• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis verträgt sich nicht mit Aero

basic123

Software-Overclocker(in)
Crysis verträgt sich nicht mit Aero

Wenn ich mein originales Crysis mit aktiviertem Aero-Style starte ist die Maus immer ca. 5cm versetzt und wird durch eine unsichtbare "Box" begrenzt - das Spiel lässt sich nicht starten.
Wenn ich nun ich in den Taskmanager gehe und "dwm.exe" schließe, geht alles einwandfrei.
Crysis ist bei mir das einzige Spiel, welches dieses Problem hat. Und ich möchte deswegen nicht auf Aero verzichten - auf Crysis aber auch nicht.

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt, gibt es eine andere Lösung?
 

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Crysis verträgt sich nicht mit Aero

Ich habe ein solches Phänomen, wenn ich Crysis neu installiere und es beim ersten Start nicht in der nativen Auflösung meines Monitors läuft.
Dann ist quasi der "interaktionsfähige" Bereich nicht über den Auswahlfeldern...

Ich weiß nicht ob ichs richtig erkläre...
Wenn du meinetwegen auf die Optionen willst, dann passiert nix, wenn du draufgehst, wenn du aber seitlich, darüber oder darunter mit dem Cursor gehst, könnte es sein, dass du die Auswahl triffst.
Da quasi Auflösung und (ja, wie soll man's nennen?^^) Klickbereich nicht übereinanderliegen.

Wie gesagt, so kenne ich das von mir.
Ich hangel mich dann so bis zur Auflösung in den Optionen durch, stelle die native Auflösung des Monitors ein und alles ist super.

Beim ersten mal hab ich auch ziemlich blöd geguckt.
Vielleicht ist's bei dir ja das gleiche!?
 
TE
basic123

basic123

Software-Overclocker(in)
AW: Crysis verträgt sich nicht mit Aero

Danke für die schnellen Antworten.

1. Ja alle Patches sind installiert.

2. Der alt+enter Trick aus diversen Foren funktioniert auch nicht.

3. Sogar wenn ich die Auflösung manuell verstelle:
r_Fullscreen = 1
r_Gamma = 1
r_Height = 1080
r_MotionBlurShutterSpeed = 0.015
r_VSync = 1
r_Width = 1920

...startet das Spiel bei aktiviertem Aero mit 1280x720. Wobei im Fenster-Modus dann alles halbwegs funktioniert.

4. Wie gesagt das einzige was mir bisher geholfen hat ist "dwm.exe" zu beenden. Dies soll ja aber hoffentlich nicht die dauerhafte Lösung sein.

PS. genau den gleichen Mist habe ich mit Warhead sowie Wars.
 

Raeven

Software-Overclocker(in)
AW: Crysis verträgt sich nicht mit Aero

Stell doch mal im Spiel die Auflösung um. Habe bei mir manchmal auch nur den kleinen Bereich und stell dann 2x um. Außerdem hab ich die Eigenschaften mit den Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 gestellt und als Admin. ausführen. Jetzt läufs und stürzt auch nicht mehr ab.:D
 
TE
basic123

basic123

Software-Overclocker(in)
AW: Crysis verträgt sich nicht mit Aero

Danke für eure Antworten aber leider hat nichts geholfen. Naja dann muss ich wohl leider vor jedem Spielstart dwm.exe schließen.
 
Oben Unten