CUDA oder SLI?

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich spiele mit den gedanken meine gtx 260 durch eine 2.graka zu verschtärken.ich weiß noch nicht welche ,sie soll aber viel VRAM und nur eine gpu haben.gibt es da noch probs. mit mikroruckeln?
oder is cuda besser um die berechnugen zu beschleunigen?

die wird es bei der aktuellen technik mit SLI von Nvidia immer probleme geben mit MicRuck:ugly:
Alle Grake GF8 und neuer beherschen CUDA und sind Schneller als als Die meisten CPU's.
wo bei SLI und CUDA ausser Nvida nix gemein haben im eigentlichen sinne bzw Mit mehr Graken Kannste die CUDA leistung steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er wollte eher wissen ob er die 2. Karte als SLI-Karte oder als separate Karte z. B. zur Berechnung von PhysX nutzen sollte. Wenn du eines der wenigen Spiele mit PhysX spielst, kann das lohnen, andernfalls würd ich zu SLI raten, wenn dich die ganzen Nachteile davon nicht stören.

Zu den Mikrorucklern muss gesagt sein, dass Nvidia bei SLi mit zwei GT200-GPUs ganze Arbeit geleistet, es scheint kaum noch aufzufallen wenn überhaupt. Du solltest die beiden auf jeden Fall im SLi laufen lassen, schon eine 9800GTX+ kann Physx und Grafik nebenher brechnen. Einfach im Treiber GPU-Physik aktivieren. Eine GTX260 nur für Physx zu verwenden ist wirklich unsinnig, und die einzige CUDA-Funktion, wo eine zweite Karte Sinn machen kann, ist Physx.

Die zweite Grafikkarte sollte genauso viel VRAM haben wie die erste, da beim SLI-Modus das Mehr an RAM nicht genutzt werden kann.

CUDA ist zum Beschleunigen von besonders rechenintensiven Anwendungen sinnvoll. Die müssen dafür aber speziell programmiert sein. Wenn Du nach dem Sinn von CUDA fragen musst, bin ich mir sicher, dass Du solche Anwendungen nicht hast. Also ist SLI die richtige Wahl, wenn Du überhaupt zwei Grafikkarten einsetzen willst.

Ob es sich für Dich lohnt, hängt natürlich auch ab von den Auflösungen ab, die Du nutzt und wie deine Hardware sonst aussieht. Unter 1920 x 1200 wäre es unsinnig. Ebenso, wenn Deine CPU die Grafikleistung begrenzt.

@-derLordselbst: mein system:

gtx 260
amd9650
6BG DDR2 Ram 1066

1920x1200 nutze ich nicht.
ich habe aber auch jetzt z.b. bei falluot 3 (mit texturmods, höhsten einstellungen) kleine ruckler.
meine gtx 260 zu verkaufen kommt für mich nicht in frage weil die einen wasserkühler hat.
sollte ich da vieleicht besser in eine andere cpu investieren (amd940be)?

Du hast im Moment eine Phenom I - CPU, die hat im Gegensatz zur zweiten Generation gerade bei Spielen große Schwächen.

Die Phenom II 940 läuft zudem mit 3,00 statt 2,3 GHz und lässt sich bei guter Kühlung auch noch etwas übertakten.

Der Leistungsunterschied beträgt bei Spielen ca. 20-25 % Mehrleistung, bei kleineren Auflösungen, bei größeren limitiert die Grafikkarte. Empfohlen wird eine Aufrüstung generell eher ab 30 % Mehrleistung, weil dann der Unterschied deutlicher spürbar wird. Da ist es deine Entscheidung, ob Du dazu Lust hast.

Bei einer wassergekühlten Grafikkarte ist es allerdings vielleicht auch schon ausreichend, die etwas mit Rivatuner zu übertakten. Das kostet nichts und du kannst zumindest die Leistung einer nicht übertakteten GTX 275 erreichen, wenn die Karte gut läuft.

Als FAZIT möchte ich sagen, dass ich Dir nicht sagen kann, ob es für Dich sinnvoll ist, für einen vergleichsweise kleinen Leistungssprung Geld auszugeben. Wenn Du dir noch eine zweite GTX 260 in den Rechner basteln möchtest, sollte auf jeden Fall auch ein CPU-Upgrade erfolgen, damit da kein Flaschenhals entsteht. Dann hast Du erheblich mehr Leistung, musst allerdings auch schon recht tief in die Tasche greifen.

Schau doch einfach mal Dein Budget an und entscheide danach, zum Beispiel so:
  • Ich habe diesen Monat die Miete noch nicht bezahlt: Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner
  • Ich habe etwas Geld übrig und bin Single: Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner und raus aus der Bude, um Menschen zu treffen
  • Ich habe etwas Geld übrig und Lust es für meinen PC auszugeben: Phenom II 940-955 kaufen und Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner
  • Ich habe Geld und möchte nicht dass meine Freundin es allein ausgibt: Phenom II 940-955 kaufen und eine zweite GTX260 samt Wasserkühlung
  • Ich will endlich meinen Traum-PC, Kosten-Nutzen spielt keine Rolle: Core i7 920, 2 X GTX285, 12 GB G-Skill-Trident 1866, Intel X-25-M 160GB , Enermax Revolution 1050 Watt.....

kann ich meine 260er durch eine karte mit viel RAM(1Gb und Mehr)ersetzen und dann meine 260er einsetzen. ?meine idee is halt eine mittelklasse-karte mit viel RAm und wenn mög. passiver Kühlung.ihre geringe geschwindigkeit würdr dann ja von meiner 260er kompensiert

Zurück