Cyberpunk 2077: CD Projekt ist Übernahmekandidat, glauben Analysten

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, nur ist Deine Wahrnehmung diesbezüglich wohl bissel verzerrt. In sämtlichen Foren, in denen ich unterwegs bin (Gamestar, Gamepro, PC Games, 4Players, Reddit usw.) gibt es unzählige Kommentare von Leuten, die sich über die Bugs und über die fehlenden Inhalte beschweren. Das runterzubrechen auf eine laute Minderheit hier im Forum ist sehr verzerrend. Kann natürlich sein, dass Du das vielleicht nicht mitbekommst, weil Du nur in diesem Forum aktiv bist.

Nichtsdestotrotz klingt es leider von Denen, die das Game mögen, immer so, als wären die Kritikpunkte der "lauten Minderheit" herbeikonstruiert. Dabei beweisen es unzählige Videos und Berichte, dass dem nicht so ist und wenn sogar CDPR sich selber zwei mal in der Pflicht sieht, sich bei den Gamern zu entschuldigen für ihr Game, mag das ja wohl was heißen, oder nicht?
Auch wenn du in 10 Foren aktiv bist, ist das eine unterschätzte Minderheit. Die wenigsten Spieler sind überhaupt in irgendeiner Community. Das sollte jetzt für keinen eine besondere Erkenntnis sein.

Das der Aktienkurs von CDPR so weit nach oben ist, dürfte wohl auch mit den "Autisten" (so bezeichnen sie sich selbst) von wallstreetbets zusammenhängen. Obwohl die Aktie eigentlich nicht deren Art ist. Die wetten lieber auf Firmen ohne Substanz (Nio, Gamestop, Tesla etc. )

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, das passt nicht recht zusammen, bzw. ist nicht ganz fair. Du versuchst anhand von Steambewertungen (80% positiv gegenüber CP) zu veranschaulichen, dass die Kritiker in den Foren eine vernachlässigbare Minderheit sind, lässt aber gleichzeitig ein Video mit ~180k Likes und ~4.5 Dislikes (~2,4% positiv gegenüber CP) nicht als Gegenargument zu?
Es gibt nun einmal unterschiedliche Kanäle, seine Meinung zu äußern. Da sollte man schon alle mit in Betracht ziehen und zusammenfassen. Da gehören nämlich unter anderem auch die Konsolenspieler mit hinein, die beispielsweise auf Steam wohl eher selten eine Reaktion hinterlassen.

Und wie schon erwähnt wurde, wenn die Probleme solche Wellen schlagen, dass sich das Unternehmen entschuldigt, eine Sammelklage am Hals hat, sich die polnische Wettbewerbsbehörde einschaltet und die unabhängigen Medien riot gehen, dann erscheint einem diese unbedeutende Minderheit doch ziemlich einflussreich.

Die Verfasser der Steambewertungen haben das Spiel gekauft.
Auf die Liker/Disliker bei YouTube wird das wohl kaum zu 100% zutreffen.
Abgesehen davon mag nie jeder ein Spiel, ich habe es mir auch nicht gekauft, erzähle aber nicht, dass es Müll sei, weil es ein Dreikäsehoch auf YouTube erzählt, dem nebenbei bemerkt 80% der Steam Käufer widersprechen (vermutlich noch mehr, da Personen eher dazu tendieren ein Produkt schlecht zu bewerten sobald es ihnen nicht passt, als es gut zu bewerten weil sie es klasse fanden).

Abgesehen davon mag nie jeder ein Spiel, ich habe es mir auch nicht gekauft, erzähle aber nicht, dass es Müll sei, weil es ein Dreikäsehoch auf YouTube erzählt, dem nebenbei bemerkt 80% der Steam Käufer widersprechen (vermutlich noch mehr, da Personen eher dazu tendieren ein Produkt schlecht zu bewerten sobald es ihnen nicht passt, als es gut zu bewerten weil sie es klasse fanden).
Ihr solltet ggf. einmal die Rezensionen auf Steam auch lesen. Daumen hoch heißt noch lange nicht, dass im Text gelobt wird. Da kommt dann oft trotzdem ein Verriss.

