Crysis ruckelt und ich weiß nicht so recht warum :(

AW: Crysis ruckelt und ich weiß nicht so recht warum :(

16726 Marks im 06er ... ob das so normal ist, wäre ich mir nicht so sicher. Meine 1 Gb HD4870 kommt im unübertakteten Zustand auch schon auf knapp über 15000 Marks. Allerdings weiß ich nicht so wirklich, wie sich ein Phenom II X3 im 06er schlägt. Schau mal hier. CB hat mit einem QX9770 @ 4 GHz über 22000 Marks mit einer HD4870 X2 erreicht. Klar ist der Intel etwas potenter, als der Phenom II X3, aber der Unterschied kommt mir schon etwas hoch vor. Die Far Cry 2 FPS-Raten sind auf jeden Fall normal.

In welchen Settings zockst du Crysis jetzt eigentlich? Viel mehr, als die Auflösung hast du uns ja noch nicht verraten. Je nach Settings sind 40 FPS nämlich schon realistisch ...

MfG, boss3D

Den Ram aufstocken bringt überhaupt nix! ...ich hab Vista und 4Gb und es passierte das selbe bis ich Vista das "Superfetch" u "Dateiindizierung" abgeschaltet hab u die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte gelegt hab :D

Siehe zu diesen Themen:

Windows Vista: SuperFetch ausschalten und Vista schneller starten | ratschlag24.com

Windows Vista Problem - DSLteam.de Community

WinTotal - Tipps - Vista Superfetch

WinTotal - Tipps - Ressourcenfressende Dateiindizierung abschalten

Ich würde sagen das es die grafikarte ist also der speicher spielt alles einfach ein wenig tiefer

Hallo, ich habe das selbe Problem mit Crysis Warhead, wenn ich am zocken bin läuft alles recht flüssig aber dann auf einmal ganz ohne Vorwarnung ruckelt es sehr Stark :( soweit ich mich erinnern kann war das nicht immer so, ich tipe da her auf ein Treiber Bug ab welchen Treiber es jetzt wieder flüssig leuft weis ich nicht, das muss ich noch heruas finden :D

Dein SLi-Gespann kannst du aber nicht wirklich mit einer HD4870 X2 vergleichen. Abgesehen von den zahlreichen anderen Unterschieden, verfügt die X2 über doppelt soviel VRAM pro GPU, was sich in v.a. Warhead sehr stark auswirkt ...

MfG, boss3D

Dein SLi-Gespann kannst du aber nicht wirklich mit einer HD4870 X2 vergleichen. Abgesehen von den zahlreichen anderen Unterschieden, verfügt die X2 über doppelt soviel VRAM pro GPU, was sich in v.a. Warhead sehr stark auswirkt ...

MfG, boss3D

aja Stimmt er hatte ja eine AMD Karte :wow: tja das wäre echt Zufall wenn es auch ein Treiber Bug wäre, aber bei meiner Geforce bin ich mir da mittlerweile ziemlich sicher, den es ist egal welche einstelung ich vornehme die Ruckler sind immer da mit der gleichen Stärke.

@ ATImania
Tu uns allen einen Gefallen und hör endlich mal auf, deine Einsteigergraka überall als Weltwunder zu loben. Ist nur ein gut gemeinter Rat, also nicht falsch verstehen.

MfG, boss3D

Also

1.) wird die HD 4650 genau wie die HD 4670 zum Mittelklasse Segment von ATi gezählt und

2.) wo lobe ich meine Karte als Weltwunder?? Ich sagte, "wenn selbst ich 30 Fps in den selben Einstellunge schaffe genau wie er obwohl sein komplettes System meinem Haushoch überlegen ist, so muss da ja wirklich deutlich was schief laufen."

Das war lediglich eine feststellung von mir bzw ein Gleichniss zu meinem System. Wo genau liegt jetzt dein Problem?? :what::huh:

Im Gegenteil, ich habe sogar noch Negativ über mein eigenes System gesprochen! Nach dem Motto "wenn selbst ich..., dann soll das schon was heißen" :)

Zuletzt bearbeitet:

Hat eigentlich jemand gelesen was ich oben geschrieben hab???

