News Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

geil ,aber was ist der unterschied zwischen einer shutterbrille und einer polfilterbrille.?

AW: Crytek kündigt stereoskopische 3D-Funktion für die Cryengine 3 an

geil ,aber was ist der unterschied zwischen einer shutterbrille und einer polfilterbrille.?

Bei der Shutterbrille bekommst Du abwechselnd Bilder für das rechte und das linke Auge angezeigt und die Brille schließt synchronisiert Deine Sicht auf den Monitor. Durch die Trägheit des Auges ergibt sich im Gehirn aber ein dreidimensionales Bild.
Bei Polfilterbrillen ist es so, dass das vom Monitor ausgehende Licht polarisiert wird und die Brille eben nur das Licht mit der einen Polung durch lässt, das andere allerdings blockiert. Jenachdem ob es für das rechte oder linke Auge gedacht ist.
Mal recht vereinfacht erklärt.

Bei der Shutterbrille bekommst Du abwechselnd Bilder für das rechte und das linke Auge angezeigt und die Brille schließt synchronisiert Deine Sicht auf den Monitor. Durch die Trägheit des Auges ergibt sich im Gehirn aber ein dreidimensionales Bild.
Bei Polfilterbrillen ist es so, dass das vom Monitor ausgehende Licht polarisiert wird und die Brille eben nur das Licht mit der einen Polung durch lässt, das andere allerdings blockiert. Jenachdem ob es für das rechte oder linke Auge gedacht ist.
Mal recht vereinfacht erklärt.

Es gibt bei diesen Techniken allerdings "nur" einen Unterschied in der Technik, wie man dem Auge 2 verschiedene Bilder anzeigt!

Das Spiel oder ein Video muss NICHT speziell für die eine oder andere Technik ausgelegt sein !!

Diese Aussage in der News ist daher Unsinnig/überflüssig..

Einzig und alleine der Monitor/Beamer bestimmen dann in Zusammenarbeit mit nem 3d Treiber wie die Bilder der Grafikkarte ausgegeben werden (polfilter oder shutter oder Displaybrille.. .)

mfg

man kann nur hoffen, dass die Polfiltergeräte billiger werden, denn die 10000€ eines auf der Cebit vorgestellten 3d Beamers sind mir dann doch zu teuer, die Shuttertechnik hingegen hat mir schon zu Elsa's Zeiten nicht zugesagt..

Würd auch sagen das es völlig Banane ist welche 3D lösung am ende verwendet wird. Es werden alle 3D Varianten fkt solange sie nicht irgendwie aktiv unterbunden oder blockiert wird. Altbekanntes Crysis funktioniert ja jetzt schon Passiv 3D (mein Zalman) und aktiv 3D (3D Vision) selbst ohne ursprünglichen nativen support.

man kann nur hoffen, dass die Polfiltergeräte billiger werden, denn die 10000€ eines auf der Cebit vorgestellten 3d Beamers sind mir dann doch zu teuer, die Shuttertechnik hingegen hat mir schon zu Elsa's Zeiten nicht zugesagt..

Du brauchst für Polfilter 3D doch keinen 10k€ Spezialbeamer ^^

Nur zwei gewöhnliche Beamer, jeweils mit einem Polfilter vor der Linse, einer fürs Linke, einer fürs Rechte Auge

Läuft in Kinos nicht anders und ist die wohl aktuell eleganteste 3D Lösung

Das teuere an pol-Projezierung sind nicht so sehr die Beamer (bzw.: Das dürfte sich schnell ändern. Man braucht neben der Technik von zwei Beamern nämlich noch ein Verteilungs- und Synchronisationssystem und passende Abspiel/Übertragegeräte. Die Technik war bislang selten und damit teuer. Jetzt macht sie für die breite Masse Sinn und pol-Beamer-Technik konnte auf das doppelte des Preises eines normalen Beamers fallen), sondern die Leinwand. Gestreutes Licht hat nämlich nicht zwangsläufig die gleiche Polarisation, wie das einfallende.

(Anm.: Selbst wenn man die Synchronisation extern bewerkstelligt, funktioniert "Filter davorsetzen" übrigens nur bei teureren DLP (oder CRT :ugly:) Beamern. Ein LCD (-Beamer) gibt sowieso nur polarisiertes Licht ab, setzt man zusätzliche Filter davor bleibt entweder alles gleich oder es wird dunkel.)
Kann mir mal einer erklären, was die Grafikengine mit 3D zu tun hat?
3D Ausgabe erzwingen kann sie eh nicht (außer rot-grün
full
), da muss die Hardware entsprechend angepasst sein. Der Hardware wiederum ist es ziemlich egal, was die Engine für eine Ausgabe möchte, schließlich hat ein 3D-Beschleuniger sowieso alle Daten in der Hand, die nötig sind, um das Bild in 3D auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

die cryengine 3 wird für mich sicher interessant...stereoskopische 3d-funktion hin oder her. wenn diese auch nur annähernd
an die vorherige rankommt, bin ich rundum zufrieden!

