Crytek kündigt Umstrukturierung an und sucht Käufer für fünf Studios

AW: Crytek kündigt Umstrukturierung an und sucht Käufer für fünf Studios

Leute leute wenn ich das hier lese..

Ich habe so unglaublich viel Spaß mit Crysis 1 + Warhead gehabt!

Beginnen wir mit Crysis:

Ab dem ersten Start hatte man ein unbeschreibliches Gefühl irgwas lag in der Luft, dieses Spiel was selbst eine 8800 Ultra locker in die knie zwang!

Mich hat das Spiel ab der ersten Sekunde gefesselt die Grafik war unbeschreiblich die Dschungel-Atmosphäre brachte mir sofort ein Urlaubsfeeling und was es nicht alles zu entdecken gab! Die ersten 5 Minuten im Spiel waren mehr bleibende Eindrücke als ich bei Crysis 2 und 3 als auch bei Battlefield insgesamt hatte.

In den ersten 5 Minuten von Crysis konnte ich zum ersten mal in einem Spiel:

1. Palmen mit meinem Gewehr fällen.
2. Diese sogar in noch kleinere Stücke schießen.
3. Diese Stücke dann nehmen und als Waffe nutzen.
4. Wenn man das Stück warf reagierte die Vegetation physikalisch korrekt auf den Baumstamm (!)
5. Ich konnte schwimmen + tauchen.
6. Schwamm man zuweit raus wurde man von einem Hai angegriffen.
7. Ich konnte meine Waffe ingame modifizieren.
8. Die Steuerung des Nanosuit war ab der 1. Sekunde intuitiv, dank klick auf Mausrad.

Der Singleplayer bot meiner Meinung nach ein geniales Erlebnis, ich als Science Fiction fan habe die Story sehr gemocht. Alleine der erste Kontakt mit den Aliens war Einzigartig. Und es passierten immer wieder neue verrückte Sachen, da war dieser Level - man startet die Mission - steigt aus einem getroffenem VTOL und befindet sich in einer Schlacht! Was für eine Schlacht - um mich herum brennt es, überall explosionen dann beruhigt es sich kurz .. .. am himmel eine entfernte explosion wie aus dem nichts kommt davon ausgehend ein Objekt herangestürzt, der getroffene Kampfjet stürzt brennend und zerfallend einige Meter neben uns im Dschungel ab eine gigantische Explosion, man kann das Feuer fast spüren ...

Das war der Beginn eines levels.. und das ist sogar der schlechtere Teil vom Spiel denn unerreicht ist für mich der Spaß im Multiplayer.

Der Multiplayer war extrem taktisch und fair wenn man auf einen menschlichen Spieler traf war das teilweise ein kampf wie im Aktionfilm - man bekämft sich und hatte, falls man den kürzeren gezogen hatte, häufig noch eine Chance zu fliehen und erneut aufeinander zu treffen. Es gab kein Massensterben ala Battelfield in Metro die Kämpfe waren viel intensiver und haben wirklich Skill gefordert auch im Umgang mit dem Nanosuit.

Was haben wir gelacht wenn jemand getarnt auf der Map Steel Mill zu der Gauss Gun wollte :ugly:.

Der beste Modus war Power Struggle diesen Modus vermisse ich Wirklich!

Dann gab es die Möglichkeiten der Modifikationen: Mein Bruder hat aus Spaß im Multiplayer mal einen Riesen Alien Spwanen lassen, dieses hat die halbe map eingenommen und hat dann versucht sich zu bewegen - das sah aus :D.

Es gab einfach unbegrenzte Möglichkeiten.. Es gab die Map Race: Dort haben wir Rennen veranstaltet und mit Consolen befehlen das HuD ausgeblendet um Screenshots zu machen!

Mir fallen noch 1000 weitere Dinge ein aber es muss schluss sein. Crysis ist in meinen Augen nicht mit heutigen Spielen vergleichbar!

Crysis war mein Lieblingsspiel!

