Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Ich möchte euch ein Projekt vorstellen an dessen Entwicklung auch ich am Rande beteiligt bin- ich sitze also an der Quelle und kann jegliche Fragen beantworten soweit sie nicht der Geheimhaltung unterliegen. Es geht um ein Gerät zur Erkennung natürlicher (Geh-) Bewegungen in Kombination mit einer VR Brille wie etwa der Oculus Rift in Simulationen/Spielen, insbesondere in Egoshootern.

Das System ermöglicht eine Geh- oder Laufbewegung einschließlich Ducken und Springen und besitzt eine integrierte Sensorik zur Bewegungserkennung. In Kombination mit der Oculus Rift und einem geeigneten Controller kann man sich also in eine Richtung bewegen die unabhängig von der Blickrichtung ist und wieder unabhängig davon zielen.

Zur Zeit ist das System noch ein relativ früher Prototyp der auch etwas improvisiert aussieht aber er funktioniert dennoch bereits sehr gut.

Ein neuer Prototyp wird auf der Gamescom in Köln ausgestellt, Halle 10.1, Stand B-071

Homepage:
Cyberith


Auf diesem Video sieht man einige mögliche Bewegungsarten
https://www.youtube.com/watch?v=JjlWzuVo6Ns

Hier ist der Aufbau in Kombination mit der Oculus Rift und der Oculus Rift Demosoftware zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=emJCq0mc5TA

Hier ein Konzept für den nächsten Prototypen
https://www.youtube.com/watch?v=Ljf64jyKbW8

Update:
Wir haben eine Funktion implementiert mit der man sich hinsetzen kann (etwa wenn man in ein Fahrzeug einsteigt); dazu wird einfach eine Minimalhöhe eingestellt, man setzt sich dann in den Gurt.
https://www.youtube.com/watch?v=xflcAF-hhw8

Update 2:
Half Live 2 VR Mod mit Oculus Rift, WiiMote Pistole, Zielen und Blickrichtung sind voneinander entkoppelt. Das Gefühl sich von der Realität zu entkoppeln ist wirklich überwältigend!
https://www.youtube.com/watch?v=ZRgFMpWAXF4

Update 3:
Animation des GC Prototypen (in Bau)
https://www.youtube.com/watch?v=Rhw9fdlVqBQ

Update 4:
Neue Renderbilder des GC Prototypen
https://www.youtube.com/watch?v=6jyQKQYuQ00

Cyberith Virtualizer - Full Body Motion - YouTube
Cyberith Virtualizer + Oculus Rift Locomotion Device With Integrated Sensors - YouTube
Cyberith Virtualizer - Idea For The New Design - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Interessantes Projekt. Vor allem die Boden- bzw. Grundplatte (oder wie man es auch immer nennen mag) sieht interessant aus. Bis jetzt hab ich immer nur Konstruktionen mit Rollen oder eher Kugeln gesehen.
Ducken und Springen wird rein durch die Höhe der Führungsstäbe erkannt?
Das 'rutschen' auf Socken sieht teilweise etwas anstrengend aus...

Ich sehs schon kommen, 3 Minuten BF3 und der Großteil des Teams liegt röchelnd und japsend in der Ecke :lol:
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Ouh mann nach ner Stunde zocken hat man ja mehr abgenommen als beim normalen sport :P
genial morgens nicht mehr joggen gehen sondern ne runde CS und man ist nach 3 wochen magersüchtig :D
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Ducken und Springen wird rein durch die Höhe der Führungsstäbe erkannt?

Ja das Erkennen von Ducken und Springen, erfolgt über die Höhe des Rings.

Das 'rutschen' auf Socken sieht teilweise etwas anstrengend aus...

Das Rutschen ist nicht anstrengend, die Reibung zwischen Plattform und Socken ist sehr gering. Wie man im dritten Video erkennen kann soll vor allem die Geometrie des Bodens noch überarbeitet werden, wie genau ist noch in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Hört sich nach verdammt viel Arbeit an! Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass ihr Erfolg habt. Wer ist eigentlich die Zielgruppe von dem Gerät - theoretisch können neben Gamern ja auch Museen, die virtuelle Rundgänge anbieten oder solche Häuser wie das Phaeno in Wolfsburg etwas damit anfangen ;)
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Hört sich nach verdammt viel Arbeit an! Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass ihr Erfolg habt. Wer ist eigentlich die Zielgruppe von dem Gerät - theoretisch können neben Gamern ja auch Museen, die virtuelle Rundgänge anbieten oder solche Häuser wie das Phaeno in Wolfsburg etwas damit anfangen ;)