Ansonsten ist zu dem Ding inzwischen eigentlich auch alles gesagt. Nichts zu Ende gebracht und an den hoffnungslos überzogenen Ansprüchen gründlich verschluckt. So ein Managementwechsel samt Umstrukturierung kann da, muss aber sicher nicht helfen. Fest steht nur: So weitermachen kann CDRP sicher nicht.

Kleine Korrektur: Die Verfasser von Steambewertungen haben das Spiel über Steam gekauft, was bekanntlich nicht der einzige Plattform ist. Allerdings komplett unter Ausschluss von Konsoleros.

Bei GOG wird der Titel von verifizierten Käufern mit 3,8 von 5 bewertet, das entspricht 76 Prozent. Auf der Hausplattform von CDPR. Und ebenfalls unter Ausschluss der Bewertungen von Konsoleros.

Und wenn man sich die überwiegend positiven Bewertungen durchliest, stellt man fest, dass auch dort handfest Kritik an zahlreichen Punkten geübt wird. Mein Eindruck ist, dass sich viele erst beim Fazit zurückhalten, weil sie - womöglich nicht zu Unrecht - darauf bauen, dass CDPR diese beheben wird. Sprich, da spielt auch ein Vertrauensvorschuss mit hinein.

Auf Youtube können sich alle äußern. Auch Konsoleros. Auch Spieler, die gerne spielen würden, aber das Spiel wegen irgendwelcher obskurer Fehler bei sich gar nicht oder nicht gescheit zum Laufen bekommen.
Sicherlich werden darunter auch Leute sein, die sich einfach gerne auskotzen, auch ohne betroffen zu sein. Aber wie viele sollten das sein?
Der Rest ist eine simple Rechnung: Wenn sich mindestens 70% extrem angepisster Konsoleros und (etwas über) 20% enttäuschter PC-Spieler vereinen, landet man nun einmal plattformunabhängig bei enttäuschenden 55% Endbewertung.

Das wird den zweifelsohne vorhandenen Stärken des Spiels nicht gerecht, spiegelt aber das Meinungsbild der Spielerschaft ganz gut wieder.

Das der Aktienkurs so gefallen ist, ist eine Katastrophe für das Unternehmen. Da helfen auch die 13 Millionen Exemplare (mit oder ohne Rückgabe?) nicht.
Der Aktienkurs ist aber nicht zum ersten Mal derart gesunken und das Unternehmen hat sich davon erholt. Natürlich wird der Aktienwert wieder steigen. Vermutlich wird er nicht mehr so hoch steigen, wie noch vor einigen Monaten, aber dieses Tief wird CDPR auch überstehen.

Was das angeht, wird hier aus ner Mücke n Elefanten gemacht.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Dass Jene die hier und in zahlreichen Foren meckern eine unbedeutende Minderheit sind ist anhand der Vekaufszahlen (auch nach Release) und der Steamrezessionen ganz klar erkennbar.
Ich glaube die Verkaufszahlen sind größtenteils durch falsche Versprechen des Entwicklers zustande gekommen. Gut, du kanst die Zahlen immer als Argument anführen. Dagegen kann man nichts sagen. Die Zahlen stehen erstmal und sind eine absolute Katastrophe für die Branche, die jetzt (wieder mal) sieht das man mit sowas Erfolg haben kann, jedenfalls kurzfristig. Wie gesagt, ein Scam macht immer erstmal Gewinn.. Das kann noch massiv umschlagen, muss aber nicht.

