Crysis Remastered vs. Mod: Vergleich mit inoffizieller "Enhanced Edition"

Finde sogar das Original ohne Mods besser und hier GERADE die Beleuchtung deutlich authentischer - natürlicher als das kunterbunte Remaster. Die Physik ist im alten besser, da man z.B. jedes kleine Stück vom Zaun und nicht direkt den halben Zaun mit nem Schuss wegballert. Die Texturen der Anzüge sind zumindest in den Cutscenes weniger hoch aufgelöst, als im Original von 2007; die Physik der Palmen, wenn man diese runterschiesst, läuft beim Fall mit 30 fps und schlechter ab als im Original. Auch Unterwasser finde ich das Remaster einfach viel zu bunt und weniger natürlich als das Original. Weitsicht kann man im original auch einstellen und was ich noch gemacht habe: Ich habe im Map Editor mir die Original Maps bearbeitet, z.B. Self Shadows aufs normale Gras, mehr Büsche, dichtere Vegetation usw. dadurch sieht mein Original von 2007 nochmals besser aus und es läuft auf der 2080 Ti in 4K deutlich besser als das Remaster. Ich finde ein grossen Teil der bunten Art des Remasters geht auch darauf zurück, dass z.B. der Boden durch z.B. eine rote Wand dann mit etwas in rot getaucht wird. Ja, ist ein Effekt der neueren Generation - nur leider total übertrieben im remaster, sodass es noch bunter aussieht. Dadurch dass das Remaster absolut nicht spielbar ist, wenn man das Preset High und höher nutzt, und dazu das Original wesentlich natürlicher aussieht, ist für mich klar, dass ich das Original definitiv bevorzuge. Übrigens auch die coolen Shader von den Palmenblätter vom Original sind im remaster verschwunden. Gerade wenn man in der Nacht am Strand ankommt, schimmern die Palmenblätter nicht mehr so toll im Mondlicht wie im original. Und wo wir gerade beim Start des Spiels sind: Einige Texturen sind auch deutlich schlechter aufgelöst als im Original -> Felswände. Die haben auch weniger Polygone. Keine Ahnung, ich könnte noch einige weitere Downgrades aufzeigen, aber um es kurz zu machen: Ja, es ist definitiv von der Konsole portiert und leider dem Meisterwerk von 2007 unwürdig. Ist zumindest meine subjektive Meinung
 
cobar,

du solltest erstmal vor einem sys wie meinen sitzen, dann reden wir weiter, von wegen monitor limitiert.

junger man, selbst unter 60 fps, fühlen sich an wie 360 fps, dank diesen monitor und sehr guten programierung des spiels noch dazu, so viel dazu !!!

aber egal, so ist das eben, wenn man es selbst nicht live sieht und erleben kann.

das clip sollte einwenig hdr feling zeigen , was leider durch aufnahme in onscreen nicht machbar ist, aber deswegen vor den monitor aufgenommen, um etwas von hdr zu sehen.
okay, alter Mann...
Offenbar hast du nicht einmal verstanden, was ich geschrieben habe.
Denk mal drüber nach, danach darfst du es gerne nochmal versuchen mich mit deinem supertollen Monitor überzeugen zu wollen, nur hat davon einfach niemand etwas, der nicht vor genau deinem supertollen Monitor sitzt.
Mr.Floppy hat es hier nochmal etwas einfacher für dich erklärt.
Ich weiß, alte Leute ;) sind da manchmal etwas langsamer, daher hier nochmal genau lesen und drüber nachdenken:
Ähm, genau das ist doch mit "limitierender Faktor" gemeint?! Wie soll man "HDR Feeling" zeigen mit einem abgefilmten (!) Monitorbild, mit einer Handykamera mit 24-bit Farbe? Wäre genauso, als würde ich ein 30-bit Screenshot machen (also in HDR), ihn dann als 24-bit JPG speichere und ihn dann hier poste. Dann sieht das auch auf Ihrem tollen Supermonitor auch nicht gut aus, junger Mann, denn dann sind die Informationen im Bild, die man zeigen wollte, gar nicht mehr da.

