• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Custom PC

• Ersteller Ersteller Primeless
  • Erstellt am Erstellt am
P

Primeless

Guest
Sehr geehrtes PCGH-Forum,

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich wenig Erfahrung damit habe will ich die beste Community hierfür um Informationen und Verbesserungsvorschläge fragen.

Kommen wir gleich zu den ausgewählten Komponenten:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel i7 6700K
RAM: 16GB Kingston DIMM DDR-4 2133 Kit (2x 8GB)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980
Netzteil: bequiet! Pure Power L8 630W
SSD: Samsung MZ-750250BW 250GB
HDD: WD10EZEX 1TB
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Laufwerk: Samsung SH-224GB/Bebe
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium

Ich danke schon einmal für eure Bemühungen und Ratschläge.

MFG Primless

Hmm zur GTX 980 würde ich nicht raten, da erst vor kurzem eine neue deutlich schnellere Grafikkartengeneration erschienen ist. daher denke ich das du mit einer 1070 bzw. 1080 deutlich besser beraten wärst. Die 1070 hat schon 35 % mehr Leistung als die 980 und sollte etwa im selben Preisbereich sein. Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen. ;)

Hmm zur GTX 980 würde ich nicht raten, da erst vor kurzem eine neue deutlich schnellere Grafikkartengeneration erschienen ist. daher denke ich das du mit einer 1070 bzw. 1080 deutlich besser beraten wärst. Die 1070 hat schon 35 % mehr Leistung als die 980 und sollte etwa im selben Preisbereich sein. Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen. ;)

Danke für die Antwort. Genau deshalb habe ich lieber in dem Forum nachgefragt. Mit den Neuerungen bin ich nicht auf dem neuen Stand. Aber zum Glück gibt es euch ^^.

Nicht wirklich. Aber trotzdem danke für die Antwort. Was ist genau an dem RAM auszusetzen und am Netzteil? Sind 500W mit einer 1070 Graka ausreichend? Würde es gerne verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die 500W müssten reichen, musst einfach den Stromverbrauch der Komponenten zusammenrechnen und der muss dann ungefähr 50-80 % der Netzteilleistung entsprechen.
Dieses Netzteil ist noch dazu schon länger auf dem Markt und kommt daher mit neuen Grafikkarten nicht mehr allzu gut zurecht. (Vor kurzem erst selbst von dieser Community gelernt;) ).

... Was ist genau an dem RAM auszusetzen und am Netzteil? ...
Dein ausgesuchtes Netzteil (L8) ist halt für moderne Hardware ungeeignet. Es ist schon ein bischen in die Jahre gekommen, was die Reaktionsschnelligkeit auf Spannungs- und Stromwechsel moderner Hardware, hier insbesondere die Grafikkarte, betrifft. Desweiteren sind die Lastverteilung der Anschlüsse und die Schutzschaltungen nicht mehr Zeitgemäß. Am Netzteil sollte man bitte nicht sparen. Alternativ gibts einen Thread wo auch günstigere Varianten aufgezählt werden. Dein Netzteil ist das Herzstück (und nicht die CPU) des Rechners.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Beim RAM kannst du halt, mit der entsprechenden Taktrate, noch ein paar Prozent Leistung rausholen. 2133er RAM ist zwar die Vorgabe für Intel, in Bezug auf den RAM Kontroller, aber die Z170 Boards können Problemlos höheren Takt vertragen. Da du eine K-CPU wählst, nehme ich auch mal an das du später vor hast , diese zu Übertakten.

Um dich noch mehr zu Verwirren ;) Auch bei der SSD solltest du auf eine bessere Variante Umschwenken.
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du weitere Probleme, beim finden deines Wunsch-PCs hast, bitte beantworte doch einfach die Fragen aus dem Guide:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dein ausgesuchtes Netzteil (L8) ist halt für moderne Hardware ungeeignet. Es ist schon ein bischen in die Jahre gekommen, was die Reaktionsschnelligkeit auf Spannungs- und Stromwechsel moderner Hardware, hier insbesondere die Grafikkarte, betrifft. Desweiteren sind die Lastverteilung der Anschlüsse und die Schutzschaltungen nicht mehr Zeitgemäß. Am Netzteil sollte man bitte nicht sparen. Alternativ gibts einen Thread wo auch günstigere Varianten aufgezählt werden. Dein Netzteil ist das Herzstück (und nicht die CPU) des Rechners.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Beim RAM kannst du halt, mit der entsprechenden Taktrate, noch ein paar Prozent Leistung rausholen. 2133er RAM ist zwar die Vorgabe für Intel, in Bezug auf den RAM Kontroller, aber die Z170 Boards können Problemlos höheren Takt vertragen. Da du eine K-CPU wählst, nehme ich auch mal an das du später vor hast , diese zu Übertakten.

Um dich noch mehr zu Verwirren ;) Auch bei der SSD solltest du auf eine bessere Variante Umschwenken.
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du weitere Probleme, beim finden deines Wunsch-PCs hast, bitte beantworte doch einfach die Fragen aus dem Guide:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Alles klar. Dann hab ich das mit dem Netzteil schon einmal verstanden. Sollte ich lieber etwas über 500W nehmen um sicher zu gehen?
Den RAM übernehme ich aus dem Thread (RipJaws)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html
Bei der SSD ist die von mir im Thread beschriebene Samsung SSD die Samsung 850 250GB Evo. Ich denke die meinst auch du in deinem Link. Rätst du mir eher zur Samsung oder Crucial?

MFG Primless

500W bei 1ner gpu reicht problemlos,
die Crucial soll theoretisch etwas langlebiger sein, aber eigentlich ists egal, wirf ne münze oder nimm was günstiger ist

Der Unterschied liegt bei dem Kühler, der wird von den Herstellern gemacht und verbaut, die gpu kommt immer von Nvidea. Palit wird meistens empfohlen, da die momentan so ziehmlich das leisteste Kühlerdisign machen

Super. Kurz und knapp erklärt. Danke ;)

Was ist eure Meinung über das Mainboard von ASRock Z170 Extreme 4? Passt es zu meinem Vorhaben oder sollte ich abweichen?

Ebenfalls würde ich gerne wissen, welche Anbieter ihr empfehlen könnt, der die Teile hat und sie auch gleich zusammenbaut. (Nicht dass ich zu faul wäre, aber ich hab für Verkabelung und ähnliches einfach kein Händchen)

Zurück