Cyberpunk 2077: Ausgaben schon wieder eingespielt, aber die Aktie fällt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Ausgaben schon wieder eingespielt, aber die Aktie fällt

Innerhalb eines Tages hat CD Projekt Red die Ausgaben für die Entwicklung und das Marketing von Cyberpunk 2077 amortisiert. Durch die Probleme des Spiels und die negativen Schlagzeilen fällt die Aktie des Unternehmens aber trotzdem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Ausgaben schon wieder eingespielt, aber die Aktie fällt

Da sieht man doch dass man selbst als Entwickler der sich Mühe gibt, Bugs zu entfernen und bessere Stabilität nach zu patchen, geschweige denn die ganze Arbeit in die Spielentwicklung davor mitsamt Story und Design gesteckt hat, wird von einer Anzahl an ewig unzufriedenen Nörglern auf Steam zerrissen die das Spiel für 15 Minuten gespielt haben und nicht mal aus dem Tutorial raus sind, aber schon "Rezensionen" auf Steam oder Meinungen raushauen.

Wenn ich mir überlege welches Desaster andere Spiele beim Launch waren, und wie weit davon CP entfernt ist, muss man sowas nicht mehr verstehen.

So Leute haben es nicht anders verdient als mit EA/Blizzard Einheitsbrei und Lootboxen abgespeist und gemolken zu werden. Deswegen ist auch manchmal auf Community-Meinung vertrauen bei weitem nicht eine gescheite Wahl.

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Sehr geiles Spiel!
Es mag auf den Konsolen nicht so Bombe laufen wie auf dem Rechner aber deshalb heißts ja auch PC Masterrace. :D
das spiel auf einem ordentlichen pc ist absolute klasse.
ein paar kleine glitches hier und da - aber sonst läuft es einwandfrei.

es ist - mit abstand - das beste spiel seit 20 jahren (bzw. seit u.a. half-life und gothic)
Ich würde ja sagen seit The Witcher 3. :D

Ich habe keine Performance Probleme auf dem PC, aber es gibt einige Glitches. Manchmal nervig aber damit kann ich leben - gerade in der kurzen Zeit nach dem Release ist das für mich ok.

Was mich mehr stört das gefühlt noch viel in der Welt fehlt .. .z.B. nen Friseur?! Headhunter-System? Und diverse andere Systeme. Aber ich habe da Hoffnungen das da genug Inhalte innerhalb des nächsten Jahrs noch einkehren werden :).

Es dauert noch etwas bis es für mich an TW3 ran kommt (Spieltiefe). Hope's up!

Da sieht man doch dass man selbst als Entwickler der sich Mühe gibt, Bugs zu entfernen und bessere Stabilität nach zu patchen, geschweige denn die ganze Arbeit in die Spielentwicklung davor mitsamt Story und Design gesteckt hat, wird von einer Anzahl an ewig unzufriedenen Nörglern auf Steam zerrissen die das Spiel für 15 Minuten gespielt haben und nicht mal aus dem Tutorial raus sind, aber schon "Rezensionen" auf Steam oder Meinungen raushauen.

Wenn ich mir überlege welches Desaster andere Spiele beim Launch waren, und wie weit davon CP entfernt ist, muss man sowas nicht mehr verstehen.

So Leute haben es nicht anders verdient als mit EA/Blizzard Einheitsbrei und Lootboxen abgespeist und gemolken zu werden. Deswegen ist auch manchmal auf Community-Meinung vertrauen bei weitem nicht eine gescheite Wahl.
Das du so solche Praktiken auch noch zu verteidigen zu versuchst, zeigt sehr gut warum das spiel in so einem Early Access zustand releast ist und warum sich auch nichts mehr ändern wird. Zum Glück gib es noch indy Games die sind eh viel besser und auch fertig mag man kaum glauben.

Das du so solche Praktiken auch noch zu verteidigen zu versuchst, zeigt sehr gut warum das spiel in so einem Early Access zustand releast ist und warum sich auch nichts mehr ändern wird. Zum Glück gib es noch indy Games die sind eh viel besser und auch fertig mag man kaum glauben.
Welche Praktiken? Dass Einbüße bei Performance und Bugs sehr schnell gepatcht werden, was bei anderen Entwicklern Wochen oder länger dauert? Dass das Spiel ein Cross-Gen Titel ist, was unheimlichen Aufwand erfordert und andere Entwickler daran in vielfacher Hinsicht mehr gescheitert sind, als CDPR, und das mit mehr Ressourcen zur Verfügung, wie Ubisoft, EA, sogar Rockstar?

