Du hast im Moment eine Phenom I - CPU, die hat im Gegensatz zur zweiten Generation gerade bei Spielen große Schwächen.
Die Phenom II 940 läuft zudem mit 3,00 statt 2,3 GHz und lässt sich bei guter Kühlung auch noch etwas übertakten.
Der Leistungsunterschied beträgt bei Spielen ca. 20-25 % Mehrleistung, bei kleineren Auflösungen, bei größeren limitiert die Grafikkarte. Empfohlen wird eine Aufrüstung generell eher ab 30 % Mehrleistung, weil dann der Unterschied deutlicher spürbar wird. Da ist es deine Entscheidung, ob Du dazu Lust hast.
Bei einer wassergekühlten Grafikkarte ist es allerdings vielleicht auch schon ausreichend, die etwas mit Rivatuner zu übertakten. Das kostet nichts und du kannst zumindest die Leistung einer nicht übertakteten GTX 275 erreichen, wenn die Karte gut läuft.
Als FAZIT möchte ich sagen, dass ich Dir nicht sagen kann, ob es für Dich sinnvoll ist, für einen vergleichsweise kleinen Leistungssprung Geld auszugeben. Wenn Du dir noch eine zweite GTX 260 in den Rechner basteln möchtest, sollte auf jeden Fall auch ein CPU-Upgrade erfolgen, damit da kein Flaschenhals entsteht. Dann hast Du erheblich mehr Leistung, musst allerdings auch schon recht tief in die Tasche greifen.
Schau doch einfach mal Dein Budget an und entscheide danach, zum Beispiel so:
- Ich habe diesen Monat die Miete noch nicht bezahlt: Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner
- Ich habe etwas Geld übrig und bin Single: Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner und raus aus der Bude, um Menschen zu treffen
- Ich habe etwas Geld übrig und Lust es für meinen PC auszugeben: Phenom II 940-955 kaufen und Übertakten der Grafikkarte mit Rivatuner
- Ich habe Geld und möchte nicht dass meine Freundin es allein ausgibt: Phenom II 940-955 kaufen und eine zweite GTX260 samt Wasserkühlung
- Ich will endlich meinen Traum-PC, Kosten-Nutzen spielt keine Rolle: Core i7 920, 2 X GTX285, 12 GB G-Skill-Trident 1866, Intel X-25-M 160GB , Enermax Revolution 1050 Watt.....