Crysis ruckelt und ich weiß nicht so recht warum :(

AW: Crysis ruckelt und ich weiß nicht so recht warum :(

doch er hat schon recht mit plötzlichen einbrüchen... is bei mir so glaub jetzt 3 mal gewesen. das bild hängt sich auf, bild wird schwarz.. hdd rattert sich ein ab... nach 30 sekunden gehts spiel weiter.. wenn nich kritisch is weiss ich auch nich.

also es reicht schon wenn man die graka um 1% oc'ed.. dann kommen diese kranken lags. deswegen lass ich die graka erstemal auf standard-takt laufen.

ob da zusätzlich noch mini ruckler bei sind, kann ich nich sagen..
sind mini ruckler ein "zittern" des screens während ich mich in dem level bewege?

Also das bild wird bei mir nicht Schwarz aber es Ruckelt Stark....
...

hier sind einige infos : Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen -

Hier ist ein Programm wo du die Microruckler bewusst provozieren kannst.

ComputerBase - Programm simuliert Mikroruckler

hmm... also das programm funzt, kann die mikroruckler darstellen.

mir bleibt wohl nix andres übrig als auf "mittel" zu spielen und auf neue treiber/patches/updates zu warten.. is kein beinbruch

bedank mich trotzdem für eure hilfe!

:daumen::daumen::daumen: THX :daumen::daumen::daumen:

Tja mittlerweile denke ich auch das es Microruckler sind obwohl ich finde das es sehr ungewöhnlich ist das die so plötzlich und heftig sind, wahrscheinlich tauchen die auf wenn das Game auf 40 FPS fällt oder von 100 FPS schlagartig auf 40 fält....

Da muss ich woll auf Karten warten die Crysis Flüssig darstellen können...
....das wird noch lange dauern :(

Ohh man es wird komplizierter als ich dachte...
... ich habe mal den FPS verlauf mal aufgezeichnet und da sind die Ruckler nicht Protokolliert :(
Da läuft alles sauber durch.

@DrSin und denn Rest

macht mal so was mit Fraps um zu schauen ob es wirklich die Mikro Ruckler sind.

Wenn ihr nicht wisst wie das geht ich erkläre es:

Fraps Starten unter FSP gehen und es sollte so ausschauen:

attachment.php

mit ö kann man dann es Starten die Protokollierung, nachdem ihr es mit ö beendet habt werden die Daten in Fraps und dann Benchmark geschpeichert die ihr dann mit den Editor oder so öffnen könnt.

Zuletzt bearbeitet:

kann solche probs. nicht bestätigen.
weder unter xp noch unter vista.
habs auf beiden gespielt.
die nadel im heuhaufen....

@ Brzeczek: ich check das mal gegen abend mit fraps. bin leider nich zu hause..

wie helfen dir die werte aus der frametimes-tabelle weiter? kannst du da aus den abständen was ableiten?

@ Brzeczek: ich check das mal gegen abend mit fraps. bin leider nich zu hause..

wie helfen dir die werte aus der frametimes-tabelle weiter? kannst du da aus den abständen was ableiten?

Die abstände zwischen den einzelnen Frames dürfen nicht zu groß sein, das Heist das zb Frame 1 nach sag ich mal 50 kommt dann kommt der nächste wieder in 50, das ist gut! aber wenn jetzt zb der erste in 50 dann wieder einer in 70 dann einer in 40 dann einer in 83, kommt es zu den Microruckler, obwohl es 40 FPS ruckelt es so als ob es 20 wären :heul:

Hier sind ein Paar Beiträge wo es Besser erklärt wird:

Multi-GPU Mikroruckler: Erste Statements von AMD und Nvidia -

PCGH Exklusiv: Multi-GPU - wenn Mikroruckler zu Makrorucklern verkommen -

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen -

@ Brzeczek
Mikroruckler "vernichten" 15 - 20 FPS. Ein Spiel wird ab > 30 FPS als flüssig wahrgenommen. Wenn du jetzt also mit einer Multi-GPU-Graka bzw. einem realen SLi-Sys. zockst, brauchst du daher ~ 50 FPS, damit dir das Spiel immer noch flüssig vorkommt. Wenn Fraps beim Threadersteller 40 FPS anzeigt, dann fühlt sich Crysis an, als würde man es mit 20 FPS auf einer Single-GPU-Graka zocken und das ist definitiv zu wenig, um als flüssig wahrgenommen zu werden ...

