• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube Office PC mit Gaming PC Upgrade Potential

lechuck01

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nicht mehr als 900 Euro idealerweise exkl. Monitor. Weniger ist aber besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem ist vorhanden (Windows 10)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da günstiger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Spiele, aber falls ja, dann z.B. FIFA 16 in 1080p

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 500GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Cube-PC, dedizierte Grafikkarte nicht zwingend

Ich suche einen kompakten PC, hauptsächlich für den Office Gebrauch, aber mit Luft für Spiele bei Bedarf. Ich habe mal angefangen. Der 6600k soll es auf jeden Fall werden. Würde mich über eine GraKa Empfehlung freuen (nicht mehr als 200-250 Euro), wobei ich evtl. ganz drauf verzichte, solange keine Spiele gespielt werden.

Passt der gewählte Lüfter, bzw gibt es eine bessere Alternative?

Neuer PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Würde mich über eine Monitorempfehlung freuen. 22-24 Zoll oder sowas um den Dreh. Full HD reicht eigentlich, 4k nur wenn der Preis nicht exorbitant ist.

Vielen Dank!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist unpassend für die gewählte CPU die auf ein unpassendes Mainboard gestzt werden soll. Ein K CPU auf einem H Board ist unsinnig.

Hier mal noch weitere Vorschläge für ein, schmaleres+kleineres, Gehäuse > C3+U3 und RM1

Grüße

edit: sry, überlesen, dass es das Phenom Gehäuse werden soll...

Nachdem alle mal sagen durften wie es nicht geht versuche ich einen konstruktiven Vorschlag. Ein optisches Laufwerk passt übrigens in das geüwnschte Gehäuse auch nicht rein.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Erstmal vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!!

Das mit dem Laufwerk war ziemlich blöd von mir. Hate mir das Prodigy M vorher mal angeschaut und dann nicht mehr nachgedacht. Habe das Gehäuse jetzt, wie von Caduzzz vorgeschlagen, angepasst und deine Empfehlung verarbeitet und die Liste aktualisiert. Würde das so passen?

Wäre das Mainboard auch ok: ASRock H170M Pro4 ?

Ist etwas billiger...

Na dann. War mir auch nicht 100% sicher was die Größe des Kühlers angeht.

Ein Mainboard mit H170-Chipsatz macht nur bedingt Sinn für den I5-6600k. Denn sinnvoll übertakten kann man nur mit dem Z170-Chipsatz.

Nein. In das Gehäuse passen keine Towerkühler rein. Die kollidieren alle mit dem Netzteil. Schau dir mal das Cooltek U3 an, das wäre besser geeignet.

Wenn es kompakter sein soll kannst du auch auf mini ITX gehen. In diesem Fall käme das kleinere Cooltek U2 in Frage(, sowie viele andere Gehäuse).

Bist du dir sicher, dass du das Mainboard haben willst? Das hat echt wenig USB-Anschlüsse hinten.

Ok, dann habe ich aber keinen DVD Brenner Slot...der wäre schon wichtig (ich weiß, fast unvorstellbar heutzutage). Vielleicht muss es dann das Prodigy M sein.

Bei dem Gehäuse/Mainboard wären es sonst aber doch 4x USB 3.0 hinten und 2x vorne oder?

Wieso eigentlich unbedingt den 6600K wenn du eh nicht übertakten willst? Der 6500 wäre völlig ausreichend und günstiger.

Hmpf das fällt dir jetzt ein dass du gar nicht übertakten willst? Besser spät als nie.

Zurück