@ stefan.net82: da hast du recht. schon die Cryengine 2 war der Wahnsinn schlecht hin. :)
Hoffe aber trotzdem, das man Crysis 2 auch auf PCs mit 256mb VRam zocken kann und mit einem Athlon 64 X2 5000+
wenn nicht wär das schade, dann könnte ich das nur am Wochenende spielen :D
3D find ich super! Solange man nicht Brillen braucht, bei denen einem die Augen nach 5 Minuten Spielen weh tun -.-* ....

Die Frage ist doch, ob die PS3 genug Power für 3D hat, die ist ja jetzt schon am Limit ohne 3D. Von daher ist das evtl. ein großes Plus des PCs ;)

Gruß

Ich finde 3D gut, das einzige was ich mir vorstellen könnte das aktuelle Grafikkarten auch in Crossfire X an ihre Grenzen stoßen.

@ stefan.net82: da hast du recht. schon die Cryengine 2 war der Wahnsinn schlecht hin. :)
Hoffe aber trotzdem, das man Crysis 2 auch auf PCs mit 256mb VRam zocken kann und mit einem Athlon 64 X2 5000+
wenn nicht wär das schade, dann könnte ich das nur am Wochenende spielen :D

99,99% dessen, was ich bislang über die CryEngine3 gelesen habe, ging in die Richtung "skalierbar" "Konsolen" "niedrigere Anforderungen" "Konsolen" "effiziente Effektberechnung" "Konsolen" ...
Von neuen grafischen Wunderwerken dagegen hört man nichts. Ich würde also eher noch mit sinkenden Anforderungen rechnen (zumindest bei gleicher Qualität - wobei es wohl nicht schwer sein dürfte, gegenüber Crysis massiv Rechenleistung einzusparen, ohne dass es sofort auffällt...)

Ein LCD (-Beamer) gibt sowieso nur polarisiertes Licht ab, setzt man zusätzliche Filter davor bleibt entweder alles gleich oder es wird dunkel.)

Hm... das muss kein Nachteil sein; wenn das Licht schon polarissiert ist muss man nur den ganzen Beamer entsprechend drehen ^^

Dann hast du aber statt 1920 Pixeln nur noch 1080 Pixel Bildbreite ;)

Stimmt... eine andere Lösung wäre es, die Polarisation des einen Beamers zu drehen, sollte nicht viel komplizierter oder teurer sein als einen Polfilter vorzusetzen...

Stimmt... eine andere Lösung wäre es, die Polarisation des einen Beamers zu drehen, sollte nicht viel komplizierter oder teurer sein als einen Polfilter vorzusetzen...

Meines Wissens nach werden die Polarisationsfilter am Display aufgeklebt - könnte also etwas schwierig werden, sie auszutauschen. Beim "Drehen" macht es nur wenig Unterschied, ob du den ganzen Beamer oder nur das Display drehst - das Format passt einfach nicht mehr. Bliebe noch die Möglichkeit, das Display um 180° um die Hochachse zu drehen (wenn die Polfilter auf Vorder- und Rückseite um 90° versetzt sind - gibt aber auch LCDs, bei denen sie parallel liegen) und die Ansteuerung entsprechend umzudrehen, oder man braucht ein optisch aktives Medium, dass man davor setzt und das die Polarisationsachse um weitere 45° dreht (und -45° vor dem anderen Beamer bei gleicher optischer Dichte, damit Helligkeit und Kontrast nicht zu stark voneinander abweichen)

Ich denke mal, DLP ist und bleibt die bessere Grundlage.

Meines Wissens nach werden die Polarisationsfilter am Display aufgeklebt - könnte also etwas schwierig werden, sie auszutauschen. Beim "Drehen" macht es nur wenig Unterschied, ob du den ganzen Beamer oder nur das Display drehst - das Format passt einfach nicht mehr. Bliebe noch die Möglichkeit, das Display um 180° um die Hochachse zu drehen (wenn die Polfilter auf Vorder- und Rückseite um 90° versetzt sind - gibt aber auch LCDs, bei denen sie parallel liegen) und die Ansteuerung entsprechend umzudrehen, oder man braucht ein optisch aktives Medium, dass man davor setzt und das die Polarisationsachse um weitere 45° dreht (und -45° vor dem anderen Beamer bei gleicher optischer Dichte, damit Helligkeit und Kontrast nicht zu stark voneinander abweichen)

Ich denke mal, DLP ist und bleibt die bessere Grundlage.

Hm... ich glaube, du verstehst nicht, was ich gemeint habe... man kann die Schwingungsebene von polarisiertem Licht im nachhinein drehen, etwa mit einem Magnetfeld oder mit einer Art "Filter" (eigentlich kein Filter, da er in dem Fall nur die Schwingungsebene dreht und nichts herausfiltert) aus einem optisch aktivem organischen Stoff... das Bild wird dabei nicht gedreht nur die Schwingungsebene/Polarisation

Zurück