• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis, Treiber und div. Tools-----> Hilfe

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
So Leute hoffe einer hat da einen Tipp wie ich folgendes Problem lösen kann.

Habe mir heute die beiden neuen Treiber geladen für GF 8800GTX 169.02+04
danach ist das Game noch gelaufen allerdings wie ich dann das Tool Nhancer:hop: unter (www.nhancer.com:hop:) geladen habe kann ich das Game Starten doch beim Laden wenn es fertig ist startet das Spiel nicht!
Die Benchmarks CPU und GPU funktionieren.

Habe jetzt schon das Programm via Software Deinstalliert Neustart; Treiber der Grafikkarte neu. Neustart. zum schluss hab ich sogar crysis neu Installiert acuh das ohne Erfolg.
zu guter letzt hab ich mit der Systemwiederherstellung auf heute um 18:45 rück gesetzte. leider auch da gleiches problem!

Was das Programm genau macht:
Das Tool Tool Nhancer:hop::mad: hat beim Starten einige Fehlermeldungen gebracht als ich dann die Hybrid-FSAA-Modi auf super AAF 16x Aktiviert hatte versuchte ich das game zu starten danach folgt obig genanntes Problem!

Mann Ich ohne Crysis:ugly: pack ich ja nicht!! Vorher hat das Game wunderbar funktioniert.
Hoffe doch das mir jemand Helfen kann! :(

evtl. Eckdaten meines Systems nicht das Ihr denk das ich den neuen TMSAA-Modus mit ner Steinzeitrechner machen wollte!

:ugly:E6600 OC 3,24 GHz, 4GB 800er Speicher, GF 8800GTX Vista 32bit
Game Setting very High 1280x768 AAx2
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Geforce Treiber 167.xx enthalten einen Fehler hinsichtlich des getrennten Betriebs des 2D/3D Taktes. Daher lassen sich 2D/3D Einstellungen nur noch gemeinsam und nicht mehr unterschiedlich takten.

1. Keines der derzeitigen Tools kann mit diesem Treiberfehler umgehen.

2. Ich bin erstaunt, dass 167.02 trotzdem WHQL Kandidat ist. Allerdings erfüllt dieser Treiber für Anwender die keines der üblichen Tools verwenden seinen Zweck. Er funktioniert auf übliche Art und Weise.

3. Das einzige mir bekannte OC Tool, das mit diesem Fehler bis zur Behebung durch NVIDIA wird umgehen können ist der RT 2.06, der in ca. 14 Tagen bis drei Wochen erscheinen wird. Die geleakte Beta des 2.06 würde ich nicht verwenden. Ich glaube nicht, dass sie hilfreich ist, da hier durchaus noch solche und andere Fehler nicht behoben sein können. Der Leak der Beta fiel ungefähr auf das Erscheinungsdatum des 167.01 insofern glaube ich nicht dass dieser Treiberfehler darin schon gefixt ist.

4. Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass man für Crysis durchaus 167.xx verwenden kann und sollte. Von Crysis abgesehen sollte man bei der Verwendung von OC Tools derzeit keinen neueren Geforce Treiber als 163.75 verwenden.


*edit*
Lese gerade was von 167.04...
So langsam kriegen wir stündlich eine BETA der Forceware... und so ganz langsam krieg ich einen dicken Hals deswegen. Ändert aber nichts an meiner Meinung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Geforce Treiber 167.xx enthalten einen Fehler hinsichtlich des getrennten Betriebs des 2D/3D Taktes. Daher lassen sich 2D/3D Einstellungen nur noch gemeinsam und nicht mehr unterschiedlich takten..........................


Soll das bedeuten ich soll den 163.75 wieder drauf machen??
Das game hat ja vorher funktioniert mit den aktuellen Treibern erst als ich diese super Tool Nhancer Installiert habe traten die probleme auf. Auch nach deinstalation is nicht mehr gegangen.
Ich habe mit Nhancer nichts übertaktet sondern nur das Super AA Aktiviert um zu sehen wie das aussieht. Komisch is ja das die Crysis GPU + CPU Benchmarks funktionieren und auch andere Games nur halt nimma das Crysis Game selbst.

kann sein das ich bei meiner GTX dadurch was kaputt gemacht habe?? :frown:
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
*edit*
Bevor jetzt einer sagt, das hat er ja schon gemacht, ich denke mir durchaus etwas dabei, wenn ich hier nochmal explizit auf die Deinstallation eingehe.

Immer langsam die beiden Herren :)

Ich kann naturgemäß nichts zum nHancer sagen, da ich ihn nicht verwende und deswegen habe ich mich zu den Treibern geäußert, da diese das Problem verursachen.

@Baitrunner

nHancer hat Einträge in die Registry geschrieben, die mit 167.xx nicht mehr funktionieren können. Zusätzlich hat der Forceware 167.xx neue Systemdateien installiert, die wieder mit den alten überschrieben werden müssen.