Und "HDR-Feeling" kann man auf KEINEM Monitor zeigen, der HDR nicht unterstützt. Limitierender Faktor eben. Und weil es kein 30-bit Video, sondern ein Video eines abgefilmten Monitors ist, ist das "HDR-Feeling" auch auf einem HDR-Monitor nicht mehr zu sehen. Absolut 0.
Genau das ist es, was ich meinte damit, dass wir(!) durch unsere Monitore limitiert sind.
Denn auch wenn du(!) auf deinem supertollen Megamonitor alles in HDR und hastenichtgesehen gucken kannst, wie sollen wir das denn nachvollziehen auf unserem Monitor, wenn dieser der limitierende Fakrot ist?
aber junger man, das hdr modus kann man trozdem im live aufnahme erkennen, zwar nicht mit den vollen farbraum usw, aber da sieht man was , allein die beleuchtung sollte man gut erkennen !!!
Du hast also die Farben und die Backlight Beleuchtung voll aufgedreht?
Yup-di-doodle-doo! Ein Geniestreich!
Ich finde trotzdem, dass alles matschig aussieht, sobald du dich in dem Video bewegst.
Kann natürlich auch an deinem Handy liegen, aber dazu kann ich eben nichts sagen.
Für mich sieht dein Video verwaschen und unsauber aus.
Da du aber so viel auf deine Farbwerte gibst, ich finde besonders die dunkleren Bereiche (im Wald so ziemlich alle Schatten) sehen absolut dunkel aus (ganz deutlich zu sehen ab 9:40 etwa), sie sehen einfach nur ausgegraut aus (soviel zu HDR).
Könnte halt auch an meinem limitierenden Monitor liegen, an dem ich gerade sitze.
Richtig gut sieht das Spiel in dem Video mMn jedenfalls nicht aus und nur darauf kann ich mich bei dir gerade beziehen.
 
aber junger man, das hdr modus kann man trozdem im live aufnahme erkennen, zwar nicht mit den vollen farbraum usw, aber da sieht man was , allein die beleuchtung sollte man gut erkennen !!!
HDR hat nichts mit der Beleuchtung dieses Spiels zu tun. Ja, SVOGI (bzw. SVOTI) ist im Remaster besser. Dennoch kann man kein HDR in einem 24-bit Video erkennen. Das ist technisch unmöglich. Das Video sieht aus, als hätte man den Kontrast so stark überdreht, dass dunkle Bereiche schlichtweg absaufen und helle Bereiche überstrahlen. Das bekomme ich mit einem nicht-HDR-fähigen Monitor auch hin, indem man den Kontrast zu stark einstellt.

Wenn man selbst vor einem HDR-fähigen Monitor sitzt, sieht man das natürlich, da ja keine verlustbehaftete Verarbeitung dazwischen funkt und eben das Ausgabegerät der HDR-fähige Monitor ist. Dass das mit dem Video nicht möglich ist ist ja auch logisch, denn den gesamten Umfang kann die Kamera ja gar nicht erfassen. Sonst hätte der HDR Monitor als solcher ja auch gar keinen Mehrwert. Man kann es nicht sehen oder erahnen.

In einem 1024x768 Pixel Screenshot kann man auch nicht den Unterschied zwischen einer 2k oder 4k Textur erkennen, wenn eine solche Textur in ihrer vollen Größe in diesem Screenshot zu sehen ist. Das liegt immer am Medium und an der Verarbeitung bis zu diesem, ob dieses die nötigen Informationen noch beinhaltet.

Den Unterschied zwischen 120 fps und 60 fps kann ich auch nicht auf einem 60 Hz Monitor sehen. Und erst recht nicht, wenn ich am besten noch davon ein 30 fps Video mit einer Kamera mache. Es sieht nicht flüssiger aus, egal ob es so ist oder nicht.
 
