(Curved) WQHD Monitor mit 144 HZ ab 27 Zoll

Krizz88

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich suche für meinen baldigen neuen Rechner (Grob: AMD Ryzen 5 2600, RTX 2070, 16 GB RAM) einen am liebsten Curved (kein Muss) WQHD Monitor mit 144Hz ab 27 Zoll, also gerne auch 31,5 oder 32 bis maximal 450 Euro

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

450 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja aber der kommt weg, bzw. Wird verschenkt (Samsung SA300)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

75% Gaming, 25% Surfen/YouTube/Netflix

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Curved, 144Hz, WQHD, ab 27 Zoll, ggf. Ergonomie

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Krizz88

Einwegkartoffel: Wie sieht es mit dem Acer aus, was Hintergrundbeleuchtung / Dimming angeht. Hast du da Infos?

Der Samsung ist für mich nichts, finde ihn echt grottig (Habe ihn gerade hier)

Danke für die Info

Ja, der Samsung in 27",der ist dann auch wirklich flimmerfrei.
Aber wenn dir der Samsung zb zu langsam ist, kannst du die anderen mit VA auch vergessen.

Wie schon geschrieben: 75% wird der Monitor genutzt zum Zocken, alles andere ist dann eher Multimedia.

Wichtig ist, dass das Spielen Spaß macht ohne Schlieren, Ghosting usw.
Curved ist kein Muss, wenn es daran scheitert.

Wichtig sind die 144Hz und min. 27 Zoll bei der Auflösung 2560x1440 (WHQD) .

Ich kenne mich nicht wirklich mit den Paneltypen aus.
Was ich aber so lese sind TN-Panels zum Zocken wohl am besten und VA-Panels eher nicht.

Kommt halt mit auf's empfinden an. Hatte mich für ein TN Panel entschieden weil ich keine Lust auf IPS Panel Lotterie mit Backlight Bleeding und Glow hatte. VA Panel's lagen mir auch nicht wegen der Krümmung des Bildes, mag zwar vielleicht bei Bildschirmen über einer Größe von 32" sinnvoll sein, aber nicht bei 27" und hab mich dann hier für den Dell, der gerade bei denen im Shop für 350€ statt regulären 430€ mit nem 10% Rabattcode im Angebot ist, entschieden.

Hat bei Tom's Hardware und PC Welt sowie bei Amazon US top Bewertungen bekommen. Nicht vom Lieferdatum abschrecken lassen. Leute bei Computerbase hatten den schon nach einigen Tagen.

Wenn du keine Schlieren willst, bleibt dir im Prinzip nur TN.
Bei IPS sind sie meist auch nur minimal.
Bei VA siehst du es in dunklen Bereichen.

Zurück