AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks
Das ist nicht korrekt, AMD schickt auch manchmal Leute vor Ort und im letzteren Fall gilt das im Prinzip für alle Unternehmen.
Relativ wird immer weniger mit den kleineren Fischen kommuniziert und es hängt dann davon ab welchen Stellenwert diese besitzen und wie viele Ressourcen verfügbar sind.
AMD z.B. hat Second Order mit Hardware unterstützt und hostet auch die Präsentationen zu ihren GDC-Vorträgen, dass ist ein neues indie Studio was aus zwei, ich wiederhole, zwei Leuten besteht.
Ich erinnere mich nur an 2 Studios die nie (bzw. erst nach Twitter aufschrei) von AMD eine Antwort erhalten haben, Nvidia haben Sie das Produkt geschickt (mehrere Betaschlüssel) und nach ein paar Wochen lief das Spiel dann plötzlich butterweich mit neuem Treiber (Ausgangskommunikation an beide Unternehmen war gleich, ist schon 1-2 Jahre her, beschäftige mich damit eher wenig und kann nur das wiedergeben was irgendwo Thema ist wo ich unterwegs bin).
...
Natürlich schickt AMD kaum Entwickler zu den Spieleschmieden
1) Die haben weder die Leute, noch das Budget dafür
2) Bis auf die Shader Intrinsics sind alle "Spezialfeatures" Open Source und wahrscheinlich ist Hilfe leichter bei der Community gefunden, als einer Firma, die eh zu wenig Leute hat.
3) Selbst wenn AMD Entwickler zu den Spieleschmieden schicken würde, könnten die GW Module nur als Black Box sehen und entsprechend schwer für optimieren - das können die Spieleschmieden genauso gut, wenn nicht sogar besser, weil sie ja den Source Code von GW Modulen sehen können.
Keine Ahnung was du nun sagen willst .. vielleicht arbeitest du nicht in einem mittleren-riesigem Unternehmen.
Für wessen GPUs sind die GW Module optimiert?
>> Natürlich NV, ist ihr Produkt. Eher positiv das es überhaupt Fallback-Code gibt.
Wer bekommt weder Lizenz, noch sonst irgendwie Zugang zum Source Code von GW Modulen?
>>Wenn der Entwickler die entsprechend teure Lizenz kauft, kann er den Code für den Wettbewerber anpassen (sogar den NV eigenen Code). Der Code selbst ist natürlich Geschützt und darf nicht geteilt werden (geistiges Eigentum und so, vielleicht schon mal gehört ..). Veränderter Code wird auch nicht mehr von NV gepfelgt, sprich ein Nachteil aus unternehmerischer Sicht. Einen komplett eigenen Fallback-Code kann der Entwickler immer selbst erstellen, wenn er möchte (führt aber die Ersparnis wünsche durch GW ad absurdum).
1. nicht in dem Ausmaß, machmal passiert es bei riesen Entwicklern aber schon das AMD hilft
2. Keine Ahnung was ich dazu sagen soll? Das AMD auf Open Source baut? Würde ich nicht, wenn ich eine Firma ausstatte. Gibt mir ja keiner Garantien (monatliche/jährliche Kosten werden eh abgeschrieben, daher egal wenn dafür der Support garantiert wird).
3. AMD müsste selbst ein alternatives Programm zu GW schaffen um in diesem Szenario zu spielen. Mit den gleichen wirtschaftlichen (!!!) Aspekten für die Geschäftsleitungen und Investoren wie GW.