• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CSGO Rechner gesucht

wheyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

nach langen Überlegen will ich nun endlich von 1.6 auf CS:GO umsteigen. Dafür reicht mein Laptop aber kaum aus.

Budget: mit Bildschirm 800€
Monitor: 144 Hz (wird wohl der BenQ XL2411Z, oder ihr habt bessere Vorschläge)
Spiele: CS:GO only, Settings: kann low-mid sein. Leg da keinen zu großen Wert drauf.
Hab CS:GO auf meinem 15" Full HD Laptop getestet, und spiel da ganz gern mit 4:3 @ 1024*768.
Wie das ganze dann auf einen 24" aussieht weiß ich zwar nicht, aber glaub kaum, dass ich da mit der Full-HD Auflösung spielen werde.
Der Desktop soll mir auf jedenfall die 144 HZ = FPS ermöglichen!! Und das auch auf einem 20 Slot Deathmatchserver.

Der PC soll auf jeden Fall aufrüstbar sein für später mal.
Der PC braucht kein optisches Laufwerk haben. SSD allerdings hätt ich gern. Ansonsten brauch ich nur sehr wenig Speicherkapazität.

Ich hab mich zwar ein bisschen eingelesen, aber kenn mich doch nicht ganz aus. Manche schaffen mit ihren i3 mehr FPS wie manche mit ihren i7. Verwirrt mich alles ein bisschen.

Wie gesagt ich möchte keine 500+ FPS mit ständigen hohen Drops. Lieber wäre mir ein System, das konstant die 144 FPS bringt oder eben mehr.

Aja und Win 8.1 krieg ich als Studen gratis.

Soll es ein kleiner Rechner werden oder ist die große egal?
Ich würde es so machen:
Intel Pentium G3258 auf >4,5Ghz
Alpenföhn Brocken Eco
8GB DDR3 2400er
AsRock Z97 Pro4/Extreme 4
HIS Radeon R9 280 IceQ
Antec EDGE 550Watt
Crucial MX100 256GB
Coolermaster N300/Bitfenix Shinobi/Fractal Design Core 2500, da kannst du kreativ sein
Wenn mal später (2-3Jahre) noch neue AAA-Titel gut drauf laufen sollen kaufst du dir einfach nen i5 4690K und eine neue 200€ Grafikkarte.
Die Zusammenstellung ist allerdings nur gut, wenn d übertaktest.
Ohne Overclocking kann man was mit nem i3 und ner GTX 960 oder so machen, was dann allerdings weniger Leistungsstark ist.

Bevor jemand schreit: ja mir ist bewusst, der Thread ist 7 Jahre alt, und ich war ja auch der Threadersteller.
Ich habe mithilfe dieses Forums dann am Ende (also 2015) diesen Rechner gekauft:
AsRock B85 Pro 4
intel i5 4460
His Radeon R9 270
8Gb crucial Ballistix
beQuiet Sys 450W
Fractal Design 3300 Gehaeuse
Win 8.1

Ich war immer sehr happy mit meinem System, außer die vorderen USB 3.0 Hubs vom Gehäuse (die wohl von Anfang nicht gingen) lief alles wunderbar, besonders bei stundenlangen Spielen wurde das System kaum warm.

Heute, also 7 Jahre danach, habe sich meine Prioritäten komplett geändert, und ich benutze immer noch das System, wenn auch nicht ehr zum Spielen, sondern meist für Multimedia Arbeit und viel Telekonferenzen über Skype, Zoom und Teams.
Ich hab die (schlechte) Angewohnheit oft dutzende Browser Tabs offen zu haben, und genau da fängt mein System an ins Rudern zu kommen. V.a. mit Firefox ist schnell schluss. Chrome geht besser.

Ich bin auch im 2. Semester Technischer Informatik und wir machen C/C++/Java Programmierung. Spielen tue ich überhaupt nicht mehr.
Macht es also Sinn den RAM und die SSD zu erweitern?
Wie gesagt der PC läuft noch und ist sogut wie täglich im EInsatz, nur meine SSD ist seit 2 Jahren fast voll und ich hab vor kurzem bereits eine Kompressierung der Daten gemacht, was ca. 9GB rausholte.

Macht es Sinn noch zu investieren? Ich habe die Prozessor Chip Kühlung nie mehr geändert, sprich also diese Kühlpaste nicht erneuert, aber er wird auch immer noch nie heiß (zudem ich auch keine Spiele bzw. stundenlanges Video Rendering mache).
Und wenn ja, welche Komponenten sind kompatibel?

Gebt mir mal eure Meinungen.

Hmmm... kommt ein wenig aufs Budget an.
Ich persönlich würde kein Geld mehr in DDR-3 und LGA 1150 investieren.
Win 8.1 ist jetzt auch nicht mehr das Optimalste in Bezug auf Browser, Videocalls usw..

In Bezug auf die genannten Anwendungen könnte ein neues System mit 5600g/5700g interessant sein.
Nur die R9 270 wäre da etwa schneller als die IGPU.
Oder ein von 5600 (non x) bis 5700 x mit der alten GPU gepaart.

Sach mal an, was du ausgeben möchtest.

Wie gesagt, GPU ist nachdem ich keine Spiele mehr spiele eher nachrangig.
Da ich viel auf Laptops arbeite ist mein Budget gering für die Desktop Ausrüstung.
Wie gesagt der PC laeuft und laeuft auch noch gut. Die SSD braucht halt anstatt 128 GB eher 512 GB und 8 Gb mehr Ram waere sicher auch gut.

Vlt 200€ aufrüstung.
Neukauf max 650€.

OK, Aufrüstung ist klar,
da fängt eine flotte SSD mit 500 GB bei ca. 50-60 € an.
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-500gb-ct500p5pssd8-a2576840.html?hloc=de = 68 €

Neue zus. 8 Gb Riegel würde ich wg. evtl. Kompatibilitätsgründen nicht kaufen.
Den Umtauschärger würde ich mir erst gar nicht antun.
Hole dir einfach 16 GB für relativ schlanke 45-55 €

Die hier kenne ich noch und wird von fast allem gefressen:
https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-16gb-pv316g160c9k-a800337.html?hloc=de = 50 €

Also, die 200 € braucht du nie für die vorgesehene Aufrüstung.

Neu mit 5600, falls du deine GPU weiterverwenden möchtest.
https://geizhals.de/?cat=WL-2727197
= ca. 533 € ohne die alte GPU + WIN 10 für ca. 12 € (und danach auf WIN 11 kostenlos upgraden: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Alternativ den 5700x (alte GPU erforderlich) und den 5700g (mit IGPU) eingestellt

Ach so, PS: Das case hat einen USB-C Frontanschluss, gibt natürlich (deutlich) Günstigere, die das dann nicht haben...

Danke dir!
Also die Aufrüstung klingt vernünftig.
Kurze Frage zur Umsetzung: kann ich auf meinem Board 2 SSDs haben? Also koennt ich die jetzige drinlassen? Oder macht das wenig Sinn?
Im Prinzip hast du eh Recht und ich sollt mir das neue Windows holen (krieg ich als Student vlt eh gratis??)

Oh, Fehler! Mea culpa!
Ich glaube, du hast noch gar kein M.2 Anschluss auf deinem mir noch unbekannten Board.
Also so was:
https://geizhals.de/silicon-power-ace-a55-512gb-sp512gbss3a55s25-a1720060.html?hloc=dev = ca. 35 €

Sind halt deutlich langsamer als M.2.

Kurze Frage zur Umsetzung: kann ich auf meinem Board 2 SSDs haben? Also koennt ich die jetzige drinlassen? Oder macht das wenig Sinn?
Klar macht das Sinn, eine SATA SSD wird ganz normal wie eine HDD über ein Sata-Kabel ans MB angeschlossen und bekommt noch ein Kabel (ebenso wie eine HDD) ans Netzteil.
Hast dann halt eine LW D:\ oder so...
Im Prinzip hast du eh Recht und ich sollt mir das neue Windows holen (krieg ich als Student vlt eh gratis??)
Ob gratis als Student= keine Ahnung.
Ich hole mir immer die OEM Keys (das ist keine Lizenz) und das funktioniert seit es MMGOA gibt, problemlos.

Viele Tabs brauchen viel Ram. Da werden deine 8 GB sicher limitieren. Der mittlerweile schon wirklich alte 4 Kerner allerdings auch. In so alte Hardware würde ich kein Geld mehr investieren.
Ich würde Mainboard mit CPU und Ram verkaufen und sowas hier neu holen:

Macht ~ 250 €. Eine SSD kannst du auch noch dazu kaufen, wenn nötig. Die Grafikkarte kannst du dann mit ausbauen und hast ein aktuelles System mit einem deutlichen Leistungszuwachs.

Falls du den Lizenzschlüssel von deinem Windows 8 noch hast, kannst du mit dem auch problemlos Win 10 installieren.

Klingt natürlich auch reizend... allerdings ist mit der SSD dann alles zusammen schon 300€. Aber ja das wäre dann wieder für 6-8 Jahre ausreichend?!

Hey Leute, also ich habe immer noch nichts gekauft, da ich bis vor kurzem überlegt habe, den Desktop mit einem 2. Laptop zu ersetzen.
Aber meine Entscheidung ist gefallen: mein Desktop soll weiterhin unter Windows laufen und soll aufgerüstet werden. Win 11 bekomm ich gratis von der Uni.

Dabei wollt ich nochmal nachhaken, weil ich die letzte Wochen doch stark unter der Arbeit mit viele VM's (oft gleichzeitig) war. Also Kali, Windows 10, 2. Linux Distro VM ... und das frisst ja Menge an RAM. Daher wollt ich fragen, ob ich nicht gleich 32 GB Ram kaufen sollte? Wie gesagt hab ich oft auch 50+ Tabs in Browser offen.

512GB SSD sollt mir reichen.

Weiters wollt ich fragen, ob die jetztige Grafikkarte noch weiter nutzen kann, mit den von euch oben vorgeschlagenen Motherboards?

Ich hab vor die neuen Komponenenten zu Black Friday zu kaufen.
Wie gesagt wärs super wenn ich allles (SSD,RAM, CPU, Motherboard) für unter 300€ max bekommen kann.

Zurück