Crysis Remastered: PC-Update 1.1.0 bringt Feature zurück und behebt diverse Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: PC-Update 1.1.0 bringt Feature zurück und behebt diverse Probleme

Crytek hat das PC-Update 1.1.0 für Crysis Remastered veröffentlicht, und bringt damit ein Feature aus dem ursprünglichen Crysis zurück. Zudem wurden zahlreiche Probleme behoben und kleinere Details überarbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: PC-Update 1.1.0 bringt Feature zurück und behebt diverse Probleme

Ja, es hat sich einiges getan in Crysis Remastered und das größten Teils zum Positiven, sodass wieder mehr "altes Feeling" aufkommt.
Die Bewegungen sind wieder deutlich besser, der Sprung nicht mehr verzögert, die Nanosuit-Optionen sind wieder fast alle so, wie vorher und man kann wieder ohne den Speedmodus sprinten.
Auf der technischen Seite hat sich auch etwas getan, wie man an dem Screenshoot sehen kann - die CPU-Auslastung ist auf mehrere Kerne verteilt worden - löblich, dies noch etwas besser machen, dann fehlen auch die kurzen Lags bei gewissen Szenen.
Also können wir zumindest sagen, dass die daran arbeiten, es wieder dahin zu führen, wo es hin soll.
Auf meiner Titan X(p) läuft es in WQHD alles auf "Can it Run Crysis" mit 45 bis 70 fps - je nach Szene, ein CPU-Kern ist trotzdem imemr mal wieder nahe der 100%, dies sollte von denen noch gefixt werden, da mittlerweile eigentlich jeder über ein paar Kerne verfügt - alternative wäre eine automatische Anpassung je nach CPU genial, wird aber wohl nicht so ohne weiteres Möglich sein.
Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt.
Crysis 1.1.jpg

Man achte mal bitte auf die GPU-Auslastung, die einfach mal richtig abfällt (je nach Lage sogar auf nur 40%):
Crysis 1.1_2.jpg

Dies tritt immer wieder Stellenweise auf - CPU-Limit oder gar nen Problem mit der Engine?

hmm ein tropfen auf dem heißen Stein...

Ne Liste von Dingen die noch fehlen:

1. Der Sandbox Editor/Mod SDK.
2. Mehr POM Texturen und bessere Texturen (Cliff/Felswand)
3. Tesselation von Objekten (gab es in der original PC Version, war aber aus Performance Gründen 2007 eben inaktiv)
4. Settings drosseln (Can it Run Crysis Modus ist pure nutzlose Verschwendung von Leistung weil einfach alles Sinnlos auf max steht), jede damals verfügbare Ultra High Config schluckte weniger Leistung und bot einiges.
5. Die fehlende Mission muss dazu kommen.
6. Alle Teile die noch von der PS3 Version stammen entfernen... Es darf nix von einem Konsolen port da sein. Wenn ich eine Konsolen Version will, dann kaufe ich mir diese auch. Am PC wird nur die PC Version Remasterd.
7. Dichtere Vegetation und neue Assets (damit meine ich nicht mehr Bäume und Pflanzen des selben Typs, Crytek hat ein Sortiment an Assets die ins tropische Setting passen und nicht genutzt werden).
8. Viel bessere Performance und bessere RAM Auslastung (sorry wozu braucht das Spiel bei der Optik mehr als 8 GB Vram?)
9. Multiplayer wäre nett.

hmm ein tropfen auf dem heißen Stein...

Ne Liste von Dingen die noch fehlen:

1. Der Sandbox Editor/Mod SDK.
2. Mehr POM Texturen und bessere Texturen (Cliff/Felswand)
3. Tesselation von Objekten (gab es in der original PC Version, war aber aus Performance Gründen 2007 eben inaktiv)
4. Settings drosseln (Can it Run Crysis Modus ist pure nutzlose Verschwendung von Leistung weil einfach alles Sinnlos auf max steht), jede damals verfügbare Ultra High Config schluckte weniger Leistung und bot einiges.
5. Die fehlende Mission muss dazu kommen.
6. Alle Teile die noch von der PS3 Version stammen entfernen... Es darf nix von einem Konsolen port da sein. Wenn ich eine Konsolen Version will, dann kaufe ich mir diese auch. Am PC wird nur die PC Version Remasterd.
7. Dichtere Vegetation und neue Assets (damit meine ich nicht mehr Bäume und Pflanzen des selben Typs, Crytek hat ein Sortiment an Assets die ins tropische Setting passen und nicht genutzt werden).
8. Viel bessere Performance und bessere RAM Auslastung (sorry wozu braucht das Spiel bei der Optik mehr als 8 GB Vram?)
9. Multiplayer wäre nett.
Hier die Kurzfassung der Dinge die geändert werden sollen :
Format C:
Nochmal richtig programmieren.

