Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht: Videos des Gold Masters zeigen Stand von damals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht: Videos des Gold Masters zeigen Stand von damals

Ein Youtuber hat Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht - den Stand des Gold Masters, der ins Presswerk ging. Das geht über ein paar Kniffe mit der Konsolenversion und zeigt den Stand von damals - und der macht klar, dass es bis zum Release im Dezember noch einiges zu tun gab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht: Videos des Gold Masters zeigen Stand von damals

Dieser Artikel hätte ebenfalls, eine etwas längere Polishing Time gebraucht....?
Gibt's dann im Abo nachgereicht.

Finde die Version ziemlich interessant, auch, wenn ich sie nicht spielen möchte. Habe CP2077 zu Release mit Day1 Patch auf der PS5 gespielt und es war schon heftig. So viele Abstürze kenne ich nicht mal mehr aus der Schulzeit, in der Spiele aus fragwürdigen Quellen mit fragwürdigen Cracks umhergereicht wurden.
Trotzdem hat mir die Welt und die Atmosphäre sehr gut gefallen und ich freue mich wirklich auf die NextGen Version, da ich das Spiel seit dem Durchspielen nicht mehr angerührt habe und sich seitdem doch einiges getan hat.
Zum GoldMaster: Händler, die auch Händler sind, sich die Objekte als 3D-Modelle ansehen zu können, verschiedene Aufsätze für die jeweiligen Waffen, 3D Karte mit Höhenmarkern, alles kleine Details, die mMn das Spiel im Gesamten wertiger machen würden. Man merkt, wie ambitioniert die Entwickler waren, das gesamte Projekt aber unter dem Zeitdruck litt. Ich meine in einem Interview mit einem der Entwickler herausgehört zu haben, dass es eine ganze Questreihe rund um den Untergrund bzw. die Kanalisation unter NC geben sollte, leider jedoch gestrichen wurde. Es gibt auch einige Locations, die vermuten lassen, dass es sich um Eingänge in die Kanalisation handeln sollte, die aber wieder verschlossen wurden. Ebenso enttäuschend ist es für mich, dass neben einer Kanalisation weitere Spielbereiche schlicht fehlten. Der ganze östliche Bereich von Pacifica ist nicht begehbar (der riesige Komplex, der sogar während man in Pacifica eine Hauptquest macht, durch ein Gunship in Szene gesetzt wird, welches das Gebäude beschießt), und das vertikale Gameplay, welches versprochen wurde, fehlte leider auch. In der Höhe gibt's nicht viel zu entdecken, außer unfertige Bahnhöfe und begehbare Gebäude und Räume, denen man anmerkt, dass sie mal für den Spieler gebaut-, aber wahrscheinlich wieder fallengelassen wurden, da es die Questreihe, die diese Locations erforderte, dann doch nicht mehr gab. Man kann bspw. auch die Mall in Pacifica von außen erklimmen und schnurstracks durch die mittigen Stahlträger hindurch in die Glaskuppel latschen. Man sieht, dass die ganze Mall auf allen Etagen mehr oder weniger ausgebaut ist und man kann sich auch dort frei bewegen. Gespielt wird in der Story nur im Erdgeschoss+1Etage und nach der Mission gibt es auch nichts mehr zu entdecken. So Schade!
Long Story Short; ich hoffe immernoch auf fette Story Add-ons, die die Stadt weiter aufbauen, da ich finde, dass das Grundgerüst mittlerweile solide ist und nun das Spiel wirklich mal ausgebaut werden könnte. Vielleicht finden die kleinen Details aus dem Video ja auch wieder den Weg ins Spiel und mit neuen, sehenswerten Locations und Quests würde ich mit der NextGen Version einen zweiten Durchlauf starten.

Edit:

Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht​

Ein findiger Spieler hat Cyberpunk 2077 auf den frühestmöglichen Zustand zurückgesetzt
Zurückgepatched ist da übrigens gar nichts, der Youtuber hat lediglich, wie er in dem Video auch sagt, das Spiel auf einer Playstation ohne Internetverbindung installiert, sprich ohne jegliche Updates. Ohne es selber ausprobiert zu haben, kann das jeder Playstationspieler mit der Discversion des Spiels selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht den Sinn des Artikels. Den Stand zum Release kennen doch nun wirklich alle. Dazu gab es 10.000 Artikel mit Aufregern. Wozu das wieder aufkochen? ....

... Ich meine in einem Interview mit einem der Entwickler herausgehört zu haben, dass es eine ganze Questreihe rund um den Untergrund bzw. die Kanalisation unter NC geben sollte, leider jedoch gestrichen wurde. Es gibt auch einige Locations, die vermuten lassen, dass es sich um Eingänge in die Kanalisation handeln sollte, die aber wieder verschlossen wurden. Ebenso enttäuschend ist es für mich, dass neben einer Kanalisation weitere Spielbereiche schlicht fehlten......
Kann man später alles mit kostenpflichtigen Addons nachreichen.

