Cube/ HTPC-Gehäuse für 25Kg Belastung auf Oberseite?

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
Cube/ HTPC-Gehäuse für 25Kg Belastung auf Oberseite?

machen wir es kurz: für einen HTPC würde ich gerne ein Gehäuse a lá Lian Li PC-V351 verwenden, sprich, ein typischer Cube. Ich möchte einen PC bauen, der sowohl für ein paar Spiele am Fernseher als auch für eintägige Lans reicht.

mein Vater spielt auf einem Uralt-Laptop, der sich mit ~10FpS in seinem Lieblingsspiel herumschlägt. Davon möchte ich ihn ebenfalls erlösen. Die Tatsache, dass er dies in Abwesenheit anderer im Wohnzimmer tut, lässt natürlich die Möglichkeit zu, auf unserem Fernseher zu spielen und Funktastatur und -Maus zu verwenden.

Gleichzeitig wünscht meine Mutter eine Erhöhung unseres Fernsehers um 30-40cm.

Die Idee liegt also nahe, den Fernseher AUF den Cube zu stellen, doch hier liegt gleichzeitig auch das Problem:
es handelt sich um einen 40-Zoll-Fernseher, welcher mitsamt den eingebauten Erweiterungskarten nahezu 25 Kilogramm wiegt.

Gibt es ein (Cube-)Gehäuse, welches dieser Belastung dauerhaft standhalten würde, oder muss ich den PC irgendwo anders deponieren?

AW: Cube/ HTPC-Gehäuse für 25Kg Belastung auf Oberseite?

Kommen auch andere Lösungen in Frage?

Wie wäre es bespielsweise den Rechner direkt unter ein kleines stabiles Tischchen zu stellen und den Fernseher direkt oben drauf?

25Kg ist halt schon ne Hausnummer...

dann sieht es bei weitem nicht mehr so gut aus :D

Es kommen andere Lösungen in Frage, eigentlich hatten wir vor, eine kleine Kommode zwischen Sideboard und Fernseher zu stellen.

Das ganze sind halt ein paar kleine Spinnereien von mir. Ich habe einen Benchtable, bestehend nur aus ein wenig Alu und Eisen, der unbeabsichtigt mehrere Wochen über 40Kg Belastung ausgehalten hat, daher hatte ich erwartet, dass es bei normalen Cubes vll. auch so etwas gibt. Die HAF sind ja bspw. recht stabil, ich suche faktisch so eine Umsetzung in klein.

Ich kann es auch ganz langweilig machen und den PC daneben stellen, nur dann müssen Blumen weichen, denn ich habe nicht vor, einen Pott voll mit Wasser und Grünzeug auf einen PC zu stellen. Ob sich das bei unserer Regierung durchsetzen lässt, ist die andere Frage.

wie wärs mit ner wandhalterung für die glotze?!
auf den pc würde ich nix stellen.es gibt auch keinen pc der die gltze nicht zum wackeln bringen würde.egal ob 2 oder 6mm stahl.is nicht verwindungsteif genug.
wenn die glotze nach vorne kippt und als abstraktes kunstwerk übrig bleibt,dann isses zu spät.
stell ein podest drüber,nen rahmen selber bauen,irgendwas aus panzerglas.
aber direkt auf den pc-deckel..das gibt nix.

hm, dann werd ich mich wohl nach so einer Art Tisch umsehen.

Schade, das sieht dann vermutlich nicht so gut aus, naja, muss ich mit leben :ugly:

eine Wandhalterung kostet wieder :D
Außerdem lässt sich an unseren Wänden kaum etwas befestigen, teils sehr poröser Backstein und dahinter irgendeine Art von Beton, so hart, dass man selbst mit einer Schlagbohrmaschine nur sehr schwer durchkommt.

25 kg sind ne Hausnummer? Also ich wiege ca. 90 kg und kann auf meinem HAF X sitzen / stehen. Ein Silverstone Sugo beispielsweise kann locker 25 kg vertragen. Beim Fractal Design Node würde ichs hingegen eher lassen. Da lass dir mal nicht so ein Käse erzählen. Ist der TV-Standfuß denn wackelfest?

Öhm. Dann nimmst du dem Gehäuse aber die Idee des Kamineffekts. Denk mal drüber nach ;)

Wenn der Standfuss son X ist wie bei unserem Fernseher, macht das denk ich nicht viel aus. Außerdem, ich dachte eigentlich nicht, dass die HAF Reihe den Kamineffekt irgendwie in die Kühlung mit hineinbezieht :huh: . Eher so viele Lüfter wie möglich :D
Kann mich aber auch täuschen, hab mich jetzt nicht so mit dem Thema beschäftigt.

Zurück