Ich hatte das auch und zwar mit Vista u 4Gb Ram und zwei 4870x2 ...es liegt eindeutig am Vista!!!

Ich hatte das auch und zwar mit Vista u 4Gb Ram und zwei 4870x2 ...es liegt eindeutig am Vista!!!

Ich denke nicht, als ich an der Open Beta von Crysis teige nomen habe, hatte ich eine Geforce 7800 GT dann nur eine 8800GTS und jetzt irgendwann beim Treiber wechsel mit den SLi gespannt ist es aufgetaucht, ich denke es hänkt mit den Treibern zusammen und mit der Tatsache das es ein CF/SLI/Dual GPU lösung ist.

1.) wird die HD 4650 genau wie die HD 4670 zum Mittelklasse Segment von ATi gezählt
Höre ich da einen Fanboy schreien? Du kannst deine HD4650 von mir aus sogar zu den HighEnd-Grakas zählen, denn das die Realität anders aussieht, ist ohnehin den meisten Leuten klar ...
2.) wo lobe ich meine Karte als Weltwunder??
In nahezu jedem Thread, in dem du postest! Überall kommst du mit Crysis-Benchmarks, unabhängig davon, ob sie überhaupt zum Thema passen und tust dann auch noch so, als ob es was besonderes wäre, Crysis in 1024 x 768 mit 30 FPS zocken zu können. Hier hast du das Gott sei Dank noch nicht gemacht. Mein Posting war auch eher zur Vorbeugung gedacht.
Hat schon mal jemand die CB-Benches angeschaut?! :motz:

Ich habe sehr stark das Gefühl, dass hier über ein Problem diskutiert wird, das garnicht existiert, sondern dessen Existenz bloß durch Unwissen vermutet wird.
Wie ich schon mehrmals schrieb, können 40 FPS mit einer HD4870 X2 in Crysis durchaus realistisch sein! Das hängt einzig und alleine von den gewählten Settings ab, die uns der Threadersteller bis jetzt verschwiegen hat.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

so.. hab mal mit v-sync gespielt aber da bessert sich auch nix..
bewegungsunschärfe auch aus.. nich viel besser
auf details: "hoch" mit 1600er auflösung um die 30fps, unspielbar schwammig
mit "mittel" is zwar spielbar aber immer noch schwammig mit unregelmäßigen rucklern und 2mal 10sekunden "lag".. hatt ich bei keinem andren game solchen langen aussetzer,
kommt mir fast so vor als ob die graka nich mit den beiden gpu's nich klar kommt..

nebenbei en neues problem:
hab eben furmark durchlaufen lassen.. nach 8 bis 12 sekunden hängt sich furmark auf, das im voll bild modus.. im fenster modus nich

treiber "unreif"?

:( verzweiflung

@ Navigator1: hängt mit deinen 4870X2 furmark auch? :(

die vsync limitiert lediglich die framerate. bei mir hats die unschärfe gemacht...da liefs sogar mit meiner alten 8800gt relativ flüssig.
deine graka ist doch top...
crysis ist sehr grafikkartenabhängig..
aber bei einer x2 kann ich mir ein ruckeln gar nicht vorstellen.
komischerweise hat bei mir schon manchmal eine simple defragmentierung nach der installation abhilfe geschaffen..wie auch immer...probier verschiedene einstellungen einfach mal aus..

Höre ich da einen Fanboy schreien? Du kannst deine HD4650 von mir aus sogar zu den HighEnd-Grakas zählen, denn das die Realität anders aussieht, ist ohnehin den meisten Leuten klar ...

In nahezu jedem Thread, in dem du postest! Überall kommst du mit Crysis-Benchmarks, unabhängig davon, ob sie überhaupt zum Thema passen und tust dann auch noch so, als ob es was besonderes wäre, Crysis in 1024 x 768 mit 30 FPS zocken zu können. Hier hast du das Gott sei Dank noch nicht gemacht. Mein Posting war auch eher zur Vorbeugung gedacht.

1.) Ich bin kein Fanboy, Ich gebe lediglich die Hersteller Angaben wieder.