Mal schauen wie sich der Aktienkurs entwickelt und was aus den Klagen wird. Die Reaktionen von CDPR in den letzten Tagen ala: "Wir haben das beim testen alles gar nicht gemerkt" (!) finde ich noch frecher als den Zustand des Spieles an sich.
Ansonsten ist zu dem Ding inzwischen eigentlich auch alles gesagt. Nichts zu Ende gebracht und an den hoffnungslos überzogenen Ansprüchen gründlich verschluckt.
Eines ist noch nicht gesagt bzw. eine Frage noch nicht beantwortet: Was sagt eigentlich Keanu Reeves zu dem Shitstorm? Der hat immerhin seinen Namen dafür hergegeben, und seine Agenten werden ihm auch gesagt haben: "Alter, das ist CDPR, da kann NICHTS schiefgehen!"

Jetzt werden es sich einige "Stars" sicher doppelt gut überlegen ob sie bei so nem Spiel mitwirken.

Stimmt ja alles, was du sagst. Trotzdem darf man solche Reaktionen nicht missachten, wenn es um die öffentliche Meinung zu etwas geht.
Die Wichtigkeit kritischer Stimmen allein an Steamwertungen festzumachen, ist sehr kurzsichtig. Vor allem im Falle CP, da Steam überhaupt nicht die Meinung der Konsolenspieler widerspiegelt. Andere Gründe wurden bereits genannt.

Bei GOG wird der Titel von verifizierten Käufern mit 3,8 von 5 bewertet, das entspricht 76 Prozent. Auf der Hausplattform von CDPR. Und ebenfalls unter Ausschluss der Bewertungen von Konsoleros.

Also nur eine geringfügige Abweichung von den Steambewertungen.

Und wenn man sich die überwiegend positiven Bewertungen durchliest, stellt man fest, dass auch dort handfest Kritik an zahlreichen Punkten geübt wird. Mein Eindruck ist, dass sich viele erst beim Fazit zurückhalten, weil sie - womöglich nicht zu Unrecht - darauf bauen, dass CDPR diese beheben wird. Sprich, da spielt auch ein Vertrauensvorschuss mit hinein.
Ihr solltet ggf. einmal die Rezensionen auf Steam auch lesen. Daumen hoch heißt noch lange nicht, dass im Text gelobt wird. Da kommt dann oft trotzdem ein Verriss.
Auch, wenn man ein Spiel gut findet kann es immer noch Probleme haben und bei einer halbwegs seriösen Rezension erwähnt man eben auch die negativen Aspekte.
Zumindest auf Steam wird eben zwischen Empfehlen und nicht empfehlen unterschieden, das ist eigentlich eindeutig, ein perfektes Spiel gibt es sowieso nicht und wird es wohl auch nie geben.

Auf Youtube können sich alle äußern. Auch Konsoleros. Auch Spieler, die gerne spielen würden, aber das Spiel wegen irgendwelcher obskurer Fehler bei sich gar nicht oder nicht gescheit zum Laufen bekommen.
Sicherlich werden darunter auch Leute sein, die sich einfach gerne auskotzen, auch ohne betroffen zu sein. Aber wie viele sollten das sein?

Das kann ich dir nicht sagen, da weder du noch ich dazu irgendwelche Zahlen haben.

Der Rest ist eine simple Rechnung: Wenn sich mindestens 70% extrem angepisster Konsoleros und (etwas über) 20% enttäuschter PC-Spieler vereinen, landet man nun einmal plattformunabhängig bei enttäuschenden 55% Endbewertung.

Das Spiel hat sich auf dem PC deutlich besser verkauft als auf den Konsolen.
Eine Endbewertung ist ohne Daten bezüglich der Konsolenversionen nicht möglich.

Das wird den zweifelsohne vorhandenen Stärken des Spiels nicht gerecht, spiegelt aber das Meinungsbild der Spielerschaft ganz gut wieder.

Die Spielerschaft bewertet die PC Version zumindest positiv. Zur Konsolenversionen kann, wie bereits erwähnt, niemand etwas ohne die notwendigen Daten sagen.