"Crysis 1" ist für mich bis heute die FPS-Referenz überhaupt. Diese Beinfreiheit, die Möglichkeit über mehrere Spielweisen ans Ziel zu kommen, die Gegner-KI, und natürlich die damalige Hammer-Optik... Ich kann mich an keinen anderen Genre-Titel geben der mich mit einem ähnlichen Gesamtpaket ähnlich begeistern konnte. Allenfalls die neueren "Far Crys", aber diese sind ja total auf Open-World getrimmt, während "Crysis " sich nicht mit Tonnen von Nebenquests aufhielt. Auch die oft gescholtene Story war nicht so übel, aber mal ehrlich, wem kommt es bei Egoshootern ernsthaft auf die Story an? ;)

Auch die Nachfolger waren top, konnten aber den Erstling nicht vom Thron stoßen. Und danach wollten die Yerlis einfach zu viel auf einmal. F2P, der "Ryse"-Deal, nun diese VR-Demos... Alles unsichere Geschäfte die nicht genug Früchte trugen, und die Expansion zu mehreren Studios haben sie sehr übereilt durchgezogen.

Ich hoffe die kriegen noch die Kurve und konzentrieren sich wieder aufs Kerngeschäft, also technische FPS-Kracher a la Crysis. Das können sie, und was anderes würden die Spieler (oder zumindest ich) auch gar nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung was die Leute hier zu meckern haben, ich fand die Crysis-Reihe sehr gut. Vor allem der erste Teil mit der Dschungel-Atmosphäre, dem man leider ein paar gestrichene Ideen anmerkte. Auch wenn die Story mit Teil 2+3 etwas in den Sand gesetzt wurde und die Spiele zu linear gestaltet sind, waren sie spielerisch gut designed und die Bedienung ging gut von der Hand. Auch die KI ist noch heute Referenz.

Ich hoffe, Crytek lässt diese ganzen Experimente und macht nun wieder, was sie am besten können. Brachiale Action mit der wohl besten Engine am Markt. Einzig der Engine-Support sollte endlich ausgebaut und die Zugänglichkeit verbessert werden, die Lernkurve ist echt steiler als bei Unity oder Unreal....

Wie wär's einmal mit einem neuen Crysis? Da würde man vielleicht ein wenig "Umsatz machen"?
Die Crysis-Teile haben allesamt nicht besonders viel Umsatz gemacht. Sonst hätten die Yerlis damals nicht wie die Rohrspatzen auf die PC Spieler ("Alles Raubkopierer" geschimpft)
hm.. sag das mal den Jungs und Mädels von CIG ;)
#
Ich sagte unflexibel, nicht unmöglich. Im Vergleich zur UE oder anderen Engines braucht man damit wesentlich länger, um Ergebnisse zu produzieren. Das betrifft dann eben alle kleineren und mittleren Studios.
Dass ein 200+ Mio Projekt dieses Problem nicht hat ist klar. Erstens schreiben die ja die ganze Engine um, wer weiß, was noch übrig ist. Evtl nur noch der Renderer, zweitens beantwortest du es ja selbst:
Wobei die immerhin eine ganze Menge ehemaliger Cry-Engine Entwickler bei sich unter Vertrag haben und die Engine fröhlich (unter großem Aufwand) zur Star-Engine umgeschrieben haben.
Könnte auch mit eine Ursache für die Probleme von Crytek sein, wenn Ihnen einiges an Kompetenzträgern abhanden gekommen ist.
CIG ist also ein Beispiel, das eher die Ausnahme, als die Regel darstellt. Wieviele gute AAA Spiele mit Cryengine kennt man außerhalb der Crytek-Spielchen, und wieviele von anderen Engines. Selbst die etwas verschmähte Tech 4 und Tech 5 haben mehr zählbares.
Leute leute wenn ich das hier lese..

Ich habe so unglaublich viel Spaß mit Crysis 1 + Warhead gehabt!

Beginnen wir mit Crysis:

...

Crysis war mein Lieblingsspiel!