Aber ja, vertrau du mal den Meinungen auf Steam von Leuten die meinen, über Spiele soll man urteilen nach 15 Minuten Spielzeit und dazu wenns der eigene uralte Rechner nicht packt, solls nichts anderes als Daumen runter geben. Zeugt von großer Unvoreigenommenheit, nicht.

Welche Praktiken? Dass Einbüße bei Performance und Bugs sehr schnell gepatcht werden, was bei anderen Entwicklern Wochen oder länger dauert? Dass das Spiel ein Cross-Gen Titel ist, was unheimlichen Aufwand erfordert und andere Entwickler daran in vielfacher Hinsicht mehr gescheitert sind, als CDPR, und das mit mehr Ressourcen zur Verfügung, wie Ubisoft, EA, sogar Rockstar?

Aber ja, vertrau du mal den Meinungen auf Steam von Leuten die meinen, über Spiele soll man urteilen nach 15 Minuten Spielzeit und dazu wenns der eigene uralte Rechner nicht packt, solls nichts anderes als Daumen runter geben. Zeugt von großer Unvoreigenommenheit, nicht.
Lügen ohne Ende. Sogar Genre geändert auf Twitter usw die Liste ist endlos.

Normalerweise würd ich dir Recht geben, man sollte ja meinen, dass nach all den Verschiebungen das Spiel rund läuft und nicht in einem Early Access Zustand ist..:rollen:

Lügen ohne Ende. Sogar Genre geändert auf Twitter usw die Liste ist endlos.
Konkretes kommt wohl nicht, wie denn auch, wenn haltlose Day1 Nörglermeinungen (was anderes kann man in Angesicht der Veröffentlichung von Steamrezensionen nach nicht mal einem Tutorialdurchspiel dazu nicht sagen) von dir anscheinend mit Wohlwollen betrachtet werden.

Wenn du dem Entwickler schon seine Freiheit absprichst, seinem Spiel das Genre zu geben was er möchte, auweh. Ist schon interessant wie manche den Entwicklern vorschreiben wollen, nur das zu tun was man selber will, und es dann unter "Communitymeinung" versucht zu verkaufen, wie jetzt bei Steam.

Die Mehrzahl der Menschen die das Spiel gespielt haben sowie die Tester sind von dem Spiel angetan und viele sehen es gar als Meisterwerk, wobei Bugs ja auch angesprochen werden und von den Entwicklern operativ gepatcht und beseitigt werden, mit vielen Hotfixes und mittlerweile zwei Patches.

Das auf dieselbe Stufe mit Entwicklern zu stellen die ihr Spiel noch jahrelang nach Release bugmäßig nicht in den Griff bekommen, entspricht imo nicht den Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehen muss man vor allem deine Meinung nicht. Wie kann man CDPR bei einem solchen Bugfestival und dem zum Narren halten der Konsolenspieler auch noch verteidigen?
Dass das Spiel ein Cross-Gen Titel ist, was unheimlichen Aufwand erfordert und andere Entwickler daran in vielfacher Hinsicht mehr gescheitert sind, als CDPR, und das mit mehr Ressourcen zur Verfügung, wie Ubisoft, EA, sogar Rockstar?
Wo konkret sind die genannten Studios denn bei aktuellen Cross Gen Titeln gescheitert?

Verstehen muss man vor allem deine Meinung nicht. Wie kann man CDPR bei einem solchen Bugfestival und dem zum Narren halten der Konsolenspieler auch noch verteidigen?
Narren halten der Konsolenspieler? Vielleicht solltest du dir den Artikel von Gamestar zu Gemüte führen, der super den Spagat den die Entwickler schaffen müssen zwischen bei heutigen Standards uralten Hardware der PS4/Xbox One und modernen PC-Spieleplatformen. Wie groß wohl der Aufschrei aber gewesen wäre, wenn es nur für PC oder Nextgen-Konsolen rausgekommen wäre.

Und das CDPR da den umfangreichen und für den PC vorteilhaften Weg gegangen sind indem sie nicht ein uraltes PS4-fähiges Gerüst genommen haben sondern umgekehrt ein auf den PC ausgelegtes Spiel entwickelt haben, damit gegen den Konsolentrend gegangen sind mit Hinblick auf PC als Spieleplatfotm, ist wie es aussieht dir ziemlich egal, bzw wird ausgeblendet. Wieso läuft das Spiel paar Tage nach Release bei vielen stabil, vermagst du wohl auch nicht zu erklären.

Tut mir Leid, wenn deine Meinung 15 minütigen Rezensionen auf Steam entspricht, muss ich es nicht verstehen.