MfG, boss3D

@ Brzeczek
Mikroruckler "vernichten" 15 - 20 FPS. Ein Spiel wird ab > 30 FPS als flüssig wahrgenommen. Wenn du jetzt also mit einer Multi-GPU-Graka bzw. einem realen SLi-Sys. zockst, brauchst du daher ~ 50 FPS, damit dir das Spiel immer noch flüssig vorkommt. Wenn Fraps beim Threadersteller 40 FPS anzeigt, dann fühlt sich Crysis an, als würde man es mit 20 FPS auf einer Single-GPU-Graka zocken und das ist definitiv zu wenig, um als flüssig wahrgenommen zu werden ...

MfG, boss3D

Das hängt zum Mensch zum Menschen und zum Game zu Game ab, das ist nicht überal so und bei jedem, nur was mir komisch vorkommt das es so heftig ist, nicht so wie in den Videos obwohl min FPS bei 44 war....
.... tja wer weis, ich Teste es noch mit einer karte und werde dann sehen ab es immer noch so ist.

so hier mal die frametimes... da sind krasse unterschiede dazwischen,

diese werte sind entstanden bei:
- 1600x1200 pixel
- 8x kantenklättung
- details: hoch

natürlich mitten im Gefecht :D

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
631, 25000, 10, 31, 25.240

hmm.. also microruckler ab unter 30fps, über 30fps trotzdem nich flüssig : (

oh ja das sind Microruckler :ugly: Hast du es mit den neusten Treiber getestet ? Versuch es mal mit nicht ganz so Krass Hohen Einstellungen, da sollte es besser werden.

Merkst du die Microruckler überhaubt?

jap, wie gesagt neuste treiber: ccc 9.2 und display treiber 8.561
die micro-ruckler sind spürbar unterhalb von ~30fps ziemlich nervig,
komisch ist nur das ich bei einer auflösung von 800x600 bei minimalen details auch nur ~50 fps hab :-?

mir is aufgefallen das im hauptmenu rechts unten bei mir immer noch version 1.1.1.5767 steht obwohl ich den 1.2 und 1.2.1 patch installiert hab.. hmmm

jap, wie gesagt neuste treiber: ccc 9.2 und display treiber 8.561
die micro-ruckler sind spürbar unterhalb von ~30fps ziemlich nervig,
komisch ist nur das ich bei einer auflösung von 800x600 bei minimalen details auch nur ~50 fps hab :-?

mir is aufgefallen das im hauptmenu rechts unten bei mir immer noch version 1.1.1.5767 steht obwohl ich den 1.2 und 1.2.1 patch installiert hab.. hmmm

Ich mein das die AMD Treiber für Crysis/CF nicht so gut Optimiert sind.

das kann schon sein, wird hoffentlich bald neue treiber geben.

was steht bei dir im hauptmenu rechts unten für eine version? nach dem patch müßte bei mir doch eigentlich 1.2.1 stehen oder nich?

Kann mir jmd weiterhelfen ?

Ich habe Vista x64 und neueste DX10-Treiber ... allerdings kann ich in Crysis bei FullHD nur die Grafikeinstellung "Hoch" wählen.
"Sehr hoch" ist komplett ausgegraut ... :(

Kann mir jmd weiterhelfen ?

Ich habe Vista x64 und neueste DX10-Treiber ... allerdings kann ich in Crysis bei FullHD nur die Grafikeinstellung "Hoch" wählen.
"Sehr hoch" ist komplett ausgegraut ... :(

Ruf die Exe mal mit -DX10 angehängt auf (in die Verknüpfung reinschreiben). Alternativ kann man wohl auch Spiele im Games explorer oder wie das teil heißt (dieses Vista tool, das alle Spiele auf der Platte findet) rechtsklicken und dort DX10 wählen.

Mach mal eventuell mal ein Screenshot.

Ruf die Exe mal mit -DX10 angehängt auf (in die Verknüpfung reinschreiben). Alternativ kann man wohl auch Spiele im Games explorer oder wie das teil heißt (dieses Vista tool, das alle Spiele auf der Platte findet) rechtsklicken und dort DX10 wählen.

Mach mal eventuell mal ein Screenshot.

Wenn das auch nicht gehen sollte, suche die Configdateien, in welchen die Einstellungen für jeweisl niedrig bis sehr hoch stehen.
Nun mach eine Sicherheitskopie.
Dann übertrage die Einstellungen von Sehr Hoch auf Hoch.
Wenn Du dann im Spiel Hoch wählst, du mußt für alle Einstellungen die hohen Werte anpassen, hast Du die Grafik von sehr hoch. Dafür braucht man weder Vista noch DirectX 10...

Zurück