Wenn es dein erstes war mit solchen Erfahrungen ist es klar, dass es diesen genialen Eindruck hinterlassen hat.
Ich habe, bis auf das technische, alles schon mal wo (zum Teil besser) gesehen und war deshalb von Crysis massivst enttäuscht. Noch dazu, weil ich viele der Dinge schon BESSER im Hauseigenen Vorgänger gesehen habe.
Ich hoffe die kriegen noch die Kurve und konzentrieren sich wieder aufs Kerngeschäft, also technische FPS-Kracher a la Crysis. Das können sie, und was anderes würden die Spieler (oder zumindest ich) auch gar nicht wollen.
Dann gehen sie halt Pleite:
1)Es ist nichts teurer als ein technisch modernstes Spiel zu entwickeln
2) es gibt für nix weniger Käufer als ein PC Spiel, das dann auch nur auf wenigen PCs ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Far Cry würde ich aufgrund des Schwierigkeitsgrad (wobei der höchste Schwierigkeitsstufe von Crysis auch nicht ganz ohne ist) als fordernder bezeichnen. :)
Fordernd ist da noch milde ausgedrückt. Ich fands mit dem vermehrten Auftauchen der Mutanten schon grenzwertig schwer. Und überhaupt kippte bei mir die Stimmung ab dem Zeitpunkt wo die Mutanten ins Spiel kamen. Da waren die Aliens in "Crysis" noch erträglich... Aber in beiden Fällen hat es mehr Laune gemacht gegen menschliche Gegner zu kämpfen.

Fordernd ist da noch milde ausgedrückt. Ich fands mit dem vermehrten Auftauchen der Mutanten schon grenzwertig schwer. Und überhaupt kippte bei mir die Stimmung ab dem Zeitpunkt wo die Mutanten ins Spiel kamen. Da waren die Aliens in "Crysis" noch erträglich... Aber in beiden Fällen hat es mehr Laune gemacht gegen menschliche Gegner zu kämpfen.
Absolut, das hat mir damals an FC auch den Spaß vertan. Ab dann wurde es nur noch Krampf. Bis dorthin habe ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, wie ich gegen die Gegner vorgehe.
Schon interessant, Far Cry hat mir gezeigt, dass es reicht EINEN Gegnertyp (natürlich mit verschiedenen Waffen, Fahrzeugen, stationären Geschützen etc) zu haben, wenn dieser gut gemacht ist und ich nicht 100 brauche.
Auch bei Crysis wars der reinste Krampf, aber nicht mehr so schlimm. Außerdem war Crysis kürzer, AFAIR. Kaum kamen die Aliens wars auch schon wieder vorbei :D

Ich bin kein Egoshooter-Fan und daher will ich auch nicht sagen, dass Crysis DAS Spiel war. Aber für einen Egoshooter war es vorbildlich. In meinen Augen war es nicht nur technisch und optisch ein hervorragender Shooter, sondern auch spielerisch. Nur die Story war 08/15-Popcorn-Kino.

Dann gehen sie halt Pleite:
1)Es ist nichts teurer als ein technisch modernstes Spiel zu entwickeln
2) es gibt für nix weniger Käufer als ein PC Spiel, das dann auch nur auf wenigen PCs ordentlich läuft.
Zu 1:
Solange kein immenser Werbeaufwand wie im Beispiele COD aufgefahren wird kann man die Kosten in Grenzen halten. Nichts kostet mehr als Werbung.
Zu 2:
Niemand fordert dass Crytek wieder ausschließlich PC-Spiele machen soll. Im Gegenteil, die sollen ruhig auch für andere Plattformen portieren damit es sich wirtschaftlich auch auszahlt. Bezüglich der Qualität der PC-Version ihrer Spiele aber habe ich mir nie große Sorgen gemacht, die waren allesamt zwar hardware-hungrig noch und nöcher (und das nicht ohne Grund), aber weder die "Crysis"-Titel noch "Ryse" waren unsauber erschienen. Kann jetzt nur für mich sprechen, denn keines dieser Spiele machte bei mir ernsthafte Mucken. ;)

Zurück