Wenn es sich durchsetzen würde, käme sicherlich die Rückkehr der Spielehallen :D
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Ein wirklich cooles Teil :daumen: Aber die Grundplatte könnte ich mir noch ein wenig größer vorstellen aber vielleicht täuscht das auf den Videos auch.
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Updatehinweis:
Wir haben nun ein Video der Half-Live 2 VR Edition erstellt in dem die Möglichkeiten (Blickrichtung, Zielen, Bewegen unabhängig voneinander) gut zu sehen sind.
-> siehe Startpost

Wer ist eigentlich die Zielgruppe von dem Gerät - theoretisch können neben Gamern ja auch Museen, die virtuelle Rundgänge anbieten oder solche Häuser wie das Phaeno in Wolfsburg etwas damit anfangen ;)

Das Gerät ist für viele Anwendungen einsetzbar, nachgedacht haben wir etwa über Gaming, Virtuelles Sightseeing, Virtueller Sport, Architekturanwendungen, Medizinische Anwendungen (etwa Reha), Psychologische Forschung und Therapie, Virtuelles Training, Virtuelle Ausbildung (etwa Industrieller Bereich, insbesondere Störfallsimulation oder Militärische Simulationen), Virtuelle Meetings...

Ein wirklich cooles Teil :daumen: Aber die Grundplatte könnte ich mir noch ein wenig größer vorstellen aber vielleicht täuscht das auf den Videos auch.

Der Grund für die relativ kleine, quadratische Platte ist einfach, dass es sich noch um einen frühen Prototypen handelt und diese einfach zu fertigen war, die Form ist nicht das endgültige Design. Die finale "Platte" soll rund, größer und eventuell sphärisch werden (siehe 3. Video).
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Jetzt muss man nur noch den "Schmerz" des Charakters auf den Spieler übertragen, dann spielt auch keiner mehr Killerspiele.


EDIT:
Was studierst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Dachte ich auch so. Habs hier gesehen und heute dann bei Heise den "Abklatsch?" da :what:
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Du meinst Apparatur, oder? Ansonsten sehr interessant, bin allerdings dieses Jahr nicht auf der Gamescom.
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Die Anzahl der Bewegungsmöglichkeiten unterscheidet sich (Ducken, Springen, Sitzen, gehen -auch seitlich und rückwärts-, laufen), der Virtualizer besitzt auch eine integrierte Sensorik, die all diese Bewegungen präzise erfassen kann.

Wir sind zur Zeit dabei einen neuen Prototypen für die Gamescom zu fertigen, der dann auch optisch mehr hermacht und einige technische Verbesserungen bringt; mehr dazu in Kürze.


Hier noch eine Animation des derzeit in Bau befindlichen GC Prototypen
https://www.youtube.com/watch?v=Rhw9fdlVqBQ

Unsere Homepage ist mittlerweile auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Die Homepage könnte noch etwas Liebe vertragen, ansonsten super. :daumen:
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Wir sind auf der Gamescom in Halle 10.1, Stand B-071; der neue Prototyp kann dort getestet werden.


Hier noch einige schöne Renderbilder des neuen Prototypen, der auch auf der Messe zu sehen sein wird; er ist zur Zeit in Bau, nächste Woche sollte es dann Fotos geben.
https://www.youtube.com/watch?v=6jyQKQYuQ00
 
Hi kommen hier demnächst noch mehr infos? Ich war selbst auf der Gamescom und konnte die aparatur ausprobieren und ich war hellauf begeistert. Die wartezeit hat sich echt gelohnt. Das ist mit "normalem" spielen gar nicht vergleichbar. Mich würde nur interresieren ob die gehbewegung noch verbessert wird bzw. Auf dem einen video ist doch die bodenplatte gebogen oder seh ich da was falsch.
 
AW: Cyberith Virtualizer- Aperatur zur Erfassung von natürlichen Bewegungen ohne räumlicher Fortbewegung

Hallo an alle!

Es freut uns sehr, dass euch der neue Prototyp auf der Gamescom gefallen hat. Es werden sobald wie möglich neue Infos folgen, wir geben unser bestes um unser VR System zu perfektionieren um das gaming Erlebnis auf ein neues Level zu heben. Wir experimentieren noch mit verschiedenen Materialien und Formen und werden euch benachrichtigen hier und auch auf unserer Homepage sobald wie möglich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank
Tuncay
 
Zurück