Wie von @klink und @TheFanaticTesters schon angemerkt, ist das Remastered wohl ein reiner Konsolenport. Die Gamestar hat dazu einen guten Test gemacht und das ebenfalls ziemlich gut aufgedröselt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte wirklich auch (vor allem nach dieser RT Demo von Crytek), hier kommt jetzt eine lebendige Software-RT-Kanone. Rein spielerisch schwächer mit fehlendem Level und die technischen Verbesserungen reizen eben nicht alles aus am PC, was möglich ist. Nur weil da ein dämlicher Hebel jetzt "can it run crysis?" heißt, dann aber der entstehende Hardwarehunger nicht wirklich im Verhältnis zur gezeigten Bildpracht steht. Das ist echt keinen Cent wert.

Sehr guter Bericht. Danke.

PS: Ich muss wohl doch öfter auch mal bei Gamestar reinschauen. Gute Qualität.
 
Also unter'm Strich wurde zu viel verschlimmbessert oder sogar definitiv verschlechtert.
Die ruckelige, von der Framerate her gecappte Physik... Das geht gar nicht. Explosionen haben keine Auswirkungen auf die Vegetation wie im Original? Super.

Sind denen bei Crytek der Sourcecode bzw. die Projektdateien der originalen PC-Version abhanden gekommen? Warum sonst würde man auf die kastrierte PS3/XB360 Version zurückgreifen, um ein Remaster daraus zu machen? Das ganze POM in den matschigen Wegen ist weg (das sieht im Original so gut aus!), die Physik (ich weiß, ich wiederhole mich)... Der gestrichene Level "Ascentsion" ist da ja nur das Sahnehäubchen (wurde auch nur wegen den Konsolen gestrichen, mein PC hatte damals nicht sooooo große Probleme damit). Echt schade. All die Rückschritte in der Technik konnte man in den vorab gezeigten Screenshots nicht sehen, leider erst jetzt in Bewegung.
Gut, Geld gespart. Ich hätte zwar eh warten müssen, bis es auf Steam erscheint, aber so spare ich noch mehr. Gestern nochmal über Origin das Original installiert (den CD-Key meiner Retailversion im Steelbook habe ich irgendwann mal dort verknüpft), in den Configs alles auf Anschlag gedreht und erstmal gestaunt. In den mir wichtigen Punkten ist das Remaster unterlegen. Und das unterstreicht nur nochmals, was Crytek damals 2007 (!) mit Crysis technisch aus dem Hut gezaubert hat.

Die Mod schaue ich mir auch mal an. Sieht schick aus.
 
Ich glaub wenn ich Crysis nochmal zocke, dann nur Vanilla, oder zumindest nur mit dezenten Mods. Enhanced ist an vielen Stellen natürlich deutlich schärfer, aber es verändert die Atmosphäre mmn. doch schon sehr deutlich, und vor allem der Dschungel ist (bis auf die Palmen) kaum vom Schwarzwald zu unterscheiden.
 
Für mich sieht dein Video verwaschen und unsauber aus.
Da du aber so viel auf deine Farbwerte gibst, ich finde besonders die dunkleren Bereiche (im Wald so ziemlich alle Schatten) sehen absolut dunkel aus (ganz deutlich zu sehen ab 9:40 etwa), sie sehen einfach nur ausgegraut aus (soviel zu HDR).
Würde vielleicht helfen, wenn er die Schattenqualität mal von niedrig auf max stellen würde ;).
Auf jeden Fall muß er mit Kopfhörer spielen...ich dachte erst er spielt bei offenen Fenster neben
einer gut befahrenen Strasse. Aber ~3250 rpm sind halt alles andere als leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie dem auch sei.

nochmal an alle, ich genisse das neue crysis von 2020 in voller pracht, das ganze noch mit hdr, dank lg 38gn950-b ein unwiderstehliches grafikpracht !

crysis 2007 und super hd mod und bla bla, die kenne ich alle und für das crysis2007 ist das ok, aber das remastered ist einfach ein anderer level, und vorallem ohne gefrickel !!!
 