Wo konkret sind die genannten Studios denn bei aktuellen Cross Gen Titeln gescheitert?
Wenn du Battlefield V oder RDR2 bei Release oder selbst Jahre danach gespielt hättest, wüsstest du die Antwort auf diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Die Mehrzahl der Menschen die das Spiel gespielt haben sowie die Tester sind von dem Spiel angetan und viele sehen es gar als Meisterwerk, wobei Bugs ja auch angesprochen werden und von den Entwicklern operativ gepatcht. Da frage ich mich, woher hier wohl die Lügen kommen.

Also wenn man sich die KI, welche eventuell garkeine KI ist, anschaut, dann ist das Spiel ordentlich am Titel "Meisterwerk" vorbeigescheppert. Die Gegner verhalten sich selbst auf Schwer megadämlich, das Polizeisystem ist im Grunde nicht vorhanden, die NPCs verhalten sich ALLE nach einem sehr durchschaubaren Muster, Fahrzeuge und deren Führer*innen fahren auf Schienen.

Klar, ist für viele jetzt nicht so wichtig, aber das geblubbere vom Entwicklergott CDPR die immersivste und glaubwürdigste Welt in einem Spiel zu entwickeln, da muss ich vor lauter Lügen meine eigene Nase festhalten.

Das Game ist nicht schlecht, da gab es wesentlich zweifelhaftere Releases, aber das Spiel hat von den Spielmechaniken her keine 90+ Bewertung verdient. Wenn sie die KI fixen, oder mal reinprogrammieren, dann bestimmt, aber so ist es nur ein Action-Adventure mit einzelnen Leveln ohne Ladebildschirm.

Konkretes kommt wohl nicht, wie denn auch
Guck doch selbst im Forum deiner Wahl oder auf reddit was da abgeht. Würde man hier jedes Bugfest-Video zu dem Spiel posten.. Das würde Stunden dauern. Meinst du es ist ein kleiner Bug den man leicht fixen kann wenn in dem Spiel quasi keine NPC-KI existent ist? Drehst dich um, die NPC's sind weg oder ausgetauscht. Wenn Polizei immer hinter dir aus dem Nichts spawnt und dich nicht verfolgen kann weil.. keine KI?

Die (unzähligen) kleineren Bugs sind funny und die wird CD Projekt leicht und schnell beheben. Aber das Spiel hat ganz andere Probleme in Form von fehlenden oder Platzhalter-Mechaniken, und die alten Konsolen-Versionen.. Alter sowas würde sich wie andere schon angemerkt haben nicht mal EA trauen.. Und das tut echt weh, denn eigentlich sieht man im Kern das Meisterwerk das es werden sollte und vielleicht noch wird.

Gibt sicher einige die übertreiben mit Kritik. Aber noch schlimmer finde ich wenn jemand wie du, trotz Kaufwarnungen und sogar jetzt wo CD Projekt selbst schon einen Refund anbietet so tut als sei das alles gar nicht so schlimm.

Tut mir Leid, dieses Gehate ohne plausiblen Grund will und muss ich nicht verstehen.
Das ist kein Gehate sondern Kritik. Und wenn ein Entwickler beim Fall des Testembargos nur Testversionen der PC Version ausgibt, sodass es nicht einen einzigen (!) Test zur Konsolenversion gab, dann ist das mutwilliges zum Narren halten.
Wenn du Battlefield V oder RDR2 bei Release oder selbst Jahre danach gespielt hättest, wüsstest du die Antwort auf diese Frage
Ich habe RDR2 zum Release auf der One X gespielt. Lief absolut einwandfrei.

Das ist kein Gehate sondern Kritik. Und wenn ein Entwickler beim Fall des Testembargos nur Testversionen der PC Version ausgibt, sodass es nicht einen einzigen (!) Test zur Konsolenversion gab, dann ist das mutwilliges zum Narren halten.
Kritik ist durchaus wichtig, aber das Gehate von Day1 Meinungen auf Steam das weder objektiv noch den tatsächlichen Umgang mit dem Spiel, den die Entwickler pflegen, entspricht, ist keine. Der Artikel von Gamestar, der schlechte Performance auf den Konsolen anspricht, aber auch das beleuchtet was die Entwickler gutes geleistet haben, unter anderem für die PC als Spieleplatform mit dem Spiel, ist dagegen Kritik aber dazu auch objektiv.