2.) Im Catalyst 9.2 Thread z.B. habe ich unter DX9 Performance steigerungen überprüft. Oder in einigen Grafikkarten Threads wo auch andere ihre Settings gepostet haben, habe ich meine dazu gepostet

Aber wenn es dich nervt, dann tut es mir leid! Ich sehe es aber nicht als etwas besonderes. Aber es gibt im gegensatz zu mir schon einige User hier auf dem Board die es durchaus als was besonderes sehen mit der Grafikkarte überhaupt 30 Fps in den Settings zu erziehlen, denn sonst hätte ich den Usern mit Benchmarks keine Beweise liefern müssen :D

Aber genug damit. B2T........

so.. hab mal mit v-sync gespielt aber da bessert sich auch nix..
bewegungsunschärfe auch aus.. nich viel besser
auf details: "hoch" mit 1600er auflösung um die 30fps, unspielbar schwammig
mit "mittel" is zwar spielbar aber immer noch schwammig mit unregelmäßigen rucklern und 2mal 10sekunden "lag".. hatt ich bei keinem andren game solchen langen aussetzer,
kommt mir fast so vor als ob die graka nich mit den beiden gpu's nich klar kommt..

nebenbei en neues problem:
hab eben furmark durchlaufen lassen.. nach 8 bis 12 sekunden hängt sich furmark auf, das im voll bild modus.. im fenster modus nich

treiber "unreif"?

:( verzweiflung

@ Navigator1: hängt mit deinen 4870X2 furmark auch? :(

Die Hänger hat ich auch, als ich Windows noch nicht richtig eingestellt hatte (siehe Seite vorher!) ...aber jetzt gibts nur ein Problem das der 9.2 Treiber bischen seltsam ist, bzw der PP Bug wieder da ist!

sehr schön @ ATImania.. dann kannst du mir ja dein wissen für den ccc 9.2 vermitteln, damit ich da noch was optimieren kann..

..anstatt euch hier zu dissen!

wie sehen diese furmark ergebnisse aus?

hab keinen vergleich aber die graka scheint in ordnung zu sein :huh:

..was hat es mit diesem bug auf sich?
soll ich lieber nen altes ccc nehmen?

@ MrPip
Wie misst du eigentlich die FPS in Crysis?

So langsam habe ich stark das Gefühl, dass das Game theoretisch flüssig läuft, aber dir das Ganze aufgrund von Mirkrorucklern "schwammig" vorkommt. Wenn du weißt, was Mikroruckler sind, dann verrate doch bitte mal, ob es damit zusammenhängen könnte ...

MfG, boss3D

@ MrPip
Wie misst du eigentlich die FPS in Crysis?

So langsam habe ich stark das Gefühl, dass das Game theoretisch flüssig läuft, aber dir das Ganze aufgrund von Mirkrorucklern "schwammig" vorkommt. Wenn du weißt, was Mikroruckler sind, dann verrate doch bitte mal, ob es damit zusammenhängen könnte ...

MfG, boss3D

Ich glaube nicht das er das meint, die Einbrüche kommen plötzlich, ganz egal was sich auf dem Bildschirm abspielt und sind nicht permanent.

Aber ich muss zugeben das ich im Augenblick noch ein paar test durchführe und den FPS verlauf am Speichern bin, mal schauen was bei raus kommt.

Davon abgesehen, dass er offensichtlich nicht das selbe Problem hat, wie du, besteht für mich schon ein Unterschied zwischen gelegentlichen Einbrüchen und einem durchgehend schwammigen Spielgefühl ...

MfG, boss3D

naja ich konnte jetzt nix Feststellen, obwohl die Einbrüche da waren. Habe mal mein Protokoll hoch geladen, mann kann es mit Riva Tuner auslesen !

doch er hat schon recht mit plötzlichen einbrüchen... is bei mir so glaub jetzt 3 mal gewesen. das bild hängt sich auf, bild wird schwarz.. hdd rattert sich ein ab... nach 30 sekunden gehts spiel weiter.. wenn nich kritisch is weiss ich auch nich.

also es reicht schon wenn man die graka um 1% oc'ed.. dann kommen diese kranken lags. deswegen lass ich die graka erstemal auf standard-takt laufen.

ob da zusätzlich noch mini ruckler bei sind, kann ich nich sagen..
sind mini ruckler ein "zittern" des screens während ich mich in dem level bewege?

Zurück