LAut Digital Fountry so wie ich es verste,,, mein englisch ist leider nicht das beste haben wir das den Konsolen zu verdanken da fehlt schon arg vieles was es zuvor eben gab:
Welcher Entwickler kommt auch auf die hirnrissige Idee, das Remaster aus der Konsolen- und nicht der PC-Version zu generieren. :klatsch:
Wäre es sonst auf der Switch nicht lauffähig gewesen? (Warum bringt man sowas überhaupt auf eine Nintendo-Konsole?)

Ich hoffe die bekommen richtig richtig richtig fette Kritik. Unsere kommt auch noch.
 
nochmall an alle, vergisst das alte crysis von 2007 mit mods und bla bla, den selbst auf niedrigste stuffe, sieht remastered um welten besser aus als das original von 2007.

und das hdr modus auf den lg 38gn950-b, ist die grafik und das spielerlebnis, das geilste was ich jemals bis jetzt erleben durfte !

es sieht einfach fantastisch und sehr realistisch aus !!!

hier eine live aufnahme vor den lg 38gn950-b, remastered im hdr modus !

ja leider kann man das hdr modus bei den aufnahme nicht wirklich begutachten, da muss man schon vor den monitor sitzen um das traumhafte grafik pracht zu bestaunen, leider.


Edit;

und schaut euch mal die grafik settings an und vorallem die gpu last, das rennt auf rx 5700 xt, so viel dazu !
Das kann doch jeder selbst "remastern". Einfach am Monitor die Farbintensität erhöhen und fertig.
 
Na ich denke die Antwort ist klar:
Wo bekommt man die Mod?
Zum remastered:
Die Top 3 ihrer zahlreichen Fehler bei diesem Müll:
- #nosteamnobuy
- remastered aus einer schlechten Konsolenversion machen
- Grafik und Physik schlechter als die gemoddete Version und dafür auch noch Geld wollen...

Setzen 6, Crytek, Zeit, dass ihr endlich zumacht, euer Laden war mal groß!
 
Wie von @klink und @TheFanaticTesters schon angemerkt, ist das Remastered wohl ein reiner Konsolenport. Die Gamestar hat dazu einen guten Test gemacht und das ebenfalls ziemlich gut aufgedröselt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte wirklich auch (vor allem nach dieser RT Demo von Crytek), hier kommt jetzt eine lebendige Software-RT-Kanone. Rein spielerisch schwächer mit fehlendem Level und die technischen Verbesserungen reizen eben nicht alles aus am PC, was möglich ist. Nur weil da ein dämlicher Hebel jetzt "can it run crysis?" heißt, dann aber der entstehende Hardwarehunger nicht wirklich im Verhältnis zur gezeigten Bildpracht steht. Das ist echt keinen Cent wert.

Was für ein trauriges Remaster >:-|
Das Original habe ich damals mit meiner 8800 Ultra nächtelang gemoddet in den Einstellungen bis die Bildqualität deutlich über der DX10 Version lag. Lief dann zwar nicht wirklich rund aber das war noch der PC Master Race Shit schlechthin^^
 
was hat sich Crytek da gedacht... ein remake von einem last-gen konsolenport (!!) auf PC zu bringen... das wäre ja fast, als hätte id den PSX-port von Quake II als RTX-port gebracht... und dieses Crysis-remake auch noch ohne add on und es fehlt ein kompletter level, physik und weitere einschränkungen...

nee, Crytek, nicht mit mir.

dann lieber nochmal das original mit add on und das dann lieber nochmal schön getweakt und mit aktuellen mods.
 
#CrysisDesasterEdition - mehr gibts da echt nicht mehr zu sagen. Und dann auch noch vollmundig das "Can it run Crysis" zu benutzen, macht es echt vollends zur Farce. Da hat man selbst mit der Urfassung+Enhanced noch ne bessere Performance :ugly:
 
Ich hätte dann mal gerne das beste aus beiden. Man sieht ganz klar, wo die Remasterd auch was besser kann, aber es gibt doch etliche Punkte die mir in der Enhanced besser gefallen.
 
Zurück