Also ich hab es gekauft und werde nun die Verbesserungen, welche so nach und nach kommen genießen. Habe auch ja nur 20€ hingelegt, dank Epic Gutschein. Ich finds spannend, mal sehen wie weit sie es vorantreiben werden.

Wenn sie den Stand des alten Crysis erreichen, dann können wir weitereden :)
Pflanzenphysik + Fluglevel
Wie siehts aktuell mit der (Gesichts-)Beleuchtung aus, immer noch so schlecht? Die Farbpalette war ja auch unterirdisch.

Jetzt kommt das Zeug hinterher nachdem der Schaden schon angerichtet ist. Furchtbar wie Crytek ihren einst guten Namen kaputt gemacht haben. Hätten sie es mal lieber noch mal verschoben um ein paar Monate und alles reingehauen damit kein Zweifel bleibt welche Version von Crysis besser ist.

Man schneidet bewusst Dinge raus, die im Original drin waren und nun patcht man Dinge wieder rein die im Original drin waren. Läuft bei Crytek.
Noch ein paar Patches mehr und wir erreichen vielleicht das Niveau des 13 Jahre alten Crysis vom PC. Wobei ich da meine Zweifel hab. Basiert dieser Wurst Port auf dem schlechtesten Build von Crysis (PS3/Xbox 360).

Jetzt kommt das Zeug hinterher nachdem der Schaden schon angerichtet ist. Furchtbar wie Crytek ihren einst guten Namen kaputt gemacht haben. Hätten sie es mal lieber noch mal verschoben um ein paar Monate und alles reingehauen damit kein Zweifel bleibt welche Version von Crysis besser ist.
Wie hat dir meine Mod gefallen? Läuft sie gut mit der Tesselation im Spiel? Auf meiner RX 5700XT läuft es allgemein sehr gut (4K, 60 FPS und max Details).

On Topic:
Deshalb habe ich es auch gleich zurück gegeben und mein Geld verlangt. Diese Dreistigkeit an den Fans ist unverzeihlich. Schon schlimm genug das die eine Konsolen Version genommen und die paar Verbesserungen gegenüber Konsolen (PS3/X360) feiern.
Hätten sie wenigstens den Sandbox Editor dazu gepackt, dann hätten wir vieles selbst fixen können (was eigentlich ihre aufgabe ist es zu fixen!!!)

Man schneidet bewusst Dinge raus, die im Original drin waren und nun patcht man Dinge wieder rein die im Original drin waren. Läuft bei Crytek.
Noch ein paar Patches mehr und wir erreichen vielleicht das Niveau des 13 Jahre alten Crysis vom PC. Wobei ich da meine Zweifel hab. Basiert dieser Wurst Port auf dem schlechtesten Build von Crysis (PS3/Xbox 360).
So funktionieren DLCs doch... Spieleteile, Story Missionen raus schneiden und später als DLC bringen. Crytek geht da nur mit der Zeit und scheißt auf ihre Fans^^ Jetzt haben die einen weniger... Mich!

Das größte Problem bleibt nach wie vor: DX11

Vom technologischen Vorreiter im Jahr 2007 zum Dinosaurier, anders lässt sich Crytek nicht beschreiben. Da hilft auch Software-RT nicht.

Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Heute Abend geh ich es voraussichtlich an. ;)
Kannst ja gerne dran weiter arbeiten. Öffne den Editor und tobe dich aus. Habe alles mitgeliefert um da deinen Spaß zu haben.
Bitte teilen und spaß haben^^

Das größte Problem bleibt nach wie vor: DX11

Vom technologischen Vorreiter im Jahr 2007 zum Dinosaurier, anders lässt sich Crytek nicht beschreiben. Da hilft auch Software-RT nicht.
DX11 ist ansich ja ok, ehrlich, aber die anderen Dinge nicht. Wenn man schon Raytracing bringt, dann bitte richtig umsetzen. Das Video Remaster vs Enhanced Edition hat deutlich gezeigt was Crytek falsch macht. Die Mod läuft auch nur mit DX11, aber setzt diese besser um. Meine Mod läuft sogar nur mit DX10 und bietet Tesselation und das Remaster kann das nicht mal in DX11? Da ist das Problem... Etwas das Crysis vorher hatte, hat das Remaster nun nicht mehr.

Ich denke es wird noch 3-4 weitere Patches brauchen und den Sandbox Editor das ich mir einen Kauf überlege!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Crysis Konsolenport das im CPU-limit ist, so etwas traut sich Crytek auf dem PC wirklich bringen, krank, wenn die so weiter machen haben sie es in einem Jahr nach gefühlt zehn Patches halbwegs in Ordnung gebracht. Vielleicht ist es dann für mich würdig es zu kaufen, gut das ich es nicht gleich zu beginn kaufen wollte, denn die Skepsis gegenüber Crytek ist die Jahre hinweg deutlich angestiegen - mein Gefühl hat sich mal wieder bestätigt. Da spiele ich bis dahin lieber weiter das Original Crysis (GOG Version).

Für jedes rotzige Betagame bringen die Roten und die Grünen einen neuen Treiber heraus. Warum nicht für ein ehemaliges Nr1 Spiel wie Crysis, welche über Jahre hinweg als grafische Referenz galt?

versenk den shice und crytek soll bankrott gehen liefern eh nur shice. Wenn Pc spieler mit einem konsolen port von besagtem Pc spile abgespeist werden das mit 30 fps dahinruckelt und nicht einmal ansatzweise gut aussieht mit diesem fake rtx quatsch. Dann hat das Remaster 0 Sinn gehabt. Mehrkernoptimierung mehr hätte es nichtmal gebraucht und High Res Texturen.

Bei dem was sie in dem Patch brachten, hätte das Teil wohl noch ein paar Monate gebraucht. Kann man sich dann nächstes Jahr anschauen, wenn der Remaster die Beta verlassen hat.

versenk den shice und crytek soll bankrott gehen liefern eh nur shice. Wenn Pc spieler mit einem konsolen port von besagtem Pc spile abgespeist werden das mit 30 fps dahinruckelt und nicht einmal ansatzweise gut aussieht mit diesem fake rtx quatsch. Dann hat das Remaster 0 Sinn gehabt. Mehrkernoptimierung mehr hätte es nichtmal gebraucht und High Res Texturen.

Was soll Fake RTX sein? Entweder man nutzt RT oder nicht, RTX ist nur eine Möglichkeit. Bei manchen fehlt es echt an Basics.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der 30-FPS-Vegetation ?

Leider bezweifle ich sehr stark, das der Ascension Level in absehbarer Zeit reingepatched wird. Dazu müsste der original Level irgendwie in die CE3 importiert werden, was nicht ganz einfach sein dürfte.

An alle die es noch nicht wissen: Für "Ascension" gibt's einen (inoffiziellen !) Performance-Fix ---> https://www.moddb.com/games/crysis/downloads/ascension-performance-fix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich altes Konsumopfer wäre eigentlich sehr am Kauf interessiert gewesen, aber auch diese Nachbesserung bringt für den Spacken Konsolenport nicht den benötigten Mehrwert, da jetzt trotzdem Geld hinzulegen.

Bei dem was sie in dem Patch brachten, hätte das Teil wohl noch ein paar Monate gebraucht. Kann man sich dann nächstes Jahr anschauen, wenn der Remaster die Beta verlassen hat.

Was soll Fake RTX sein? Entweder man nutzt RT oder nicht, RTX ist nur eine Möglichkeit. Bei manchen fehlt es echt an Basics.

Kenne mich dafür zwar zu wenig aus aber es scheint tatsächlich fake Raytracing zu sein, nimmt man eine Ente oder ein Anderes objekt und geht zum Jeep, dann Spiegelt z.B nur der Nanosuit in der Scheibe und nicht die Ente (es sind also nicht alle Objekte vom Raytracing betroffen und das ist sehr schade) ......

Zurück