Dieser Artikel hätte ebenfalls, eine etwas längere Polishing Time gebraucht....?
Gibt's dann im Abo nachgereicht.
Finde die Version ziemlich interessant, auch, wenn ich sie nicht spielen möchte. Habe CP2077 zu Release mit Day1 Patch auf der PS5 gespielt und es war schon heftig. So viele Abstürze kenne ich nicht mal mehr aus der Schulzeit, in der Spiele aus fragwürdigen Quellen mit fragwürdigen Cracks umhergereicht wurden.
Trotzdem hat mir die Welt und die Atmosphäre sehr gut gefallen und ich freue mich wirklich auf die NextGen Version, da ich das Spiel seit dem Durchspielen nicht mehr angerührt habe und sich seitdem doch einiges getan hat.
Zum GoldMaster: Händler, die auch Händler sind, sich die Objekte als 3D-Modelle ansehen zu können, verschiedene Aufsätze für die jeweiligen Waffen, 3D Karte mit Höhenmarkern, alles kleine Details, die mMn das Spiel im Gesamten wertiger machen würden. Man merkt, wie ambitioniert die Entwickler waren, das gesamte Projekt aber unter dem Zeitdruck litt. Ich meine in einem Interview mit einem der Entwickler herausgehört zu haben, dass es eine ganze Questreihe rund um den Untergrund bzw. die Kanalisation unter NC geben sollte, leider jedoch gestrichen wurde. Es gibt auch einige Locations, die vermuten lassen, dass es sich um Eingänge in die Kanalisation handeln sollte, die aber wieder verschlossen wurden. Ebenso enttäuschend ist es für mich, dass neben einer Kanalisation weitere Spielbereiche schlicht fehlten. Der ganze östliche Bereich von Pacifica ist nicht begehbar (der riesige Komplex, der sogar während man in Pacifica eine Hauptquest macht, durch ein Gunship in Szene gesetzt wird, welches das Gebäude beschießt), und das vertikale Gameplay, welches versprochen wurde, fehlte leider auch. In der Höhe gibt's nicht viel zu entdecken, außer unfertige Bahnhöfe und begehbare Gebäude und Räume, denen man anmerkt, dass sie mal für den Spieler gebaut-, aber wahrscheinlich wieder fallengelassen wurden, da es die Questreihe, die diese Locations erforderte, dann doch nicht mehr gab. Man kann bspw. auch die Mall in Pacifica von außen erklimmen und schnurstracks durch die mittigen Stahlträger hindurch in die Glaskuppel latschen. Man sieht, dass die ganze Mall auf allen Etagen mehr oder weniger ausgebaut ist und man kann sich auch dort frei bewegen. Gespielt wird in der Story nur im Erdgeschoss+1Etage und nach der Mission gibt es auch nichts mehr zu entdecken. So Schade!
Long Story Short; ich hoffe immernoch auf fette Story Add-ons, die die Stadt weiter aufbauen, da ich finde, dass das Grundgerüst mittlerweile solide ist und nun das Spiel wirklich mal ausgebaut werden könnte. Vielleicht finden die kleinen Details aus dem Video ja auch wieder den Weg ins Spiel und mit neuen, sehenswerten Locations und Quests würde ich mit der NextGen Version einen zweiten Durchlauf starten.
Edit:
Cyberpunk 2077 auf September 2020 zurück gepatcht
Ein findiger Spieler hat Cyberpunk 2077 auf den frühestmöglichen Zustand zurückgesetzt
Zurückgepatched ist da übrigens gar nichts, der Youtuber hat lediglich, wie er in dem Video auch sagt, das Spiel auf einer Playstation ohne Internetverbindung installiert, sprich ohne jegliche Updates. Ohne es selber ausprobiert zu haben, kann das jeder Playstationspieler mit der Discversion des Spiels selber ausprobieren.