Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Post-Launch-Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Post-Launch-Gerüchte

Die Entwickler von Cyberpunk 2077 haben sich deutlich zu den angeblichen Enthüllungen eines anonymen Studiomitarbeiters geäußert. Dessen Angaben über interne Probleme bei der Entwicklung des Rollenspiels seien frei erfunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red dementiert Post-Launch-Gerüchte

Na dass das Fake News waren. :D Das war einfach too much was der Typ da erzählt hat.
Immerhin war es imho inhaltlich alles sehr gut nachvollziehbar. Dass bei dem Titel design- und programmierttechnisch einiges grundlegend schief gelaufen sein muss, bekommt man ja beim Spielen leider sehr nachdrücklich auf Brot geschmiert...
Und das solche "Fehler" nicht öffentlich eingestanden werden, zumal mit mehreren Klagen und dem gecrashten Aktienkurs als Hintergerund sollte auch klar sein.
Klar, kann Fake sein, muss aber auch nicht. Dem CDPR-Management würde ich in der Situation jedenfalls als letztes als objektive Quelle trauen.

CDPR hat jetzt hoffentlich genug Geld und Zeit sich kräftig um Cyberpunk zu kümmern. Macht auch langfristig Sinn, die ganzen Pläne mit dem Franchise drumherum funktionieren nur wenn das Spiel als Kernelement gut genug ist. Man muss sich nur angucken wie sich Witcher 3 nach Release der Serie nochmal verkauft hat, wenn das Spiel nur "meh" gewesen wäre hätte da keiner mehr groß nachgekauft wei die Empfehlungen ausgeblieben wären.

Na dass das Fake News waren. :D Das war einfach too much was der Typ da erzählt hat.
Finde ich nicht, im Grunde wird vor allem versucht Anleger mit zukünftigen Versprechen zu beruhigen. Inhaltlich ist da für die Spieler wenig Information drin, dass Inhalte fehlen hat nun langsam jeder gemerkt, dass man diese per DLC-Versprechen nachreichen will erscheint weder überraschend, noch stimmt es irgendwen unter den Käufern glücklich.

Nur eine Gruppe sollte hier angesprochen werden, so seh ich das.

Aber natürlich alles Fake, muss ja, CDPR würde niemals Lügen oder gar eine Strategie entwickeln, wie man die Verluste des CP 2077 Release abfangen könnte. Falls doch, würden sie diese Strategie natürlich allen Interessierten erklären und niemals abstreiten.

Demnach muss also alles Fake sein, Firmen und Konzerne würden uns niemals zum eigenen Vorteil belügen.

"Normalerweise kommentieren wir keine Gerüchte, aber in diesem Fall wollen wir eine Ausnahme machen, weil diese Geschichte einfach nicht wahr ist."

Aha, also sind sonstige Gerüchte, egal ob positiv oder negativ also wahr? :D
Danke für die Bestätigung... Das Management ist dermaßen unbeholfen, das ist ja schon bald lustig.
Der Erfolg ist denen echt zu Kopf gestiegen. Die Programmierer und kreativen Köpfe in der Firma können einem Leid tun.

Ja, eine Tag ohne News zu CP2077, ist ein verlorener Tag! Mal ein bisschen den Satzbau umgestellt, die Perspektive gewechselt und fertig ist der aufgewärmte Gulasch äh die News natürlich

Ach, das wär mir ja alles egal... Aber der Gehalt einer solchen Nachricht....
und dann liest man bei einem Hardware-Thema sowas im Artikel(6.1.2020- AGESA 1.1.9.0) auf der Hauptseite:
Mit dem neuen AGESA 1.1.9.0-Update, dass über neue UEFI-Firmwares verteilt werden soll, gehört dieses Problem schon bald offenbar der Vergangenheit an. Denn AMD gibt an, dass sich die FCLK-Stabilität im Bereich zwischen 1800 und 2000 MHz verbessert habe, was jeder OC-Willige begrüßen dürfte. Doch das ist es noch nicht mit Neuerungen gewesen, auch wenn die weiteren Punkte keine besondere Bedeutung für viele Konsumenten haben dürften.

"Doch das ist es noch nicht mit Neuerungen gewesen, auch wenn die weiteren Punkte keine besondere Bedeutung für viele Konsumenten haben dürften."

Ich weiss ja nicht, was ich so recht davon halten soll ...

Zwar muss man CDPR nicht trauen, aber das hört sich insofern gut an, als dass sie liefern werden oder nicht. Der Hype und die Selbstansprüche wirkten abschreckend und ich will das Spiel nicht spielen. Nebenbei jemandem beim spielen zuzuhören ist bestimmt im Bereich des Machbaren; da lernt man dann genug. Ich werde jetzt aufhören, mich über dieses Spiel zu äußern.

Finde ich nicht, im Grunde wird vor allem versucht Anleger mit zukünftigen Versprechen zu beruhigen. Inhaltlich ist da für die Spieler wenig Information drin, dass Inhalte fehlen hat nun langsam jeder gemerkt, dass man diese per DLC-Versprechen nachreichen will erscheint weder überraschend, noch stimmt es irgendwen unter den Käufern glücklich.