Ich kann mir sowas immer gar nicht durchlesen; dafür ist meine Hutschnur wohl zu kurz und reißt zu früh ...
Für mich sind klar die sehr aufdringliche Werbung bzw. die Werbeabteilung von CDPR, der darauf gefolgte Aufbau eines Hypes sowie die Entscheidungen des Managments der Grund für das Ganze. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der KI-Programmierer das Veröffentlichungsdatum vorschreibt und Publik macht oder das ein Leveldesigner falsche Spielbarkeitsvideos veröffentlicht und auf alle möglichen Platformen hochlädt.

Ich sehe das Spiel als einen klaren Fall von einer viel zu stark (zeitlich) vorgezogenen Veröffentlichung. Aber anscheinend ist das heutzutage gang und gebe ..

Und die Ergebnisse sind immer dieselben: da werden Entwickler gelyncht, es gibt Entlassungen oder Studios werden aufgekauft und dann zugrunde gerichtet. Aber das wichtigste ist: es gibt immer weniger Spiele mit Tiefgang und Herz, gutem Level- und Questdesign, mit einer richtig guten Story, tollen Charakteren, tollem Gameplay und einer sauberen Qualität. Und bitte kommt mir bei Qualität nicht mit irgendwelchen hochauflösenden Texturen.
Wen interessiert es, wie viele Details eine Wand hat, wenn das Gameplay schrott ist, der Charakter aussieht wie die letzen 11 in anderen Games des selben Genres, die KI ständig irgendwo hängen bleibt und das höchste Maß an Tiefgang darin besteht aus 3 anstelle von 2 Antworten in einem Dialog wählen zu können.

Ich bin momentan sehr glücklich mit Pillars of Eternity II (Pfad der Verdammten Endgame), Civilization 5 (6 sollte wohl nen Witz an ältere Spieler darstellen) und Horizon Zero Dawn.

The Witch soll richtig gut gewesen sein. Habs leider (noch) nicht gespielt.
Gabs da einen jahrenlangen, penetranten Werbehype?
Wurde das Spiel viel zu früh Veröffentlicht?
Wurde von irgendeiner Stelle viel zu früh irgendwas unwahrscheinliches versprochen?
Was sind die Gründe, dass Cyberpunkt im Vergleich zu Witcher 3 dermaßen schlecht abschneidet?

Ich hoffe inständig, dass das Studio erhalten bleibt, denn es bereichert den Markt einfach und das ist wichtig. Sobald es nur noch große Publisher gibt, wird die Qualität der Spiele noch weiter abnehmen: nur meine persönliche Meinung!

CD Projekt Red Aktie 2018 40€, 2019 50€, 2020 60€ und heute bei 56€. Mal abgesehen vom Hype Hoch vor Release.
"Mal abgesehen von Hype Hoch".. :lol:

Nice story, bro. So kann man sich einen Kurssturz von 40% innerhalb von 14 Tagen aufgrund eines desaströsen Launches auch schönreden. Das nenn ich mal Optimismus. Erinnert mich irgendwie entfernt an das hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal schauen ob du auch noch so optimistisch bist wenn es für CDPR vor Gericht geht.

