Finde sogar das Original ohne Mods besser und hier GERADE die Beleuchtung deutlich authentischer - natürlicher als das kunterbunte Remaster. Die Physik ist im alten besser, da man z.B. jedes kleine Stück vom Zaun und nicht direkt den halben Zaun mit nem Schuss wegballert. Die Texturen der Anzüge sind zumindest in den Cutscenes weniger hoch aufgelöst, als im Original von 2007; die Physik der Palmen, wenn man diese runterschiesst, läuft beim Fall mit 30 fps und schlechter ab als im Original. Auch Unterwasser finde ich das Remaster einfach viel zu bunt und weniger natürlich als das Original. Weitsicht kann man im original auch einstellen und was ich noch gemacht habe: Ich habe im Map Editor mir die Original Maps bearbeitet, z.B. Self Shadows aufs normale Gras, mehr Büsche, dichtere Vegetation usw. dadurch sieht mein Original von 2007 nochmals besser aus und es läuft auf der 2080 Ti in 4K deutlich besser als das Remaster. Ich finde ein grossen Teil der bunten Art des Remasters geht auch darauf zurück, dass z.B. der Boden durch z.B. eine rote Wand dann mit etwas in rot getaucht wird. Ja, ist ein Effekt der neueren Generation - nur leider total übertrieben im remaster, sodass es noch bunter aussieht. Dadurch dass das Remaster absolut nicht spielbar ist, wenn man das Preset High und höher nutzt, und dazu das Original wesentlich natürlicher aussieht, ist für mich klar, dass ich das Original definitiv bevorzuge. Übrigens auch die coolen Shader von den Palmenblätter vom Original sind im remaster verschwunden. Gerade wenn man in der Nacht am Strand ankommt, schimmern die Palmenblätter nicht mehr so toll im Mondlicht wie im original. Und wo wir gerade beim Start des Spiels sind: Einige Texturen sind auch deutlich schlechter aufgelöst als im Original -> Felswände. Die haben auch weniger Polygone. Keine Ahnung, ich könnte noch einige weitere Downgrades aufzeigen, aber um es kurz zu machen: Ja, es ist definitiv von der Konsole portiert und leider dem Meisterwerk von 2007 unwürdig. Ist zumindest meine subjektive Meinung