Ich verstehe nicht den Sinn des Artikels. Den Stand zum Release kennen doch nun wirklich alle. Dazu gab es 10.000 Artikel mit Aufregern. Wozu das wieder aufkochen? ....
Es geht um die, zumindest auf der PS4 Disc Version vorhandene, Version des Spiels, welche ohne Day1 Patch auf September 2020 zurückzudatieren ist, obwohl das Spiel erst Im Dezember released wurde. Wahrscheinlich hat so ziemlich niemand diese frühe Version gespielt, da der Großteil der Spieler den Day1 Patch direkt mitinstalliert hat, Leute, die die digitale Version des Spiels haben sowieso. Deshalb ist es schon interessant zu sehen, dass Inhalt, der auf der Disc des Spiels ist und ohne Patch nutzbar ist, mit dem Patch direkt zu Release wieder gestrichen wurde.
Kann man später alles mit kostenpflichtigen Addons nachreichen.
Ja, ist ja auch ok, ich würde mich drüber freuen.

Ich finde es in sofern wirklich interessant, mal den Zustand zu sehen in dem sich das Spiel befand als man Gold verkündet hat. Ja die Gold Meldung ist heute zu Zeiten von Day One Patches nicht mehr so wichtig, aber das es so ein miserabler Zustand war ist schon hart. Da sieht man aber auch gut, dass da schon grundlegend falsche Entscheidungen getroffen wurden, wie eben die Goldmeldung. Die Entwickler wussten 100%ig in welchem Zustand das Spiel zu diesem Zeitpunkt war.

Da sieht man aber auch gut, dass da schon grundlegend falsche Entscheidungen getroffen wurden, wie eben die Goldmeldung. Die Entwickler wussten 100%ig in welchem Zustand das Spiel zu diesem Zeitpunkt war.
Es hieß ja auch mal das die Mitarbeiter es zuerst für einen Scherz hielten, als man verkündete man hätte den Goldstatus erreicht.

Spielt das überhaupt noch einer, ich glaube kaum.
Jene denen das Spiel gefiel sind, sind längst fertig und haben 90% oder mehr vom Spiel gesehen. Deshalb wäre es auch viel interessanter das Spiel heute schon auf September 2022 oder 23 noch vorne zu patchen. Weil in welchen Zustand das Spiel im September 2020 war, interessiert bestenfalls jene die gerne herumnörgeln.

Und auf einer PS4 spielt man auch nur wenn einem die Qualität von Games ohnehin ziemlich wurscht ist, oder man noch so jung ist, dass man sich wirklich nichts besseres leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht den Sinn des Artikels. Den Stand zum Rel:banane:ease kennen doch nun wirklich alle. Dazu gab es 10.000 Artikel mit Aufregern. Wozu das wieder aufkochen? ....
Nö. DU hast es für Dich gedanklich abgeschrieben.
Ich war Jahrelang gespannt auf das Spiel. Dann bekamm man quasi keine neue GPU oder nur zu horenden Preisen.
Also habe ich mich entschlossen das Spiel erst nach dem User-Testet-Status zu kaufen, wenn es Durchgepatcht und wesentlich billiger ist (20€ wären OK^^). Seit dem habe ich mir keine Videos angeschaut und habe auch überhaupt keine Ahnung worum es da im Kern überhaupt geht. Ich kenne nur die Trailer und die vernichtende Negativ Kritik.
Ich denke es wird einige geben die das so ähnlich machen.

Vor allem wenn ich mir die GPU Fantasiepreise angucke und wie jetzt schon alle auf die nächsten Gen. geiern, dann vermute Ich, werde ich das Spiel (überhaupt ein neues) wohl erst in 1-2 Jahren kaufen- Und dann hab ich wirklich vieles richtig gemacht

Ich kenne nur die Trailer und die vernichtende Negativ Kritik.
Du wirst vermutlich positiv überrascht sein, wenn du von den aktuellen Kritiken ausgehst; das Spiel ist gut. (Noch) kein Meisterwerk, aber gut. Ich denke, dass es jetzt nach den Patches seinen Preis wert ist (Pro/PS5/X/SX/Guter PC vorausgesetzt). Es weiß zu unterhalten, hat coole Locations und Quests und man kann jede Menge looten. Dass es dem Hype nicht gerecht werden konnte, war mir vorher klar, vielleicht fand ich es auch deswegen nicht SO enttäuschend wie gefühlt der Großteil des Internets, dass es auf technischer Ebene allerdings so reinscheißen wird, konnte man nicht ahnen.

Goldstatus = September 2020
Release = 10.12.2020

Also drei Monate vor Release - der Zustand mit 10.000 Artikeln war mit day-1-patch.

Also 3D Modelle von Knarren und der Weltkarte hätten mir schon gefallen.
Ausserdem ist das Inventar noch nicht so wie ich es gerne hätte. Ist extrem mühsam finde ich.

Zurück