Wenn das alles in der Qualität von W3 bleibt bin ich schon hochzufrieden. Ich kanns kaum erwarten, dass es November wird :D

Also wirklich Abwechslungsreich finde ich die Aufgabe in Witcher 3 nun echt nicht. Ich habe auch irgendwann die Dialoge immer weg gedrückt. Wenn man die alle liest, auch nur von der Hauptstory, dauert das doch schon ewig?

Ohhh Noooooo... ich fand die Story länge echt gut bei the Witcher 3... wenns noch kürzer wird ist das ganze spiel son 24 Std Gameplay und durch... richtige scheiß Nachricht... CD Projekt warum macht ihr den scheiß das ist doch Kacke... will die gleiche Länge oder sogar noch länger...

Also wirklich Abwechslungsreich finde ich die Aufgabe in Witcher 3 nun echt nicht. Ich habe auch irgendwann die Dialoge immer weg gedrückt. Wenn man die alle liest, auch nur von der Hauptstory, dauert das doch schon ewig?

Dann sind solche Spiele halt nicht so Deins, ist ja nicht schlimm.
Ich spiele auch gerne kürzere Spiele, so viel Zeit hab ich ja auch nicht. Aber alle paar Jahre habe ich schon Lust auf so ein Monster, das mich komplett in den Bann zieht. Ja, da muss man sehr viele Dialoge führen, aber nur dann kann man so starke Bindungen zu Charakteren aufbauen, dass man in Schlüsselszenen entweder vor Freude vom Stuhl aufspringt oder die Tränen kullern.

Dann sind solche Spiele halt nicht so Deins, ist ja nicht schlimm.
Ich spiele auch gerne kürzere Spiele, so viel Zeit hab ich ja auch nicht. Aber alle paar Jahre habe ich schon Lust auf so ein Monster, das mich komplett in den Bann zieht. Ja, da muss man sehr viele Dialoge führen, aber nur dann kann man so starke Bindungen zu Charakteren aufbauen, dass man in Schlüsselszenen entweder vor Freude vom Stuhl aufspringt oder die Tränen kullern.

Wenn mich die Geschichte interessiert lese ich gerne alles. Aber es gibt Grenzen :)
Und ja zu viele andere Spiele.
Durch neben Aufgaben gibt es doch immer die Möglichkeit solche Spiele ins unendliche zu strecken. Plus die kommenden DLCs. Ich denke da muss sich niemand sorgen machen dass das zu kurz wird.

Spielfortschritt 1% seit Ewigkeiten... - Wenn das Kämpfen mit dem Witcher nicht ein wenig zu schwerfällig und uninteressant wäre, hätte ich es vermutlich schon durch.

Es ist auch ein Hauch zu viel Arbeit zu schauen dass Rüstung und Waffen immer in guten Zustand sind. Und die Greifensache am Anfang habe ich nie zu ende gemacht und ohne deren Erfüllung durfte ich nicht die Spiewelt weiter erkunden. Das schrei ich innerlich: "Solche Zwänge" - ich hasse solche Zwänge, das Spiel zwingt micht diese Quest zu machen, bevor ich etwas sehen kann, was mich so überzeugt, dass sich es unbedingt machen will.

Bei Witcher 1 war es ziemlich der gleiche Grund, weshalb ich einfach aufgehört habe. Die Hexe im Brunnen war eine nette Geschichte, aber nicht erwachsen genug erzählt, dass es mir als Motivation weiterzumachen gereicht hätte. Gruseln ist was anderes. Jugendfrei ist auch etwas anderes. - Auch der On-Night Stand, den man dort im Anfangsareal machen kann, hat mich nicht so sehr überzeugt. Nur ein bisserl reden, mehr war das nicht. Den besten Freund von Witcher mit dem man die Greifenquest machen soll, ist mir unsymbatisch, und die Vorstellung, dass man den die ganze Story über immer aufsuchen muss, war auch nicht motivierend. Ich hätte den gern getötet, dass er aus dem Spiel verschwindet. Aber so eine Freiheit gewährt mir das Spiel ja auch nicht.

Das Spiel bürdet mir soviel Arbeit auf und hat soviel Anfangshürden hat die meinen persönlichen Geschmack widersprechen, bevor ich richtig Spaß haben darf. Wenn schon wenigstens das Kampfsystem so cool wäre, das man in Witcher 3 allein deshalb schon alles bekämpfen will was es gibt, weil es ein Erlebnis ist. So wie man mit Batman kämpft und einfach viele Möglichkeiten hat und hinterher nicht dauernd die Ausrüstung reparieren muss.

Ich sag mir seitdem immer vielleicht sieht es auf einen größeren Bildschirm so gut aus, dass ich es durchspielen will. Vielleicht schafft das ja dann der Raytracing-Patch.

Und die Witcherwelt ist mir auch ein Hauch zuviel eintönige Mittelalterwelt - seit mich Skyrim damit zu langweilen begonnen hat, bin ich abgekommen Mittelalter grundsätzlich als cool zu empfinden. Zum Glück ist ja Cyberpunk futuristisch und weniger verbraucht und eigentlich noch nie gut umgesetzt worden. Eine Blade Runner Open World zum Erkunden - ja hoffentlich - und hoffentlich nicht zuviel GTA V.

Zurück