"Mal abgesehen von Hype Hoch".. :lol:
Nice Story, bro. So kann man sich einen Kurssturz von 40% innerhalb von 14 Tagen aufgrund eines desaströsen Launches auch schönreden. Das nenn ich mal Optimismus. Erinnert mich irgendwie entfernt an das hier:
Mal schauen ob du auch noch so optimistisch bist wenn es für CDPR vor Gericht geht.
Ein weiterer Kandidat der nicht weiß wie der Aktienmarkt funktioniert.
Nochmal:
Es ist völlig normal dass vor dem Release eines gehypten Produktes die Aktie in die Höhe schießt, sehr viele Investoren legen an um kurz nach dem Release zu verkaufen und möglichst kurzfristig und schnell abzucashen.
Das gleiche Prinzip existiert bei der Auszahlung von Dividenden, wo kurz bis vor Auszahlung der Dividende eine Aktie stetig steigt, um nach der Auszahlung relativ tief zu fallen.
Der Aktienkurs von CDProject Red liegt aktuell auf dem Niveau von März 2020, und ich kann mich nicht erinnern dass damals katastrophale Zustände geherrscht haben wie einige hier behaupten.
Und die Klagen gegen CDProject werden für sie vollkommen irrelevant sein, mögliche Entschädigungen zahlen die aus der Portokasse mit der Summe die sie mit Cyberpunk 2077 verdient haben.
Nur zum Vergleich:
CDProject Red hat 2019 einen Umsatz von 115 Millionen Euro erwirtschaftet, allein durch die Verkäufe von Cyberpunk 2077 (13 Millionen bis jetzt) kommen sie auf mehr als 750 Millionen Dollar.

Absolut logische Konsequenz, das vermutete ich auch als es losging mit dem Desaster.
CDPR muss fremd-gemanaged werden, das läuft nicht.
Finde CP77 immer noch geil, aber ich trauere der Spieleschmiede in der jetzigen Struktur keine Träne hinterher.
Go for it... Wird so sein.
Will ja jetzt nicht mit "ich hab's ja gesagt" daherkommen, aber....: "Ich hab's ja gesagt"

Die Hexenjagd nimmt kein Ende..... wie einfach es doch ist ein Unternehmen die Fehler gemacht hat auf den Boden zu drücken und zu vergessen wie sie noch gelobt wurden. Aber ein Fehler und Die Mistgabeln und Fackeln werden erhoben.
Machen wir uns nichts vor, ja es war schon Grenzwertig wie CD Projekt RED mit all dem umgegangen ist aber irgendwie sind nicht sie alleine Schuld an der Misere auch wir Spieler und ich bin fest der Meinung die Investoren und den Druck den sie mit Sicherheit ausgeübt haben.
Wie auch immer, es ist halt einfacher jemanden nieder zu treten als ihm die Hand zu reichen. Wie immer meine Sichtweise und meine Meinung, jeder andere darf gerne eine andere Meinung haben.

Ich finde es auch richtig kacke, was CD-Projekt da abgeliefert hat. RICHTIG kacke. Und das mein ich nicht nur auf technischer, sondern hauptsächlich auf spielerischer Ebene. Die Stadt fühlt sich für mich jedenfalls nicht lebendiger an als Los Santos aus 2013. Wurde aber auch schon bis ins letzte diskutiert. Egal...

ABER: (und das ist ein ziemlich grosses Aber)
Ich zähle CDPR trotzdem noch zu den Guten!

Und exakt bei diesem Satz könnte ich bei dem Analysten Geschwafel echt kotzen:

Das ist das kranke Denken einer nur auf Wachstum und maximalem Profit ausgelegten Kultur. Klar ist überall so, aber dann braucht man sich auch nicht beschweren wenn's komplett nach hinten los geht und das Produkt als Resultat dann einfach schlecht ist.

Diese Aussage ist nämlich exakt das Problem der großen Studios. Die Veröffentlichen einen unfertigen Haufen Mist und die Social Media Abteilung und Marketing vergoldet den braunen Haufen um die Fanboys einzufangen und/oder alles runterzuspielen, nur um NOCH MEHR Preorders zu bekommen. Am besten auch noch von der "Öffentlichkeitsarbeit" positive Reviews auf den entsprechenden Plattformen kaufen und/oder Youtuber mit Kohle locken.

Was CDPR geholfen hätte, wären weniger Intervention von Investoren, mehr Zeit, mehr kreativen Freiraum, kein selbst auferlegter Releasetermin.
Aber auf gar keinen Fall mehr Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Denke auch viele Patches und neue Inhalte können das Blatt schon drehen. Mit Cyberpunk hat man schon eine gute Bühne geschaffen und muss diese jetzt halt befüllen.

Zurück