Nur eine Gruppe sollte hier angesprochen werden, so seh ich das.

Aber natürlich alles Fake, muss ja, CDPR würde niemals Lügen oder gar eine Strategie entwickeln, wie man die Verluste des CP 2077 Release abfangen könnte. Falls doch, würden sie diese Strategie natürlich allen Interessierten erklären und niemals abstreiten.

Demnach muss also alles Fake sein, Firmen und Konzerne würden uns niemals zum eigenen Vorteil belügen.
Wir werden es ja sehen, ob die genannten Sachen dann wirklich als DLC kommen. Ich glaube es halt einfach nicht was der Dude erzählt. Und ich hab nie abgestritten das CDPR nicht die Wahrhet gesagt hatz. KA wie Du jetzt drauf kommst das ich denke, das CDPR nicht Lügt. War von meiner Seite nie die Rede von...

Es waren ja eine ganze Menge Infos dabei, einen Teil davon kann man problemlos ableiten wenn man genug Zeit in das Spiel investiert hat und der andere Teil ist nicht nachprüfbar.
Ich habe mittlerweile 226 Stunden auf dem Konto, all das was gesagt wurde, hätte ich auch genau so zusammen spinnen können und es klingt definitiv logisch und macht Sinn.

Also wir haben hier entweder einen Whistleblower, oder einen Scharlatan, oder CDPR mit der Wahrheit oder der Lüge. Wir wissen es nicht genau...

Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig. Cyberpunk hat auf jeden Fall für Furore gesorgt und vielleicht (aber auch nur vielleicht ^^), überlegen sich andere noch 2x ob ihr Produkt wirklich fertig ist.
Wie man sieht kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen.

Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig. Cyberpunk hat auf jeden Fall für Furore gesorgt und vielleicht (aber auch nur vielleicht ^^), überlegen sich andere noch 2x ob ihr Produkt wirklich fertig ist.
Wie man sieht kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen.

Weshalb? Cyberpunk ist ein finanzieller Erfolg. Das zeigt schlicht, dass sie genug richtig gemacht haben.

Weshalb? Cyberpunk ist ein finanzieller Erfolg. Das zeigt schlicht, dass sie genug richtig gemacht haben.

Selbstverständlich ist CP ein finanzieller Erfolg. Das Spiel hatte so einen gewaltigen Hype, das konnte nur erfolgreich werden.
Ich rede u.a. davon, dass der Ruf von CDPR massiv geschädigt wurde, oder die Aktie von knapp 100€ auf unter 60€ gefallen ist. Das (und noch mehr) ist schon ziemlich krass und ich denke schon, dass man dann von einem "Schuss der nach hinten losgegangen ist" reden kann.

Genug richtig gemacht? Naja, da ist schon eine ganz schöne Delle im Lack.

Ich finde es nicht so gut was da passiert ist, winke auch solidarisch zu den Konsoleros rüber und hoffe eben, dass andere Publisher gesehen haben wie tief man fallen kann.
Nicht, dass man das nicht mehr reparieren könnte, aber wer will schon in eine solche Situation geraten!?

Ich mag das Spiel, bin auch kein Hater, aber so sind nun mal die Fakten und ich hoffe, dass sich daraus etwas Positives für uns Gamer entwickelt.

Selbstverständlich ist CP ein finanzieller Erfolg. Das Spiel hatte so einen gewaltigen Hype, das konnte nur erfolgreich werden.
Ich rede u.a. davon, dass der Ruf von CDPR massiv geschädigt wurde, oder die Aktie von knapp 100€ auf unter 60€ gefallen ist. Das (und noch mehr) ist schon ziemlich krass und ich denke schon, dass man dann von einem "Schuss der nach hinten losgegangen ist" reden kann.

Warum ist der Aktienkurs wohl gefallen?
Die großen Einnahmen sind rum. Solange nicht der Hype für das nächste Spiel beginnt wird CD "kaum" etwas verdienen und daher auch keine Spekulanten anlocken die auf einen steigenden Kurs hoffen.

Ich mag das Spiel, bin auch kein Hater, aber so sind nun mal die Fakten und ich hoffe, dass sich daraus etwas Positives für uns Gamer entwickelt.
Heutzutage wird Kritik ja oftmals einfach als Hate abgetan. Das ist ein Fehler in der Diskussionskultur an sich. Es gibt nur noch Extreme.

Ich bin der Meinung, selbst wenn die Geschichte wirklich nicht wahr sein sollte, kann es CDPR doch egal sein. Noch schlimmer als jetzt kann es schließlich ja nicht mehr werden und die Ankündigungen des Mitarbeiters lassen jetzt nicht darauf schließen, dass da weitere unschöne Sachen nicht kommuniziert wurden. Ganz im Gegenteil, man hätte das auch positiv auffassen können. No Man's Sky hat sich bis dato ganz schön gemausert. Wirkliche Hater könnten jetzt damit kontern, dass CDPR das Spiel piepegal ist und sie nur Schadensbegrenzung betreiben wollen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück