• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CS:GO PC für meinen Bruder

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
CS:GO PC für meinen Bruder

Hey PCGH!

Mein Bruder will sich jetzt mal einen eigenen PC kaufen und ich habe ihn überredet, dass ich das für ihn erledige und er sich keinen Fertigrechner kaufen soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich; 450€-500€ max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau es ihm selbst zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, er bekommt meinen alten 1440*900 Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:Go und LoL zu 80% der Zeit, vielleicht dann noch Rocket league. Ansonsten nur im Internet Surfen und Spotify etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 128 GB SSD sollte erstmal dicke reichen reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke irgendwas mit einem i3 6100 und ner Radeon R7 360 oder GTX750Ti wäre gut.
Also ein aktuelles System, wo er vielleicht später noch einen 4Kern Kaby Lake draufpacken könnte, falls er ihn bräuchte.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: CS:GO PC für meinen Bruder

Ja, an ein 7870K System habe ich auch schon gedacht, aber man ist dann ziemlich am Ende, wenns um Optionen für das spätere Aufrüsten geht. Dann muss die ganze Plattform getauscht werden.

Wäre der Skylake i3 und ne 100€ GraKa nicht besser? Wenns sinnvoller wäre dann könnte man ja auch die max 500€ voll ausschöpfen.

Ja, an ein 7870K System habe ich auch schon gedacht, aber man ist dann ziemlich am Ende, wenns um Optionen für das spätere Aufrüsten geht. Dann muss die ganze Plattform getauscht werden.

Stimmt, FM2+ ist am Ende, was CPUs angeht. Allerdings ist der A10 stärker als der I3, du sparst dir die Grafikkarte und verbrauchst weniger Strom

Wäre der Skylake i3 und ne 100€ GraKa nicht besser? Wenns sinnvoller wäre dann könnte man ja auch die max 500€ voll ausschöpfen.

MMn nein. Die 100€, die man durch den A10 spart, wenn keine Graka dazukommt, dann man bei ner eventuellen Aufrüstaktion ins Board investieren

Aufrüsten? Meh. Das macht man dann wieder in zwei bis vier Jahren, wo Skylake CPUs schon nur noch gebraucht zu kriegen sind, und dann geht das Problem schon wieder los. Ich hatte in den letzten 4 Jahren aus Kostengründen drei Gebrauchtsysteme und erst später zwei jeweils komplett neue, und es ist einfach was anderes, wenn man "komplett" auf neue Technik wechselt.

Abgesehen davon ist ein A10 stark genug für das meiste was so ansteht, und den kann man mit ein bischen Kaltblütigkeit auch manchmal auf angenehme 4,5Ghz+ prügeln.

Hätte vielleicht noch jemand ne Empfehlung für ein System mit dedizierter GraKa?

edit: Hmmm, eigentlich könnte ich gleich die FullHD- Zusammenstellung von Oromis16 nehmen und die 380 durch ne 750Ti ersetzen.

edit2:
Ich würde es dann so machen. 460€.
https://www.mindfactory.de/shopping...22142bcea03752141618de05fb7c568169b4407496476

Kann mir noch jemand einen guten Kühler für den 860K empfehlen? Denkt daran, es ist ein mATX Board und entsprechendes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nimm ein anderes Board. Das Ding hat keine Kühler auf den Spannungswandlern, bei ner 100 Watt CPU ist das überhaupt nicht zu empfehlen. Das A88XM wär besser: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne andere Graka könnte man sich auch überlegen: PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

25€ teurer, weitaus schneller

Zurück