CUBE-Gehäuse: Lüfter&Kühler&Airflow

asker0070

Kabelverknoter(in)
CUBE-Gehäuse: Lüfter&Kühler&Airflow

Hallo alle Computerfanatiker,

ich werde mir ein Lian Li PC-V358B Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V358B Micro-ATX Cube - schwarz zulegen.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Kühlung:

1) Ich suche einen CPU-Kühler, der meinen i7 2600 kühlt, er darf aber nur 130mm hoch sein. Es gibt zwar einige Top-Blow-Kühler, aber eigentlich bevorzuge ich einen klassischen, damit ich einen perfekten Luftstrom von der GPU über die CPU zu den ausblasenden Lüftern erreichen kann.

2) Ich suche 5 120mm Lüfter, die leise und um die 8 euro kosten.

3) Kann ich die 5 Lüfter an das Netzeil anschließen? Brauche ich dafür extra Adapter? Sie sollen mit ca. 500-600 rpm drehen.

Zur Verdeutlichung habe ich euch eine schnelle Skizze angefertigt.
-blau: einblasende Lüfter
-rot: ausblasende Lüfter
-lila: GPU
-grün: CPU-Kühler

Anhänge

• Gehäuse.png
    Gehäuse.png
    305,7 KB · Aufrufe: 132
AW: CUBE-Gehäuse: Lüfter&Kühler&Airflow

Hi asker0070,

viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.

Wenn dein i7, so wie du geschrieben hast, keine "K" Variante ist und du eh nicht übertaktest, könntest du stattdessen mit "undervolten" noch einige Grad Celsius bei der CPU Temperatur einsparen.
Als Kühler könntest du z.B. den True Spirit 90M Rev.A nehmen.

Als Lüfter könntest du z.B. die Enermax T.B. Silence oder einen Nanoxia nehmen. Aber, ich persönlich finde die beiden unteren, einblasenden Lüfter etwas ungünstig platziert bzw. nur gut wenn du wirklich viele Festplatten hast. Solltest du nur ein bis zwei SSDs benutzen würde ich mir unten die Lüfter komplett sparen.
Auch fünf "leise" Lüfter können rauschen, wie gesagt ich würde an deiner Stelle wirklich gucken ob du die unteren Lüfter brauchst...

Die Lüfter kannst du ans Netzteil anschließen mit Adaptern ähnlich diesem > Molex auf 2x3Pin. Solche Adapter gibt es auch für noch mehr Lüfter oder schon mit veränderter Voltzahl für die Lüfter, also runter gedrosselt auf z.B. 7V. Lüfteradapter gibt's auch für 3Pin auf Xx-3Pin oder PWM Versionen, da mußt du dich mal durchwühlen was genau du haben möchtest (hier z.B. oder hier)

Du kannst natürlich die Lüfter auch über das Mainboard steuern, also per Adapter, 2-3 pro Lüfteranschluß am Mainboard.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glückwunsch zum Lian Li 358!
ist ein super elegantes Gehäuse.
Du musst nur wegen der Grafikkarte aufpassen.
Hab meine Asus GTX 680 mit dem DC2 da nicht reinbekommen ohne ein wenig kabelmodding zu betreiben.
Das Gehäuse hat leider ein wenig Schwierigkeiten mit der Höhe (nicht der länge) von Grakas, sofern diese die Stromanschlüsse auch noch nach oben haben

Auch ich habe das Gehäuse und kann mich nicht beklagen :P

Da ich SEHR geräuschempfindlich bin und die LianLi-Lüfter ungedrosselt ziemlich laut werden können, habe ich die 3 Lüfter, die unten sind, mit einem Adapter mit 5V ans Netzteil angeschlossen. Die unteren Lüftr kühlen ja nur die Festplatten & das NT. Dafür reichen 5V absolut aus, zudem sind sie bei der Spannung sehr leise^^ Schau, so ein Adapter ist das: https://geizhals.de/bitfenix-alchem...adapter-20cm-bfa-msc-m33f5vkk-rp-a608952.html

Für oben habe ich 2 bequiet shadow wings (die PMW-Version!!)https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html Die kannst du dann steuern und aufdrehen wenn du dein System belastest.

Als CPU-Kühler hab ich den Kühler, den Caduzz empfohlen hat. Habe einen Intel Core i5-3330 und wenn ich ihn belaste muss ich den Lüfter sehr weit aufdrehen, um die CPU gut kühlen zu können :/ Also ich weiß nicht, ob der deinen i7 ausreichend bei relativ geringer Lautstärke kühlen kann.

Ansonsten isch des nen top Gehäuse!! ;)

Zurück