Ich habe RDR2 zum Release auf der One X gespielt. Lief absolut einwandfrei.
Schön für dich, hättest du das auf dem PC getan, wüsstest du welche Katastrophe RDR2 auf dem PC selbst noch Monate nach Release war, und wie verbuggt es zum Teil immer noch ist, wobei es sich nach einem Jahr ja gebessert hat. Einem Jahr, und so manche Bugs sind immer noch vorhanden und bestehen noch.

GTA5, ein 7 Jahre altes Spiel, ist auf dem PC eine einzige Bug Katastrofe, insbesondere der Online Modus. Und zwar nicht nur bei mir, sondern auch komischerweise bei allen meinen Freunden, die es auf dem PC immer noch spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich, hättest du das auf dem PC getan, wüsstest du welche Katastrophe RDR2 auf dem PC selbst noch Monate nach Release war, und wie verbuggt es zum Teil immer noch ist, wobei es sich nach einem Jahr ja gebessert hat. Einem Jahr, und so manche Bugs sind immer noch vorhanden und bestehen noch.
Ich habe es ebenfalls auf dem PC gespielt und hatte zum Glück kaum Probleme. Übrigens ist RDR2 aber auch kein Cross Gen Titel.
Kritik ist durchaus wichtig, aber das Gehate von Day1
wenn ein Game verbuggt ist, dann merkt man das schon an Day 1 und dann darf man das auch in Bewertungen negativ äußern

Die (unzähligen) kleineren Bugs sind funny und die wird CD Projekt leicht und schnell beheben. Aber das Spiel hat ganz andere Probleme in Form von fehlenden oder Platzhalter-Mechaniken, und die alten Konsolen-Versionen.. Alter sowas würde sich wie andere schon angemerkt haben nicht mal EA trauen..
Das ist deine Meinung, wenn dir das Spiel wegen seinen Gamemechaniken nicht gefällt. Vielen anderen, mich inklusive, gefällt es. Und wenn du auch mal andere Posts als zerreissende Hatekommentare für einen Entwickler, der sich im Gegensatz zu großen Entwicklerstudios auch noch mächtig ins Zeug legt, es zu beheben, lesen würdest, inklusive reddit (wobei ich persönlich eher seriöse Reviewerseiten bevorzugen würde, als reddit), würdest du es auch sehen.

Gibt sicher einige die übertreiben mit Kritik. Aber noch schlimmer finde ich wenn jemand wie du, trotz Kaufwarnungen und sogar jetzt wo CD Projekt selbst schon einen Refund anbietet so tut als sei das alles gar nicht so schlimm.
Ganz meinerseits - sinnloses und unkonstruktives Herziehen über einen Entwickler der nach paar Tagen nach Spielrelease besser da steht als so manche größere Studios davor, wie es bei dir anscheinend der Fall ist, finde ich schlimm. Wenn dir CDPR auch noch einen Refund anbietet für Bugs, die da waren aber schnell behoben werden, ist es aber wiederum falsch und die machen es verkehrt, tja, Objektivität lässt grüßen, Kaufwarnungen für was? Ich soll mir das Spiel nicht für die PS4 holen? Danke, wollte ich auch nie.

Komisch nur dass so viele das Spiel positiv bewerten und die Leistung, die CDPR bei CP was die Story und die Athmosphäre angeht, würdigen, inklusive Testerseiten wie Gamestar (denen ich da auch zustimme), anstelle es in den Dreck zu ziehen. Aber du merkst ja wahrscheinlich es nicht, weil ja nur die Meinung zählt dass CP schlecht sei.
Ich habe es ebenfalls auf dem PC gespielt und hatte zum Glück kaum Probleme. Übrigens ist RDR2 aber auch kein Cross Gen Titel.
Mittlerweile ist es eins, und als es erschienen ist war es genauso cross-platform wie CP jetzt auch. Und die PC Version war ein einziges Bugfest bei Release, was du wissen würdest wenn du es gespielt hättest, bei Release. Nachlesen wie verbuggt RDR2 auf dem PC war und immer noch ist, kann man übrigens zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du merkst ja wahrscheinlich es nicht, weil ja nur die Meinung zählt dass CP schlecht sei.
Achso, wenn ich sage CD Projekt hat teilweise (!) großen Bockmist gebaut, aber das man im Kern das Meisterwerk sieht, und das CD Projekt zumindest die kleinen Bugs schnell beheben wird, dann sage ich "CD Projekt ist schlecht"? :lol:

Du bist scheinbar gar nicht bereit zu verstehen das jemand zu einem Thema mehrere Meinungen haben kann. Typisches schwarz-weiß-Denken halt. Damit hat sich jede weitere "Diskussion" mit dir erledigt.

Zurück