Aus meiner Sicht solltest Du folgendes noch einmal tun:

1. nHancer deinstallieren und hoffen, dass er seine Registryeinträge mit entfernt.

2. Forceware 167.xx deinstallieren (dabei werden auch die Registryeinträge entfernt). Neustarten.

3. 163.75 installieren, dabei die neueren Dateien überschreiben lassen und mit eingeschränktem Crysis leben :wink:

4. nHancer wieder installieren und neu einstellen.

Alternativ:

3. 167.xx installieren und Crysis volle Tube spielen.

4. Auf nHancer derzeit verzichten und warten, bis der Programmierer den Treiberfehler korrigiert hat oder NVIDIA dies mit einem neuen Treiberrelease selbst tut und es einmal mit nTune versuchen.

Die Deinstallation von nHancer verhindert, dass bestimmte Registryeinträge der Forceware überschrieben werden, die offensichtlich zu der beschriebenen Fehlfunktion führen.

Deiner Grafikkarte ist nicht passiert. Bios und Treiber sind zwei paar Stiefel. Ich habe dazu mal an anderer Stelle was geantwortet und die Betriebsmodi 0 bis 3 von NVIDIA-Karten zumindest erwähnt. Und solange man nicht anhand obskurer Beschreibungen im BIOS rumpatcht kann eigentlich bei der Verwendung von Softwaretools nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
*edit*
Bevor jetzt einer sagt, das hat er ja schon gemacht, ich denke mir durchaus etwas dabei, wenn ich hier nochmal explizit auf die Deinstallation eingehe.
.............

Besten Dank für diese Tipps.
Habe heute sowieso die schritte treiber schrotten neustarten und neu installieren vor!

..
geb euch/dir bescheid wie es geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
So Leute hat auch nichts geholfen!
Ich werde es mal mit einem Backup probieren!
wenn das nicht hilft kack ich drauf und setz Vista 64 auf
 
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
So Leute ich hab mittlerweile
3x treiber gelöscht und neu instlliert
das komische tool 2x rauf und runter
systemwiederherstellung auf gestern 18 uhr
(backup will ich noch nicht einspielen 50Euro Kosten)
einige neustarts
fakt ist unter Vista dx10 will es einfach nicht mehr
hab jetzt mal mit XP 32 aufgesetzt undsiehe ta es funktioniert super volle details mit 1680/1050 Q16 AA
super frame mit ca. 26

vor allem es spielt sich viel glatter und flüssiger als unter vista mit dx10

bin wieder ein wenig happy
hoffe doch ich kann mein vista problem wieder lösen ohne neu aufsetzen oder backup einspielung!

bis denn lg

Edit:
Hoffe doch nicht das dies ein Selbstgesprächthema wird.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hängst Du an einem Netzwerk wegen der Restore-Kosten?! So üppige Tarife hat mein Provider, wenn ich Domains oder was auch immer auf dessen Server schrotten würde.
 
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hängst Du an einem Netzwerk wegen der Restore-Kosten?! So üppige Tarife hat mein Provider, wenn ich Domains oder was auch immer auf dessen Server schrotten würde.


Nein aber ich hab das Backup mit Acrtonis Demo gemacht und wenn ich es entpacken will so brauch ich ein Original was eben die 49,90 Kostet!!

:mad:
 
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
So mit den neuen Rivatuner 2.0.6 hab ich mein Problem Lösen können!
Besten Dank für die Tipps was ich/nicht bekommen habe!

Bin wieder Happy Crysis (im warsten sinne des Wortes) zocken!
VeryHigh mit Vista und co.

das Game wird sicher gekauft.

lg
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn ich jemandem den RivaTuner empfehle, mache ich mich eines missionarischen Eifers verdächtig :D

Aber dass er offensichtlich falsche Werte mit richtigen überschreibt, wusste ich auch noch nicht. Guter Hinweis!
 

TheGamler

Freizeitschrauber(in)
Grüß dich,

wir haben auf PCGH schon geschrieben

zu deinem Problem, ist es genau so:

Nach dem Ladebildschirm (da wo man dann ne Taste drücken muss) wirds kurz schwarz und ich bin wieder aufm Desktop...

stimmts? Oder was passiert bei dir nach dem laden?

Gruß Gamler
 
TE
B

Baitrunner

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn ich jemandem den RivaTuner empfehle, mache ich mich eines missionarischen Eifers verdächtig :D

Aber dass er offensichtlich falsche Werte mit richtigen überschreibt, wusste ich auch noch nicht. Guter Hinweis!

Nein so kann ich dir nicht ganz recht geben!
Der Riva tuner hat mir lediglich das Supersampling und multisampling auf default gesetzt was der nhancher nicht geschafft hat!
also ein :top:auf Rivatuner und ein klares :hop: für Nhancher


lg
 
Oben Unten